Hallo!
Auch ich möchte einen smart CDI, habe deshalb im SC einen Wagen (old version; kein Einhorn!) für 59,- DM geliehen (incl. 50 Freikilometer) und ca. 150 Kilometer zurückgelegt. Machte knapp über 100,- DM bei der Abgabe - wird beim Kauf aber zurückerstattet. Der Test ergab für mich: Fahrzeug okay, bis auf drei Punkte, die mich sehr störten (sorry Fans!).
1. Schaltpausen der Automatik. In Notsituationen (bei denen man schnell weg muß...) kann es eventuell brenzlig werden. An das "Nicken" des Kopfes und Oberkörpers muß man sich erst gewöhnen. Ach ja, die Kopfstützen passen für meine Körpermaße auch nicht so gut.
2. Sehr hohe Windanfälligkeit bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Im SC gab man diesen Punkt auch wissend zu, verwies auf den Charakter des Stadtmobils. Ich selbst war ganz schön überrascht,daß der Kleine so reagiert. Praxiswissen von "alten Hasen" würden mich brennend interessieren. Danke!
3. Harte, harte Federung. Ich glaube mein Citroen Visa Club (Zweizylinder) hat mich zu sehr verwöhnt...
Aber Langstrecken im smart sind bestimmt "hart"... Aber der niedrige Spritverbrauch wird mich wohl über die Mankos hinwegsehen lassen. Aber soll ich bestellen?
AUTO BILD Nr.40 vom 6.Oktober 2000:
"...Ende 2001 erhält auch das City Coupe eine neue Federbein-Vorderachse, ESP und eine elektrisch betriebene Servolenkung."
Motzen also mehr smart-Fahrer? Wird die neue Version teurer? Bestimmt...
Fragen über Fragen.
Noch eine Anmerkung zum Forum:
Teilweise vermisse ich Aktualität, auch über die Modifikationen des letzten Liftings (Einhorn mit Tankdeckelzentralverriegelung und Waschwasserdüse an der Frontschnauze; und drei Tasten-Schlüssel). Gerne hätte ich hier mehr gelesen. Grüße