Hallo, an alle Interessenten von "Pöl" - fahren. Was man hier an Halbwahrheiten bis hin zu "Expertenwissen" (kenne einen, der kennt einen, der hat das und das gesagt...)liest, ist schon erschreckend. Fahre seit 1998 mit reinem Rapsöl (2-Tanksystem und (Weihenstephaner Qualitätsvorgaben) und mehrere Hundertausend km mit o Problemen. Bauen seit 2002 professionell Fahrzeuge für "Pöl" - Nutzung um. Wenn "Pöl" gemeint ist, es stinkt genauso wenig oder etwa so wie Diesel, wenn die Einstellungen nicht stimmen oder Verschleiss an z.B. Einspritz - Düsen besteht. (bei ASU übrigens Trübungswert "Pöl" meist weniger als die Hälfte von Diesel...) Was die Schäden an Motoren betrifft, entscheidend bei reinem "PÖL" ist, dass nur erwärmtes Öl (ab ca. 70 °C wegen Viskositätserhöhung) "verfeuert" wird und der Motor warm gefahren ist. Dies wird z.B. am einfachsten durch 2-Tanksysteme erreicht. Erst wenn mit Diesel-Fahrt das Kühlwasser etwa ab der genannten Temperatur erreicht ist, wird auf Pflanzenöl automatisch oder manuell umgeschalten. Damit wird weitgehend das Problem von z.B. Gemisch (Diesel/Pöl) bei kalten Motoren umgangen, dass die Abstreifung der Zylind.-Wände von in diesem Fall "Pöl" nicht optimal ist und tatsächlich etwas in das Motoröl gelangt und dort langfristig wegen Schmierbeeinträchtigung Schäden verursachen kann. (Diesel oder Benzin im Motoröl wird durch Verdampen ausgefällt, nicht aber "Pöl") In jedem Fall - bei den Dieselpreisen immense Einsparungen und man tut einiges für die Umwelt (Co2 u.a.)...