Alle Aktivitäten
Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
CDIler antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Wieder Vergleich Äpfel mit Birnen mit dem Minis. Wie gesagt, ich habe nur ein Leben und da zwänge ich mich sicher nicht in einen Mini als Daily um 4,5 Liter zu verbrauchen, bei Fahrleistungen die inzwischen von Sprintern getoppt werden. Denn du hattest es eingebracht, ältere Fahrzeuge als Daily zu benutzen. - Heute
-
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrter CDIler, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde ! @CDIler @Funman Auf die Meinung: Von mir ganz eindeutig WIDERSPRUCH und meine abweichende Meinung: Hatte hier mit einem anderen Forenmitglied unlängst mal eine kurze Diskussion darüber, ob der "echte Mini" (also nicht der "fette" Nachbau von BMW...) weniger Kraftstoff verbraucht, als (sein) aktueller "fetter" BMW-Mini.... Als ich WIKIPEDIA zitierte (Baujahr: 1958, Leergewicht: 620 kg, Verbrauch der 850er Maschine: im Schnitt ca. 4,5 Liter auf 100km....)wurde er recht einsilbig bis schweigsam......(wohl weil der technische Stand von 1958 sparsamer war als der heutige.....). Und diese technischen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu Ungunsten der aktuellen doch recht "adipösen" Fahrzeuge und deren Kraftstoff- bzw. Ernergie-Verbräuche verschoben....von der sinkenden Zuladung (in KG) ganz zu schweigen..... Und der Sicherheitsaspekt: Klar, aber Luftsäcke und Gurtstraffer und vieles andere mehr sind auch schon bei den vielen Young-und Oldtimern serienmäßig an Bord.......seit Jahrzehnten. Und die heutigen Leergewichte.......ich sag mal (zu einem, der es mutmaßlich "sportlich" mag): Wer später bremst.....ist länger schnell. Und wer wenig wiegt, muß demzufolge auch später bremsen.... Also........ Für mich gehen die heutigen Fahrzeugentwicklungen eindeutig in eine falsche Richtung..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
JimboMcCoi folgt jetzt dem Inhalt: NOCH kein Smart Besitzer - Schwachstellen Hilfe
-
NOCH kein Smart Besitzer - Schwachstellen Hilfe
JimboMcCoi erstellte ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Guten Tag zusammen, ich oute mich mal als "noch" keine Smart Besitzer. Ich dachte mir es könnte hilfreich sein, hier im Vorfeld einmal die Besonderheiten der verschiedenen Smart Varianten zu erfragen. Einiges habe ich schon gelesen, was mich gerade zweifeln läßt, ob ein Smart nicht ggf. die falsche Entscheidung wäre. Allerdings ist es nicht meine Entscheidung, sondern die unserer Tochter 😞 Ja, unsere Tochter hat sich in den Kopf gesetzt einen Smart fahren zu wollen. Begründung - O-Ton - "Das ist ein Zweisitzer und dann brauche ich Euch nicht mit meinem Auto von den ganzen Feiern abholen. Außerdem muss ich dann nicht immer die Kumpels rumfahren" Aber egal - sei es drum. Budget ist 3000 bis max. 5000 Euro. So wenig wie möglich Kilometer und so jung wie möglich für das Geld. Da sie noch in der Ausbildung ist, sollte sie der Wagen ZUVERLÄSSIG zur Arbeit und der Berufschule (max. 50 km) bringen. Auf jeden Fall würde ICH keinen Smart mit Start-Stop kaufen wollen, denn unsere andere Tochter fährt einen Suzuki Swift mit Start-Stop seit 7 Jahren. Da habe ich jetzt diesen Winter (natürlich im Winter, oder Nachts, oder bei Regen) das 3. mal die Start-Stop Batterie gewechselt. Natürlich immer zu einem Zeitpunkt, wenn es überhaupt nicht passt - und scheßen teuer sind diese Start Stop Akkus auch noch. Leider suchen Mädchen ihre Fahrzeuge häufig nach Farben aus. Aus diesem Grund hoffe ich hier aus der Community ein paar Tipps zu bekommen, auf was man beim Smart Kauf in dem oben genannten Preisrahmen achten sollte. Ich hoffe mit diesen Informationen meine Tochter ggf. noch von dem einen oder anderen Kauf abbringen zu können, auch wenn die Farbe noch so geil ist. Ich würde Euch ungern mit weiteren Fragen zu technischen Defekten auf den Keks gehen, nur weil meine Tochter unbedingt dieses oder jenes Modell haben wollte, weil es so schön in der Sonne geglänzt hat. Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für die vielen fachlich fundierten Ratschläge. -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
Funman antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Das gilt allerdings nur für sehr alte Fahrzeuge der 70iger bis 80iger Jahre z.B.. Ab ca. den 2000er Jahren steigen die Verbräuche wieder an, z.B. durch Abgasbehandlungsmaßnahmen, wegfallende Dieselmodelle oder höheres Gewicht. Die Smart Modelle sind ja ein Beispiel dafür. -
Hitzeschutzblech Auspuff ?
-
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
CDIler antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Naja.....vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen, der sich in 30 Jahren weiter entwickelt hat und man hat ja nur ein Leben. Dazu kommt noch, daß die älteren Fahrzeuge eindeutig einen höheren Benzinverbrauch haben -
JimboMcCoi ist der Community beigetreten
-
Metallisches Geräusch zw 30 und 50 km/h
Ahnungslos antwortete auf AragonSH's Thema in SMARTe Technik
Alternativ dazu könntest Du uns auch verraten, aus welcher Gegend Du kommst! 😉 Muss jetzt nicht die genaue Adresse sein, aber es gibt immer irgendwelche hilfreichen User, die sich das mal anhören könnten. Soll das SH in Deinem Nick Schleswig-Holstein heissen? 🤔 -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrter Smart 451 neu, sehr geehrte Forengemeinde ! @Smart 451 neu Auf die Bemerkung: Noch so ein Tipp im Bereich der "Kraftfahrzeuge" (überwiegend Verbrenner): Ich lese seit Jahrzehnten OM (Oldtimer-Markt) und OP (Oldtimer-Praxis). Erscheinen ca. im 14-tägigen Wechsel bei den gut sortierten Zeitschriften.....(habe auch gern ein "Presseerzeugnis" in den Händen). Die Infos über die "hochpreisigen" Oldtimer sind für mich eher nettes Beiwerk. Mich interessieren handwerkliche Vorgehensweisen und deren Weiterentwicklungen für die kostengünstige Instandhaltung meiner geringwertigen älteren Fahrzeuge.....dann auch "Fachwerkstätten", die ihrer Bezeichnung auch wert sind.....(meist über das Bundesgebiet oder noch weiter verstreut zu finden.....). Aber auch sonstige Medien (TV, Internet u.ä.m.). Es gibt mittlerweile Listen über die "haltbarsten" Fahrzeuge und Motoren......(im TV: "Autos für die Ewigkeit", müsste evtl noch zu streamen sein, ich weiß es nicht). Meine Meinung: Bei entsprechender "Vorauswahl" und Behandlung, Instandhaltung, Instandsetzung, "Kümmernis"....sind Nutzungen über Jahrzehnte und Hundertausende von KM mit "wenig Verdruß" durchaus möglich..... Hier war unlängst ein Faden im Forum bzgl. eines 450er cdi, der gerade dabei war die 1 000 000 km (in Worten: eine Million Kilometer) zu erreichen, (Titel ungefähr: "Wie lange läuft ein cdi eigentlich wirklich?" / oder so). Leider hat der TE trotz Nachfragen nicht viel preisgegeben.....(also wieviele Motoren, Getriebe, Kupplungen, u.ä.m, lediglich der KM-Zähler zählt wohl nicht mehr weiter und beginnt auch nicht wieder von vorne / hat ja nur 7 Stellen.....). Ich habe hier zwei davon (cdi, aber erst "nur" etwas über 200 000km). Aber "runtergrockte" cdi dürften doch (noch) günstig zu bekommen sein.....(wenn man bei der Marke bleiben will). Also...... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Metallisches Geräusch zw 30 und 50 km/h
Ahnungslos antwortete auf AragonSH's Thema in SMARTe Technik
Hallo und willkommen im Forum! 🙂 Geräuschbestimmung auf eine Beschreibung hin ist immer etwas problematisch. 🥺 Könntest Du mal ein Video davon machen und bei einer Plattform hochladen und hier verlinken. -
AragonSH folgt jetzt dem Inhalt: Metallisches Geräusch zw 30 und 50 km/h
-
Moin @all, ich hab ein Problem mit dem Smart meiner Frau . Es ist ein 451 Cabrio aus 2012 mit jetzt rund 100tkm auf der Uhr. Wenn man Gas gibt hört man ein metallisches Geräusch zw 30 und 50 km/h beim beschleunigen. Wenn man ihn ausrollen lässt an die Ampel ran ist es dagegen nicht zu hören. Tüv hat der kleine erst vor 3 Monaten neu bekommen und war auch ohne Beanstandungen das ganze .. Hat da jemand eine Tip für mich was das sein könnte? Möchte nicht den Wagen zum freundlichen bringen der dann erstmal 2 std berechnet für die Fehlersuche.... Danke euch schon mal im vorraus :)
-
AragonSH ist der Community beigetreten
-
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
Smart 451 neu antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Die meisten Kunden, Konsumenten informieren sich nicht umfassend. Und ich versuche es, stoße aber immer wieder Auf Widerstände, weil man dann die Verkäufer nervt oder die es selbt nicht wissen, wissen wollen. Es wird immer schwieriger vernünftige Entscheidungen zu treffen auf Basis echter, realter Fakten. Den echte und auskunftsftreudige "Fachleute" gibt es kaum noch. Egal in welcher Disziplin, in welchem Gewerk, in welchem Bereich. -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
Smart 451 neu antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Sehr vernünftig. -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! @Ahnungslos Auf die Bemerkung: Das fehlende Interesse an der Technik (und deren langfristig dann folgenden Unterhaltskosten) ist m.E. ja nur der eine Aspekt..... Der andere Aspekt sind betriebwirtschaftlich betrachtet (für einen Privathaushalt) die (meist höheren) Kosten (ggü. Young- bzw. Oldtimern, Stichwort "Wertverlust"): Können oder wollen die 99% denn nicht rechnen ? Oder ist einfach zuviel Geld im System (statistisch betrachtet) ? Selbst innerhalb der Marke "Smart" gibt es ja seeehr günstige Möglichkeiten (sind ja nun auch schon 27 Jahre am/im Markt). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
Ahnungslos antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal eher, daß solche technischen Details für 99% der Kunden, die diese Fahrzeuge kaufen, eher böhmische Dörfer sind und die sich damit überhaupt nicht beschäftigen! 😉 -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: MOMENT mal bitte !!! Zu den "Schwachsinnskonstruktions-Angeboten" der Hersteller .......gehören ja auch noch immer die "willigen" Kunden, die das kaufen und offenbar auch gut finden, sonst würden sie ja nicht dabei bleiben....... Und für den der "älteren Technik" zugeneigten Verbraucher gibt es immer noch (oder schon wieder) doch attraktive Fahrzeuge im Bereich der Young- und Oldtimer (teilweise auch tauglich als Daily-Driver und eher mit Wertzuwachs als denn mit Wertverlust.....). Und: Vielfach ist der Unterhalt eines solchen (älteren) Fahrzeuges betriebswirtschaftlich (bezogen auf einen Privathaushalt) deutlich günstiger als eine Neuanschaffung von dem, was derzeit von der Industrie so angeboten wird (und dann zu DEN Preisen !!!). Allein der WERTVERLUST, wenn der NEUKUNDE mit dem NEUFAHRZEUG vom Hof des NEUHÄNDLERS rollt !!! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
CS-Tuning.com - endlich wieder verfügbar
TrailRider antwortete auf GoSrna's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ne Neuauflage für den 451er Sportkat und Auspuff mit Zulassung wäre super 😁👍Nebenbei war der 450er Endtopf dessen Gutachten zurück gezogen wurde der mit Abstand beste Endtopf den ich gehört habe. Super Sound und trotzdem nicht Assig oder Laut 🤩 -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
380Volt antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Jo, danke, dito bei meinen EX-Focus 2.0 Liter Motor. Ich habe den damals bei ca. 100Tkm - 130Tkm nach eigenem Vermessen einfach mal zu FORD gegeben und unter Schmerzen 500 Öcken abgelascht. Doppelnockenwellenmotor... Zylinderkopf von Yamaha entwickelt - Japaner. Wie schön waren doch damals die Plättchen bei VW/Audi mit den 1,6er Blöcken. -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
Ahnungslos antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Genau so ist es! Was für eine Schwachsinnskonstruktion! 🙄 -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
380Volt antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Kontrolle kann an sich jeder geübte Schrauber. Korrektur fängt schon mal an beim rein-raus Fummeln der Plättchen an. Dazu fehlt meistens eine "dritte Hand" oder man besorgt sich einen fahrzeugspezifischen Niederdrücker. Gemessenes Maß notieren, Plättchen umdrehen und Istmaß ablesen . Plus-Minus zum Sollmaß rechnen und Plättchen besorgen.... Müssen aber die kompletten Tassen ersetzt werden, dann müssen die Nockenwellen raus. Hier ist vielfach die Grenze der Hobby-Schrauber erreicht. Wenn ich richtig im Film bin ist das beim Mitsu-Block der Fall. Meinen EX-451 Benziner habe ich "rechtzeitig" verkauft .... -
CS-Tuning.com - endlich wieder verfügbar
GoSrna antwortete auf GoSrna's Thema in Biete / Suche / Tausche
Guten Morgen.... Ja, ich gehe mit vielen mit, es gibt andere Tuner, für mich ist immer auf allen meinen Autos CS draufgekommen, alleine weil ich vorher viele ausprobiert hatte, Endergebnis von CS immer (für mich) die optimalste Lösung gewesen ist. Wie gesagt, es ist nicht kostengünstig, ich selber habe schon viele Taler verbraten, dann lieber investiert habe in in meinen Augen, für eine Software, die zwar ihren Preis hat, aber auch hier meine Ansicht, meine Rodster/Crossi richtig gut gemacht hat an Durchzugskraft, Standfestigkeit und wichtig, immer ein Lächeln mir ins Gesicht zaubert, vom ganzen Fahrverhalten her. Und nochmal, ich bin nur der verlängerte Arm von Thomas, er selber wird dies tätigen, entsprechend auch vorher es prüfen, ob auch die aktuellen Softwarestände, also die letzt mögliche Software vorhanden sind, wenn nicht, wird dies gleich mitgemacht. Ich nehme das Thema Pott gerne mal auf, den es war auch ein Thema als ich bei Thomas in Spanien war. Jedenfalls für die 452er (450er sicherlich dann auch) wäre eine Auflage samt ABE noch möglich, sollten sich einige zusammentun, damit die Produktion starten kann. Eine genaue Anzahl hab ich nicht im Kopf, aber kann ich in Erfahrung bringen. Ich möchte hier nochmal was mitgeben, ich bin ein großer Fan von Thomas seinen Produkten, gerade im Roadster Bereich, hier geht es nicht um das große Geld, jedenfalls nicht für mich. Auch meine Tunings für die Roadster & Crossi habe ich den vollen Preis gezahlt, dazu noch das Gutachten. Es hätte ja sein können, das es einige noch gibt, welche die Files gerne hätten, daraus heraus hab ich den Post gestartet. Ich wollt einfach nur damit die Option mitgeben, das es möglich ist, dieses Chiptuning zu erhalten wieder. Mehr war es nicht gewesen, so einen Riesending an Aussagen/Bemerkungen/etc., hatte ich nicht gewollt. Jeder wie er mag, mache es gerne für Thomas und die letzten Enthusiasten. Grüße & Danke, GoSrna -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde ! @380Volt Die Kontrolle bezog ich auf ca. 100 000 km. Das evtl. nötige "Korrigieren/Richtigstellen" der V-Spiele bei deutlich höheren Laufleistungen (ca. 200 000 km), so habe ich bisher die hier im Forum geäußerten Meinungen interpretiert...... Zum Messen reicht ja wohl das Abnehmen des Ventildeckels und eine (gute) Fühlerlehre (und natürlich die Erfahrung / Übung / das Wissen). (Und dann NATÜRLICH das Erstellen des sich daraus ergebenden schriftlichen MESSPROTOKOLLES !). Aber wenn man denn unzulässige (evtl. grenzwertige) Werte feststellen sollte (schon bei ca. 100 000 km Laufleistung), macht es doch Sinn, über alles zu verfügen, was man zur korrekten Einstellung der V-Spiele dann braucht (Räumlichkeit, Zeit, Erfahrung, Wissen, Werkzeug, im besten Fall alle nötigen Teile (neue Dichtungen, diverseste unterschiedliche Tassen für diesen Motorentyp, u.ä.m......). (Ich finde es immer wieder faszinierend, fähigen Handwerkern (egal welchen Gewerkes) zuschauen zu dürfen: Die Werkzeuge und alle nötigen Teile werden in genau der nötigen Reihenfolge vor Arbeitsbeginn herangeschafft und bereitgelegt. Die Durchführen selbst ist dann für den geübten/erfahrenen Handwerker eher eine Art "Spaziergang", weil er genau dies sooo schon unzählige Male erfolgreich durchgeführt hat. Einfach herrlich ! Scheint aber eine seltene aussterbende Spezies zu sein......leider.) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
380Volt antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
So isses. Bin bei dir, bis auf die 200Tkm. Dann kann es schon zu spät sein. Wenn man den Wagen noch länger halten will ist eine KONTROLLE nach 120Tkm angebracht - heißt ja nicht dass die Ventile einstellpflichtig sind. Aber dann wäre man "safe" . Nur bitte nicht in einer Werkstatt die einen Smart 451 Mitsu-Block nur vom Hörensagen kennt. -
451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel
hedwig antwortete auf Smart 451 neu's Thema in SMARTe Technik
Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde ! @Funman Auf die Bemerkung: Nach meiner Einschätzung hat die Entscheidung zu dieser Motorenkonstruktion an der Stelle der Ventilsteuerung nichts mit "Zufall" zu tun. DAS wollten die Konstrukteure genau so. DAS soll so (mit allen Konsequenzen dann, Vor- und auch Nachteilen.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern
Fraox antwortete auf crurer's Thema in SMARTe Technik
Respekt, sehr schön geworden. Ich bin sicher der macht wieder Freude. -
Fehler 0018, Magnet Öldruckventil und NW Sensor iO.
Fraox antwortete auf Fraox's Thema in SMARTe Technik
Ich habe den Motor nicht die ganzen 20cm der Bolzen abgesenkt sondern nur ca. die Hälfte. Da ich keine Hebebühne habe, die Karosse nur auf Böcke gestellt habe und den Motor dann mit dem Wagenheber auf einem Brett runter gelassen und abgestützt habe.