Tag erstmal. So, nach einigen Wochen hier mitlesen und sonstigen "Schlaumach-Versuchen" habe ich's nun letzte Woche gewagt und mir als zukünftiges Nebenfahrzeug 'nen etwas älteren 98er geholt. Die Halterhistorie (2 Privatpersonen) las sich gut, 72.000 km, frische Reifen, TÜV und AU neu, 1 Jahr Händlergarantie - das Ganze für 3.300,- fand ich ok. Am Motor wurde ein verbranntes Ventil getauscht (also hat da schonmal jemand nach dem rechten gesehen); Bremsen und Filter (?) der Klimaanlage auch neu - konnte also nix schiefgehen. Jetzt habe ich meine ersten 250 km runter - und das Motoröl ist durch den Auspuff weg (verbrannt). Kein Prob, hin zur Werkstatt, die reparieren auch kostenlos im Rahmen der Garantie und tauschen die Kolbenringe. Jetzt (nach dieser langen Vorrede) der Kern: - gibt's was, das unbedingt gleich mit ersetzt werden müsste / sollte? - gibt's was, was ich die Werkstatt / den Schrauber fragen sollte? - wenn Ventil(e) und Kolbenringe neu sind: wie lange hält das bei normaler Beanspruchung? Weitere 50.000? Wie gesagt: der Smart wird wohl nur auf Kurzstrecke / City neben einem grösseren Auto "für's Grobe" und ein paar Vespas laufen. Ach ja: Woran erkenne ich, welche Ausführung (Pure, Pulse) ich habe? Klima, Glasdach, Fensterheber, schwarze Tridion-Zelle, weisse Beplankung, blaue Innenausstattung, EZ 11/1998. Sagt das was aus? Danke schonmal vorab! ----------------- ... mann, hab' ich Schmacht ...