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Salzfisch

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  1. Keine Ahnung, auf der Rechnung von 2014 steht nur "Thermostatgehäuse cdi". Hast Du zufällig eine Teilenummer von dem Teil mit dem integrierten Restriktor? Ich hatte damals von einer Aluminiumstange (d=20mm) ca. 3cm abgeschnitten und in Längsrichtung eine 8mm-Bohrung gemacht. Das Teil wurde dann an der markierten Stelle im Schlauchanschluss verbaut. Ist leider trotzdem nicht dicht geblieben... Gruß Salzfisch
  2. Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈 Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links: Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat... Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen... Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb. Gruß Salzfisch
  3. Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie. Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann. Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe. Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun... Gruß Salzfisch
  4. Ich hatte solche Geräusche, wie sie im Video zu hören sind, bisher genau zweimal und zwar jeweils, wenn die Starterbatterie über nach den Tod einer Zelle erlitten hatte und die Spannung (zum Auskuppeln?) zu niedrig war. Das war einmal bei 107.000km (09/2006) und dann nochmal bei 278.000km (12/2018) - mal schauen, wie lang die dritte Batterie jetzt hält... Geräusch trat beim Einschalten der Zündung auf, natürlich nicht im Fahrbetrieb oder bei laufendem Motor. Gruß Salzfisch
  5. So, es fehlt hier ja noch die Auflösung, wie es ausging. Zu meiner Entlastung muss ich aber sagen, dass auch die gegnerische Versicherung erst im Oktober die letzte Zahlung (Nutzungsausfall) an mich überwiesen hat... Laut Gutachten: Reparaturkosten: 2231,-€ Restwert: 159,- € (eigentlich eine Beleidigung, aber an der Stelle ja gut für mich - vielleicht lag es am HU-Ablauf im Folgemonat) Wiederbeschaffungswert: 2000,-€ (als der Gutachter mich am Strand anrief, meinte er zunächst 1500 bis 1800,-€, fand ich etwas wenig) Schadensverhältnis: 112% Fahrzeug nicht verkehrstauglich (Fußgängerschutz wg. des Loches und Scheinwerferhalterung gebrochen) Ich wollte kein perfekt repariertes Auto, sondern lieber "Schmerzensgeld". Habe dem Anwalt daher mitgeteilt, dass ich per Gutachten abrechnen möchte. Für die im August anstehende HU habe ich den Wagen zunächst notdürftig instand gesetzt, siehe Bild unten: Kunststoffschweißgerät und Heißkleber für die Scheinwerfer-Halterung ein gelbes Panel mit ein paar Rissen (war mal vor Jahren der Vordemann mit AHK an der Ampel rückwärts gefahren) hatte ich auf dem Dachboden liegen Grill ohne NSW-Öffnungen lag in der Garage, da ich die NSW alle zwei Jahre mal ausbaue neue HU-Plakette wurde "ohne erkennbare Mängel" vergeben. ich habe inzwischen noch ein neuwertiges gelbes Mittelteil erstanden, das ich nach dem Winter montieren würde. @Oldliner: Steht Dein Angebot für eine "Nase", also das Metallteil noch? Das ist das einzige was wirklich verbogen ist. Selbst der Panel-Halter ist noch ganz - der wurde wohl so zentral getroffen, dass er die Kraft einfach direkt an das Metallteil dahinter abgegeben hat. Kann man den Metallträger tauschen, ohne das Kältemittel abzulassen oder muss der Kondensator vorher 'raus? Dann würde ich wohl noch warten, bis er undicht wird, das müsste, da die ersten beiden 7 und 9 Jahre gehalten haben, spätestens 2026 der Fall sein... Weiß jemand, ob die Michalak-NSW die gleichen Halterungen haben wie die originalen NSW? Die Gehäuse von meinen Michalaks sind ja noch völlig intakt. Gruß Salzfisch
  6. Oh, da muss ich wohl ein Montagsauto erwischt haben: Das linke musste bei mir bereits bei 267.000km und das rechte bei 296.000km getauscht werden - vielleicht bin ich auch einfach nur schwerer als Du....😅 Gruß Salzfisch
  7. Man kann auch die Tür am Griff zuhalten und dann über die Verriegelungstatste auf der Mittelinsel abschließen. Man muss dann zwar auch über die Beifahrertür aussteigen, aber das muss man in Deiner Variante ja auch. So ist das Fahrzeug aber ganz normal verschlossen, wenn man es am ende der Fahrt irgendwo parkt. Gruß Salzfisch
  8. Stromverbrauch kann ich dir nicht sagen, da ich das Teil zum Heizen meiner Garage nutze, falls ich im Winter dort arbeiten muss. Betriebe sie dann über ein Netzteil. Dieselverbauch sind bei mir 0 l/h, da ich sie mit Heizöl betreibe. Willst Du ernsthaft den Smart nachts 8 Stunden laufen lassen? 😳 Gruß Salzfisch
  9. Ich würde den Schlauch hier amschließen... Gruß Salzfisch
  10. Falls Berlin für Dich noch zum Raum HY, BZ, CB zählt, würden Falls Berlin für Dich noch zum "Raum HY, BZ, CB" zählt, würden die hier das in jedem Fall professionell und problemlos erledigen. Gruß Salzfisch
  11. Wäre wohl leider zu einfach: Dann würde das Phänomen ja nicht bei der Warnblinkanlage oder beim Ver- und Entriegeln auftreten. Es kam jetzt vor ein paar Tagen recht schlagartig so unterhalb von 12°C. Beim Aufschließen blinkt er nur rechts und solange es im Innenram nicht deutlich wärmer wird, bleiben die linken Blinker dunkel. Die Kontrolleuchte blinkt aber normal - was ja ebenfalls gegen den Hebel spricht. Bei warmen Inneraum funktioniert dann alles reibungslos, später beim Abschließen, ohne das die Lima lädt, reicht es dann (selbst bei warmen Innenraum) wieder nur zum Blinken auf der rechten Seite. Ich hatte letztes Jahr bereits eine zweite Lampe am linken Seitenblinker parallel gelötet, so dass es zumindest bei laufendem Motor wieder ging. Muss ich am Wochenende mal auseinandernehmen - falls noch alles gut ausieht, vielleicht mal eine leistungsstärkere Lampe nehmen. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch eine schöne grüne Leuchtdiode, die ich mir besorgt habe, als echte Kontrolleuchte in der Nähe der Spiegelverkleidung verbauen (Kontakt ebenfalls vom Seitenblinker), damit ich im Hellen überhaupt weiß, ob es blinkt oder nicht. Finde ich ja schon ziemlich irre, die Kontrolleuchte im KI separat anzusteuern, so dass sie gar keine wirkliche Aussagekraft hat...😬 Gruß Salzfisch
  12. Es geht wieder los (s. o.) - nun sogar schon bei Temperaturen um die 10°C...🥵 Sorry, dass ich das letztes Jahr nicht weiterverfolgt habe, aber da der Wagen wegen des herausgefallenen Schlepphebels von Mitte Dezember bis März nicht in Betrieb war, konnte ich dieses Winter-Problem gut verdrängen. @Funman: Wackelkontakt schließe ich aus - es bleibt ja die komplette linke Seite dunkel! @Smartdoktor450: An der ZEE war ich noch nie 'dran - was genau ist mit "Einhängen zum Testen gemeint"? Ist da nichts codiert an dem Teil? Bei Ebay werden ja massenwhaft davon für mittlere zweistellige Beträge aufgerufen. Ist das dann brauchbar oder Schrott? Gruß Salzfisch
  13. Ich hänge mich mal hier an. Beim Einlenken (nur eine Seite) habe ich bei warmen Wetter teilweise dieses Quietschgeräusch (real nicht ganz so laut+garausam wie im Video). Es scheint mir keins der genannten Probleme zu sein oder irre ich mich - hilft da fetten? Die Manschette hat ja außen (Richtung Rad) so eine Federschelle, aber kommt man dort zum Kern des Problems? Das Video ist vor dem Fshrzeug liegend (Fahrerseite) bei abgeklappten vorderem Unterboden gemacht worden. Gruß Salzfisch
  14. Sehr beeindruckend, hätte ja nie gedacht, dass man das bei nicht-abgesenktem Motor hinbekommt 👍. Das war für mch ja das Ausschlaggebende, in eine Werkstatt zu gehen. Offensichtlich fehlt in den Wartungsplänen von Smart der Hinweis, dass bei 300.000km die Hydrostößel vorbeugend getauscht werden sollten...😅 Gruß Salzfisch
  15. Danke erstmal für Eure Anteilnahme - Termin bei der Dekra ist morgen, Anwalt auch. Bisher hatte ich bei allen Unfällen, die mich ereilt haben, noch nicht einmal das Bedürfnis nach Polizei gehabt und es hat immer alles gut geklappt. Diesmal war alles anders und mir war der Typ etwas suspekt. Da seine Versicherung erst seit knapp 4,5 Wochen (!) läuft, könnten die ja auch besonders angespornt sein, zu knausern. Was genau menst Du mit "Nase", Oldliner? Ich habe hier ein Bild einer Tridion gefunden - ist es das blau eingefärbte Teil hier? Dieses ist bei mir im Bereich der linken Panel-Befestigung tatsächlich leicht geknickt. Ist das nur geschraubt? Sind daran Kühler und Kondensator verschraubt? Was mir heute beim Fahren mit Klimaanlage noch auffiel, dass der Lüfter vorne etwas stärker brummt als vorher. Vielleicht gibt es in den Kunststoffhalterungen da vorne noch irgendwelche Verspannungen. Da ich ab Samstag allerdings erstmal für zwei Wochen am Meer liege und Sandburgen baue, gibt es weitere Details im zerlegten Zustand aber erst Mitte August. Insofern bitte auch keinen Stress beim Nachschauen in der Halle @Oldliner. Gruß Salzfisch
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