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dieselbub

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    kleine Autos?
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    Dipl-Ing

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  1. Ich hab einmal in meinem Leben meine damalige MB R-Klasse direkt nach dem Kauf vollgetankt und hab heute noch ein Trauma davon. Das Monstrum haben wir schnell wieder verkauft, so geil der viele Platz innen auch war - außen hat der Trümmer den eben auch gebraucht und noch einiges dazu, unterm Strich hat er alle nur genervt und niemand wollte ihn fahren. Haben ihn nur genutzt wenn die ganze Familie unterwegs war und ansonsten war ich gottglücklich in meinem Smarti, der mir als Fahrer auch innen tatsächlich großzügiger vorkam. Was bringt mir eine Kathedrale im Rücken, wenn ich allein bin und nix zu transportieren hab, dafür aber in 3 von 4 Parkhäusern gar nicht erst reinzufahren brauch weil dort unparkbar. Das Tanken vom Smart (bei mir mein 450 CDI mit 22l-Tank) nach diesem traumatischen Saufgelage an der Zapfsäule war jedenfalls fast so schön wie das erste Mal verliebt sein 🙂
  2. Dann warte erstmal das erste Volltanken ab - wenn Du den Cayenne gewohnt warst, denkst beim Smart, der Zapfhahn ist kaputt weil er schon bei spätestens 50€ abschaltet - ok, ich bin Schwabe, das sind halt meine Glücksmomente 😁
  3. Der Weg nach Ilsfeld lohnt immer, auch wenns von KA nicht um die Ecke ist. Aber man ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Natürlich arbeiten auch die guten Leutchen dort nicht umsonst, aber es bleibt preislich immer! fair und man wird niemals über den Tisch gezogen. Was dort gemacht wird, ist wirklich fällig, und es wird immer vorher abgesprochen, böse Überraschungen bleiben dort aus.
  4. sorry für die späte Antwort... ist ein 2003er ESP Smart Passion mit nun ca 120tkm, silber/silber innen schwarzgrau, TÜV noch bis Ende 26. Neuer Fismatec Motor kam vor ca 30 tkm rein wenn ichs grad aus dem Kopf alles recht weiß, muß die Rechnung noch raussuchen. Gepflegtes Fzg und war grad vor Weihnachten noch bei Fismatec zum Turboladertausch, aber muß da nochmal hin, muß morgen anrufen. PV setze ich mal selbstbewußt bei 4 Mille an, wenn dann alles tut wie es soll.
  5. Es gilt wie überall Murphys Gesetz: Heb den Motor auf, und Du wirst ihn niemals in Deinem Leben brauchen, und Deine Erben werden ihn eines fernen Tages fluchend entsorgen und sich fragen wieso der Alte den Müll gehortet hat. Oder schmeiß ihn weg, nachdem er 12 Jahre nutzlos Platz geraubt hat, und morgen brauchst Du genau das Ersatzteil daraus, das es nicht mehr gibt oder Du dann für 500€ bei einem ebay-Händler in Kasachstan kaufen mußt. Meistens ist es die Verbindung aus beidem - Du hast den Motor und besagtes ET noch, aber das hast Du entweder vergessen, oder Du kommst nicht dran, weil 12 weitere Motoren, Opas noch fast brauchbare 3to-Bandsäge, 40 schöne alte Holzbalken und ein zerlegter Wintergarten davor stehen, und Du kaufst das ET dann eben doch beim Kasachen. Das sind Naturgesetze, die ändern sich nie.
  6. Klar macht der Turbo höllischen Spaß, erst recht mit Schaltpaddles am Lenkrad. Aber dann fährt man auch entsprechend, was klar auf alle beanspruchten Teile geht, von Kupplung bis Fahrwerk und Bremsen. Wenn man mit weniger zufrieden ist und einem nichts fehlt, warum also hier die Spirale in Gang setzen? Ich lebe seit bald einem Vierteljahrhundert glücklich mit 41 Diesel PS und das nicht aus Armut. Das Motto war mal "Reduce to the Max" 😉
  7. Servus, soll/muß es ein Cabrio sein? Weil ein Sehr schönes Benziner Coupe mit ESP hätte ich abzugeben. Silber/silber, Passion, mit Fismatecmotor und neuem Turbolader. LG
  8. Hallo und Gratulation zur smarten Entscheidung 🙂 Wenn Du keinen Turbomotor willst, ist der 450 schon raus, den gab es nur mit Turbos. Den 451 Sauger als Cabrio fährt meine Frau und gelegentlich auch ich; keine Rakete, aber völlig ausreichend. Den 450 fahre ich als CDI Cabrio und kann daher reichlich gut vergleichen (wie viele hier). Ich versuche es mal vergleichend zusammenzufassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 450 Cabrio: + das Original + Innenraum viel peppiger, eben "smart" + deutlich größerer Dachausschnitt beim ganz offen Fahren + deutlich besseres Raumgefühl innen - erst ab 2003 mit vollwertigem ESP, das aber radstandsbedingt auch keine Welten retten kann - inzwischen baujahrbedingt einfach gut 20 Jahre alte Autos, immer schwieriger, noch gute Exemplare zu finden - unter dem meist noch schönen Plastik siehts rostmäßig oft aus wie in der Bauchhöhle eines Krebspatienten im Endstadium - oftmals Wartungsstau oder unsachgemäß in freien Werkstätten kaputtgebastelt, das kann insbesondere beim Dach sehr teuer werden - braucht etliches an Smart Spezialkenntnis, um ihn wirtschaftlich sinnvoll am Laufen zu halten wenn man nicht selbst basteln kann/will - Plastikheckscheibe, schnell blind und bricht beim Hochklappen im Winter gern mal (zB beim Beladen auch bei geschlossenem Dach) - Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gewöhnungsbedürftiger als 451 451 Cabrio + einfach deutlich jünger + Benziner sind problemlose Mitsubishi Motoren + in vielen Details robuster konstruiert (hier hat die Mercedes Entwicklungsabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet) + fährt um Welten erwachsener als der 450 (Fahrwerk, Motor, Komfort - ebenfalls Einfluß MB Entwicklung gewaltig spürbar) + ESP von Anfang an verbaut + Sauger verfügbar + Schaltverzögerung wird vom hubraumstärkeren Motor deutlich besser kompensiert + Glasheckscheibe mit Heizung, im Winter Gold wert + Dach kann während der fahrt ganz geöffnet werden (Abklappen des Heckteils elektrisch) + ...und bei plötzlichem Regen auch während der Fahrt wieder hochgefahren und geschlossen werden + optisch und konzeptionell noch immer ein Smart - trotzdem spürbar länger (Querparken definitiv nicht mehr erlaubt, beim 450 noch Grauzone) - Innenraum stinklangweilig wie eine MB B-Klasse (hier hat die Mercedes Designabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet, leider), aber das ist persönliche Geschmacksache - kleinerer Dachausschnitt offen - engeres Raumgefühl innen ...alles beliebig erweiterbar und vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen. Typische Schwachstellen 450/451 bitte hier im Forum selber suchen, alles schon x mal diskutiert. Tipp für die Suche, wie bei jedem Klassiker (der Smart ist längst auf dem Weg dorthin) - lückenlose Wartung und geringer km-Stand mit max 3 Vorbesitzern ist zu bevorzugen. Sparen bei der Anschaffung kann teuer werden. Oder man kauft bewußt eine runtergewirtschaftete, aber noch gute Basis für kleines Geld und saniert sie durch, dann weiß man, was man hat.
  9. Das Zurückschalten bis in der Ersten beim langsamer werden stimmt schon, aber wir reden hier doch schon von maximal absurden Szenarien. Also kann man doch aus 100km/h im 5. eine Vollbremsung hinlegen und dabei schonmal den Motor ausmachen - in welchem Gang befindet sich dann das Getriebe bei Stillstand? Und was mache ich an magnetischen Eisenerzbergen - genügt die Magnetkraft, um den Smart rauf- oder runterzuziehen? wie parke ich da? Und sollte ich nicht auf eine Tripel-Titan-Steuerkette mit digital geregelter Dauerspannkraft umrüsten, damit ich angstfrei am Berg in R parken kann? Es bleiben Fragen über Fragen, die sollten wir alle noch durchdiskutieren. Vielleicht decken wir hier endlich die Wahrheit über die vielen Smart Motorschäden auf und es waren gar nicht die billigen Kolbenringe!
  10. Na schau mal mein Bester, es geht doch - sinnvolle Antworten geben; warum nicht gleich, bevor Du stattdessen seitenlange Schimpftiraden verfasst, die Dich viel mehr Deiner wertvollen Lebenszeit kosten? Als nächstes üben wir das freundlich bleiben gegenüber Leuten, die AUS DEINER SICHT blödsinnige Fragen stellen. Ich krieg ja langsam Angst um Dich, bei so viel Aufregerei sieht Deine Magenwand bald aus wie der Auspuff meines 451, und wir brauchen Dich doch noch hier!
  11. Die Entwickler technischer Geräte schreiben in die Handbücher einfach rein, wie mans richtig macht und sehen damit keine Notwendigkeit, darüber hinaus jedes noch so abstruse Szenario zu beschreiben oder zu erklären wieso so bitte nicht machen, weil das Handbuch dann sehr, sehr dick würde. Machs einfach richtig und gut ists. Wenn Du den Schlüssel stecken lassen willst, leg doch einfach vor dem Motor Abstellen R ein und gut. Mußt ihn ja nicht abziehen. In A abgestellt kanns sein, daß die Kupplung offen bleibt oder ein zu großer Gang mit zuwenig Widerstand eingelegt ist und je nach Gefälle rollt die Kiste dann eben auch mit vermeintlich angezogener Handbremse los wie seinerzeit bei meiner damaligen Freundin. Kann keiner sicher beantworten, weil niemand Deinen Hof kennt, und selbst ist wenn - hat auch keiner Bock dazu. Richtige Lösung ist ja gegeben. Also, Antworten hinterfragen und verstehen wollen ist ok, aber irgendwann kommt etwas das Gefühl auf, daß jemand nur fragt weil fragen so Spaß macht. ZB hier so langsam. Und nein, dem Getriebe schadet es vermutlich nicht, wenn Du es trotzdem anders machst, außer beim Crash vom Wegrollen schlägt es irgendwo als Erstes ein.
  12. Ich würde evtl ganz vielleicht mal in Betracht ziehen, daß vieles, was in Betriebsanleitungen steht, nicht dem Wohle von Objekt und Besitzer dient, sondern vielmehr den Hersteller vor Klagen geistig völlig bemindermittelter Nutzer schützen soll. ("Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser hochwertigen Mikrowelle. Trocknen Sie keine Haustiere oder Kinder darin.") Hierfür wird meist der absolute worst case bzgl vorliegender Randbedingungen und Usererxperience herangezogen. Verfügt man also über ein gewisses Maß an Ahnung und Sachkenntnis, darf man gern die ein oder andre Empfehlung hinterfragen, überdenken und ggf wagen, sich darüber hinwegzusetzen, wenn es die Umstände erlauben. Problem ist lediglich, saß die eigene Einordnung auf der Skala von völlig verblödeter Dumpfuser bis Technik-Gott selten der Wahrheit entspricht und noch viel seltener zu tief angesetzt wird 🙂
  13. Richtig(!) und an den richtigen Stellen(!) angebracht bringen die schon ein bissle was. Aber im Vergleich zu andren Maßnahmen bzw ohne diese ist es witzlos und viel Arbeit für einen nur kleinen bzw gar keinen Erfolg. Deswegen erstmal an andren und viel einfacheren Stellen ansetzen, dann kann man das Bedämpfen durchaus noch obenauf packen.
  14. Schon weil sich nur in R oder N der Schlüssel abziehen läßt... und nebenbei hat der Rückwärtsgang die stärkste Übersetzung, sprich die größte Gegenkraft der angetriebenen Räder zum Motor hin. Trotzdem kann es bei starkem Gefälle/Steigung dazu kommen, daß der Motor langsam aber eben doch weiterdreht, sprich das Fzg über längere Zeit langsam wegrollt. Also eben noch die Handbremse anziehen. Halt ich für Quatsch. Die Kräfte, die im Stand das Getriebe belasten, sind ein Nichts im Vergleich zu allem, was während der Fahrt passiert. So ist es. Deshalb lasse ich die Handbremse auch in der Ebene offen. So wie es in allen (meist südlichen) Ländern gemacht wird, wo nach Gehör eingeparkt wird und es von Vorteil ist, wenn die Fuhre etwas wegschaukeln kann. Nur die doofen deutschen Touristen ziehen dort ihre Handbremsen an und bringen das System durcheinander. Ein bissle Verstand benutzen sollte erlaubt bleiben. Am Hang kommste aber nicht an der Handbremse vorbei, auch im Winter nicht. Außer Du bringst Deinen Unterlegkeil mit 🙂
  15. Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht, weil das Thema schon mindestens 4 Wochen nicht neu aufgerollt wurde... Geh es doch mal nur der Abwechslung halber von einer ganz neuen Seite an und schau dir eine alten Folge von "Die Straßen von San Francisco" an, und frag Dich mal, wieso alle Autos dort am Straßenrand mit den Vorderrädern zum Bordstein hin gelenkt geparkt sind. Und das in einem Land mit ECHTEN Automatgetrieben mit ner echten Parkkralle. So wie es auch jeder gelernte Alpenbewohner tut. Aber was red ich, in einem Land, in dem Fahrschüler in der Stunde nichtmal mehr lernen, an roten Ampeln bis zur Haltelinie auf die Kontaktschleife zu fahren. Um Deine Frage zu beantworten - Die klare Antwort ist: Abstellen Deines Smart in R (und zwar so, daß "R" vor dem Abstellen der Zündung auch im Display angezeigt wird) UND Handbremse FEST anziehen. Fürs Parken am Hang hiermit Punkt Ende Aus. In der Ebene nutze ich die Handbremse praktisch nie, aber Du hast nach Parken am Hang gefragt.
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