Purephil
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hi leute! heut ist mir was merkwürdiges passiert: war gerade beim beschleunigen und wollte von der 2en in die 3e schalten (softtip)...plötzlich war der leerlauf drin, der motor hat natürlich ordentlich aufgeheult....im display waren 3 striche (also fehlermeldung)....es ließ sich kein gang mehr einlegen.....bin dann ausgerollt (motor lief im standgas), hab abgestellt und wieder gestartet....nach kurzer nachdenkpause ist er auch wieder angesprungen und ohne irgendwelche mucken konnte ich weiterfahren....was könnte das denn gewesen sein....muß ich schlimmeres befürchten???? vielleicht kennt jemand das phänomen....!? :o
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Blauer Qualm - grad gekauft und schon kaputt???
Purephil antwortete auf Purephil's Thema in SMARTe Technik
hi leute! vielen dank erstmal für die antworten....also: das auto habe ich von einem händler und der erstbesitzer war ein unternehmen, das ältere menschen zu hause pflegt....also vermutlich reines stadtfahrzeug(ich gehe nicht automatisch davon aus, daß so ein auto unbedingt schlecht sein muß - denke eher, daß die auch gut gewartet werden...) der kleine hatte einen rempler auf der linken seite, bei dem der spiegel und die scheibe zu bruch gingen, außerdem war die tür in mitleidenschaft gezogen.... er wurde dann (vermutlich von versicherung gedeckt) repariert und dabei vermutlich auch der turbo getauscht....weiters wurde das e-gas getauscht und 2 dichtringe am getriebe, da ölverlust bemängelt wurde.... ich hab das auto gekauft, weil ich mindestens einen 01er haben wollte und die in österreich nicht soooo zahlreich leistbar angeboten werden und weil er auch nach ausgiebigen tests keinen grund zur beanstandung lieferte......auch keinen blauen qualm...... ich bin dann innerhalb von 14 tagen täglich 80km sehr hügelige landstraße gefahren, wobei ich den kleinen seeeehr bedacht gefahren habe.....nicht hoch gedreht, langsam warmgefahren, etc.....danach kam der qualm der blaue qualm ist NUR in der früh, also wenn er mindestens so 10 stunden in der kalten nacht gestanden ist und die wolke ist nicht wirklich arg blau oder groß......nach der arbeit am abend zB ist nichts.......er verbraucht nicht merkbar öl und läuft wie geschmiert..... glaubt ihr ich muß SOFORT abklären lassen, was das sein kann, weil sonst der motor schaden nimmt oder ist es nicht so schlimm und ich beobachte ob bspw der ölverbrauch steigt.....?? ps: smartfahren macht wirklich viel spaß.....und den möchte ich nicht schon durch einen kaputten motor zerstört sehen..... :evil: -
Blauer Qualm - grad gekauft und schon kaputt???
Purephil antwortete auf Purephil's Thema in SMARTe Technik
das ist eine gute frage....antwort darauf vom händler, wo ich ihn gekauft habe:".....das ist schon normal, der Lader wird auch gerne vorsorglich getauscht bei ca 30-40.000km, wenn noch garantie besteht....alle 30-40.000 geht der turbo kaputt...." habe eine kopie der rechnung der durchgeführten arbeiten; ua steht da: "abgasturbo ein- u ausbauen", "stehbolzen für abgasturbo erneuern", "stellmotor für elektr. motorregulierung erneuern", "abdichtung am antriebsstrang links u rechts erneuern"... ok....war so naiv zu glauben, der turbo ist ein verschleißteil und ein neuer ist sicher nicht schlecht.....warum er tatsächlich getauscht wurde , kann ich nicht sagen.... jedenfalls fäht die kleine kiste ganz unauffällig, kein leistungsverlust, kaum ölverbrauch....nur eine blaue wolke nach längerem (über nacht) stehen....was könnte das denn generell bedeuten, wenn öl mitverbrannt wird...was kann da alles kaputt sein und wie könnte sich das nun entwickeln (*angst*)......?? -
Blauer Qualm - grad gekauft und schon kaputt???
Purephil antwortete auf Purephil's Thema in SMARTe Technik
der ölverbrauch hat sich in den letzten 2500km nicht (oder kaum) bemerkbar gemacht...ölstand ist auf einer seite des peilstabes knapp unter 1/2, auf der anderen knapp über 1/2.... -
Hi Leute! Bin frischgebackener Smartbesitzer und habe schon ein Problem: beim Kaltstart lässt meiner immer eine schöne blaue Ölwolke los. Sonst ist alles ok, kein Leistungsverlust, kein bläuen während der Fahrt, etc....Ist ein 01er Pure mit 38000 km und seit 2000km neuer Turbo; Nun meine Frage: wie bedenklich ist das? habe meinen Smart bei einem freien Händler gekauft.....mit 6 Monaten Gewährleistung....bin so mit ihm natürlich nicht glücklich....muß er ihn reparieren oder zurücknehmen? (ist ja eigentlich kein mangel - aber es könnte ein grösserer bevorstehen - Motorschaden....) was meint ihr, wie soll ich vorgehen? zuerst im sc anschaun lassen?? Fragen über Fragen....hab den kleinen eigentlich schon sehr lieb gewonnen, nur das ärgert mich schon ein bisschen..... Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Daaaaanke!!!