Georgio69
Mitglied-
Gesamte Inhalte
34 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Kennzeichen
H-
-
Also ich hab meinen jetzt einen Tag im SC Garbsen gelassen und die Jungs und Mädels vor Ort haben das Problem nunmehr gelöst. Navi geht, Uhr zeigt korrekt an und stellen lässt sie sich auch. Kosten nix, weil Garantie. War zwar zunächst etwas sauer, weil ich dachte das ein Tag etwas lang wäre um so ein Problem zu lösen. Aber hier lag es wohl daran, das das SC auch den Kontakt zum Mutterhaus in Berlin gesucht hat um das Problem zu lösen. Und wenn da mehrere an einem Fehler suchen macht es vielleicht durchaus Sinn, wenn man etwas Zeit im Rücken hat. Also alles okay. :-D
-
Hab den Wagen jetzt einen Tag im SC gelassen und nun läuft alles so wie es soll. Uhr geht, Navi geht - alles okay. Und Papa hat keinen Pfennig dazubezahlt. Also eigentlich bester Service. Gruß aus dem sonnigen Hannover
-
woher soll der mechaniker im SC wissen was der hersteller da versaubeutelt hat, wenn die uhr nach dem freischalten des navisignals nicht mehr einzustellen geht ist das warscheinlich nur ein software problem und dafür kann der mechaniker doch nix. Wo das SC die Infos herbekommt ist mir letztlich egal. Aber ICH will es NICHT bezahlen (müssen) ! Und auf meine Kosten experimentieren ist natürlich nicht drin. Werde also nachfragen, was es letztlich kosten soll und dann entscheiden, ob ich es im SC machen lasse oder die Sicherung ziehe. Schließlich muss ich ja für jedes neue Uhr einstellen wieder ins SC - sofern keine neue Lösung gefunden wird.
-
Hallo, Hab das gleiche Problem. SC veranschlagt ne Stunde und hat keinen Plan davon. Die sagen, das muss doch trotzdem gehen ! Werde mal hören, was sie letztlich in die Kasse haben wollen. Ansonsten gehe ich nachts raus und ziehe die Sicherung. Das ist billiger.
-
Hallo zusammen, ich habe ein nachgerüstetes Navi im ForFour. Seit das Tachosignal freigeschaltet ist, kann ich die Uhr nicht mehr stellen. Hier im Forum schrieb mal jemand, das geht (dann) nur noch mit nem Diagnosegerät. Heute war im SC - und die waren ratlos. Mangels Zeit fürs "testen" haben wir jetzt einen Termin. Aber die veranschlagen glatt ne Stunde dafür. Ich stelle mir nur mal vor, 2x im Jahr Uhr stellen, je 1 Stunde Arbeitszeit !? Da gehe ich dann doch lieber um null Uhr runter und ziehe die Sicherung. Dann geht sie ja auch wieder richtig. Hat wer bessere Tipps ? Oder Erfahrungen ? Danke schon mal.
-
Hab genau daselbe Problem. Dachte zunächst, ich hätte da was "versaubeutelt". Also doch zum SC fahr´n ?! Aber dann muss man das natürlich zwei mal im Jahr machen, oder exakt um Mitternacht die Sicherung vom Radio ziehen. Die Uhr ist dann auf 00:00 Aber wer wartet schon auf Mitternacht ???
-
"rückwärts fahren für anfänger - warum will die automatik nicht"?
Georgio69 antwortete auf sonnenschein83's Thema in ForFour
Also toi, toi, toi Habe im September meinen 44 1.1 abgeholt und bisher keine Schwierigkeiten. Getriebe STPlus läuft einwandfrei und ohne Geräusche. Naja, die Uhr im Tacho lässt sich nicht stellen, werde da mal da SC befragen. Ansonsten, null Probleme. Softwarestand ? Keine Ahnung. Kann man den anzeigen lassen ? Gruß Georgio -
Der Wechsler war defekt. Funktioniert jetzt alles. Rückfahrlicht liegt an Masse. Bislang problemlos.
-
Okay. Jetzt ist es amtlich. PIN 13 am Kombiinstrument und ein Signalverstärker. Alternativ und vermutll. vom Preis her identisch ist der Dietz Can Bus Adapter. Jedenfalls funktioniert das Navi. Rückfahrsignal an Masse. Für den Einbautest habe ich das Rückfahrsignal kurz mit 12 Volt gespeist und so ein vorhandenes Signal vorgetäuscht. Anschl. an Masse. Lediglich der Wechsler funktioniert noch nicht. Werde mich wohl mal an Blaupunkt wenden müssen. Falls jemand die Kabelfarbe für das Rückfahrsignal am Sicherungskasten kennt, vielleicht zieh ich das Kabel noch nach. Wenns hilft den Wechsler zum Laufen zu bringen ;-))
-
Habe jetzt den Blaupunkt CD Wechsler A09 am Travelpilot E1 angeschlossen. Bei Druck auf die Taste CD kommt nur ein kurzer Signalton. Die CD wird nicht aufgerufen. Kennt jemand das Problem ?
-
Also hier die Fortsetzung des Ganzen: Erster Irrtum: Es gibt keine 12Volt (Klemme15, geschaltet) am Iso-Stecker. Da liegen nur 3 Votl und die reichen für das Radio Five. Nicht aber für sonstiges Zubehör, wie andere Radios, Freisprecheinrichtungen etc. Also vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Unterhalb der Sicherungen befindet sich ein Steckanschluss. Das schwarz/weiße Kabel führt die gewünschten (geschalteten) 12 Volt. Ggf. vorher mal mit dem Multimeter nachmessen. Dann ging es an das Tachossignal. Laut SC Pin 13. Unterhalb des Kombiinstrumentes beide Torx schrauben lösen. Dann lässt sich das Instrument mit leichtem Kraftaufwand nach vorne ziehen. Nun noch den Stecker lösen und Kabel verbinden. Laut SC soll eine Lötverbindung unnötige Verluste vermeiden. Trotz Freischaltung und Signalverstärker bislang jedoch ohne Erfolg. Ich berichte weiter.
-
So, nun gehts los: Habe die Mittelkonsole nun raus genommen und das Radio Five ausgebaut. Die Anschlussbelegung entspricht der ISO Norm. Beim Blaupunkt muss nichts getauscht werden. Das Tachosignal soll vom PIN 13 des Kombiinstrumentes kommen. Vielleicht hat jemand nen Tip, wie ich da am besten rankomme ??? Für den CD Wechsler habe ich eine Unterbaukonsole besorgt, die später unter die Mittelkonsole kommt. Diese habe ich mit vier Schrauben unter die Mittelkonsole geschraubt und die Schrauben etwas abgeschliffen, damit sie später nirgends stören. Wenn alles fertig ist, gibts auch Bilder. Von kritischen Punkten evtl. auch zwischendurch. Die Anleitung hier im Forum lässt sich allerdings nicht toppen. So bis später. :-D
-
Lediglich bei Zündungsplus und Dauerplus aufpassen, sind evtl. vertauscht. Vorher kontrollieren, spart ne Menge Arbeit :))
-
Hallo, also hier nochmal für alle: Ich werde hier berichten, sobald ich eine Lösung betreffs der Doppel-DIN Blende gefunden habe. Da ich am 22. meinen 44 bekomme, soll es dann natürlich auch ffix losgehen. Also noch ein klein wenig Geduld. Werde versuchen, das dann auch mit der DigiCam festzuhalten. Sowohl das SC prüft eine Einbaulösung als auch Mercedes, bei denen ich jetzt verschärft auf der Matte stehen werde um Infos zu bekommen :-D Also bis demnächst an dieser Stelle. Und lasst bloss die super geile Anleitung hier im Forum, die brauche ich nämlich nächste Woche :)
-
LineIn wegen i-pod soll sich über den CD Eingang bewerkstelligen lassen, sofern kein Wechsler angeschlossen ist. Freisprecheinrichtung (z.B. Nokia CarK91 o.ä.) sollte auch kein Problem sein. Bei mir kommt demnächst ebenfalls eine von Nokia rein, aber mit nem Blaupunkt Navi. Bis auf 12V+ und 12VZündung (vertauscht) sollten die verlegten Kabel passig sein. Na mal sehen, ich werde berichten.