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chauvieee

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  1. Hallo Samrties und Smartianer, mein for2 cdi (~26.000 km) kommt gerade vom Kundendienst (Diagnose: Alles in bester Ordnung). Ich (glaube seitdem) habe ich (wenn der Motor kalt ist) beim Losfahren anfangs eine Art Knacken, bzw. eine Art Schlagen aus dem hinteren Bereich, vor allem, wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe. Es knackt ein und manchmal zweimal. Ich kann es nicht genau situationsbedingt auf Unebenheiten in der Straße o.ä. eingrenzen. Es ist halt beim Losfahren. Habt Ihr eine Idee was meine Kugel haben könnte? Grüße, chauvieee
  2. Hallo, mein 42 war heute beim Kundendienst im SC Nürnberg. Ich hab mir zusätzlich die Basis-Isofix Halterung einbauen lassen. Schlechte Erfahrung 1: Als ich noch vor Ort versucht habe die Halterung nach hinten zu klappen (damit der Beifahrersitz als solcher verwendet werden kann), konnte ich den Beifahresitz nicht mehr aufrecht stellen, d.h. er ist nicht mehr "eingerastet" --> Der Techniker hat nochmal eine halbe Stunde für die Fehlersuche und -beseitigung gebraucht. Klar kam ich zu spät nach der Mittagspause und hab Ärger im Büro bekommen. Schlechte Erfahrung 2: Der "Freundliche" hat mir dann den "Tip" gegeben, dass man die Halterung nur für Babyschalen braucht und bei normalen Kindersotzen die Airbagabschaltung gar nicht nötig sei!!! Hab ihm dann erstmal (nach meiner Schrecksekunde) den entsprechenden Passus in der Gebrauchsanweisung gezeigt Schlechte Erfahrung 3: Dieser "Freundliche" hat mir dann den zweiten "genialen Tip" gegeben, dass man einfach ein Vorhängeschloss in die Halterung setzten soll, so dass der Airbag deaktiv ist, dann könne man alle (!) Kindersitze verwenden! Resultat: Ich bin dermaßen entäuscht, dass der Faktor "Sicherheit für Kinder" so lax behandelt wird. Wenn ich mein Kind transportieren will, dann sicher - egal was ein Kindersitz kostet, oder? Aber so eine ignorante und verantwortungslose Handhabe wie dort - absoluter Wahnsinn. Klar werde ich mich informieren, welche Kindersitze passen - Kaufen werde ich den Sitz sicherlich woanders!
  3. Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab beim Ausbau Amaturenbrett und Eimer die Batterie dran gelassen und bereits auch das "+" und Massekabel zum Beifahrersitz verlegt (allerdings schließ ich die ganz zum Schluß an den Amp an) Ich bin heute als "HiFi-Laie" voller Glücksgefühle ;-) Bin tatsächlich so weit gekommen, dass ich morgen meine bitumenmatten-gedämpften und mit Axton CAC 2.5 bestückten Eimer und mein mit Hochtönern versehenes Amaturenbrett wieder einbauen kann... ...wenn alles gut geht (vor allem das Einbauen des Amaturenbretts - bin mal gespannt wieviel Schrauben über bleiben...) und das Verlegen der Chinch und Lautsprecherkabel gut voran geht, kann ich morgen Abend probehör'n P.S. Wünscht mir Glück :-D
  4. Nein, das mit dem Beifahrersitz ist nicht so ne anschauliche Lösung. Es geht mir nur um das "Muss es vor dem Abbau des Amaturenbretts sein"? (ich arbeite von oben nach unten ;-)
  5. Hallo zusammen, ich möchte die freien Tage nutzen und in meinen Smart nun endlich meine lang ersehnte Anlage einzubauen. In einem Thread hab ich gelesen, dass man zu Beginn (also bevor das Armaturenbrett und der Beifahrersitz (ohne Seitenairbags) usw. ausgebaut wird) die Batterie abklemmen muss. Ist das wirklich nötig? Keep on rockin' chauvieee
  6. Vielen Dank für die Tipps, ich werd mal sehen ob ich von den beiden eine günstig bekomme - ansonsten nehm ich evtl. doch eine etwas günstigere von Axton... ...die Woche lass ich mir die Basis-Iso-Fix - Halterung einbauen - hoffe die nimmt nicht allzuviel Platz unter dem Beifahrersitz weg. Keep on rocking!
  7. Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort! Da der Amp scheinbar wirklich eine wichtige Komponente ist, hast Du Recht lieber erstmal auf den Sub zu verzichten und eine gute Basis in Form eines passenden Amps zu bauen. Der Aufwand bei der nachträglichen Installation eines Woofers ist ja gleich Null, wenn ich die Kabel schon in den Kofferraum lege und dann später nur noch den Woofer anschließe. Ich glaub' das werde ich machen. Welchen 4-Kanal Amp (200 - 250€) kannst Du mir empfehlen (wg. gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Platz unterm Beifahrersitz)? Mein Frontsystem (Axton CAC2.5) hat laut Beschreibung nur eine Wattangabe (wahrscheinlich nicht aussagekräftig) von 140Watt. Mit welchem Verstärker kann man das System Ansteuern ohne die Boxen unter- bzw. überzubelasten? Was ist denn eine Sicherung in "ANL-Ausführung"? Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Eimer am besten mit selbstklebenden Bitumen-Matten gedämmt werden. Bringt das viel für einen sauberen Klang? Weil eigentlich sind die Eimer doch schon dicht - oder dienen die in erster Linie zum Eìndämmen von Vibrationen? Wieviel benötigt man für die zwei Eimer und welche "Dicke" (Folgende habe ich in einem Ebay-Shop gefunden) ist denn am geeignetsten? Viele Grüße, Jochen
  8. Hallo! Ich bin gerade dabei für meinen neuen gebrauchten fortwo eine kleine aber feine Soundanlage zusammenzustellen. Im Vorfeld hab ich aber noch ein paar Fragen. Bereits vorhandene Komponenten sind: - Headunit: Pioneer DEH-P6700MP - Frontsystem: Axton CAC 2.5 (noch nicht eingebaut) Noch benötigte Komponenten (Qualität ist wichtig - der Kostenfaktor aber auch ;-): - Subwoofer (evtl. Axton CAB259? - Ich möchte eine bereits "fertige" Kiste und keine selber basteln) - Verstärker (?) - Preisvorstellung 100 - 150€ Nun die Fragen: 1. Genügen die "4*50 Watt" der HU für das Frontsystem? Oder am besten gleich einen 4 Kanal Amp einbauen und mit 2 Kanälen das Front-System ansteuern und die anderen beiden für den Woofer brücken? 2. Wenn ein Woofer angeschlossen wird, bekommt dann das Frontsystem auch das komplette Frequenzspektrum ab oder sollte vorher noch eine Frequenzweiche geschalten werden, damit nur der Woofer die tiefen Frequenzen bekommt? 3. In meinem ersten Auto (schon ein paar Jährchen her) hatte ich mal einen Amp (damals zählte noch Lautstärke statt Sound ;-) und immer eine Art "Turbopfeiffen" auf den Boxen. Wie kann ich das in meinem Lieblingssmartie verhindern? 4. Angenommen ich habe alle Komponenten zusammen. Was benötige ich für den Einbau noch im speziellen? Welche Kabel, Sicherungen u.ä.? Ich weiß: Viele Fragen - aber ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke voraus! Grüße & keep on rockin', chauvieee
  9. Hallo OngelD, vielen Dank für den Tip. Ich hab auf der Beifahrerseite einen "Eimer" gefunden. Bin auch gleich zu ACR gefahren und hab mir von Axton das CAC 2.5 geholt. Jetzt muss es zeitlich nur noch zum Einbau reichen ;-) Grüße, chauvieee
  10. Hy vitamin, vielen Dank für den Hinweis, jetzt klappts auch mit dem Umschalten ;-) @ act-florstadt: Hab leider keinerlei Erfahrungen mit getunten smart-tachos. Grüße, chauvieee
  11. Hallo zusammen, ich habe heute endlich meinen Smart fortwo cdi bekommen. Nun die Krux: Ich habe ihn als Gebrauchtwagen bei einem Renault-Händler gekauft und die Damen und Herren haben sämtliche Betriebsanleitungen und Bordunterlagen "beim Transport von einer Filiale zur nächsten" verloren... Es dauert noch mindesten 2 Wochen bis die Unterlagen bei mir sind, sie wurden bei smart angefordert. Kann man denn während der Fahrt die Displayanzeige von "Außentemperatur" bspweise auf die "Kilometerstandsanzeige" ändern? Oder geht das nur, wenn der smart aus und abgeschlossen ist? Grüße, chauvieee
  12. Hallo zusammen, ich habe heute endlich meinen Smart fortwo cdi bekommen. Nun die Krux: Ich habe ihn als Gebrauchtwagen bei einem Renault-Händler gekauft und die Damen und Herren haben sämtliche Betriebsanleitungen und Bordunterlagen "beim Transport von einer Filiale zur nächsten" verloren... Es dauert noch mindesten 2 Wochen bis die Unterlagen bei mir sind, sie wurden bei smart angefordert. Dennoch möchte ich schon jetzt die Soundanlage ändern. In diversen Beiträgen habe ich das Thema Soundpaket und integrierte Frequenzweichen im Standard-Radio schon gelesen. Woran aber erkenne ich, dass ich das Soundpaket habe? Mein smart hat vorne zwei Hochtöner, heißt das, das Paket ist drin? Gibts darüberhinaus eine Anleitung wie man die Standardlautsprecher ausbauen kann? Viele Grüße und hoffe die "Anfängerfragen" stressen nicht allzusehr... chauvieee
  13. Hallo SMARTIPERCY, vielen Dank für den Link. Es sind also anscheinend wirklich nur die beiden Sachen. Hat es optische Anpassungen gegeben? Oder kann ich davon ausgehen, dass (da nicht auf der Site steht) es keinen optischen Unterschied beider Modelle gibt? Viele Grüße, chauvieee
  14. Hallo zusammen, wo liegt denn der Unterschied zwischen einem fortwo cdi passsion BJ 2003 und BJ 2004? Gibt es neben den Punkten "Drive-Lock" und "Komfort-Scheibenwischer" noch etwas - und vor allem wichtige Änderungen? Hat der 2003er bereits ESP und die optimierten Schaltpausen? Viele Grüße, chauviee [ Diese Nachricht wurde editiert von chauvieee am 14.09.2005 um 20:16 Uhr ]
  15. Hy Evelyn, vielen Dank für den Link - klasse Site! chauvieee
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