dieselbub
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Persönliche Informationen
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71679 Asperg
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kleine Autos?
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Dipl-Ing
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Das war vor 10, 20 Jahren noch so, daß die Unterlieferanten den Ausschuss, der für die eigentlichen Kunden nicht tauglich war, oder auch nur Überproduktionen mit unklarer Qualitätslage, unter andren Namen verkauft haben. da konnte man tatsächlich gleichwertige Ware als No Name Teil billig bekommen, war aber ein reines Glücksspiel die Qualitätsschwankungen betreffend. Sehr beliebt war auch, daß nach Ende der Standzeit ausgemusterte Werkzeuge, insb teure Spirtzgußformen, nicht wie vorgeschrieben verschrottet, sondern heimlich an freie Firmen verkauft wurden, wo dann mit den Originalwerkzeugen unter anderem Namen weiterproduziert wurde. Das konnte gut gehen oder eben auch nicht - die seriösen Markenhersteller sondern ihre teuren Werkzeuge ja nicht grundlos aus, Spritzgußformen verschlei0ßen eben auch und dann erfüllen die ausgeformten Teile nicht mehr die konstruktiven Vorgaben. Merkt man halt erst, wenn ein Reflektor nicht mehr reflektiert oder ein Zahnrädchen klemmt etc pp. Und heute? Ist China im Klonen so weit voran, daß sie alles, was sich irgendwo verkaufen läßt, mit dem 3D-Scanner einscannen und irgendwie nachproduzieren, vom SW-Stellmotor über Holzspielzeug, Handtaschen und Parfumflaschen bis hin zur Bremsscheibe. Werkstoffe beliebig ausgewählt, technische Kompetenz kann vorhanden sein, meist aber nullkommanull. In den Containern aus China kommt zu 99% Temu- und Shein- Mist in die Welt, den man direkt nach dem Auspacken wegwerfen kann, wenn er nicht beim ersten Einschalten in Flammen aufgeht. Aber solange Geiz ist geil und bin ja nicht blöd regiert, werdens die Leute weiter kaufen, und die wenigen seriösen Firmen -auch chinesische, die es sehr wohl gibt- gehen den Bach runter, weil sie diesen Preiskampf nicht mithalten können. Hat jeder von uns selbst in der Hand, wo er mitmacht. Deshalb auch nochmal danke für diese tolle Analyse hier.
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Ja. Ich hab mir vor Jahren -als es noch keine günstigen Ersatzmotoren, sondern nur ganze original SW zu irren Preisen gab- mal die Mühe gemacht, dem Defekt an meinem Motor bis ins Detail auf die Spur zu gehen und das Teil genau so bis zu den Potischleifern zerlegt. Ergebnis war, Motor und Mechanik waren einwandfrei, die Ursache waren die Potis. Und die waren nicht defekt, sondern - wie ich es auch von alten Hifi-Geräten kenne - einfach nur durch den eigenen Abrieb, aber auch Oxidation auf den Schleifbahnen so verdreckt, daß es zu Kontaktproblemen am Schleifer kam und deshalb der ganze Motor die Position nicht mehr erkennen konnte und sinnlos herumregelte. Hab die Schleifbahnen gereinigt und gut wars, die SW tun heute noch. Diese Fuzzelarbeit würd ich mir selbst heute durchaus nochmal machen, bevor ich 88€ für solchen Chinamist ausgebe.
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Interessant, mal solche Nachbauteile gegenüberstellend zu analysieren. Aus meiner Arbeit heraus weiß ich aber auch, daß es über die augenfälligen Unterschiede hinaus, die Du schon angeführt hast, noch viele weitere Aspekte gibt, allem voran die verwendeten Werkstoffe, die über die Langlebigkeit und Tauglichkeit unter Automotiv-Bedingungen entscheiden. Hier trennt sich Spreu sehr schnell vom Weizen, auch wenn Freunde des 3D-Drucks das nicht gerne hören. Ein schönes Beispiel sind ja die Billiggehäuse für die Tastenschlüssel, deren Gummitasten im Original 15 Jahre halten, wo die 2,99€-Teile aus China schon nach wenigen Monaten zerbröseln. Da nicht schlimm, kauft man eben nen Zehnerpack, aber wenn ich den SW nochmal ausbauen muß weil der mühsam eingebaute Motor nach 2 Jahren hinüber ist, dann wird's ärgerlich. Weitere Aspekte sind Konstanz der Qualität und Fertigung , und die kann je nach Anbieter extrem schwanken, vor allem wenn der Handarbeitanteil hoch ist.. Aber danke für diesen Vergleich!
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Das sind alles schon wieder Fakten. Richtige zwar, aber spielen mE keine Rolle bei dieser Frage. Bei andren Marken mit all ihren bekannten Problemen kräht kein Hahn danach was da alles kaputt geht von Steuerketten über Zahnriemen bis ganze Getriebe.. Der Smart ist verrufen, weil speziell in D alles zerrissen wird, was nicht aussieht wie ein Golf oder 0815-Limousine. Ein Smart ist ein Elefantenrollschuh für die meisten. Ein richtiges Auto hat für Otto Normalo nunmal entweder 4 Türen oder wenn schon nur zwei, dann mindestens 150PS, basta. Selbst meine knapp 80jährige Mutter meinte vorhin, als wir es vom anstehenden Auto Neukauf hatten, ich könnte doch jetzt endlich mal etwas Richtiges, nicht so peinliches fahren, wo ich doch schon beim Daimler schaff, die ham doch so schöne... was soll ich dazu sagen 🙂
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Ich fahre den Smart nicht aus Armut. Hätt ich plötzlich ne Million geerbt, würd ich mir für viel Geld einen nagelneuen 450 aufbauen lassen, mit feinsten Stoffen und in der Ausstattung reduced to the Max. Was für mich den Smart so perfekt macht, ist neben seiner sagenhaften Alltagspraktikabilität eben gerade seine Minimalausstattung, die alles kann was ich brauche und mir nichts aufdrückt, das ich nicht will, wie es ALLE modernen Autos längst tun. Und das mit einem traumhaften Platzangebot und mehr Cabriofeeling als ein SLK etc bietet. Ich stehe aktuell durch nun restlose Selbstauflösung meines letzten 450 erzwungen vor einem Auto Neukauf, und es wird wohl wieder ein 450 werden. Einzige Alternativen sind tatsächlich Autos von vor 2010, oder tatsächlich wieder ein MX-5 in deutscher Spartakus-Ausstattung, da ich nicht mehr so viel fahren muß wie früher, wo sich der 42 CDI über die Jahre selbst bezahlt hat.
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steig mal von Deinem Alfa oder jedem andren normalen Auto in einen Smart, wenn Du in die Stuttgarter Innenstadt mußt und abends dort wo parken mußt. Dann hast keine Lust mehr auf Autos die nur eine handbreit länger sind als sie sein müßten, nur damit mehr PS reinpassen, die man eh nirgends ausfahren kann ohne gleich als Mordverdächtiger unterwegs zu sein. ...ich kann berufsbedingt jeden Tag Maybach, SL, AMG etc fahren, tu es aber nur wenn ich muß weil Kollegen mit zum Lieferanten müssen oder ich irgendwas dran erproben muß. Und dann könnte ich nach dem Wegparken jedesmal quieken vor Glück, wenn ich danach wieder meine Kugel starten darf. Die mich null streßt und nix kostet.
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Der Colt ist ein hervorragendes Auto, aber wenn ich den sehe muß ich vor Langeweile sterben... Das 451 Cabrio meiner Frau haben wir für 3900€ gekauft, Neuzustand und zu Tode gepflegt vom Erstbesitzer und fährt seit 2 Jahren ohne jede Mucke. Freude pur. Solche Autos findet man nicht an jeder Ecke, aber für 3k€ gibts schon brauchbare Exemplare. Würde auf jeden Fall den 451 als Saugbenziner vorziehen gegenüber dem 450 wenns zuverlässig sein soll.
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eben drum möchten die, die den alten Smart lieben, aber halt auch kennen, davor bewahren, Dir vorschnell eine Möhre zu kaufen, die Dich nicht nur Dein letztes Hemd, sondern auch fürchterlich Zeit und Nerven kosten werden. Nimms nicht krumm. Ein Smart ist eine tolle Sache, aber jetzt altersbedingt und weil immer mehr verhaspelte Möhren den Markt fluten, halt nimmer so problemlos wie eben ein Japaner. Der IQ ist aber eine tolle Alternative - für Dich. Für einen wie mich niemals 😉 Egal wie Du Dich entscheidest - viel Glück beim Kauf und problemlose Fahrt allzeit! Besser als ÖPNV ist selbst eine gewürfelte Kugel 🙂
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Naja, im Out treffen wir uns dann wohl... Daß der Colt und der 44 dieselbe Plattform nutzen, bedeutet nicht, daß es dieselben Autos sind. Die ganze Karosse, die komplette Innenausstattung und viele andre Teile haben nix mit dem Colt zu tun und sind komplett Eigenentwicklung, die Geräuschdämmung und Fahrwerksabstimmung dürften sich deutlich unterscheiden, und die Dieselmotoren stammen von Mercedes. Und gebaut wurde der 44 auch nicht in Japan sondern in Holland soweit mir bekannt. Bei aller Begeisterung für japanische Qualität, die ich ebenfalls teile, würde ich mich jederzeit wieder für einen alten 44 entscheiden.
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Wenn jemand eine Meinung hat, braucht er keine Fakten mehr... Die gängigen Automenschen da draußen dürften zu mindestens 90% männlich sein, und für die ist ein Auto mit weniger als 100PS und 3m Radstand halt einfach kein Auto, sondern ein Krankenrollstuhl für Behinderte oder Mädchen mit frischem Führerschein.. Da regiert dann vielleicht auch die Angst, daß einem der Pimmel abfällt, wenn einen Kumpels/Nachbarn/Freundin in sowas sehen. Steht halt nicht jeder drüber, was andre über einen denken.
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Und nebenbei, es muß kein Japs sein. Der ewige underdog-Supergeheimtipp ist noch immer der alte Smart ForFour. Ganz ohne Markenfanbrille einer der bestgebauten Kompakten überhaupt, fährt fantastisch, 100x schicker als jeder Japs, und, weil Markenname bei vielen Nicht-Smartfahrern verbrannt und Gift auf dem Radar der Gebrauchtwagensuche, preislich noch immer völlig unterbewertet. Ab 1k€ zu haben, für 2 schon richtig gute.
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Also wenn die Diskussion ist, Japaner oder Smart, dann ists einfach. Immer Japs, niemals Ärger. Aber es gibt ja Gründe, warum man sich einen 20 Jahre alten Smart antut und dran festhält selbst wenn er sich unterm Hintern restlos auflöst wie meiner. Falls doch Smart der große Wunsch und eben nicht egal was man fährt: Ich würde es drauf ankommen lassen, aber dann lieber noch WENIGER Geld ausgeben. Und mir einen 1,5k Rat Smart mit noch gut TÜV -egal wie der zustande kam- kaufen und den runterreiten bis zur nächsten HU ohne auch nur einen Cent zu investieren wenns nicht zwingend nötig ist. Und wenn ich liegenbleibe weil doch Reinfall, na dann eben verschenken und doch nen Japs holen. Danach weiß ich, ob ich Smartfan bleibe und mir einen richtig guten hole, oder doch mit nem Toyota glücklicher werde. Und man kann auch Glück haben - meinen nun grad eben aufgegebenen 42 CDI hab ich für 850 geholt von einem der einfach nur die Garage frei von Tochter altem Auto haben wollte, und hab den nun über 4 Jahre gefahren bis zum finalen Schaden. geht schon.
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Wenn man in einen Smart verliebt ist, gibt es keine Alternative... Und warum auch? Man muß halt wissen, worauf man sich einläßt, bei 20 Jahre alten Autos im Allgemeinen, die bei guter Pflege und wenig km aber durchaus vernünftig nutzbar sind, und beim Smart im Speziellen mit all seinen Eigenheiten und Schwachstellen, insb wenns ein 450 sein soll. Bei vernünftiger Beratung vorher und mit einem kundigen Begleiter kann das ein Start in ein niemals langweilige Hassliebe sein 😁 Wichtig: Finanzielle Rücklagen müssen vorhanden sein und ein freundlicher Schrauber greifbar. Sonst bin auch ich dabei zu sagen, laß es.
