jpreuss
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Moin, ich habe mich jetzt durch viele der Hupenthreads hier durchgefressen und so ganz sicher bin ich mir bei der Sache immer noch nicht. Hat der Smart jetzt ein Hupenrelais oder nicht? Was ist denn eine normale Hupe? Ist auch die Bosch FSA2 eine normale Hupe? Der Beipackzettel spricht nämlich von einem Relais. Wenn jetzt der (mein) Smart (2005er) eins hat, dann werde ich das Original wohl mal bei Gelegenheit gegen eine echte (normale) Hupe tauschen. Damit ich wenigstens gehört werde, wenn mich die Jeeps und Vans schon nicht sehen (wollen). Gibt es vielleicht irgendwo mal was Schriftliches? In der Bedienungsanleitung ist zwar der Sicherungskasten erwähnt, nicht aber die Relais. Viele Grüße Jörg
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CDI: Smart senkt CO2-Austoß auf 78 Gramm pro Kilometer
jpreuss antwortete auf schaefca's Thema in Presse-Spiegel
Hmm. Der 71 PS-Benziner hat ja keinen Turbo, da verstehe ich das mit der Start-Stop-Automatik ja noch. Aber ist es nicht so, dass man eigentlich ein Auto mit Turbo (nach einer "rasanten" Fahrt) nicht sofort ausstellen soll, sondern das Ding sich noch etwas abkühlen sollte. Wenn man hier im Forum liest, ist ja gerade das Turbo-Riss-Problem allgegenwärtig. Weiß jemand vielleicht schon, wie das beim CDI mhd gelöst wurde/wird? Viele Grüße Jörg -
Quote: Am 04.05.2007 um 07:52 Uhr hat patricia geschrieben: Geht das überhaupt? ich mein da ja ne höhere Drehzahl für den Partikelfilter sowieso gebraucht wird müßte das ja wohl kein Problem sein?! Die Drehzahl ist ja da und somit die höhere abgastemeperatur zum verbrennen der Partikel *g* Laut DC kommt es auf die Abgastemperatur an - das Erreichen der Betriebstemperatur. Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, dann brauchst Du halt höhere Drehzahlen, damit die Kiste schneller auf Temperatur kommt. Aber bei langen Strecken musst Du deswegen nicht extra hochtourig fahren. Vielleicht ist es ja so, dass der Partikelfilter völliger Käse ist, wenn man nur Stadtverkehr fährt, weil er dann nur verrußt?! Aber ein Diesel ist ja eh nicht wirklich für den Stadtverkehr gedacht - sagt man ja so. Gruß Jörg [ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 05.05.2007 um 17:46 Uhr ]
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Quote: Am 28.04.2007 um 12:39 Uhr hat smartling geschrieben: Ich vermute, dass hauptsächlich das (positiv) veränderte Staudruckverhalten der neuen Schalldämpferanlage die hier beschriebenen Vorteile verursacht. Das klingt ganz plausibel. Ich hatte ja schon mehrfach gepostet, dass ich keinerlei Mehrverbrauch und/oder Minderleistung feststellen kann. Ich hatte mich bisher nur noch nicht getraut, meine Vermutung zu äußern. Aber jetzt bin ich ja jedenfalls nicht der Erste! ;-) Ja, ich habe auch den Eindruck, dass mein Verbrauch eher positiv beeinflusst ist. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Kiste nun einen Tick besser läuft als sie das vorher tat. Und jetzt gehe ich in Deckung... ;-) Tschüß Jörg [ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 02.05.2007 um 18:48 Uhr ]
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Quote: Am 31.03.2007 um 16:07 Uhr hat Salzfisch geschrieben: @ jpreuss: Hatte "Smart2007" so verstanden, dass ein CDI-Auspuff mit RPF für 559€, ein CDI-Auspuff ohne RPF für 308€ und ein Benziner-Auspuff für 409€ angeboten wird. Der Filter sitzt ja im Schalldämpfer - da geht nix einzeln... Hmm. Wenn ich es jetzt nochmal lese... Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das haben wir jetzt mal wieder bewiesen. :-D :lol: Viele Grüße Jörg
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Quote: Am 29.03.2007 um 11:44 Uhr hat Smart2007 geschrieben: Hallo, das sc - senden bietet den RPF für 559€ inkl. Fracht über ebay! Ist das ein guter Preis??? Der CDI-Auspuff ohne kostet 308€, Benziner 409€. Ich dachte eigentlich, dass ist jetzt alles in einem Stück. Ist das nicht so??? Gruß Jörg
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2002 CDI fortwo Grüne Plakette bei Rußfiltereinbau ? ?
jpreuss antwortete auf beverlyhills2010's Thema in CDI
Quote: Am 25.03.2007 um 18:28 Uhr hat Salzfisch geschrieben: @ jpreuss: Scheint aber nicht bei allen so zu sein. Lies mal was easyzimmer hier schreibt! Hast Du einen Oldliner? Angeblich wurde doch zu den Newlinern die Übersetzung des 6. etwas verlängert, was sich natürlich negativ auf den Durchzug auswirkt - vielleicht durch den Filter noch verstärkt?. Bei den '06ern wurde ja dann wohl die Gesamtübersetzung stark verkürzt um die Leistungseinbußen "auszugleichen". Mein 42 ist Bj. 2005. Aber ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken. Täglich >80 km und davon viel Autobahn. Die Kiste wird immer richtig warm - wichtig für den Rußbrand. Gruß Jörg -
2002 CDI fortwo Grüne Plakette bei Rußfiltereinbau ? ?
jpreuss antwortete auf beverlyhills2010's Thema in CDI
Quote: Am 23.03.2007 um 10:52 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben: Hallo allerseits, das ist ein interessantes Thema - Mehrverbrauch durch Rußfilter. Ich habe es hier im Forum schön öfter mal geschrieben. Ich habe keinen für mich feststellbaren Mehrverbrauch und auch keine Leistungseinbußen. Gruß Jörg -
Guckst Du hier: grüne Plakette Gruß Jörg
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2002 CDI fortwo Grüne Plakette bei Rußfiltereinbau ? ?
jpreuss antwortete auf beverlyhills2010's Thema in CDI
Quote: Am 14.03.2007 um 20:25 Uhr hat bullet-car geschrieben: @jpreuss Hast du dir schon die grüne plakette geholt? Du hast doch einen PM 2 DPF, müsstest sie also bekommen, oder? Hab' Sie gerade vorhin geholt. Sieht gut aus. Schön grün... ;-) Viele Grüße Jörg -
Weil es mich auch interessiert hat, bei welcher Temperatur/Geschwindigkeit denn nun der Rußbrand tatsächlich vollzogen wird, habe ich mich mal an info@smart.com gewendet. Die Aussage lautet, dass der Rußbrand dann sichergestellt ist, wenn der Motor sein normale Arbeitstemperatur erreicht, das sind dann wohl zwischen 350° und 450° C Abgastemperatur. D.h. allerdings auch, dass man bei regelmäßigen, kurzen Stadtfahrten wohl wirklich etwas tun muss. Wenn man aber eh viel AB fährt, sollte der Filter immer schön sauber gebrannt werden. Deshalb kann ich wohl auch keinerlei Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch feststellen. Viele Grüße Jörg
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2002 CDI fortwo Grüne Plakette bei Rußfiltereinbau ? ?
jpreuss antwortete auf beverlyhills2010's Thema in CDI
Quote: Am 10.03.2007 um 12:20 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben: Hallo allerseits, ich habe einen 2002er CDI fortwo. ... Ein smart Center sagte mir "JA, ich bekomme damit EU4 und die Grüne Umweltplakette" Da meine '05 Kugel mit dem Nachrüst-DPF weiterin EU3/3L ist, wird das auch bei Dir so bleiben. Wie sollte das auch gehen? Der DPF filtert ja nur den Ruß und selbst den nicht so gewaltig. Und außer dem Filter ändert sich ja sonst nichts. Aber sieh's mal so: Dein Auto hat immerhin den geringsten CO2-Ausstoß. Das ist doch auch was. ;-) Gruß Jörg -
Quote: Am 20.02.2007 um 22:19 Uhr hat funny_flagie geschrieben: Hast Du eine Drehzahlanzeige? Wenn ja bei welcher Umdrehung erreichst Du im 6. Gang die 140 km/h? Knapp über 3000 U/min, so 3200 vielleicht!? So genau weiß ich es jetzt nicht. 140 km/h fahre ich auch nicht so häufig. Bei 100-110 liege ich knapp über 2000 U/min (zumindest noch gut unter 2500).
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Quote: Am 20.02.2007 um 12:19 Uhr hat funny_flagie geschrieben: @jpreuss: sorry wenn ich "nerve". Aber ist Dein cdi auch mit ner kürzeren Übersetzung? Im Jahr 2005 wurde das Getriebe angepasst. Ja ich habe ne 2005er Kugel. Wenn in 2005 die Übersetzung geändert wurde, dann ist das bei mir auch der Fall. Quote: Kann durchaus sein, dass bei den älteren cdi's mit längerer Übersetzung man dann den Leistungsverlust mehr spürt als bei den neueren cdi's. Ist nur so eine Überlegung von mir. Kann sein. Vielleicht erreichen die auch schwieriger die Temperatur zum Freibrennen und man muss die deshalb mehr treten!? Und wenn man dann besonders sprit sparend fährt, setzt sich das Ding vielleicht mehr zu und der Leistungsverlust wird spürbarer. Ich denke halt auch, dass durch meine täglichen AB-Strecken das Ding nicht so verdreckt. Aber ich kann weder beim Verbrauch noch bei der Leistung eine Verschlechterung feststellen. Gruß Jörg
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Quote: Am 19.02.2007 um 22:54 Uhr hat schaefca geschrieben: Tach! Na, hoffentlich weiß der Herr Straßmann von der ZEIT auch schon, dass der PSA-Konzern den Wartungsintervall des FAP auf 120.000 km hochgesetzt hat. Das Additiv wird dabei nachgefüllt und der FAP auf Kosten von PSA gewechselt (gereinigt und kommt anschließend als Austauschteil wieder zum Einsatz). Quelle>> Hmm. Das ist ja gar nicht schlecht. Ob das bei Ford auch so ist? Die Diesel von Ford und PSA sind ja gemeinsam entwickelt. Quote: Der FAP ist übrigens eine Entwicklung eines deutschen Ingenieurbüros, kein deutscher Hersteller wollte diese Technik damals, nun kriegen manche Flecken mit ihrer Lösung. Tja, der Prophet zählt im eigenen Lande nichts. Der Spruch trifft da ja scheinbar auch zu. Quote: Allerdings ist z.B. easyzimmer nicht so ganz zufrieden mit der Performance nach der Nachrüstung. Die CDIs ab Bj. 06 haben deshalb eine kürzere Übersetzung um diese Schwäche zu überspielen. Ich fahre täglich >80 km - wenig Stadtverkehr, viel Autobahn. Vielleicht brennt sich mein DPF immer schön frei und ich habe deshalb keine spürbaren Leistungseinbußen. Ich fand meine 05er Kugel auch vor dem Einbau nicht so richtig spritzig. Schon gar nicht im sechsten Gang. VMax erreicht die Kiste aber immer noch ohne Anschieben, Bergab, Rückenwind und Heimweh. Und da die Autobahnen (was sich auch auf die Beschleunigungsstreifenperformanz auswirkt) eh immer gut voll sind und in der Stadt nunmal 50 gilt, habe ich nicht so viele Möglichkeiten, eine Leistungseinbuße festzustellen. Mag aber sein, dass ich jetzt statt 19,8 doch 20,0 sec. von 0 - 100 brauche... :-D Gruß Jörg