Jump to content

Silber

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  1. Hab meinen Smart das 3. Mal getankt, seit ich ihn habe: 3,25L/100Km *freu* Die Tank-Ei-anzeige ist aber wirklich ein Schätzometer! [ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 15.09.2005 um 15:40 Uhr ]
  2. Hab meinen CDI noch nicht so lange und schalte manuell, da ich die Automatik nicht so mag...dabei schalte ich meist etwas später als die Automatik und hab bei vorwiegend Stadtverkehr & Kurzstrecke und teilweise Klima 3,88L/100km gebraucht. Bei Spritsparenderer Fahrweise ist der Verbrauch sicherlich noch zu drosseln, auf der Autobahn liegt der Verbrauch höher (nur 80kmh mag ich nicht fahren). Schau mal unter der Rubrik CDI & Verbrauch...so im Schnitt mit 4L/100km kommt man wohl gut hin.
  3. Oder voll mit lauter putzigen kleinen Smart-Dieselchen in allen Farben ;-)
  4. Braucht man da einen speziellen Smart-Sitz oder gehen normale auch? Ich frag nur, weil es ja mal sein kann, das man mal ein Kind mitnehmen muß. Eigene hab ich keine.
  5. Soweit ich das mitgekriegt habe kann man auch breitere Reifen eintragen lassen. Manche finden, dass die Windanfälligkeit abnimmt, das Auto besser in der Spur bleibt und es auch im Winter besser/sicherer wäre, andere haben Bedenken wegen der Bodenhaftung bei Nässe/Glätte & Bremsen aufgrund des geringeren Gewichts pro qcm Reifen v.a., da der Smart eh schon wenig Gewicht auf der Vorderachse hat. Wer Recht hat? Keine Ahnung. Ich probiers der Einfachheit halber mal mit den 145ern vorne. [ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 28.08.2005 um 11:44 Uhr ]
  6. Bin zwar jetzt schon ein Smarti, weiß aber nicht in welche rubrik das am besten passt und hier schauen doch recht viele rein: Kinder dürfen doch normal erst so ab 1,40m vorne im Auto sitzen...wie sieht das beim Smart aus? Da gibt es ja kein hinten? Darf man dann generell keine Kinder mitnehmen? Wie sieht's aus mit Kindersitz? Ist mir gestern so durchs Hirn gespukt dieser Fragenkomlex.
  7. War auch auf der Suche nach Winterreifen. Die Hankook werden hier im Forum im Schnitt nicht so toll bewertet, die meisten empfehlen Continental. Hab beim ADAC nachgelesen (Testberichte) und da haben die Semperit Winter Grip fast genauso gut abgeschnitten wie die Contis und werden empfohlen. Ich denke, als Laie wid man so minimale Bewertungsunterschiede (0,1 Note hin oder her) kaum merken. Allerdings können die Testergebnisse wohl generell bei anderen Reifengrößen und Volumina wieder anders ausfallen. Hab mir bei Ebay via Reifen Schreiber Semperits inkl. Felgen für 369,- zzgl. Porto bestellt , nagelneu, Sommerpreis. Reifen waren super schnell da, zum testen muß ich noch auf den Winter warten.
  8. @zigan Der August ist kalt dieses Jahr, aber wenn ich an Mai-Juli denke... Warmduscher sind die Mehrheit ;-))
  9. Verkaufe mein altes Auto(kein Smart) in erster Linie weil es keine Klima hat...sonst hätte ich es bis zum Schrottwert weitergefahren. Wenn ich mir jedes Mal, wenn ich im Sommer weitere Strecken fahren muß (Seminare etc.), das Auto meines Mannes borgen muß...schon blöd...und bei 6 Std Fahrt mit anteilig der Hälfte der Zeit im Stau bei praller Sonne u. Hitze...da wär ich schon längst zusammengeklappt ohne Klima. Gibt übrigens Studien dazu in welchem Maße die Fahrtauglichkeit bei zu hohen Temperaturen abnimmt. Außerdem bin ich im Sommer häufiger erkältet als im Winter, und zwar wg. dem mit-offenen Fenster-Gefahre. Selbst wenn die Außentemperatur angenehm ist, kann das Auto durch die Sonne schon enorm aufgeheizt sein. In nem Job mit viel Kundenkontakt ist es halt schon Sch... wenn man durchgeschwitzt auf Arbeit ankommt. Kommt also auch auf die individuelle Konstitution und Nutzungssituation an, ob mit oder ohne Klima. Die Klima bei meinem CDI 42 zieht nicht so wie bei dem Auto von meinem Mann, aber der Innenraum ist ja auch viel kleiner -> weniger Luft, die runtergekühlt werden muß. Was den Wiederverkaufwert angeht: Klima oder nicht ist für mich keine Frage von ein paar Hundert Euro rauf oder runter im Preis, sondern keine Klima ist ein Knock-out-Kriterium. Ich denke, das der Käuferkreis in Zukunft noch mehr schrumpfen wird, der sich für klimalose Autos interessiert. [ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 25.08.2005 um 11:33 Uhr ]
  10. Hallo Benny, habe mir gerade erst einen Smart gekauft und vorher viel nach Infos gestöbert. Meine Tips: Ausgiebig Probefahren und zwar nicht nur ne halbe Stunde. Zu den PS: ich hab den kleinen Diesel, der zieht ganz ordentlich, wenn Du überholen willst mußt Du auch mit nem anderen Kleinwagen mit 50 oder 60 PS genau aufpassen...von daher: kleiner Motor tuts auch. Meiner Meinung nach wichtige Ausstattung: Klima, Front und Seitenairbags (falls es Dich mal "kugelt" oder Unfall als Fahranfänger), Drehzahlmesser (zwecks verbrauchsorientierter Fahrweise & drehzahlorientierter Fahrweise im Winter gegen Wegrutschen), CD-Radio, ESP,ABS Servo brauchst Du beim Smart wirlkich nicht, Alufelgen sind Luxus (zugegeben ein schöner), Becherhalter usw. kann man nachrüsten. Auch wenn hier viele im Forum ihre Oldliner (alte Modelle erkennbar andem Smart-Schriftzug auf der Motorhaube) lieben, der allgemeine Tenor geht doch dahin, dass die neuen (erkennbar an dem Smart-Emblem auf der Haube; ab spätes 2003) sowohl was Haltbarkeit als auch was Sicherheit angeht eindeutig besser sind (z.B.richtiges ESP). Schaltung und Fahrverhalten sind leicht zu handhaben und absolut anfängertauglich (kann das momentan nur für den Sommer beurteilen). Allerdings muß man wissen, dass der Smart auf der Autobahn schon sehr windanfällig und spurrillenanfällig ist (zumindest mit Serienbereifung). Bis 120km kein Problem, darüber hinaus ist es mit anderen Autos nicht vergleichbar (im negativen Sinne). Empfehlung: Immer 2 Hände fest ans Lenkrad zum evtl. Gegensteuern. Lese Dir mal die Storys hier im Forum zum Winterfahrverhalten durch, da wirst Du deutlich Unterschiede zw. Alt- u. Neu-Smarts sehen. Als Fahranfänger empfehlenswert: Fahrertraining mit dem neuen Auto machen (z.B. vom Adac), das Geld ist gut investiert. Vergleiche unbedingt die Preise im SC mit denen auf dem "freien" Markt...wenn man ein bißchen Zeit zum suchen hat kann man 2003er zu vernünftigen Preisen bekommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 18.08.2005 um 09:56 Uhr ]
  11. Also ich schalte meinen neuerworbenen CDI manuell in der Halbautomatik - Ist ganz einfach. Kann mich mit der richtigen Automatik nicht so anfreunden. Mich irritiert nur ein bißchen, dass ich aufs Display schauen muß, welchen Gang ich fahre und quasi die Augen jetzt die Gang-Info ans Hirn weiterleiten...mit meinem alten Auto war ich so "verwachsen", da gab die Hand am Schaltknauf die Info weiter (je nach Hebelstellung)...hört sich vielleicht ein bißchen komisch an. Sollte bei einem Führerscheinneuling nicht das Problem sein...da ist man ja noch nicht so "festgefahren" bzw. die Abläufe sind noch nicht so automatisiert. Die Umstellung auf normale Autos funktioniert, man muß sich nur die ersten paar Minuten auf das Kuppeln konzentrieren. Als Fahranfänger würde ich Dir ein Fahrertraining z.B. vom ADAC mit dem neuen Auto empfehlen...gerade im Hinblick auf das winterliche Fahrverhalten des Smart..hat mir bei meinem EX-Auto mit auch sehr kurzem Radstand als damaliger Fahranfänger sehr geholfen die Grenzen des Autos zu erkennen.
  12. Bei meinem 42 muß ich die Handbremse immmer max. Anziehen, sonst rollt er. Kann man das irgendwie selbst nachjustieren, dass die Bremse schon in der ersten Stufe das Auto hält? Wenn ja, wie? Oder muß ich dazu ins SC?
  13. Zu peinlich - *rotwerd* - ist ja logisch. Forums-Neulingbonus? Noch mal entschuldbar? @Blackegg Bin den 44 Benziner schon mal Probegefahren, wenn der Diesel auch so viel Spaß macht, wirst Du sicher Freude dran haben.
  14. Was ist eigentlich der Unterschied zw. 42 und 44 bzw. was bedeuten diese Zahlen?
  15. Ist mein soeben erworbener Smart CDI mit Erstzulassung 11/04 noch steuerbefreit? Wenn ja, wie lange? Lt. Papieren ist es ein Reimport, spielt das eine Rolle? Muß man die Steuerbefreiung irgendwie anzeigen oder wird automatisch keine Steuer eingezogen (ab 01.08.05 bekommt man die Zulassung nur mit Einzugsermächtigung für die Steuer)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.