Norge
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17. Juli 2006 Smart: Pilotprojekt mit Elektro-Zweisitzer in Großbritannien Böblingen (ddp.djn). Der Kleinwagen Smart ist ab November in Großbritannien für ausgewählte Kunden mit einem Elektroantrieb erhältlich. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden 100 Smart «fortwo electric version» als Leasingfahrzeuge angeboten, wie die DaimlerChrysler-Marke am Montag in Böblingen mitteilte. Vorgestellt werde das Fahrzeug auf der am Dienstag startenden Messe «British International Motor» in London. Den Antrieb des Zweisitzers übernimmt den Angaben zufolge ein Elektromotor mit einer Leistung von 30 Kilowatt beziehungsweise 41 PS. Die Betriebskosten lägen dadurch deutlich unter denen eines Smart mit Benzinmotor. Während bei diesem die Kraftstoffkosten derzeit etwa 0,06 Euro pro Kilometer betragen, sind es beim Smart mit Elektroantrieb lediglich 0,02 Euro, wie es weiter hieß. Die Höchstgeschwindigkeit liege bei 120 Stundenkilometer, das Aufladen der Batterie dauere acht Stunden und sei somit über Nacht möglich. Der Elektromotor sitzt den Angaben zufolge im Heck und lässt sich ohne aufwendige Modifikationen einbauen. ddp.djn/csj/hwa Quelle/Artikel: foerderland.de Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >> [ Diese Nachricht wurde editiert von Norge am 18.07.2006 um 00:10 Uhr ]
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Quelle/Artikel: motorline.cc Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >> .
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Neue VCD-Liste "Diesel mit Filter" Immer mehr rußfreie Diesel im Angebot / VCD: bei Neufahrzeugen nicht auf steuerliche Förderung warten Berlin, 15.02.06: Nach der aktuellen Erhebung des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) sind unter Neufahrzeugen mit Dieselantrieb inzwischen 86 Pkw-Modelle mit Partikelfilter in unterschiedlichen Ausstattungs-, Karosserie- und Motorvarianten erhältlich. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum November 2005 um 25 erhöht. *Nach jahrelangem Boykott und immer neuen Verzögerungsstrategien ziehen nun endlich auch die deutschen Autohersteller beim Partikelfilter nach", zeigt sich Hermann-Josef Vogt, stellvertretender VCD-Bundesvorsitzender erleichtert. *Der öffentliche Druck und die Arbeit der Umweltorganisationen hat gewirkt." ... Nach wie vor völlige Fehlanzeige herrsche beim Angebot kleiner Diesel-Pkw mit dem Filter. Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, schimpft: *Weder den VW Polo, noch den Opel Corsa oder den Ford Fiesta gibt es mit Rußfilter. Gerade die kleinen Stadtfahrzeuge verpesten also weiterhin ungehemmt unsere Atemluft." Eine besondere Mogelpackung habe hier Smart aus dem Daimler-Chrysler-Konzern im Programm. Den *fortwo" biete der Hersteller lediglich mit einem ungeregelten Filtersystem an. Deshalb tauche er auch nicht in der VCD-Liste auf. *So ein Filter hält nicht einmal die Hälfte der anfallenden Rußpartikel zurück", warnt Lottsiepen und rät vom Kauf dringend ab. Die ganze Meldung gibt es hier >> .
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31.01.2006 Mit Glasturm verschwindet ein Blickfang Smart verlässt die "Automeile" an der Wiesbadener Straße / Für EU-Importe ein Handelsplatz KASTEL Auf der "Automeile" Wiesbadener Straße, an der die meisten Hersteller vertreten sind, herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. So stellte die Smart-Vertretung an der Ecke Biebricher Straße ihren Geschäftsbetrieb ein und demontierte den als Blickfang errichteten gläsernen Turm gleich mit. Von Wolfgang Wenzel Die beleuchtete Konstruktion, die den kleinen Lifestyle-Autos zu Größe verhalf und einen aufregenden Anblick am Portal des Helling-Viertels bot, wird eingemottet. Zwei Scheiben seien gesprungen, berichtete Geschäftsführer Franz Kropfeld von der Aschaffenburger Autogruppe Brass. Eine Rekonstruktion des Bauwerks, das ein griechischer Architekt zum Markenzeichen der großen Smart-Vertretungen erhob, lohne sich nicht. Die Firma habe die Smart-Vertretung wegen Vorgaben des Mutterkonzerns Daimler-Chrysler zur Neuordnung der Märkte in Wiesbaden und Mainz aufgegeben. Gefordert worden sei eine extra Repräsentanz in Mainz. Allein von Nachfrage aus Wiesbaden aber hätte sich das Kasteler Center, das auf einem Terrain zwischen Groß-Gerau im Südosten bis fast nach Trier im Nordwesten tätig war, nicht halten können. "Solange wir das Gebiet allein hatten, hat es gereicht", sagte Kropfeld. Deswegen habe sich die Brass-Gruppe von Kastel getrennt und den Auftrag an die beiden Mercedes-Vertretungen in Wiesbaden und Mainz abgegeben. Von den ehemals 19 Beschäftigten seien bis auf zwei alle in der eigenen Gruppe oder in den neuen Vertretungen untergekommen. Das Bauwerk werde nicht leer stehen, bei Brass denke man über die Etablierung eines anderen Herstellers nach. Kastel sei "keine schlechte und auch nicht die idealste Lage". Andere Betriebe hätten wie Zerbe aufgeben oder eine Zweitmarke in ihr Sortiment aufnehmen müssen, um zu überleben. Die Wiesbadener Straße sei "weder Fisch noch Fleisch", sagte Kropfeld. Die ganze Meldung gibt es hier >>
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DaimlerChrysler-Chef Zetsche suchte auch Rat von smart-Erfinder Hayek ZÜRICH/STUTTGART (dpa-AFX) - DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche hat in der laufenden smart-Sanierung auch Rat beim Fahrzeug-Erfinder Nicolas Hayek eingeholt. Bereits vor sieben Wochen habe er sich mit Zetsche getroffen, sagte Hayek der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ). Dabei habe er kein Blatt vor den Mund genommen. "Das Swatchmobil sollte ein umweltfreundlicher, preisgünstiger Kleinwagen mit Hybridantrieb werden. Nun haben sie eine lächerliche kleine Version von Mercedes daraus gemacht." DaimlerChrysler hat inzwischen die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt, nach möglichen Partnern zu suchen. Branchenkreisen zufolge sollen in Wirklichkeit aber die Chancen für einen möglichen Verkauf vorbereitet werden. Der italienische Motorradhersteller Piaggio dementierte am Montag Berichte, er habe Interesse an einer Übernahme. DaimlerChrysler hatte im April 2005 ein 1,1 Milliarden Euro teures Sanierungsprogramm aufgelegt, um smart zu retten. Bis 2007 soll die 1998 eingeführte Marke erstmals schwarze Zahlen schreiben. Hayek kritisierte die zu hohen Kosten bei smart. "Mercedes kauft zu teuer ein, produziert zu teuer, und so ist der Preis des smart viel zu hoch für das untere Preissegment", sagte er der Zeitung (Wochenendausgabe). "Wir hatten ursprünglich einen Preis von etwa 7.500 Euro vorgesehen." Die Erweiterung der Produktpalette auf den Sportwagen Roadster, der mittlerweile nicht mehr hergestellt wird, und den viersitzigen forfour mit Mitsubishi Motors hält er für weitere Fehler in der Markenstrategie. Er habe Zetsche nahe gelegt, einen mutigen Innovationsschritt zu machen: "Einen Big Bang mit dem Hybridantrieb." Hier würde er mit Ideen, aber ohne finanzielle Beteiligung helfen. Einen Verkauf von smart hält der legendäre Manager, der den Uhrenkonzern Swatch führt, derzeit für unwahrscheinlich. "Wenn Mercedes smart mit den Schulden, all den Fehlentwicklungen und ohne einen Hybridmotor verkaufen will, ist das kein gutes Angebot." Hayek hatte seine Anteile an dem ursprünglichen Gemeinschaftsunternehmen mit Mercedes-Benz vor Jahren verkauft./tb/sbi 23.01.2006 14:58 Uhr http://finanzen.sueddeutsche.de/nws .
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Welche Reifen sind besser? Conti oder Bridgestone??
Norge antwortete auf Wille's Thema in Werdende SMARTies
Habe in den letzten Jahren alle meine Autos mit Bridgestone Reifen gefahren, war übrigens beim Neuwagenkauf immer auch Vertragsgegenstand. Mir gefällt auch das Profil. Ist zwar Blödsinn mit dem Gefallen, aber mit einer Laufleistung der Erstausstattungs-Reifen (also ab Werk), so um die 120 000 km kann man mehr als zufrieden sein! Haftung, Laufruhe und Spursicherheit ist okay. Mein neuer „Smart“ soll sie auch bekommen, nur leider gibst die noch nicht in allen Größen. Hängt natürlich auch extrem von der Fahrweise -stil ab und ich gehöre nicht zu den unerfahrenen Piloten die häufig auf der Bordsteinkante aufsetzen. Die Reifenabnutzung hat auch was mit dem Druck zu tun. Aber wem schreibe ich das! Es läßt sich kein Testbericht von PKW-Reifen ohne weiteres vergleichen. Die Reifen sind teilweise konstruktiv z. B. Gummimischung und Profil, völlig anders aufgebaut. Testberichte, wo alle ihrem Mist dazusülzen, egal, welches Format oder unberücksichtigt SR/WR braucht man auch nicht beachten. Das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Gipfel sind runderneuerte „Rinden“, bei denen einer allein schon fast so viel wiegt, wie zwei Stück einer Premium-Marke. Da reicht manchmal die Felge nicht, um die Unmengen an Gewicht anzuschlagen. Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass die Kräfte zur Beschleunigung rotierender Massen wesentlichen Einfluss auf den Spritverbrauch haben. Das macht dann irgendwie kein Sinn mehr! Noch was: Als Gasfüllung wird inzwischen auch kein Stickstoff, sondern irgendein Argon-Gemisch gefüllt. Es soll helfen, die Reifengeräusche zu reduzieren. Es gibt sogar begeisterte Kunden, aber zugegebener Weise einen restlos begeisterten Händler.:-D Mange hilsen Norge -
@ AFRI-COLA Weniger und nicht mehr als ein viertel Liter bei deinem 20L Tank in jede volle Tankfüllung. Rechne dir mal aus wie viel 2 Takt-Öl man für den Preis eines Injektors oder einer HD-Pumpe kaufen kann. Wohlgemerkt kommen noch Aus- und Einbaukosten hinzu. Zitatauszüge aus dem DB-Forum: „... nehme das teilsynthetische 2 Takt-Öl von Marktkauf. Die habe so eine Hausmarke "Gut & Billig", dahinter verbirgt sich der Großhersteller "poweroil ". Die stellen wohl hauptsächlich für Handelsketten, Baumärkte usw. her. Kostet 2,99 Euro/Liter. Auf der Dose stehen auch einige dieser Freigabe-Kürzel, die man auch bei Castro, LM usw. findet.“ Letzte Zugabe: „2T-Öle im Diesel haben nur Vorteile. Deshalb wird auch bei den Fahrzeugherstellern als erstes ein besonderes Diesel mit Schmiereigenschaften (natürlich nur wenige Liter) für das erste Anlassen und dem Rollenprüfstand eingefüllt. Ein DC-Techniker hat mir außerdem erzählt, dass im letzten heißen Sommer die Hochdruckpumpen besonders häufig defekt gegangen sind. Erklärung: Vollstoff auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten, dabei den Tank fast leergefahren. Zur Tankstelle und vollgetankt. Diesel hat dann ca. 10 Grad. Weiter auf der Autobahn und durch die Temperaturdifferenz sind die Pumpen gefressen. Gut das es noch keine 35 Grad hat.“ :lol: Low-Budget-Lösung? Nicht das jetzt aber einer auf die Idee kommt, u. nicht nur in den Tank, sondern auch in seinen Diesel-Motor ein 2T-Öl einzufüllen. Und wenn du 1:50 aus der Zapfpistole tankst dann hast du ein BENZIN-ÖL-Gemisch getankt!!! Würde der „Kugel“ nicht so gut gefallen! :evil: Hilsen Norge
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Hmm Kratzamkopf, @ AFRI-COLA, ich gehe mal davon aus, dass du es auch wirklich so meinst! Zuweilen reicht „nur“ ein Maus-Klick zum weiterlesen. Was meinst du, lohnt sich das, oder nicht? Ich glaube schon! Hier nun exklusiv „für dich“, Zitat aus dem DB-Forum: „Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut! ... Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch absolut aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter bedenkenlos verwenden! Und vor allem schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen. ... Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist? Ja! Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja nur minimal ist. Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. :-D Sind da nicht die Stickoxide wesentlich höher, wenn man das 2T-Öl dazumischt? Nicht nur was die Sache mit den NOx-Werten betrifft, kann man ja einen Dieselmotor (u. erst recht einen CDI) mit einem kleinen Benzin-Zweitakter nicht wirklich vergleichen! Der NOx-Wert hängt vor allem von den Verbrennungstemp. ab. Je höher die Temp. desto mehr, u. je niedriger desto weniger NOx entsteht bei der Verbrennung. Eine Abgasrückführung hat deshalb bei einem Dieselmotor in erster Linie die Funktion, die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wodurch dann weniger NOx entsteht. Nachteil: Durch die reduzierten Temp. entstehen dafür dann allerdings mehr Rußpartikel, da diese dann nicht mehr so sauber verbrannt werden. Biodiesel hat dagegen z. B. einen umgekehrten Effekt. Durch den hohen Sauerstoffgehalt (min. 10%) im Biodiesel selbst, verbrennt der Kraftstoff mit höheren Temp., wodurch sich dann der Rußausstoß etwas verringert, aber eben dafür dann wieder der NOx-Wert im Abgas etwas ansteigt. Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat. Und wegen diesem "Rußpartikel einerseits u. NOx-Wert andererseits Dilemma" arbeiten die Rußpartikel-Filtersysteme ja nur entweder mit einem Additiv, welches nicht die Verbrennungstemp. erhöht, sondern die Abbrenntemp. der Partikel reduziert. Oder bei denen ohne Additiv: Wird entweder der Partikelfilter von außen erhitzt, oder (wie bei MB) nur die Abgastemp durch eine "Nacheinspritzung" erhöht. Findet erst nach dem Arbeitstakt statt, wenn sich die Auslaßventile schon öffnen, u. deshalb nicht die Verbrennungstemp., sondern eben nur die Abgastemp. erhöht wird (um die vom Filter eingefangenen Partikel zu verbrennen)! Was ist denn von anderen Additiven von ... zuhalten, lohnen die sich (z.B. SYSTEMPFLEGE DIESEL, DIESEL RUSS-STOP,DIESEL RUSS-STOP, CERA TEC [NEU] usw.)? Nein! Nicht wirklich! Alles was Du an Kraftstoff-Zusätzen aufgezählt hast, kannst Du ruhig im Regal lassen, wenn du öfters mal etwas 2T-Öl dazu gibst. Dieses ist immer noch der mit Abstand beste Kraftstoff-Zusatz für einen Diesel.“ @ McHackmann „Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo es wegen der 2T-Öl-Beimischungen Probleme mit Garantie- o. Kulanzleistungen gegeben hätte. Machen ja auch nicht nur viele Kunden u. Taxler, sondern auch etliche Werkstätten! Das 2T-Öl ist ja nach wie vor die beste "Medizin" für die Diesel-Motoren. Bei einer mir gut bekannten MB-Werkstatt, welche auch Motoren u. ESP überholt, bekommt jeder Diesel (bei jedem Werkstatt-Besuch) gleich einen ganzen Liter in den Tank! Warum sollte man also etwaige Garantie- o. Kulanzleistungen verweigern, wenn das sogar sehr gute Werkstätten machen? Die 2T-Öl Beimischungen ersparen sowohl den Kunden, wie auch DC (wenn noch innerhalb der Garantie, bzw. Kulanz-Zeit) etliche Reparaturkosten (weil dann kaum Schäden am Einspritz-System auftreten)? Dafür wird keiner bestraft!“ Gruß Norge
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@ McHackmann Beachtliche Leistung, in 7 Min. einen 11 Seiten umfassenden Forum-Bericht zu lesen! Bitte erst lesen... Allenfalls wäre dir dann nämlich auch zur Frage betreff Garantieanspruch, hierzu eine bessere Erklärung eingefallen. Gruß Norge
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Additiv, MotorClean, MotorProtect, Synthetik-Öle, Superdiesel, ... Dieselkraftstoff mischen? Wie wär’s mal mit Zweitaktöl! Hier ist ein hoch aufschlussreicher Link für alle „Mischer“ oder die es (danach) werden wollen: Zweitaktöl zum Diesel dazu... http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&page=1&pp=15 Zweitaktöl tut nicht nur in jeden Common Rail, sondern in jeden Dieselmotor gut! “Egal ob mit Common Rail, Pumpe-Düse, Reihen-, oder Verteiler-ESP. Tut den Pumpen u. Düsennadeln von allen Systemen sehr gut!“ Mange hilsen Norge
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Additiv, MotorClean, MotorProtect, Synthetik-Öle, Superdiesel, ... Dieselkraftstoff mischen? Wie wär’s mal mit Zweitaktöl! Hier ist ein hoch aufschlussreicher Link für alle „Mischer“ oder die es (danach) werden wollen: Zweitaktöl zum Diesel dazu... http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&page=1&pp=15 Zweitaktöl tut nicht nur in jeden Common Rail, sondern in jeden Dieselmotor gut! “Egal ob mit Common Rail, Pumpe-Düse, Reihen-, oder Verteiler-ESP. Tut den Pumpen u. Düsennadeln von allen Systemen sehr gut!“ Mange hilsen Norge [ Diese Nachricht wurde editiert von Norge am 30.12.2004 um 20:06 Uhr ]
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Also Mark, eine große Wissenschaft mache ich nicht daraus. Es geht in der Nutzfahrzeugbranche um viel Geld! Die Motoren müssen laufen und sich amortisieren. Die Kenner der Branche wissen sehr wohl das, „das beste gerade gut genug ist“ und ich traue denen zu mit diesen Öl-Eigenschaften auch nicht verkehrt zu liegen. Ich schreibe natürlich hier auch von meinen oben mitgeteilten Erfahrungen. Immer mehr kommen CDI-Motoren mit Turbolader auf dem Markt, die hohe Anforderungen stellen wie eben auch bei dem kleinen Smart CDI-Motor. Ich sehe hierin, kein grundsätzlichen Gegensatz bzw. Unterschied. Einen Gegenbeweis wird es wohl nicht geben bei der Vielzahl (von vielen Möglichkeiten) der Öle in der Öllobbyisten-Freigabeliste von Smart. Hier viel Spass beim Öl aussuchen::-? http://www.smart-club.de/smart-infos/technik/2001-10-04-freigabelistemotoroel.pdf Mange hilsen Norge
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Mein „Smart“ fortwo/cdi bekommt mal Öl aus dem 4 Ltr. Gebinde von Schell RIMULA ULTRA Diesel (Vollsynthetiköl) 5W-30. Freigabenorm von Mercedes-Benz 228.5. Bekomme dieses Öl von meinem MB-Händler für 6,38 Teuronen einschl. Märchensteuer (Superpreis) der Ltr. Mit diesem Öl habe ich beste Laufeigenschaften und Kraftstoff- Öleinsparungen erreicht. Verbrauch bei meinem MB Sprinter „James Cook“ 316 CDI (3,5 t) 3/03 mit Sprintshiftschaltung auf ca. 10000 km nur 1Ltr. Öl. Sehr gute Lauf- Wintereigenschaften. Kein Kaltstart da Motor vorher durch Motorzuheizer auf ca. >70°C vorgewärmt wird. Hängt natürlich auch mit der Fahrweise zusammen. Gruß Norge [ Diese Nachricht wurde editiert von Norge am 13.12.2004 um 17:25 Uhr ]
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Kein anderes Teil am Auto, drückt Funktionalität und Schlichtheit aus, wie die Stahlfelgen. Und dient nicht mehr und nicht weniger, dem eigentlichem Sinn, nämlich der Fortbewegung mit einem Auto. Smart, ist eigentlich das prädestinierte Auto -und es geht hier nicht nur um Spritsparen. Mich wundert es nicht, weil Stahl auf dem Markt sich erheblich verteuert hat mehr Werbung für Aluräder propagiert wird, lässt sich doch trotz knapper Kassen immer noch gut Geld damit verdienen. Ich möchte nun Weisgott kein Glaubenskrieg über das für und wieder entfachen aber jeder sollte sich vor dem Kauf ernsthaft überlegen ob es wirklich einen zusätzlichen Nutzen und Sinn mit sich bringt, außer vielleicht sein Status unterstreichen zu müssen. Ich Glaube es gebe in unserer heutigen Zeit wichtigeres, als mit Aluräder in der Öffentlichkeit zu protzen. Ein schönes Wochenende Gruß Norge
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Hallo msichler, Facelifting / Modellpflege bezeichnet und besteht aus Maßnahmen wie Veränderungen des Exterieurs und Interieurs oder einer Erweiterung des Serienausstattungsumfanges. Bitte lies doch noch einmal die obigen smart-Neuheiten zum Modelljahr 2005. Was definitiv verwirklicht wird steht bald im Laden. Oder warte bis die Werbeheftchen von SC bis DC und Quarks & Co herauskommen dann hast du es zumindest bunt auf weiß. Gruß Norge