Jump to content

steffen74

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Studienarbeit Gaspedalgeber
  • Beruf
    student
  1. Hallo habe den PWG auseinandergeschraubt und festgestellt, dass es sich doch nicht um einen kontaktlosen, sondern um eine Platine mit Schleifwiderständen, handelt. Ich habe die Platine mit all ihren Widerständen, Heiß- und Kaltleitern ausgemessen und werde diese jetzt nachbauen und mit dem Nachbau einige Fehler simulieren. Mal gespannt, wie der Smart darauf reagiert. Ich brauche jetzt nur noch den original Stecker vom PWG ans Steuergerät. Kennt vielleicht jeman einen Vertreiber dieser Stecker? Danke Steffen
  2. Hallo Ingenieur versuche morgen früh gleich mal ins Labor zu kommen um ein paar Messungen durchzuführen. Werde dann berichten, was sich ergeben hat. Vielen Dank schon mal im vorraus Steffen
  3. Die Unterlagen vom Gaspedal habe ich schon vom Hersteller bekommen. Ist von Hella. Funktioniert eigentlich ganz einfach Sind zwei kontaktlose Potis im Geber, die jeweils mit 5V und 2,5V angesteuert werden und dementsprechend auch zwei getrennte Spannungen ans Steuergerät geben. Mehr Infos gabs vom Hersteller nicht. Was das Steuergerät jetzt mit den zwei Spannungen macht ist ja Sache vom KFZ Hersteller. Gruß Steffen
  4. Hallo, die Studienarbeit ist definiert und muss eigentlich nur noch gemacht werden. Beim Nachbau des Gaspdalgebers sehe ich auch gar nicht so die Schwierigkeiten. Das große Problem ist, dass wir zu unserem Smart keinerlei Schaltpläne und Unterlagen bekommen haben. Ich hatte auch schon mal bei Smart direkt in der zuständigen Abteilung nachgefragt, doch diese können mir aus "Zeitgründen" und "firmeninterner Geheimnisse" keinerlei Auskünfte geben. Tolle Hilfe also bei der "Abteilung Studienarbeiten". Und da wir noch keine Unterlagen haben und ich jetzt auch nicht weiß, inwiefern das Gaspedal an die einzelnen Steuergeräte angeschlossen ist und was es alles beeinflußt, fällt mir folgender Teil der Arbeit etwas schwer. Hier der original Auszug: ........erfolgt die Übermittlung der Pedalstellung analog über zwei unterschiedliche Potentiometer oder über eine Poti-/Schalter-Kombination. Diese redundante Sensorik für den Fahrerwunsch (PWG) wird vom Steuergerät auf Plausibilität geprüft. Zu dokumentieren ist, bei welchen Signalkombinationen das Steuergerät einen Fehler erkennt. Dabei sind auch die absoluten Fehlergrenzen ("Signal Range Check", SRC High/Low) zu untersuchen und zu dokumentieren. Zu untersuchen und zu dokumentieren ist weiterhin die Fehlerbehandlungsstrategie z.B. Ersatzreaktion und Heilung des Fehler....... Das ist genau der Teil der Arbeit, bei dem ich so ein bisschen das Problem sehe. Hier wäre es halt sehr hilfreich, wenn jemand ein paar Infos, Schaltungen usw. hätte. Nochmals vielen Dank an alle Gruß Steffen
  5. Hallo Moritz, in Matlab Simulink muss ich das ganze nicht erstellen, obwohl dies evtl. ein guter Zusatz zur Studienarbeit wäre. (Gute Idee) Primär muss ich den Gaspedalgeber ganz ordinär zusammenlöten und in unseren Prüfstand einfügen. Gruß Steffen
  6. Nerven behalten. Die Autos haben den ehrlichen Steuerzahler nix gekostet. Sie dürfen ja auch nicht im öffentlichen Verkehr gefahren werden und sind ausschließlich für Studienzwecke. Aber um nochmal auf mein Problem zu kommen. Kannst du oder ihr mir dabei vielleicht ein paar Informationen geben? Danke und viele Grüße
  7. Hallo Ingenieur, ich sutdiere an der recht neuen Fachhochschule in Aschaffenburg Mechatronik. Wir haben für unser KFZ Labor einen nagelneuen Smart4four und als Sahnestück einen neuen A8 bekommen. Viele Grüße
  8. Hallo liebe Smartgemeinde, ich studiere Mechatronik und bin gerade an unserer FH mit der Studienarbeit an einem 3 Zylinder Diesel Smart4four beschäftigt. An unserem Smart soll der Motor ausgebaut werden und durch einen E-motor ersetzt werden. Der original Motor inkl. original Steuergerät soll auf einen Teststand gebaut werden. Ich soll dabei einen Gaspedalersatz für den Prüfstand bauen, der an das original Steuergerät angeschlossen wird. Ebenfalls soll der Gaspedalersatz eine Schnittstelle haben, an der später ein Controller angeschlossen werden kann, über den man die Drehzahl festlegen kann. Außerdem soll von mir eine Fehleranalyse durchgeführt werden, d.h. wann z.B. schaltet das Steuergerät in eine Notlauffahreigenschaft, oder was passiert, wenn vom Gaspedal nur noch ein Signal kommt usw usw. Wäre echt super, wenn mir jemand ein paar technische Unterlagen über diesen Wagen zur Verfügung stellen könnte oder mir bei speziellen Fragen weiterhelfen könnte. Bin jeder Hilfe dankbar, da ich am Anfang meiner Arbeit stehe und noch keinerlei Unterlagen über dieses Auto besitze. Vielen Dank Steffen [ Diese Nachricht wurde editiert von steffen74 am 10.05.2005 um 23:51 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.