Hallo, folgender Fall ist aufgetreten: ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Smart erstanden bei einem "Nicht Smart Händler", die Ersatzschlüssel kamen erst sehr spät hinter her. Habe diese leider nicht sofort ausprobiert, da ich davon ausgegangen bin, daß die Original verpackten Schlüssel auch zu meinem Smart gehören. Falsch gedacht! - Heute habe ich leider meinen Hauptschlüssel verlegt und die Ersatzschlüssel passen auch nicht! Das Smart Center hat mir bestätigt aufgrund der Fahrzeug Id Nr., daß dies nicht die richtigen Schlüssel sind. Man könnte mir natürlich neue besorgen. Mein Autohändler, von dem ich den Smart habe, hat sich dann zugegeben, daß der Vorbesitzer die Schlüssel mal verloren hatte und diese hat nach machen lassen. Diese müßten aber nun passen! Ist nur leider nicht der Fall, daß die Schließanlage mal ausgetauscht wurde ist auch nicht in der Autohistorie hinterlegt. Vielleicht vergessen worden?! Oder bei Smart wurde was in der Datenbank durcheinander gebracht - was öfter mal beim Schlüssel passiert! Hat jemand schon erfahren mit diesem Gerücht?! Und was kann ich nun tun, der Hauptschlüssel ist noch nicht da und Ersatz nicht in Sicht! Man will mir nun ne komplett neue Schließanlage einbauen! Muß das sein?! Wer trägt die Kosten? Und kann man irgendwie herauskriegen, warum der Vorbesitzer falsche Original-Schlüssel von Smart zu gesendet bekommen hat!? Und hab ich nicht recht, wenn mein Autohändler sich eigentlich, um dieses Problem kümmern muß und nicht ich! Denn egal wo der Hauptschlüssel ist, ich hab doch das Auto mit Ersatzschlüssel gekauft... Hoffe auf ein Licht am Horizont....