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BerniSchibulla

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  1. Hi, was ist aus dem Geräusch geworden? War es die Flüssigkeit. Ich habe seit der 160000km Marke gelegentlich auch dieses Problem. Gerne so laut und vibrierend, das ich denke mir fliegt der Fahrzeugboden weg. Allerdings kühlt die Anlage hervorragend (also im Sommer tat sie dies, trotz diesen Defekts) und jetzt im Winter holt sie die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Befüllung wurde eigentlich getestet und für ausreichend befunden. Und wer zweifelt hier im Forum schon am Gerhard :) Gruß Berni
  2. Dann zahlst du ja nur noch 45% zu viel :-D
  3. Vorher den Termin absprechen, dann gibt es auch einen Ersatzwagen für umsonst
  4. Hallo Zusammen, habe Im Winter für Schweinegeld neue Fenster hinten rein bekommen, weil undicht. Hinten rechts ist es nun wieder undicht wie ich gestern in der Waschstrasse feststellen durfte. Da die Fenster im SC neu reinkamen und sechs Monate danach eins wieder undicht ist dürfte ich das reklamieren können??? Gruß Berni
  5. Hi, mein Smart cdi 2003 brauchte jetzt auch einmal das ganze Programm. Wie mir der Mechaniker erklärte, ist die Dichtigkeit der Klimas neuerdings ein Problem. Es gäbe 98er die mit der ersten Füllung rumfahren, aber viele neue Smarts, die eine jährliche Erneuerung der Befüllung brauchen werden.... Gruß Berni
  6. Hi, 15 Monate, 20 Glühbirnen war auch meine Bilanz. Jetzt ist es wesentlich besser. Das kann zwei Gründe haben: 1) Auf dem Weg zur Arbeit und zurück wurden ca. 30 km Fahrbahn von der Autobahn erneuert und die ewigen Stöße sind dadurch nahezu eliminiert. 2) Im Januar wurde der Wagen dann doch mal auf Kulanz untersucht (dazu waren recht eindeutige Drohgebärden meinerseits nötig). Gefunden wurde angeblich nix, dem SC glaube ich natürlich nichts mehr... Ansonsten fühle ich mit dir! So eine nervige Sache war das immer. Nett auch, wenn bei der Quote nachts auf einmal beide gleichzeitig defekt sind.
  7. Das ist echt ein altes Thema. Preis und Leistung sind von SC zu SC unterschiedlich. Nach meinem Umzug wäre ich gerne in Esslingen und/ oder Heilbronn glücklich geworden. Deren Leistung ist so jämerlich gewesen, das kein einziger freier Händler schlechter sein sollte... Und für die gesparten Kosten könnte ich eventuelle Fehler immer ausbügeln. Allerdings muß ich auch alle 10 Wochen zur Wartung, dann ist der Einspareffekt durch Freie auch größer und damit die "Gefahr" von Mehrkosten durch Unwissenheit geringer. Grundsätzlich sollte man also die Freien nicht verdammen. Es ist übrigens auch so, das man zu den Freien darf, wenn die Garantie noch läuft. Den Service mus ein SC anerkennen. Garantieschäden haben sie also weiterhin zu übernehmen. Kulanz werden die nach den zwei Jahren dafür wohl eher nicht gewähren. Die Erfahrungen zeigen jedoch oft, dass die das eh nicht machen. In meinem Fall kann ich eh sagen: 2 Jahre Service beim Freien bei 50000 im Jahr bringen ca. 2000 Euros Esparnis gegenüber einem SC. Damit kann ich mir fast einen Ersatzmotor leisten. Also gilt: Preise vergleichen lohnt sich immer, wer viel fährt ist bei einer guten Freien wohl besser dran. Gute Freie bekmmt man zufällig in diesem Forum genannt, da muß man einfach mal die Suche aktivieren... Gruß Berni
  8. Also ich war vor 1,5 Wochen spontan in Österreich (trotz Katastrophengebiet..) und habe Freitag ab 19 Uhr in den Bergen den Schnee mit dem Spoiler weggeschoben. Schneeketten waren noch im Kofferaum. Den Hügel zum Hotel haben vor mir eine 5er BMW und ein A6 nicht geschaft. Da bin ich einfach hoch gefahren. Geht also alles :-P ;-)
  9. übrigens ist gerade die Birne vorne rechts im Sack. Waren dann doch mal drei Wochen ohne defekte Lampe... Auf die Füße treten? Für so einen Kram wollte ich nicht einen Anwalt bemühen müssen. Seit Garantieende lohnte es sich wohl richtig :-x
  10. Neuwagengarantie ... Aber hier aufzuzählen, was Smart sich so Servicemäßig noch geleistet hat wäre zu viel. Guck dir nur mal die Anzahl der defekten Birnen an ;-) Vielleicht wird es in diesem Jahr besser!
  11. Richtig, der ist defekt. Hat smart nicht ausgetauscht, trotz Garantie. Immerhin hätte ich das auf eigene Kosten reparieren lassen können...
  12. Hallo, nachdem ich zum ca. 17. Mal eine neue Glühbirne bekommen habe (diesmal vorne links) leuchtet eben diese dem Vordermann sauber in den Rückspiegel statt auf die Strasse. War ich schon einmal mit der kleinsten Sache bei einem SC zufrieden??? Eigentliches Thema: Schalte ich das Licht an, ertönt sofort ein Ton aus dem Armaturenbrett. Relativ leise, "in Form einer Sinuskurve". Hört sich an wie ein leiernder Lüfter. Aber was hat der mit dem Licht zu tun? Jemand schon einmal sowas gehabt? Ach so, die "Techniker" in diesem Forum erscheinen mir da kompetenter als einige wenige Mitarbeiter beim Smart, die ich anscheinend magisch anziehe... Allen ein unfall- und pannenfreies Jahr 2006!!! Gruß Berni
  13. Fairerweise muss man bei den Inspektionkosten immer das Intervall dazurechnen. Ich fahre 50 000 im Jahr, d.h. genau genommen dreimal Service. Bei einem Golf ist das nicht so. Ergo ist der billiger. Außerdem kennt den nun wirklich jeder Mechaniker, d.h. ich kann ruhigen Gewisssens in eine Freie. Mein SC hat sich in der letzten Zeit doch ein wenig lächerlich gemacht. Auch bei mir gibt es nur noch die o.g. Werkstatt in Heilbronn. Zum Thema Sicherheit: - Mein letzter Smartservice SC Esslingen) war nicht ausreichend um einen Reifen mit einer (stellenweisen) Profiltiefe von 0 Milimetern als austauschwürdig zu betrachten :-x.
  14. Aber warum sollte sie teurer als bei 20 anderen Firmen sein, die die gleiche Arbeit zum Teil besser erledigen???
  15. Hallo, mein Smart (cdi, 03, 70 tkm) hat ständig eine defekte Glühbirne. Vorne, hinten oder Armaturenbrett - alles ist dabei. Im letzten Jahr musste ich 13 mal wechseln lassen. Der Umbau auf 40 Euro Birnen für vorne brachte auch keine Abhilfe. Die Mechaniker haben noch nicht auf meinen Unmut reagiert, warum auch? Ich halte das nicht für normal und überdies sauteuer. Die ständigen Wechsel haben über 100 Euro gekostet!!!!! Noch so ein Jahr und die Kiste ist weg. Ich fahre seit einem Jahr 50 000 im Jahr und bin dementsprechend oft beim Service. Der ist mittlerweile so dermaßen teuer, da erwarte ich einen entsprechenden Service. Letztes Mal habe ich für den großen Service (incl. komplett neuer Bremsanlage (zum Teil Kullanz)) und Ersatzwagen knapp 800 Euro bezahlt(!!!) Und dann fragt mich der Mechaniker ganz locker ob ich nicht noch das Soundpaket für ein paar 100 Euro haben wolle? Ich weiß ja nicht, wenn ich so viel Kohle mal eben raushauen könnte, hätte ich wohl ein anderes Auto. Netter Versuch, aber zurück zum Service. Ich fahre also ständig ins SC für die Glühbirnen und darf dann zum Teil 2 Stunden warten. Die beschriebenen Selbstversuche werde ich nicht unternehmen, ich habe Handschuhgröße XXXl, damit kann ich kaum Wasser für die Scheibe nachfüllen. Nächste Inspektion wird sicher lustig, habe heute den Teich auf der Beifahrerseite entdeckt... Übrigens war der Mechaniker bei der geilen Dialoganahme letztes Mal so überrascht von meiner spinnenden Digitalanzeige für km, Tank, etc. Meinen Hinweis, ich hätte im Leben keinen Smart gehabt oder gesehen, bei dem das Ding ordentlich funktionierte konnte er nicht nachvollziehen. Warum die dann aber keine funktionierende bei mir einbauen können wusste er nicht. Gruß, der Berni
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