studi
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bei meinem 98'er gehen auch nur 2 Eier an, auch nach 100km+ autobahn. das ist bei dem schon immer so, das thermostat ist io. der tausch ist wohl auch nicht ganz einfach und schlägt dadurch mit 100-200€ zu buche (so meine werksatt). meiner hat nunmehr 130.000km drauf und ist tip top in form (Erstmotor ;-). ich persönlich rate dir generell nicht viel bleifuss zu geben und höchstegeschwindigkeit von 110km/h nicht zu überschreiten - das zumindest ist mein mittel, um den kleinen bei laune zu halten. irgendwo hatte ich gelesen, dass man relativ leicht herausfinden kann, ob das thermostat noch funktioniert: bei einem Ei muss der grosse kühlkreis geschlossen bleiben. d.h. bei einem ei muss der kühler noch kalt sein. gruss studi
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Hallo, ich brauche für meine 98er Kugel nen Auspuff. Kann man auch Auspuff neueren BJs verwenden??? (Raum Herrenberg) Gruss studi
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Kann man das als Tuning glaubhaft rüberbringen? Breitreifen, Auspuff,... bewirkt solch einen Hinguckeffeckt noch längst nicht. Wahrscheinlich sollte ich mir dabei einfach eine Sonnenbrille aufsetzen, lässig drin sitzen und immermal wieder freundlich winken ;-) gruss studi
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Hallo, sieht zumindest so aus. Um das zu bestätigen (ohne erst auseinander zu bauen) hatte ich gehofft einen Leidensgenossen zu finden, der selbiges schon hatte und auch dieses Klappern zu hören war. Aber normalweise müsste doch der Bremsbeleg fest sitzen, also sich nur zur senkrecht zur Bremsscheibe bewegen dürfen, aber nicht in drehrichtung hin und her oder? gruss studi
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Hallo Zusammen, war heute in der Werkstatt. Zwei Leute sind gefahren und konnten das Geräusch bestätigen (huu, ich höre doch keine Stimmen :) ). Die haben gerüttel und gemacht; konnten Traggelenk oder andere Gelenke, Stossdämpfer... ausschliessen. In Verdacht geriet die Bremse, speziell das runde Blech (nur Gott weiss, wie das heisst) das innerhalb der Bremsscheibe sitzt (vom inneren des Radkastens aus betrachtet). Wenn man dort drauf klopft, dann klingt das so ähnlich. Da die Bremsen aber sonst noch halbwegs i.o. sind, wollte ich die Empfehlung (Bremsen incl. Scheibe wechseln und sonst vom Rost befreien) nicht annehmen. Zu Hause angekommen, habe ich nochmals das Vorderrad demontiert und gesucht. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Von den beiden Bremsbacken liegt die innere lose in dem "Metallkäfig" - kann also hoch unter rutschen (mit etwas kraft). Muss das so sein? Ich denke, dass bei Fahrt der Bremsbelag immermal an den Metallkäfig geschlagen wird. Könnt ihr meinen Ausführungen folgen? Kennt das jemand? Gruss studi
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Danke für die schnelle Antwort. Werde mit damit mal in die Werkstatt fahren. Was micht trotzdem wundert: Warum sollte es bei einem ~8 Jahre alten und 130Tkm auf der Uhr Smart dafür Kulanz geben? Das wäre ja Klasse, befürchte aber, dass mich die Werkstatt eher auslacht?!? Hast du dazu noch mehr infos? danke&gruss studi
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Hallo Zusammen, vor rund 4 Wochen hat es beim fortwo vorn links angefangen zu klappern (schwer zu beschreiben, irgendwie metallisch). Nun, da das nur während der Fahrt auftritt, kann ich die Ursache nicht lokalisieren, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, mit denen die Profis hier vielleicht was anfangen können: Zum Smart selbst: - 98er Baujahr - 130Tkm - Benziner - ausser bei 60Tkm die Bremsen noch keine Reparaturen Zum Klappern - klingt metallisch - scheint aus dem radkasten vorn links zu kommen - ist von innen und aussen (fenster offen) deutlich laut(!) hörbar (die Passanten schaun schon immer komisch) - fängt bei 10km/h an und hört auch wieder bei ~90km/h auf (auf der autobahn ist ruhe) - wichtig: sobald man kurz die bremse antippt hört es wieder auf. solange man sich im genannten geschwindigkeitsbereich befindet und wieder von der bremse geht, fängt es wieder an. - habe beim wechsel der winterräder mal an stangen und schläuchen gewackelt..ohne erfolg Hat einer Idee, wie man dem Übeltäter auf die Spur kommen kann? Danke&Gruss studi
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jep. batterie war defekt. Gut, dass nix mit der Elektronik war - das wird immer gleich richtig teuer. Dann gute Fahrt an alle! studi
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wahrscheinlich kann ich prüfen, wieviel spannung die batterie noch hergibt. aber kann es sein, dass eine andere komponente einen kurzschluss oder eben auch bei ausgeschaltetem zustand strom zieht - wie wahrscheinlich ist das? was für eine batterie empfehlt ihr - vom smart-center? was kostet diese? gruss studi
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danke für die antwort. werde ich heute abend mal ausprobieren. ich habe den smart mit 20Tkm vor 2,5 Jahren gekauft. Ich habe die batterie nicht getauscht und vorher weiss ich nicht (wird das bei einem service besuch mit durchgeführt?!? - dann vielleicht ja). nur hat die batterie eben noch nie schlapp gemacht - selbst im winter. und jetzt so abrupt?!? gruss studi
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danke für die antwort. ja. die batterie muss ich heute abend prüfen. nur wundert es mich wie die batterie innerhalb so kurzer zeit kaputt geht. ich hatte damit noch nie probleme, selbst im winter war er immer problemlos und schnell angesprungen. dass, nach so kurzer zeit nichtmal radio oder ähnliches reagiert,...wenn er nur nicht mehr anspringen würde, weil die batterie schwach ist, aber garnichts mehr... gruss studi
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Hi Zusammen, ich habe einen '98 fortwo mit 83Tkm. Gestern abend lief er noch perfekt und heute morgen ging nichts mehr. - Türen liessen sich nicht öffnen (Keine Reaktion auf BEIDE Schlüssel) - Nach einstiegen durch Kofferaum habe ich versucht von innen zu öffnen- nichts. Radio liess sich auch nicht anschalten. - anlassen habe ich nicht versucht (wollte nicht komplett reingrabbeln, ich gehe davon aus, dass er auch nicht angesprungen wäre) ich bin mir sicher, dass ich weder licht, radio oder ähnliches angelassen hatte. -> scheinbar kein strom mehr da. - wie kann das sein, bin ja 8h zuvor noch gefahren? - wie bekomme ich die Türen manuell geöffnet (wie kann ich sonst start-hilfe geben lassen, wenn ich nicht die beifahrertür öffnen kann)? - welche sicherungen könnte ich kontrollieren? - könnt ihr mir tips geben, wie ich dem problem auf die schliche komme? Danke schonmal für eure Hilfe Studi