gerber
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Quote: Am 12.09.2006 um 08:23 Uhr hat ThEWaTcHeR geschrieben: Moin, also bis auf das ich mich trotz trust+ auffer autobahn gedreht hab letztes jahr, hatte ich auch keine probleme im winter. ihr sollt ja auch net mit vollgas anfahren, der smart ist ja kein schneepflug :-P :-P :-P Eben schon! Mein 2000er CDI läßt bei Vollgas (durchgetreten) bis zu einer gewissen Geschwindigkeit Schlupf zu. Das reicht dann meist um loszufahren. Bei sehr viel Schnee funktioniert das leider nicht mehr. Denke er registriert den Schlupf und aber gleichzeitig keinen Vortrieb und gibt dann nach ca. ner Sekunde auf. Gruß Gerhard
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Anhänger am Smart - mal eine Meinung von jemandem, der damit fährt?
gerber antwortete auf ChristianW's Thema in SMARTe Technik
Hi, bin zwar kein Smartmitanhänger Fahrer, allerdings hab schon einige Hängererfahrung mit großen Gespannen. Das beschriebene Problem mit der Länge ist reine Physik. Du hast ja mit deinem Langen Hänger evtl. das Problem mit dem Schwerpunkt. Das heißt hier weis niemand wo der liegt. Also kann auch keiner einschätzen wie sich dein Gespann verhalten würde. Zusätzlich kommt bei der ganzen Hebelei das Leichte Zugfahrzeug mit dem kurzen Radstand dazu. Nicht gerade gute Vorraussetzungen. Du schreibst "was macht das schon auf der Autobahn". Ganz einfach, da gibts auch Situationen bei denen du Ausweichmanöver fahren musst und dann kanns losgehen mit dem Schlingern. Das heist nicht, das es nicht geht. Du musst es wahrscheinlich wirklich ausprobieren! Aber dann bitte auf freier Strecke mit Ausweichmanöver und das erst mal zaghaft! Zu deiner Bemerkung Wohnwagen sind ja auch doppelt so lang wie die Zugmaschiene. Na ja, du redest wahrscheinlich von großen schweren Wohnwägen und die dürfen dann auch nur von schweren Autos gezogen werden. Denn der Hauptfaktor (nach der Freigabe des Herstellers) ist nun mal das Gewicht des Zugfahrzeugs. (VW T4 mit 68PS 2000kg; BMW 550i mit 367PS ebenfalls 2000kg) Das schlingern durch das hinten angehängte Gewicht ist das Problem. Gruss Gerber -
Hi, komisch. Ich wollte wissen (fals mein Glasdach kaputtgeht) ob man dann ein Kunststoffdach haben kann. Vor zwei Jahren wurde das im SC-Regensburg bejaht. Warum auch nicht? Die Karosse ist die gleiche. Oder haben die mit Kunstoffdächer noch irgend ne Verstärkung drin. Denn das Glasdach sollte dochmehr Steifigkeit bringen als das aus Kunststoff. Ach ja, warum ich ein Kunststoffdach wollte. 1. Durch die Sonneneinstrahlung wird der Wagen weniger heiß. 2. Im WInter ist es am Kopf nicht so kalt (CDI und bin zwei Meter) 3. Wegen der großen Glasfläche an der Kiste hab ich aus Angst immer noch ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Allerding ist mir ein "umrüsten" einfach so dann doch zu teuer. Viele Grüße Gerhard
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@Addi genau und am 5.12 kommt auch tatsächlich der Nikolaus. Ich zieh auch jedesmal (auch im Winter) seit über 20Jahren an. Bis jetzt war nie was. Mensch die Technik ist ein bischen weiter als zu den Zeiten wo das noch passierte. Die jenigen die Angst vorm Handbremshebel haben kucken nach ein paar Jahren meistens doof wenn ihnen die Hebel an den Backen festgerostet sind und der TÜV nich so will. Ich hab die doch gar nicht benutzt! EBEN. Gruss Gerhard
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@Sepp Quote: Was musstest du tun, um aus dem Notlaufprogramm zu kommen? Einfach den Smart (bzw. die Zündung) für 15 Sekunden abstellen. Das muss unbedingt bei stillstehenden Rädern sein. Quote: Da könnte man ja eine Sommer und Winter Einstellung fahren, oder? Das macht keinen Sinn in meinen Augen. Es handelte sich bei mir anscheinend um einen gut justierten Serienturbe der halt nach dem Tuning minimal zurückgedreht werden musste. Um die optimale Einstellung zu finden hab ich immer wieder Probefahrten zwischen durch gemacht. Was soll ich sagen, zwischen "geht bei 17 Grad auf Störung" und "passt auch bei Null Grad am Morgen" liegt nicht einmal eine halbe Umdrehung der Mutter an der Gewindestange. Leistungsmäßig merke ich deshalb auch keinen Unterschied. Gruss Gerhard
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@sepp Hi Sepp, natürlich fahr ich immernoch meine erste CDI-Kugel aber jetzt mit chip! Soweit ich weis wird der Ladedruck nicht per Software geregelt sondern "überwacht". Das heisst es wird bei ner bestimmten Temp. des Motors und ner bestimmten Drehzahl ein bestimmter maximaldruck erwartet. Wird dieser überschritten schaltet die Software in Notlauf. Bei meinem Tuning wars so. Mit original mech. Abregelung war bis runter zu ca. 17 Grad alles kein Problem. Dann wurde es kühler und der Motor viel im 5ten immer wieder in Notlauf. So zu erklären: Für die angestandene Drehzahl war wegen Vollgas und Tuning ein höherer Druck als durch die Software erlaubt für zu lange Zeit angestanden. Warum bei kühlen Temps? Weil da die Zylinderfüllung besser wird und damit auch der Abgasstrom. Dann kommt das Tuning => mehr Sprit mehr Expansion als normal und schon bist du vielleicht schon bei max. Druck obwohl die Software sagt das darf nicht sein! Deshalb hab ich bei mir die Stange so verstellt, das das Bypassventil bei gleicher Stellung ein klein wenig weiter offen ist. Das mag zwar ein wenig Leistung kosten, aber das Notlaufprogramm ist auch nicht prickelnd ;-) Übrigens meine Kugel hat das Chiptuning mit fast 100.000 km bekommen. Mal sehen wie lang ers nocht macht. Gruss Gerhard
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@sepp Diese Schubstange arbeitet so: auf der einen Seite ist eine Druckdose drann die durch den Ladedruck beaufschlagt wird. Eine Feder in der Druckdose wirkt dem entgegen. Dadurch macht die Stange bei Druckbeaufschlagung einen bestimmten weg. Sprich ein bestimmter Druck bewirkt eine bestimmte Position der Stange. Je mehr Druck desto weiter wird die Stange geschoben. Auf der anderen Seite ist ein Bypaßventil. Dieses lässt dann je weiter es öffnet umso mehr Abgase durch, so dass siese die Turbinenschauffeln nicht passieren. Dadurch hat man dann ein sogenanntes eingeschwungenes System. Dadurch ist gewährleistet das zum einen ein gewisser Maximaldruck entsteht und zum anderen dieser Maximaldruck beispielsweise bei 3200 U/min ansteht aber auch bei einem Höheren Abgasstrom bei 4000 U/min (CDI). Hoffe das reicht dir so. Gruß Gerhard P.S.: Bist du auch immer noch in nem Smarti unterwegs. [ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 19.10.2005 um 20:10 Uhr ]
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Smarti mit Wasserschaden, schwamm im Rhein
gerber antwortete auf rumpelgitti's Thema in SMARTe Technik
@rumpelgitti Ich würde dir empfehlen deine Angaben zu deiner Tochter wieder wegzueditieren. Wie du mit dem "ärgern" schon selbst befürchtest kann das böse in die Hose gehen. Deine Tochter wirds dir danken nicht so oft "angemacht" zu werden. Bitte mit solchen Angaben über andere Personen im Internet äusserst vorsichtig sein! Sollte deine Tochter damit einverstanden sein, hat sichs natürlich erledigt. Und ich zieh meinen Hut bei dem Mut. Gruss Gerhard Der ihr trotz meiner Befürchtungen (siehe oben) am Samstag trost spenden wird da man an der Handbremse wirklich sehr kräftig ziehen muss! P.S.: Bin glücklich verheiratet und gelobe hier wirklich nur Mut zu machen ohne dumme Sprüche. -
Trust+ mit Schalter weggeschaltet..Lampe geht nicht aus?
gerber antwortete auf CDI-Treiber's Thema in SMARTe Technik
@Timo Damit hast du wahrscheinlich nur erreicht, dass genug Zeit ohne Zündung verstreicht. Warten ohne diesen Akt an Aktivitäten reicht wirklich. Gruss Gerhard -
@ChristianW Quote: Da das 2002er-Modell IMHO nur 3-Kanal ABS hat, ist eben das innere Rad blockiert und war an einer Stelle ziemlich blank. 3-Kanal heißt immer noch, dass an jedem Rad ein Sensor ist nur dass für die Hinterachse nur eine Leitung für den Bremsdruck vorhanden ist. Daruas folgt: wenn das Kurveninnere Rad blockiert wird der Bremsdruck für beide reduziert. Das verschenckt zwar in bestimmten Situationen Bremsweg ist aber immer noch besser wie es die meisten Autofahrer können. Das bedeutet, du hast dir den Bremsplatten anders geholt! Vielleicht mal stark mit der Handbremse gebremst? Gruss Gerhard
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Trust+ mit Schalter weggeschaltet..Lampe geht nicht aus?
gerber antwortete auf CDI-Treiber's Thema in SMARTe Technik
Hi, warte einfach mal erst ne Zeit nachdem du die Zündung aus hast. Es dauert je nach Fahrzeug ein bischen bis die Steuergeräte stromlos sind. Hab mir auch die beiden Pins verdrahtet und auf einen Schlüsselschalter gelegt (soll ja niemand aus spielerei umschalten. Bin genauso wie du erschrocken. Also ein bischen warten. Bei mir sinds exakt 15 Sekunden, dann hör ich ein leises klack (Relais) und wenn ich umschalte dann passts. Das ist in beide Richtungen so. Gruss Gerhard -
Hi Leute, ich weis nicht was ihr habt? Ich überhol beinahe immer im Automatikmodus. Also wie sichs gehört ca. 20m Abstand zum LKW (so sieht man auch besser nach vorne). Bevor der letzt Gegenverkehr vor der Lücke zum überholen da ist, das Gaspedal durchtreten. Er schaltet und beschleunigt gemäß seinen 41 CDI PS. Ich nähere mich dabei so bis auf 8 bis 10 m an den LKW an bis der Gegenverkehr vorbei ist und zieh dann raus. Damit hab ich auch schon den nötigen Schwung und kann an Stellen überholen wo andere die direkt am LKW mit ihren Normaloautos kleben sich nur Wundern. So musste man das früher mit nem 60PS 200D auch machen. Der ging übrigends auch nur 140km/h. Ach ja, sollte man auf ein starkes Auto umsteigen muss man sich den Beschleunigungspunkt dementsprechend verschieben. (Bin schon mal arg erschrocken!) Aber es stimmt. Stellt man sich nicht auf diese unart ein, wirds wirklich gefährlich. Und wenn er das auch noch im manuellen Modus tut, dann hat Smart wirklich nichts dazugelernt. Ich hab dene bereits im Jahr 2001 ne Mail geschrieben, dass ihre wilde Gangwechslerei in brenzlichen Situationen als Grobfahrläsig einzustufen ist. Gruss Gerber
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Verbrauchsrechner für OpenOffice
gerber antwortete auf gerber's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Danke, ich denk dabei an die vielen beimirgibtskeindsl User. Die haben so was vielleicht lieber offline. Gruss Gerber