Quote: Am 13.05.2005 um 18:54 Uhr hat Sam88 geschrieben: Quote: Die einzige schlechte Erfahrung die ich gemacht habe war mit dem SC in Nürnberg! (Kundendienst und Kompetenz) Was ich noch für sehr wichtig erachte: Laß Dir vorne mindestens 145er eintragen, den die Seriengröße mit 135er ist ein Witz. Sehr interessant, weil SCN käme für mich auch in Frage...Wenn das in Nürnberg nichts ist, wie machst du denn dann den Kundendienst? Bei Deiner Fahrleistung ist das ja dann fast 2 mal im Jahr, oder? Und 145er Reifen haben die neuen CDI sowieso serienmäßig, oder? Hallo Sam88! Mein letzter Kudendienst im SCN war bei 25 000KM wegen der Garantie! Durfte bei der abschließenden Probefahrt mitfahren. Bei 120KM/H im 4.!!!!! Gang hab ich den Meister gefragt ob es nicht mal schalten will!. CDI! Antwort: Das macht nix!!! Danach hab ich gefragt ob der Luftfilter auch gewechselt wurde, weil er auf der Rechnung steht, wir haben nachgeguckt und es war noch der "Alte" drin. Hab jetzt nen auswaschbaren von K+N. Soviel zum SCN! Jetzt mache ich meinen KD selber! Ist doch beim Diesel kein Problem. Ölwechsel und mal Bremsbeläge geht ohne großen Streß. Luftfilter reinigen. Und so weiß ich das auch wirklich das z. B. auch das teure Öl das ich selber gekauft habe auch drin ist. Und nicht nur auf der Rechnung steht. Das machen ja viele Werkstätten. Kosten des KD ca 250! Euro im SC, wenn Du es selber machst ca 50 Euro und 1 Stunde mit abschmieren und alles prüfen! Die Bremsfüssigkeit einmal im Jahr wechseln halte ich auch für unsinnig und übertrieben. Wann und wie willst Du die Bremsen so heiß fahren das es Probleme mit dem Siedepunkt gibt??? Wir fahren doch nicht jeden Tag nen Paß! Wie bereits erwähnt habe ich noch keine Probleme mit dem Motor, aber allein schon 1000 Euro durchs selbermachen eingespart, ist schon fast ein AT-Motor. Man muß es auch mal von der Seite sehen! Zu den Reifen: Der CDI hat als 3 Liter Auto nur die 135er serienmäßig! Der Benziner hat 145er!