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smartMarius

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  1. Die liefen beide an meinem alten Radio (ein betagtes Panasonic-Modell mit 4x 19W sinus). Der Bass war ganz OK für diese Leistung! Fraglich ist nur, ob das Radio das dauerhaft mitmacht, wenn man aus so einem kleinen Ding so viel Leistung rausholen will... Da hab ich dann lieber noch 60 EUR in eine kleine Endstufe investiert ;-)
  2. Also ich hab die letzten 2 Wochen ja auch mit der Suche nach Lautsprechern verbracht, die nicht allzu sehr auf's Budget schlagen. 2 Varianten hab ich auch IM Auto getestet: Phase Linear PC 130.20 (ca. 75 EUR) Infinity Reference 5010 cs (ca. 100 EUR) Beide liefen auch ohne Endstufe recht knackig im Bassbereich (wobei mein Autoradio recht üppige 19 W sinus pro Kanal liefert).
  3. @vs900: An den Cinchkabeln konnte es gar nicht liegen (wie schon im ersten Eintrag beschrieben). Hab jetzt mal die Frequenzweiche aufgeschraubt und einen Wackelkontakt an der Schraubklemme entdeckt. Kurz anlöten und alles geht wieder :)
  4. Die Verkabelung ist es nicht, die hab ich gerade überprüft. Dabei bin ich aber noch auf einen anderen Hinweis gestossen: Die Frequenzweichen haben noch einen zusätzlichen Hochtöner-Ausgang, der um 3 db reduziert ist. Wenn ich die Hochtöner dort anschliesse, ist der Fehler weg (dafür ist dann aber der Klang zu dumpf)...
  5. Nachdem ich euren letzten Tips gefolgt bin und mir ein neues Frontsystem samt Endstufe eingebaut habe, ist jetzt eine neue "Herausforderung" aufgetaucht :roll: Der linke Hochtöner macht manchmal komische Geräusche. Es ist kein Pfeifen oder Brummen sondern ein Rascheln/Krächzen bei gleichzeitigem Lautstärkeabfall. Da das Problem auch auftritt, wenn die Boxen ohne Endstufe direkt am Autoradio hängen, kann es sich wohl nicht um Störsignale bei den Cinch-Kabeln oder der Stromversorgung der Endstufe handeln. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nicht immer auf (nur während der Fahrt, aber nicht nur beim Bremsen oder nur beim Beschleunigen). Ich vermute mal ganz laienhaft, daß es an der Frequenzweiche liegen könnte... Irgendeine Idee, wie ich den Fehler am besten eingrenzen (und abstellen) kann?
  6. Matze, vielen Dank! Da bleib ich dann wirklich lieber bei nem 13 FS mit Eimern (da passt das vorhandene Volumen wenigstens ansatzweise). Hab' mich übrigens für die Phase Linear/Evolution PC 130.20 (75€) und dazu 'ne Einsteiger-Endstufe Carpower HPB602 (60€) entschieden. Für den Anfang dürfte mir das genügen und aufrüsten kann ich ja später immer noch ;-)
  7. Pit, der Typ sagt "Free Air" wär in diesem Fall besser, da man ein ausreichend großes Gehäuse nicht in den knappen Freiraum reinbekommt (von Preis und Aufwand ganz zu schweigen)... Hier wird zwar oft von dieser Einbau-Methode abgeraten, aber hat sich wer hat sich das schon mal tatsächlich angehört? [ Diese Nachricht wurde editiert von smartMarius am 04.08.2005 um 15:39 Uhr ]
  8. ...jetzt sagt mir mein CarHifi-Werkstattmensch gerade, daß er die von mir bevorzugten Phase Linear eher nicht in die vorhandenen Eimer bauen würde, da wir nicht wissen, welche Resonanzfrequenz die Eimer haben und welches Volumen die Lautsprecher mind. benötigen... Er hat stattdessen vorgeschlagen, die Eimer rauszunehmen und stattdessen 16er LS mit nem Distanzring unter dem Armaturenbrett zu befestigen (hat er schon mehrfach verbaut und der Klang -vor allem im Bassbereich- wäre angeblich besser). Ich weiss, hier wird eher die Eimer/13er Andrian bzw. Axton Variante zum Standard erhoben, aber man muß ja auch immer offen für was Neues sein ;-)
  9. Ich hätte da noch eine kurze Frage zu den Abmessungen unter der Instrumententafel: Zwischen der Oberseite der Eimer und der Unterseite der Armaturentafel sind ja ein paar Zentimeter Luft. Nur vom Drunterschielen auf der Beifahrerseite kann ich aber schlecht abschätzen, wieviel cm das genau sind... Hat da jemand zufällig eine halbwegs genaue Schätzung/Messung? Sind die Abstände auf Fahrer und Beifahrerseite identisch? Bei meinem Glück kaufe ich mir sonst noch zu dicke MDF Ringe und mir knallen hinterher die Lautsprecher an die Instrumententafel ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von smartMarius am 03.08.2005 um 15:25 Uhr ]
  10. Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten! Es scheint fast, als ob ich meine 5jährige Verweigerungshaltung gegenüber HT-Kugeln aufgeben müsste... Beim Probehören von einigen System in einer Lautsprecherwand konnte ich allerdings keinen sooo überragenden Klangunterschied zwischen einem guten Koax und einem guten Compo-System feststellen (die Axtons sind mir auf alle Fälle bei den Höhen zu aufdringlich). In der Klasse von 70 bis 120 € haben mir da Infinity Reference und Phase Linear Evolution besser gefallen. Da ich beide Firmen aber nur vom Hörensagen kenne, kann ich die Qualität der Teilchen nicht beurteilen :-? Ich werde aber auf alle Fälle dem Rat folgen und die Dinger über eine Endstufe füttern (Bevor ich später so aussehe: :-x )!
  11. Ein weiterer Soundoptimierer sucht euren fachkundigen Rat :) Nachdem ich mir die letzten 2 Nächte unzählige Beiträge durchgelesen habe, bin ich zwar schon schlauer als vorher, aber immer noch etwas unschlüssig. Ich habe noch das "alte" 42 Cabrio mit Eimern ohne Soundsystem und den Nokia-Originallautsprechern (allerdings von Anfang an mit einem vernünftigen Fremdradio ;-) ). Nachdem ich schon die Variante mit zusätzlichen Hecklautsprechern ausprobiert habe (Nicht meckern, die Dinger sind ganz schnell wieder rausgeflogen!), hat jetzt erst mal eine neue HU Einzug gehalten (JVC KD-G611 wegen des Front-Anschlusses für MP3-Player). Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. Ein Compo-System mit separaten Hochtönern (wie beim vielfach angepriesenen Axton) kommt für mich definitiv nicht in Frage - auch wenn's klanglich besser wäre. Lohnt sich dann überhaupt der Austausch gegen ein neues 13er Koax-System? Wenn ja: Welches bringt den für diese bescheidenen Verhältnisse besten Klang? 2. Die HU hat einen regelbaren Subwoofer-Ausgang. Da würde ich gerne eine Mini-Endstufe dranhängen um einen Subwoofer im Heck anzutreiben, der den Frequenzbereich zwischen 20 und 60-80 Hz abdecken soll. Gibt's da ne Einsteiger-Endstufe (ohne tausend Hi-/Low-Pass-Filter, 8-Kanal etc., das nutze ich eh nicht), die unter den Beifahrersitz passt? Die hier öfters angegebenen Modelle ab 200 € aufwärts sind mir ehrlich gesagt zu teuer ;-) Mir ist schon klar, daß man so keinen HighEnd-Sound erzeugen kann, aber das habe ich auch nicht vor. Mir geht's -simpel gesagt- einfach nur um einen etwas runderen Sound 8-)
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