Hallo Smart-Fangemeinde! Ich habe ein Problem: Vor ca. 8 Monaten habe ich von Privat einen Smart for2 von Privat erstanden... das Sondermodell "BlueMotion". Ich bin riiiesig begeistert von dem kleinen Renner. Bis gestern. Ich komme von einer 20 KM-Fahrt und ca. 1 KM vor meiner Heimat zieht er plötzlich nicht mehr richtig und läft ganz rauh. Ist er über 2500 UPM, so rennt er wieder. Die Zündkerzen vom ersten Zylinder sind voll verölt. Ach ja, er hat bislang stolze 116tkm gelaufen. Jetzt hat mir mein Smarthändler gesagt, der Motor sei hinüber und es ginge nur ein Neuer. Toll, habe grade (vor acht Wochen) einen Sohn bekommen und meine finanz. Reserven sind in Windeln & Co. umgesetzt. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob es ein durchgebranntes Ventil oder doch die Kolbenringe sind? Ich bin selber KFZ-Mechaniker bei Opel und kann vieles selber machen, jedoch nicht ohne guten Rat. Vor allem: muß zum Abbau des Zylinderkopfes der Motor raus oder geht es so? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!!! :-?