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-framo-

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  1. Moin, nach Einbau der neuen Batterie läuft er wieder, aber bei kurzen Fahrten springt er dann unwillig an. Siehe auch: Das ist noch immer die aktuelle Situation. Denke das mit dem schlechten Anspringen kann ja von der Batterie kommen (obwohl sie neu ist), da sie anscheinend nicht genügend geladen wird, so wie du geschrieben hast. Und die Fehlermeldung mit dem Raildruck ist dann eine weitere Baustelle. Wahrscheinlich unabhängig von dem Problem mit dem Generator. cu Frank
  2. Moin, das ist schon mal viel Wert. Eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen 🙂 Das entspricht ja in etwa meinem Lösungsansatz aus dem Startbeitrag: Meine weitere Vorgehensweise müsste jetzt also sein, einen neuen Generator zu verbauen und anschliessend den Raildruck am Raildrucksensor prüfen und falls das nicht der Fehler ist, die Durchflussmenge der Injektoren prüfen? Die beiden Prüfungen sind für mich wahrscheinlich nicht selbst machbar und das muss eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung machen. Korrekt? cu Frank
  3. Moin, ja, ich höre das typische Geräusch beim drehen des Zündschlüssels. Sind so ca. 6 Sekunden. Denke das müsste die Pumpe sein. cu Frank
  4. Moin, das war der Hintergrund meiner Frage. Aber da das SAM und der Stecker anscheinend ok sind, wird es wohl der Generator sein. cu Frank
  5. Moin, ich war gerade am Smart und habe, bei aufgesteckten Stecker, den Pin für die Kraftstoffpumpe gemessen. Genauso hat es funktioniert. Es ist die ersten Sekunden Spannung messbar, dann geht sie auf 0 runter. Folglich sind wohl Stecker und Sam ok. cu Frank
  6. Moin, genau das habe ich befürchtet, das ich Mist messe 😉 Vielen Dank für deine ausführlichen Infos 👍 Das nehme ich noch einmal entsprechend in Angriff 😃 cu Frank
  7. Hai, arghhhh. Auch da finde ich den Fehler nicht 😉 Bei mir wird es im Beitrag dargestellt, aber wenn ich es speichere gibt es nur die komische jpeg Bezeichnung. Das Bild heisst nur "Spannung.jpg". cu framo P.S. ich arbeite dran 😉
  8. Moin, leider hatte mich der Virus erwischt und ich darf erst jetzt wieder vor die Tür und kann mich um den Smart kümmern. Habe mir gerade das Masseband angeschaut. Es sah gut aus und hat keine Anzeichen von Korrosion. Bin aber nur problemlos an das Ende an der Crashbar gekommen. Habe es abgeschraubt, alles mit der Drahtbürste bearbeitet und dann nach Einsatz von Kontakt 61 wieder angeschraubt. Den motorseitigen Anschluss konnte ich leider nicht problemlos abschrauben. Da muss ich noch einmal schauen wie ich da genau ran komme. Nachden die Lötstellen im SAM anscheinend ok sind, habe ich mich jetzt noch einmal um den Stecker gekümmert und meine nicht wirklich vorhandenen Messfähigkeiten beansprucht 😉 So habe ich es gemacht 👍 Habe allerdings nicht nur den Pin von der rot/schwarzen Leitung gemessen, sondern mal die Messspitze in alle Pins gesteckt. Das hatte zur Folge das ich nur bei den äußeren Pins Spannung messen konnte und bei den gekennzeichneten fünf Pins 0,00 V angezeigt wurde. Habe es mehrfach probiert, da ich der Meinung war etwas falsch gemacht zu haben, aber es gab immer das gleiche Ergebnis. Kann das sein, bzw. wo liegt der Fehler? Die Batterie hat übrigens an Spannung verloren und zeigte nur noch 12,37 V an. Scheint also als wenn sie nicht geladen wird. Ist die Lichtmaschine fällig oder kann das mit dem anderen Problem zusammen hängen? cu Frank
  9. Hai, da der Smart nach Einbau der Batterie und Überprüfung des intakten SAM wieder problemlos ansprang und lief, bin ich davon ausgegangen das es nicht an der Stromversorgung der Intankpumpe liegt. Dann hätte er ja nicht wieder starten dürfen. Korrekt, oder ist das ein Denkfehler? Heute (kurze Fahrt zum Doc): Ins Auto gesetzt, laut Anzeige 12,49 V, sprang problemlos an Kurz gefahren (4km) und nach kurzer Standzeit (20 Min) Schlüssel gedreht und laut Anzeige 12,29 V, sprang fast normal an Während der Fahrt mal 13,41 und kurz vor zu Hause 12,07 V bei laufendem Motor Motor ausgestellt, kurz gewartet und 12,26 V laut Anzeige Spricht ja irgendwie für die Vermutung das die Lima einen weg hat. Kann ich das messen? Würde ich gerne, weiß aber nicht wirklich wo ich ansetzen muss 🤔 cu framo
  10. Hai, sorry für die späte Rückmeldung. War beruflich einige Zeit unterwegs und kann mich erst jetzt wieder um den Smart kümmern. Habe zwischenzeitlich das SAM ausgebaut und meinem Kumpel zur Begutachtung und eventuellem Löten vorbei gebracht. Aber Stecker und SAM sahen zumindest gut aus (siehe Bilder). Er hat am SAM die entsprechenden Punkte gemessen und meinte die wären durchgängig. Auch eine Sichtprüfung mit Lupe brachte keine fehlerhafte Kontaktstelle zu Tage. Als ich meinem Kumpel sagte das ich vorher auch schon versucht hatte zu messen und meine Batterie noch 11,97 V anzeigte, meinte er, dass es wohl an der Batterie läge. Wie bereits geschrieben, bin ich ja eher der Elektro DAU und dachte 11,97 V sind ja fast 12 V, also ist alles gut. Er hat mir dann erklärt das es nicht so wäre 😎 Also zu Hause die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen und um zu sehen ob der Smart dann wieder anspringt. Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen, ist mir vor dem aufladen die Batterie so runter gefallen, dass aus dem Überlauf Säure auslief. Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie gekauft und auch ein CTEK Batteriespannungsmesser. Soll sehr genau sein und läßt sich über Blutooth ablesen. Wollte ich mir eh schon einmal für mein Motorrad kaufen und jetzt habe ich den Kauf vorgezogen. Batterie und Spannungsmesser eingebaut und siehe da, der Smart springt problemlos an. Aber nach kurzem Fahren habe ich wieder das Problem das er anschliessend sehr schlecht anspringt und lange orgelt. Das Problem kann ja nicht die Batterie sein. Vor dem aufschliessen die Batteriespannung gemessen: 12,62 V Beim Starten geht die Spannung dann ziemlich runter: 12,06 V oder auch mal tiefer 11,53 V (zeigt tiefentladen an) Beim Fahren geht sie dann auf: 13,75 V, aber auch mal tiefer (z.B. an der Ampel 13,2) Wo sollte ich mich denn jetzt weiter auf die Suche machen? Können das wohl mehrere Fehler sein? Einmal etwas das beim Starten so viel Spannung zieht, das selbst die neue Batterie nicht mehr will und was hat die "fehlerhafte Raildrucküberwachung" damit zu tun? cu Frank
  11. Hai, stimmt, das kann er sicherlich. Er kann auch feinlöten, er hat mir mal einen kompletten Mc Coi Kettenöler Bausatz zusammengelötet. Meine Fähigkeiten haben aber zumindest schon einmal beim nachlöten der Kontakte an der falsch gehenden Smart Uhr ausgereicht 😉 😄 Aber mit deiner super Anleitung sollte ich das mit dem Messen problemlos hinbekommen. Besten Dank dafür 👍 🙂 cu Frank
  12. Hai, das mit der Pumpe bezog sich auf das Geräusch, nicht darauf das sie defekt ist. genau das ist mein Plan. Besten Dank für deine ganzen links. Die sind sehr hilfreich 👍 Habe mir mal vor längerem ein Multimeter zum messen gegönnt, bin aber, ehrlicherweise, ein echter Elektro DAU und weiß nicht wie ich das durchmessen kann. Kurze Frage noch dazu: Ich dachte ich müsste die Batterie abklemmen, bevor ich an das SAM gehe. Dann dürfte eine Bewegung des Sams, bzw des Steckers N11-3 keine Auswirkung haben. Oder ist es doch nicht nötig die Batterie abzuklemmen? cu framo
  13. Moin, heute morgen wollte ich mit dem Smart los, aber auch kalt sprang er nicht mehr an. Habe dann mal darauf geachtet: normalerweise höre ich ein "Summen" nachdem ich den Zündschlüssel gedreht habe. Das fehlte mir aber heute morgen. Ich denke mal das ist die Pumpe. Von daher ist der Ausbau des SAM mein nächster Schritt. Kann man das Teil problemlos öffnen um sich die Lötstelle anzuschauen, oder ist das tricky? Habe einen Kumpel der gut mit dem Lötkolben umgehen kann, dem würde ich das Teil (wenn dort der Fehler liegt) mal vorbei bringen. cu Frank
  14. Moin, erst einmal besten Dank für den schnellen Input. Das ist ein interessanter Ansatz. Das Problem mit dem SAM hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe etwas im Forum gesucht und Probleme mit dem Stecker N11-3 gefunden. Werde ich mir mal genauer anschauen, sollte ja problemlos machbar sein. Wobei ich den Zusammenhang mit dem Problem und der Wärme nicht ganz verstehe. Wenn er kalt ist, springt er problemlos an und läuft auch Kilometerweit. Nur wenn er warm ist kann er ausgehen, beziehungsweise er springt dann nicht mehr an. Das Kontaktproblem im SAM muss ja dauerhaft vorhanden sein. Sollte dann der Fehler nicht auch dauerhaft da sein? Ich werde dennoch die die PINs und Kontakte genau prüfen und das Ergebnis hier mitteilen. Dumme Frage, wo genau finde ich das? cu Frank
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