mdt
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Hallo! Ich greife mal diesen (der vielen Mischgehäuse-)Thread(s) auf, um meine Erfahrung mitzuteilen. Mein 01er CDI hat jetzt 110tkm auf der Uhr und eigentlich noch nie Probleme gemacht. Vor zwei Tagen ging es los: nach dem Start erstmal alles ok, ein einziges mal richtig Gas gegeben, schon rauchte er wie Winnetou in seinen besten Zeiten. Wirklich so richtig dicke, schwarze Rauchfahnen, als wenn der Motor brennen würde. Kroch dann mit Hängen und Würgen über 80 km/h. Wollte man anhalten und wieder anfahren, vergingen mitunter Minuten. SC meinte: Turbo defekt, vielleicht auch der Motor ~1000-2000 EUR. Ich (mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.ib-electronics.de/html/dichtscheibe.html) nur das Ventil gereinigt und die Schläuche geputzt, ohne etwas auszubauen. Jetzt fährt er ohne Probleme wieder 140 und raucht gar nicht mehr. Mir kommt es fast sogar so vor, als hätte er mehr PS als vorher ;-) In den Schläuchen hatte sich soviel Belag angesammelt -da ging gar nichts mehr.
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Hallo, ein 10er Torx genügt. Ich habe am Lenkrad ein Torx Bit mit Ausatz benutzt, zwar braucht man etwas Gefühl, es klappt aber problemlos. Vom Schraubenzieher rate ich eher ab, wer will schon die Dinger komplett verdrehen, so dass sie gar nimmer aufgehen??? :o ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von mdt am 06.06.2005 um 08:12 Uhr ]
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Hallo, bei meinem Smart Center (Gießen) war das Ganze kostenlos ! Super !!
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Um ganz ehrlich zu sein finde ich es auch eine bodenlose Frechheit, dass dieses blöde Signal freigeschaltet werden muss. Ich werde in mein Smart Center fahren und die Jungs fragen ob die es kostenlos machen. Wenn das klar geht, mache ich meine zukünftigen Inspektionen auch noch dort, sollten die Geld wollen, können die sich von nun bis in alle Ewigkeit von mir als Kunden verabschieden. Letzte Woche habe ich die Bremsbeläge und -scheiben am Smart gewechselt. Das Ganze dauerte ca. 90min und hat mich 70 EUR gekostet. Um ehrlich zu sein würde ich mir bei dem Auto auch den Wechsel von Motor und Getriebe zutrauen. Da bei diesem Auto sowieso in der Regel ausgetauscht wird (und nicht repariert) ist es auch keine große Sache.
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So, nun für alle die gerne den DZM einbauen und sich ein paar mehr Bilder ansehen wollen als hier zu finden sind. Ein paar neue Bilder ;-) 1. Sicherheitsinsel ausbauen: 2. Schrauben entfernen: Man braucht für alle Schrauben ein Torx Bit: 3. Wir schieben nun den DZM (und u.U. die Uhr) unter den Rand der Insel und passen ihn über den Schraublöchern ein. Beachtet auch wo ich das Kabel hingeschoben habe! Man könnte auch das halbe Armaturenbrett demontieren, ich glaube aber einen eleganteren Weg gefunden zu haben. 4. Kombiinstrument demontieren: Dort wo der grüne Stecker steckt, muss der DZM rein und rechts habe ich das Kabel entlang geführt, zieht man es fest und bindet es mit einem Kabelbinder zu, ist es nicht mehr zu sehen! Nochmal aus der Nähe: Dann den Laden wieder zuschrauben und im Smart Center das Signal freischalten lassen.
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So Leute, da ich (wie so viele andere auch) leider keine Ahnung von Kabeln, Spannungen und Anschlüssen habe, dennoch aber gerne in meinem Smart meinen MP3 Player über 3,5 Klinke anschliessen wollte habe ich mich hier mal durch gestöbert und möchte allen Technik-Doofen folgende Anleitung zur Hand geben. Ich hatte keine Luste 19 EUR zzgl. Versand und 2 Wochen Wartezeit zu vergeuden und habe mir das Kabel selbst gebastelt. Der Bau geht sehr einfach. 1. Radio ausbauen: ich habe mit 2 Messern (dünn) in die Schlitze neben der Blende meines Radios eingestochen und die Messer so weit nach vorne gedrückt, bis das Radio spürbar ausgerastet ist. 2. Kabel bauen Ihr braucht einen solchen Stecker (Mini-Iso): Dann noch ein normales 3,5 auf 3,5 Klinkenkabel (man kann auch einen alten Kopfhörer schröpfen). Den Stecker habe ich für 6 EUR bei ATU erstanden, die wussten gleich was ich suche. Nun schauen wir uns folgende (allseits bekannte Abbildung an): Ihr müsst einfach mal Pin 13 mit Pin 15 verbinden. Meine Frage war: was meinen alle mit gemeinsamer Masse? Wer vorsichtig das 3,5 Kabel abisoliert findet eine dünne Ader, um welche etwas Draht gewunden ist, die innere Schicht ist die +/- Ader und die äüßere Windung ist die gemeinsame Masse. Eine der Adern mit Pin 19 verbinden, die andere mit Pin 20 und Pin 18 mit der Masse. Nun sollte alles gehen. Nächste Woche werde ich mal ordentlich viele (Detail!!!) Fotos vom Nachrüsten des Drehzahlmessers machen.