Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.525
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieselbub

  1. schau dir nochmal das wastegate an. daß es leichtgängig ist, hat nichts zu bedeuten - wenn es hängen bleibt, dann in der Endstellung. genau dorthin, also bis zum Anschlag, muß man es mehrfach bewegen und prüfen ob es hängt. war bei mir bei zwei smart so. eingeölt und eben bis zum Anschlag mehrfach bewegt, und das Problem (selbes wie bei dir) war dauerhaft behoben. kann aber natürlich auch was ganz anderes sein, aber das würde ich nochmal versuchen weil einfach zu machen und koschd nix.
  2. Hi und hallo hier erstmal... durchgerostete Bremsleitungen an den Clips sind leider ein bekanntes und ärgerliches Thema beim 451. Technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist eine Abschnittsreparatur oder eben gleich komplett neu selber machen, die Leitungen als ganzes gibts glaub nicht mehr. Kannst die auf der anderen Seite gleich mit machen... und beim Biegen natürlich aufpassen mit den Radien sonst hast sie schnell zugequetscht. Damit vermeidest Du dann auch ein Gewürge am Hydraulikblock mit allen Risiken, hier noch ärgerliche Flurschäden zu produzieren... dazu können andre hier sicher mehr sagen.
  3. Damit gibst Du Dir doch schon selbst die Antwort. Die größten Anti-Elektroargumente Reichweite und Laderei somit doch kein Thema. und die Lebensdauer der Akkus ist weit besser als von den Petrolheadstammtischen behauptet. Jedenfalls wenn man die fragt, die auch aus ErFAHRung mitreden können und nicht den Mist glaubt, der im web herumstinkt. Und die Kosten betreffend steckst Du bei mind 10 Jahre alten Gebrauchten auch nicht drin. Außer Motoren gibts noch Kupplungen, AGRs, Turbos etc, die auch ins Geld gehen können wenn sie kommen und man nicht selber schrauben kann oder will. Wenn Du das Sorglospaket willst, dann ja, stell Dir einen 0815Aygo etc vors Haus und reite ihn ohne jede Wartung einfach runter. Billiger fährst nicht Auto. Aber das ist wie Sterben unter Neonlicht. Wenn das Fahren auch ein wenig SPASS machen darf und soll, dann dreh einfach mal ne Runde mit dem smarten ED-Kugelblitz. Von dem muß man nicht Dich nicht überzeugen, das kann der ganz alleine, zumindest als 453. 1x gefahren, für immer verliebt. Sagt der unverbesserliche 450-Fan DIESELbub.
  4. und? auch dafür gibts zig andre Ursachen die wahrscheinlicher sind als das ABS, welches diesbezüglich x-hundertfach abgesichert ist.
  5. naja, geschäftstüchtig, aber technisch gesehen Quatsch, bevor man nicht die andren 99 möglichen Fehlerursachen geprüft hat. Wie hier nun hinreichend durchgekaut. Blockierende Räder gibts auch bei klemmenden Bremspedalen oderoderoder.
  6. Ich dachte Benziner sind -mit oder ohne Kat- per se "grün" plakettiert - das ist doch eine reine Feinstaubplakette, die mit der Abgasnorm nichts zu tun hat -? Sprich, auch der alte Smart oder ein 50 Jahre alter Benziner-Alfa müßte doch eine grüne Plakette bekommen, wenn eben nicht schon auf H-Kenzeichen umgeschlüsselt -? Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -?
  7. Arbeitest Du zufällig in der Zulassungsbehörde von Zoomania? Schau mal von wann der Beitrag ist auf den Du antwortest 😉
  8. Unglaublich... glaub 2001 war es als ich auf der IAA war (da gab es noch ECHTE AUTOMESSEN, mit vollem Glanz und Gloria), und Smart hat das Publikum mit der Roadsterstudie abgefragt ob man sowas wohl haben wolle... und JA, wollte man - und sie hams tatsächlich gebaut. Bis heute Hut ab vor den Befürwortern, die das im Daimlerkonzern durchgebracht haben. Und nun taucht das damalige Ergebnis schon in der Oldtimerpresse als Klassiker zur Kaufberatung auf... erschreckt nur mich, wie die Zeit dahinfliegt? Und wie sich alles verändert hat?
  9. Liegt technisch nahe und wäre natürlich viel eleganter, aber der ist ja extra so entworfen worden, weil man dann weder ein zweites Kennzeichen noch einen zweiten Leuchtensatz braucht. Durch das Tieferlegen werden beide verdeckt - viel Spaß, das im Urlaub mit einem tiroler Schluchtengrantler in Uniform zu diskutieren, da fährst Du schlicht nicht mehr weiter. Daß serienmäßig belassen dieser rollende Hochsitz schlicht krank aussieht, ist keine Frage.
  10. Da sagste was... wir waren damals mit beiden Fahrrädern hinten quer und hoch im Wind in den Alpen unterwegs, als am damals grad mal 10 Wochen alten nagelneu gekauften CDI das AGR in den Notlauf ging, mit grad mal 3.000km auf der neuen Uhr. Fern der Heimat in den Bergen mit gefühlt noch 20PS. Das MB-Autohaus in Garmisch hat sich rührend um uns gekümmert, das war Servicehimmel schlechthin, obwohl der wußte, wir sind nur durchreisende Touris und würden niemals Dauerkunden werden. Hat uns seine private A-Klasse als Ersatzwagen überlassen damit wir im urlaub mobil bleiben bis das Ersatzteil kommt. Traumhaft. Sorry für OT... aber Lob muß immer Platz finden dürfen
  11. Hab ich damals im SC machen lassen weil eben nicht trivial beim Cabrio. War ein Riesendrama mit dem Träger, SC-Geschichte vom Feinsten🤬 Sind heute noch dran am längst stillgelegten Smarti und erinnern mich beim Vorbeigehen in der Scheune an schöne Urlaubstouren übers Stilfser Joch an den Gardasee mit den Rädern damals, als Frau + ich noch jung und schön waren... es ist WIRKLICH lange her 😢
  12. ah ok, danke. Sehen meinen dann recht ähnlich, hab die aber auch seit 15 Jahren nicht genutzt (und den Träger auch nicht...). Dann soll der TE mal schreiben was er für einen Smart hat dann weiß man auch was er braucht, wenn ers nicht schon für sich geklärt hat. Wichtig für ihn ist ja v.a. zu wissen, daß es da unterschiedliche gibt.
  13. Hast Du ein Coupe oder Cabrio? Diese Winkel sind unterschiedlich soweit ich weiß, ich meine auf dem Bild sind die füs Cabrio abgebildet wie ich sie habe. Wenn Du meinen Träger abkaufen willst, sind die Winkel dabei 😉 Sind aber nicht easy einzubauen sprich korrekt zu plazieren.
  14. dieselbub

    Smart im WInter

    Wenn Du den Kleinen im Winter und auch bei Salzmatsch nutzen willst bzw mußt, dann führt nichts daran vorbei, ihn regelmäßig auszuspülen gerade dort, wo das Zeug sich fängt, und zwar am besten gleich wenns mal heftig kam. Warten bis April ist keine Option. Lieber öfter mit einfachem Wasser aus dem Gartenschlauch als alle paar Monate mit teurem Waschanlagengestrahle. Automatische Waschanlagen Unterbodenprogramme arbeiten hier nach dem was ich beobachtet habe, extrem unterschiedlich, von wirksamen Hochdruckstrahldüsen (die doch nicht an die Hohlräume hinter irgendwelchen Radhausverkleidungen etc kommen, dafür aber die schöne Wachsschicht wegballern) bis hin zu praktisch völlig wirkungslosem Mäusegepinkel für teures Geld hab ich alles gesehen. Kannst einfach vergessen, dient nur dem guten Gewissen, aber hilft der Technik null. Wenn Du es ernst meinst, mußt Du selbst zur Lanze greifen und unmittelbar nach Matschfahrten selbst dort hinhalten wo das Salzzeug sitzt, aber damit wirst Du die schöne Wachsschicht definitiv angreifen, sprich diese auch noch regelmäßig erneuern müssen. Was schon etwas hilft, ist wirklich fluten mit Wachs oder Fett in genau die Ecken, wo auch Matsch und Gischt reingeraten werden, aber das muß halt vorher bei noch trockenem Fzg erfolgen, nicht auf den Dreck drauf, klar. Ganz wichtig ist, Abläufe offen zu halten oder welche zu schaffen, wo Feuchtigkeit sich stehend sammeln kann. Cabriofahrer, insb MX-5 Fahrer kennen das Thema leider bestens, Stichwort hinteres Schwellerende unterm fast immer verstopften Verdeckkastenablauf. Merkt man erst wenn der Gammel von innen nach außen durchbricht und der TÜV-Mann traurig den Kopf schüttelt. Wenn Dir der Kleine wirklich wichtig ist und lange leben soll, gibts nur eins - abmelden, trocken wegstellen, Winterkarre kaufen. Klar, nicht für jedermann praktikabel, aber die einzig wirklich wirksame Lösung.
  15. Ich glaub ich würd mir ein gutes altes DIN-Radio unters A-Brett klemmen wie weiland im Renault 5... und auf den Schirm vom Supersmartradio das Handy kleben, wie ich es heute schon in den Dienstwägen mit ihren Hyperscreens hier mache, damit ich ein brauchbares Navi hab 😁
  16. ok danke. LED-SW statt Halogen spricht für mich eher dagegen, wenn ich an einen nötigen Austausch und dessen Kosten denke 😉 ein gutes Audiosystem wäre ein Argument, aber auch das nicht ein paar Tausender mehr auszugeben. Gibt es da Lösungen fürs alte? Tauschen gegen was besseres wie bei einem alten DIN-radio ist ja wohl nicht mehr 😞
  17. Aus ernsthaftem Interesse gefragt - kannst Du das begründen, was für den facelift spricht? Auch mir gefällt optisch die alte Version besser, da müßte es schon gute Gründe geben, den neueren zu kaufen; die würden mich interessieren.
  18. Er kennt offenbar nichtmal den Unterschied zwischen ABS und ESP, sonst käme ihm sowas nicht in den Sinn. Für Afrika ists seiner Meinung nach aber gut genug, dort ists wohl nicht so schlimm wenn Menschen wegen solcher hirnverbrannten Vorschläge sterben. Er würde ja auch Airbags und vermutlich auch Gurte weglassen, weil Mädchenkram. Himmel hilf...
  19. Aussagen wie diese werden wohl nie aussterben... kannst ja auch noch das filterlose Kettenrauchen anfangen. Ging für Helmut Schmidt auch ein langes Leben lang gut. Und angurten mußt Dich dann ja auch nicht mehr, echte Jungs stützen sich einarmig ab und bringen mit der andren Hand die Bierdose in Sicherheit wenns kracht.
  20. Jetzt hör doch endlich mal auf, am ABS bzw bei Dir ESP-Block rumzumachen, bevor Du nicht die 100x wahrscheinlicheren Fehlerquellen gecheckt hast, oder willst Du mit aller Gewalt Geld an der vermutlich falschen Stelle versenken?? Wenn aus der Leitung kein Öl kommt, dann tausch als erstes wie schon empfohlen den Bremsschlauch, und wenn das nhicht hilft, überbrück am ESP die Leitungen von HZ und Hinterrad mit einem einfach Schlauch- oder Leitungsstück und umgeh das ESP. Dann weißt Du schnell ob die Verstopfung im ESP liegt oder wo ganz anders, und tauschen kannst dann immer noch.
  21. Deine Vorschläge werden immer krimineller, ehrlich mal... wann empfiehlst Du, einfach die Tür auszubauen und mit dem Schuh auf der Straße zu bremsen? Oder soll das Satire sein, die nichtmal mehr ich erkenne? Der 451 hat ein vollwertiges ESP, das nur funktionieren kann, wenn alle vier Bremsen unabhängig voneinander angesteuert werden können und dann auch das konstruktiv festgelegte Sollbremsmoment absetzen können. Deine Megaidee mit dem T-Stück ist so schlau wie beim Motorrad einen Stock durch die Speichen stecken.
  22. Wenn die Handbremse diese Werte liefert, die Betriebsbremse aber einseitig quasi tot ist, würde das ja tatsächlich eher vermuten lassen, daß wirklich hydraulisch was nicht stimmt. ob Öl ankommt, läßt sich aber doch recht einfach herausfinden, indem man den Schlauch/Leitung an der Radbremse mal abschraubt und aufs Pedal tritt und checkt, obs dann im Auge brennt oder nicht. Bevor man das ABS tauscht, täte ich das jedenfalls mal. und wenn Flüssigkeit kommt, dann noch erst recht mal den Bremszylinder in der irgendwie gemachten Bremse checken, ob der ausfährt wie gewünscht. Das ABS ist in der ungeregelten Grundbremse einfach nur ein Aluklotz mit Löchern drin, das Flüssigkeit durchleitet, das kann da recht wenig falsch machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.