Jump to content

einmalundniewieder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Der im Crash geteste Panda hatte lediglich einen Fahrerairbag. Dennoch schneidet dieses Fahrzeug nicht schlechter als der Smart bezüglich Insassensicherheit ab. Das gekaufte Fahrzeug hat wie gesagt 4 Airbag. Bei einem Unfall hat man in einem Kleinwagen immer schlechte Karten. Der Crash-Film sagt meiner Meinung nach nicht sehr viel aus,das sieht bei jedem Fahrzeug schrecklich aus. Die Auswertung der Dummies ist wohl aussagefähiger.
  2. hallo, die Pannenstatistik des ADAC sollte jeder genau studieren:der Panda wird überhaupt nicht darin geführt. Die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten sind heutzutage nicht mehr sehr groß (2-5 Pannen/je 1000 Zulassungen). Außerdem gibt die ADAC Statistik nur eine beschränkte Sicht. Die eigene Erfahrung zählt am meisten, aus diesem Grunde habe ich gewechselt, obwohl sich am Smart seit 2000 sicher vieles gebessert hat. Zum etwa gleichen Preis bietet mir der Panda mehr Nutzen und der Händler ist ganz in der Nähe. Martin
  3. Hallo wie versprochen melde ich mich nachdem unser Smart four2 (Bj2000, 57000km) gegen Fiat Panda ausgetauscht wurde. Die Pro und Kontras wurden damals ja ausreichend diskutiert. Unser neuer wurde in der Version Emotion+ESP+Automatik gekauft. Nach Abzug des Händlerrabattes von € 1000.- war ein Preis von € 11200.- netto zu bezahlen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, gravierende Schwachstellen sind bisher nicht festzustellen. Gewöhnungsbedürftig ist der Bordcomputer,der allerei Informationen von sich gibt. Sehr gut ist die Klimaanlage,die alles vollautomatisch regelt, das Gewürge mit dem Gebläse um die Scheiben frei zu bekommen ist also vorbei. Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist reichlich. Die zweite Sitzreihe bietet ausreichend PLatz für kürzere Fahrten, der Kofferraum ist natürlich größer als beim Smart und enthält auch noch ein Notrad im Boden. Bei ruhiger Fahrweise im Modus economy kann man den Verbrauch selbst bei Fahrten durch den Schwarzwald auf 5.6 Liter Super beschränken. Lediglich die Aussenspiegel sind etwas klein geraten,außerdem hat man im unteren Sichtfeld der Windschutzscheibe tagsüber immer ein mehr oder weniger deutliches Spiegelbild der Gebläseschächte im Amaturenbrett vor Augen.Die Beleuchtung ist ausgezeichnet. Im Preis enthalten sind Fahrer/Beifahrer und Seitenairbags. Ich bin jedenfalls froh unser kleines Öl/Benzinfresserchen mit miserablem Service los zu sein und hoffe,daß mir weiteres Ungemach erspart bleibt. Mit FIAT-verkäufern muss man jedoch alles Punkt für Punkt durchgehen und am besten schriftlich fixieren ! Unser Fahrzeug kam mit Sommerbereifung obwohl Winter bestellt war und bei der Zulassung musste man auch hudeln,sonst wäre die Steuerfreiheit für 2005 dahin gewesen. Naja.. im Vergleich zum Smartcenter immer noch erträglich. Allen ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt. Martin P.S.: Der Panda ist innen sehr viel leiser der Fahrkomfort ist sicher auch wegen der Fahrzeuggröße und der 60 PS viel besser. Die Automatik Duologic ist recht pfiffig und funktioniert ähnlich wie im Smart und kann je nach Lust und Laune als Handschaltung betrieben werden. Die Servolenkung im Modus City erlaubt das Einparken mit minimalstem Kraftaufwand (ein Finger). [ Diese Nachricht wurde editiert von einmalundniewieder am 03.01.2005 um 10:05 Uhr ]
  4. Ich stimme MADMIKE und Ingenieur zu. Deshalb von mir abschliessend auch die für mich positiven Seiten am Smart: 1. Sehr heller Innerraum durch Glasdach das ist mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar. Smartfahren soll daher auch ein wirksames Antidepressivum sein :) 2. Der Fahrspaß war für mich auch da. Es ist halt ein Fahrzeug mit ganz anderem Straßenkontakt 3. Als miserabler Einparker lag für mich in der Kürze ziemlich viel Würze 4. Im Vergleich zu meinem damals 8 Jahre alten BMW 525TDS war die Leistung der Smartscheinwerfer einfach grandios. Übrigens hatte ich die Scheinwerfer beim BMW komplett erneuern lassen! Außerdem zerfällt das Handschuhfach beim Smart nicht. 5. das Design der Karosserie gefällt mir sehr gut und hebt sich von anderen Marken wohltuend ab (ich weiss subjektiv) 6. Ganz wichtig relativ geringe Anschaffungskosten und zumindest damals schnelle Verfügbarkeit. Nachdem mein Sohn unserer 316i geschrottet hatte musste schnell etwas neues her. 7. In der Fahrzeugklasse ist, soweit ich weiss Smart, immer noch in Bezug auf Sicherheit ganz vorne mit dabei. Martin
  5. Für mich ist dieses Forum eine gute Orientierung gewesen. Deshalb habe ich über meine Erfahrung berichtet damit ich nicht nur etwas mitnehme. Ich glaube man kann sicher sein,daß die neuen Smart wirklich besser sind, aber das reicht mir im Moment nicht mehr aus. Übrigens habe ich bei der gleichen Mercedes Niederlassung letztes Jahr eine der viel geschmähten A-Klasse gekauft bisher ohne größere Beanstandung und der Service stimmt auch. An unserem Smart Baujahr 2000 wurden in den ersten 2 Jahren mindestens 5 mal Teile auf Veranlassung von Smart ausgewechselt bis hin zu irgendwelchen Vorderachsenteilen. Als offizielle publizierte Rückrufaktionen wurde dies natürlich niemals bezeichnet. Irgendwann habe ich aufgehört die Garantiefälle zu zählen oder zu dokumentieren. Einen Unterschied zwischen den Sc und Smart zu machen ist für mich als Käufer nicht nachvollziehbar. Leider ist es so, daß die meisten SC in einer regionalen Monopolstellung sind.In meinem Smart Center sind ständig wechselnde Mitarbeiter,die unzureichend auf Ihren Job vorbereitet sind. Andauernd sind irgendwelche Vertretungen aktiv,die Vorgänge nicht richtig zuende bringen. Mein Verkäufer ruft mich gestern an und meint ich sei ja am Tag vorher bei seinem Kollegen(vertretung aus xy) gewesen. Der hatte mich jedoch von xy angerufen,weil er dank Urlaub seinen vereinbarten Ruckruf einfach mal 10 Tage liegen gelassen hat. Der bewußte Verkäufer war an dem Tag selbst im SC und hätte wohl merken müssen,daß sein Kollege aus XY nicht da war. Wenn die liebe Empfangsdame mir am Telefon gesagt hätte,das Ihr Stammverkäufer dagewesen ist hätte ich hinter Vertretung in XY nicht hertelefonieren müssen um zu hören,daß er Urlaub hat. Auch aus diesem Grund kommt Smart für mich nicht mehr in Frage. Übrigens FIAT hat 1000 € mehr für den Altsmart geboten und 1000 € Nachlass auf den Neuwagen. Das finde ich smart. Der Spruch über FIAT ist übrigens so alt wie er vermutlich jetzt falsch ist. OPEN YOUR MIND :-D Den Panda werde ich natürlich kritisch beurteilen und euch ab Januar/Februar nächsten Jahres auf dem laufenden halten.
  6. Gratulation ! Soeben meldet sich mein SC nach 2 Wochen Bedenkzeit was für mein Altfahrzeug geboten wird .. € 3000.- Daraus schliesse ich,daß die Kapazitäten bei SMART voll ausgelastet sind. :-D
  7. Hallo, ich hoffe,daß ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Ich kenne eingeschworene FIAT Fahrer,die mit der Marke durch dick und dünn gegangen sind. Meine Mitarbeiterin hat einen Tipo mit Kurzstreckenbelastung bis 110 TSd km gefahren und dann gings mit Problemen los. Der Smart ist sicher ein Auto mit hohem Spaßfaktor, das Design ist originell und die Sicherheitstechnik ist auch sehr beindruckend. Mir wäre es auch lieber gewesen,wenn der Spaß etwas länger angehalten hätte. Ich bin da aber etwas nüchtern veranlagt und kann keine so enge Beziehung zu meinem Fahrzeug entwickeln,wie manch anderer zum Smart oder z.B. zur legendären Ente. Der Smart for four kommt für mich nicht in Frage,weil das Fahrzeug nur wie eine schlechte Golfkopie aussieht, teuer ist und zudem noch weniger Platz hat als der Panda. Smart versteht es ja sehr gut die "Marke" und das Image hochzuhalten und damit einen immateriellen Mehrwert bei den Käufern abzuschöpfen. Wer die Anschaffung eines Smart durch Kosten/Nutzenrechnung vorbereitet wird das sicher feststellen. Wer seinen Smart allerdings ohne Probleme bis 100 000 km fahren kann ist sicher zu beneiden :). Martin
  8. Hallo, nach 4 Jahren Smart Passion (54000km) habe ich mich entschieden keinen Smart mehr zu kaufen. Man braucht schon sehr viel Geduld und muss über vieles hinwegsehen um Smart die Treue zu halten. Die ersten 1-2 Jahre ging alles noch einigermaßen, aber irgendwann hat man halt die Nase voll. Leider sehe ich ein ziemliches Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das Smart Forum hat mir überdies die Augen geöffnet,daß die Mängel am Produkt und in der Kundenbetreuung leider ganz normal bei Smart sind. das alles wird durch die Lifestylereklame ordentlich überkleistert. 1. Ungezählte Rückrufaktionen um defekte Teile auszutauschen 2. Service nach dem Verkauf sehr spartanisch. Tagelanges Warten auf den Rückruf wegen Serviceterminen u.a.. 3. Spritverbrauch zu hoch (5,5-6,5 l Super/100km) 4. nach 50 000 km fängt das Ölverbrennen an. Lt. Smart Center wird der Ölverbrauch nach 70 000 km richtig satt. Und es wurde mir empfohlen spätestens mit 70 000 km zu verkaufen. 5. Wintertauglichkeit ist eingeschränkt 6. Fahrkomfort sehr bescheiden 7. beim Anfahren wird erst mal eine Pause eingelegt bevor das Fahrzeug anzieht. 8. Klappern der Heckscheibe kann nicht abgestellt werden Ich steige um auf FIAT PANDA, der Händler ist schneller zu erreichen. Ein gutes Angebot wird gleich erstellt (Bei Smart habe ich nach 12 Tagen noch kein Angebot für das Altfahrzeug). Lange Wartezeiten für Service sind für mich dann bald vorbei. Eine Entscheidung für einen Smart sollte man sich meiner Meinung nach genau überlegen insbesondere wenn man hohe Kilometerleistung erwartet. Martin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.