Jump to content

SmartQP

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hosenträgergurte sind prinzipiell oft schlechter als die 3-Punktgurte mit Gurtstraffer 1. weil kein Gurtstraffer verbaut werden kann. 2. weil deshalb sich der Beckengurt nicht strafft, dieser wird fast immer zu lose eingestellt, rutscht beim Crash hoch vor den Bauch und sorgt dann für schwerere innere Verletzungen. Hier würde auch kein Gurtstraffer für die Schultergurte nützen, wenn es ihn denn gäbe. Die im Rennsport verwendeten 6-Punkt Gurte sind auf der Strasse nicht zulässig, da vor dem Sitz auf dem Boden keine Befestigungspunkte für den Gurt sind. Durch diese Zusatzgurte wird das Hochrutschen des Beckengurtes aber zuverlässig verhindert. 3. werden oft die Schultergurte zu weit unten hinter dem Sitz montiert. Dabei entsteht beim Crash eine Stauchbelastung für die Wirbelsäule, die zu Schäden führen kann. Von daher muss ein Hosenträgergurt nicht schlechter sein, ist es aber meistens. Gruss Dirk
  2. Also wenn die Tuner auch nur einigermassen Geschäftsinn haben, sollte die erste Entwicklung eine ansteckbare oder schraubbare Verbreiterung sein. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der seinen Smart mit (schönen ? ) Alus fährt und die auf dem neuen Modell gerne weiterfahren will. Und für die Strassenlage sind 5cm mehr Spur nur von Vorteil. Gruss Dirk
  3. 4 Alus von ATU mit rundum 195/50er Winterreifen, Sieht gut aus und fährt super( mit Contis ) Ich finde damit kann der Winter ruhig 5 Monate dauern. Gruss Dirk
  4. Hier im Rheinland, wo man Winterreifen nicht wegen ddes Schnees sondern wegen der allgemein besseren Haftung bei Nässe und Trockenheit fährt, funktionieren rundum 195/50-15 z.B. Conti TS760 auf preiswerten Alus, wie z.B. von ATU absolut super. Wenn man den richtigen Zeitpunkt mit den Rabatten trifft ist diese Komplett-Lösung grade mal doppelt so teuer wie schmale Winterreifen für vorhandene Stahlfelgen. Über eine Laufzeit von 3 Jahren gerechnet, ist der Aufpreis m.E. vertretbar, zumal man dann nicht 5 Monate im Jahr mit einem hässlich, untersteuernden Auto fahren muss. Gruss Dirk
  5. 10 Grad weniger Ladelufttemperatur brint 3% Leistung, 40% bedeutet dann ca. 130°C weniger. Das bringt die Wassereinspritzung nicht. Diese ist nur gut als zusätzlicher Ladeluftkühler u.a zur Senkung der Abgastemperatur. Hierzu sind aber konventinelle Kühlmethoden besser. In der F1 ist man damals wieder ganz weg von der Wassereinspritzung. Und für den Alltagsbetrieb ist die Kontrolle und Nachfüllen von destilliertem Wasser und Methano lästig und teuer. Dirk
  6. @Starblue: Wie schnell bist Du denn bei 4200/4500 Umin ? Dreht der 5. denn bis 6000 ?
  7. Hi, wer hat welche Erfahrungen mit Chip4Power Tuning beim Benziner gemacht ? ( 600 und 700 ccm ) Danke. Dirk
  8. Bei Auto motor und sport war auch schon mal ein Diesel-Chip tuning Test. Die Leistung war super, allerdings gingen dort auch die Abgastemperaturen so hoch, das der Lader eigentlich schon hätte schmelzen müssen. ich meine zu erinnern, dass teilweise fast 1000° erreicht wurden und das ist schon für einen Benziner zu viel. Das Messen der Abgastemperatur gehört eigentlich zu den Grundvorraussetzungen, wird aber nur selten gemacht. Am besten wäre der Einbau einer Abgastemperaturanzeige. Gruss Dirk PS : Hat die schon mal jemand beim Benziner gemessen ?
  9. Unser 600er 61PS Benziner braucht normal 5,5- 6,2l auf 100km. Bei einer Tour auf der bergigen A61 immer kurz unter der Abregelung und die Berge hoch Vollgas im 5. Gang, alles mit 2 Personen und Gepäck für 2 Wochen, kamen dann aber 8,5L/100km raus. Mir stellt sich nun die Frage wie die Abregelung funktioniert, bzw. ob man bei Vollgas im Abregelungsbereich mehr braucht als bei Halbgas im Abregelungs- bereich ? Wer weiss Bescheid ? Gruss Dirk
  10. Bei der Gurtbefstigung hinten sollte man auf jeen Fall eine möglichst hoch liegende Befestigung bevorzugen. Kommt der Gurt zu steil von unten, wird bei einem Unfall die Wirbelsäule gestaucht, was schwerwiegende Folgen haben kann. Laut DMSB ist zwar auch eine Befestigung unten mit einem Mindestwinkel erlaubt( sieht man auch öfters ), ist aber eben 'suboptimal'. Die Ideallösung kann man sich in jedem Porsche mit Clubsportbügel angucken : Querrohr auf Schulterhöhe. Gruss Dirk
  11. Also falls eine 13 Zoll Felge überhaupt vorne über die Bremse passt, bleiben nur zwei Reifengrößen übrig : 175/50-13 , Umfang 1541mm und 205/50-13, Umfang 1632mm Das gibt zwar eine schöne Super kurze Übersetzung, aber kein TÜV trägt das ein (Abgasverhalten wird dann wohl der Grund sein), ferner kommt der Schwerpunkt tiefer, was auch kein Nachteil ist( 35 bzw, 22mm tiefer ) Optisch wird aber selbst die größte Tieferlegung noch Luft zum Reifen lassen. Fahren kannst Du dann aber nicht mehr, weil man braucht auch noch Federweg, sonst kannst Du Eisenstangen statt Federn mit Dämpfern verbauen. Es sieht also so aus, dass trotz übersetzungstechnischer Vorteile und je nach Geschmack besser zum kleinen Smart passenden Felgengrößen, der Umbau auf 13 Zoll nicht möglich ist. Von daher habe ich mich für 195/45-15 entschieden, weil ich in den besseren Dämpfungseigenschaften der höheren Reifenflanke Vorteile zum fast gleich großen 215/35-16 sehe( Umfang 1699 zu 1697 mm ) Gruss Dirk
  12. der Dunlop sp 9000 in 215/40-15 sähe auf einer 8x15 Felge( z.B. Compomotive 3-Loch ) sicher auch gut aus, Dunlop ist aber meines Wissen der einzige Reifen dieser Größe. Gruss Dirk
  13. SmartQP

    Federweg

    Gut aussehen tuts ja, aber 5-8mm Federweg sind zu wenig, so was hatte ich mal bei einem anderen Auto, unfahrbar auf Landstrassen z.B. in de Eifel, 3cm sollten schon übrig bleiben. Gehören Angaben zum federweg nicht zur technischen Spezifikation des Herstellers ?
  14. SmartQP

    Federweg

    Hi, weiss jemand wieviel EinFederweg ein 2004er 42 hat, bzw. wieviel Restfederweg bei 40mm Tieferlegung noch bleibt ? Danke. Gruss Dirk
  15. ich habe auf meinem 2004er Benziner Cabrio die ATU Räder ohne Probleme mit 195-50-15 Conti Winterrreifen eingetragen bekommen. Das Schleifen ist minimal, wenn etwas Profil runter ist sollte es ganz verschwinden. Bei meinern 195/45er Sommerreifen schleift nichts, der Federungskomfort ist aber schlechter, dafür die Beschleunigung aufgrund des kleineren Umfangs etwas besser. Eine Tieferlegung aus optischen Gründen wird interessant. Die 3km/h weniger betreffen nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl. Die Höchtstgeschwindigkeit könnte ohne Abregelung sogar steigen. Da de Tacho aber mit den 45ern voreilt, könnte es sein, dass die Steuerung eben um diese Abweichung früher abregelt. Merken tue ich dies aber nicht. Gruss Dirk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.