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  1. Letzte Stunde
  2. Ok, dann ist das ja dadurch selbsterklärend! 🙂
  3. Als ich das Bild gemacht habe, war die Achse komplett ausgebaut.Den kabelbaum habe ich am Fahrzeug gelassen. Deshalb ist am klopfsensor kein Kabel. Das Diodenkabel hat nur einen 5 mm Anschluss. Deswegen passt das nur an phin und nicht an b +. Ich werde versuchen das Wägelchen am Wochenende fertig zusammenzubauen und dann die Spannung messen. Ich werde berichten.
  4. Heute
  5. Schweißen ist noch das kleinste Problem. Um selbst sich entsprechende Werkzeuge bauen zu können, ist eine gut ausgerüstete Werkstatt notwendig, Drehbank, Fräsmaschine, Bandsäge, Kappsäge, Ständerbohrmaschine, Meßwerkzeuge, sowie das ganze Zubehör und Kleinwerkzeug dazu. Und die entsprechende Ausbildung. Mit Heimwerkerhobbybastlerausrüstung und YT-Videos allein kommt man nicht weit. Ich lebe da in einem, mir allerdings hart erarbeiteten Paradies, mit vielem selbstverständlichen Geben und Nehmen.
  6. Gestern
  7. Aus ernsthaftem Interesse gefragt - kannst Du das begründen, was für den facelift spricht? Auch mir gefällt optisch die alte Version besser, da müßte es schon gute Gründe geben, den neueren zu kaufen; die würden mich interessieren.
  8. Das wäre wirklich sehr nett. Falls aber Arbeiten wie z.B. Schweißen nötig sein sollten, um das Werkzeug zusammenzubauen, habe zumindest ich meine technischen Grenzen erreicht. Als Hobbyschrauber will ich mir das Leben möglichst leicht machen und ziele dann auf ein werkzeuggestütztes Wiedereinziehen ab. Jetzt im Winter wird das Auto kaum bewegt und ich möchte die kalte Jahreszeit nutzen, um mir Wissen für diverse Arbeiten am Smart sowie Werkzeug anzueignen, sodass ich gerüstet bin. Gemessen an den Stunden und Geld, das ich bereits in das gesamte Vorhaben investiert habe, dürfte das am Ende ein Verlustgeschäft werden. Allerdings ist es mir die Sache wirklich wert und ich freue mich, wie viel ich in den letzten Wochen dank Forum, offiziellen Anleitungen, etc. bereits dazugelernt habe. Die meiste Zeit geht mit Abstand für die Suche nach dem passenden Werkzeug drauf. Mir würden schon die genauen Eigenschaften reichen, da z.B. Gedore eine sehr große Auswahl an Abziehern hat und ich know-how-mäßig an meine Grenzen bei der richtigen Auswahl stoße.
  9. Yay! Nur fast zwei Monate überzogen wegen Überfüllung in der Werkstatt und Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung. Ab morgen startet dann das Projekt "TÜV 2026". 50 Liter Rostschutzfarbe sind schon im Warenkorb
  10. Bei meinem betreffenden 451er ließen sich die Wellen zumindest nicht allein von Hand heraus drücken, unbedingt drauf herum kloppen wollte ich aber auch nicht, und wer hat, der hat. Mit der von mir gefertigten Vorrichtung ließen sich die Wellen aber ohne größere Anstrengung rausdrücken, Auspressen ist mit deutlich mehr Kraftaufwand verbunden. Die gesäuberten und leicht eingefetteten verzahnten Wellen ließen sich ohne Kraftaufwand in die neuen Naben einsetzen. War eine schöne entspannte Schrauberei, neue Radlagernaben und komplett neue Bremsen und Bremsleitungen, natürlich die neuen Trommeln am Tag vorher noch außen mit hitzebeständiger Farbe lackiert.
  11. Gibt es hier noch jemanden, der ein Gutachten hat / besorgen kann? Ich habe auch 195/50 R15 rundum , vorne 5,5x15 ET 30 und hinten 6,5x15 ET 0. Artikel Nr 412-555-30 und 412-655-00.
  12. Jemand mit Kompetenz hat schon weiter geholfen! 😉
  13. also ich hab so das Bild gemacht bei meiner neuen Lichmaschine mit 3 Anschlüssen und das so notiert...ich weis es jetzt auch nicht mehr genau... muss jemand anderes weiter helfen.
  14. Er kennt offenbar nichtmal den Unterschied zwischen ABS und ESP, sonst käme ihm sowas nicht in den Sinn. Für Afrika ists seiner Meinung nach aber gut genug, dort ists wohl nicht so schlimm wenn Menschen wegen solcher hirnverbrannten Vorschläge sterben. Er würde ja auch Airbags und vermutlich auch Gurte weglassen, weil Mädchenkram. Himmel hilf...
  15. Aussagen wie diese werden wohl nie aussterben... kannst ja auch noch das filterlose Kettenrauchen anfangen. Ging für Helmut Schmidt auch ein langes Leben lang gut. Und angurten mußt Dich dann ja auch nicht mehr, echte Jungs stützen sich einarmig ab und bringen mit der andren Hand die Bierdose in Sicherheit wenns kracht.
  16. So dumm kann man unmöglich alleine sein.......kann es sein das dein Stammbaum ein Kreis ist?
  17. Jetzt hör doch endlich mal auf, am ABS bzw bei Dir ESP-Block rumzumachen, bevor Du nicht die 100x wahrscheinlicheren Fehlerquellen gecheckt hast, oder willst Du mit aller Gewalt Geld an der vermutlich falschen Stelle versenken?? Wenn aus der Leitung kein Öl kommt, dann tausch als erstes wie schon empfohlen den Bremsschlauch, und wenn das nhicht hilft, überbrück am ESP die Leitungen von HZ und Hinterrad mit einem einfach Schlauch- oder Leitungsstück und umgeh das ESP. Dann weißt Du schnell ob die Verstopfung im ESP liegt oder wo ganz anders, und tauschen kannst dann immer noch.
  18. Moin, sehr geehrter W124-Cabrio ! Dies ist ja laut "Eingangsmitteilung" der erste Beitrag (und begann damit, daß der Anlasser trotz neuer Batterie den Motor nicht zu starten vermochte /wegen festsitzender Lima, dann kamen die GK-Herausforderungen.."jetzt" Startprobleme...). Wie lange ist der Wagen denn im Besitz und in Nutzung und waren die sonstigen Startprobleme vorher schon da (evtl. schleichend) ? Wie ist das Nutzungsprofil (Kurzstrecke/Langstrecke)? Wie sind die technischen Kenntnisse hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der hier verbauten AGR ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
  19. Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde ! Ich weiß: Hat jetzt mit "dieser" Bremsenproblematk nix zu tun. Aber die Einstellungen, die hier soo geäußert werden, machen mich doch ziemlich ratlos und seeehr nachdenklich....(hinsichtlich der Steigerung der Sicherheitstechniken in Kfz). Habe eben noch mal im www geguckt: In der BRD lag 1970 die Zahl der Verkehrstoten bei 21332, im Jahr 2023 bei 2830 (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland). Wer da den gesellschaftlichen (oder auch individuellen) Nutzen der Techniken noch infrage stellen mag.... ich weiß nicht... Außerdem gibt es ja noch genug ältere Fahrzeuge (Young- und Oldtimer), mit denen sich die "Verweigerer" nach eigenem Belieben möglicher Risiken dann selbst aussetzen mögen (ich hoffe trotzdem dann unfall- und schadensfrei...). Allzeit gute und unfall- und schadensfreie Fahrt wünscht hedwig
  20. Die Ventile werden nach jedem Start bei ca 25km/h einmal durch getaktet.
  21. In diesem Fall immer zu aller erst den entsprechenden Bremsschlauch tauschen. Kostet kein Geld und ist nicht selten Fehlerursächlich. Danach kann man immernoch weiter gucken.
  22. Welcome im Club ! Der Facelift ist die bessere Wahl. Ich kenne dein Budget nicht, aber für ne untere 5-stellige Summe gibt es Sahneschnitten am Markt. Es sind viele Leasingrückläufer (3-Jahre) am Markt mit voller Hütte und nix gelaufen. Cabrio ist etwas teurer aber GEIL. Wenn du Stücke hast die deine Aufmerksamkeit erregen, stell die Links ein. PS: Bei Kauf vom SC /Mercedes (Smart & Young ) kannst blind kaufen. Komplett seriös. Zahlen, zulassen und abholen fahren.
  23. Hast du denn mal das ABS "strapeziert" ? - Ggf. klebt nur ein Ventil. Über Jahre nie ins ABS gebremst - kann man so oder so sehen.
  24. Rücklaufmengentester für Injektoren, Luftschlauch zur Seite drehen für AGR. Wurde hier schon oft beschrieben. Welches Baujahr hat dein Smart, oder habe ich das überlesen?
  25. ...und wie oder wo prüft man dieses? Falls dafür benötigt: ein einfaches OBD II Auslesegerät hätte ich da.
  26. Ist diese Wellenmontage beim 451 wirklich so unterschiedlich zum 450? Beim 450 haben die Vielzahn-Anschlüsse Wurfpassung. Da muß ich die Welle nur ungefähr in die richtige Richtung schieben und sie flutscht rein.
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