Jump to content

saschaMATDI

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von saschaMATDI

  1. besser spät als nie :) hier die antwort von smart auf meine anfrage in sachen begrenzung: ******* vielen Dank für Ihren Anruf. Bitte verzeihen Sie die verzögerte Beantwortung Ihres Anliegens. Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir in unserer Entwicklung nachgefragt. Aus entwicklungstechnischen Gründen ist der smart forfour cdi 70kW gegenwärtig auf eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h elektronisch begrenzt. Der Softwarestand der Motorsteuerung wird von unseren Entwicklern derzeit optimiert, so dass voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres ein neuer Stand zur Verfügung stehen wird. Im Zuge dieser Optimierung wird auch die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung entfallen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Sobald der neue Softwarestand zur Verfügung steht, kann - ggf. im Rahmen einer fälligen Inspektion - auch die Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs neu bedatet werden. Freundliche Grüße Ihr smart infocenter Team ******** Das doofe ist nur - neue daten, ist das chiptuning weg & muss nochmal drauf:( bin zwar die v-max los, aber gegen ein allgemeines softwareupdate hab ich keine einwände & will das eigentlich machen lassen!
  2. ganz ehrlich - das ist doch vollkommene kinderkacke!! wie bereits äußerst clever bemerkt wurde, gehts in einem forum um meinungen und diskussionen & genau das will ich, nicht mehr und nicht weniger. keine besserwisser oder sonst was - lediglich erfahrenswerte! habe ich ein fahrzeug mit abs, dann testet man dies um zu wissen, wie es im erstfall reagiert! habe ich ein fahrzeug mit esp, dann teste ich dies ebenfalls um auch im ernstfall (z.b. im winter auf schnee) zu wissen, wie das esp steuert und korrigiert! daher wäre für mich einfach von interesse, wer sein esp bei einem 44 schon getestet hat bzw. wer in einer gefahrensituation eben auf sein esp angewiesen war & wie der eingriff statt fand. das rad kann nicht neu erfunden werden - soviel ist klar, aber es kann eben auch nicht sein, dass ein (noch) tochterfahrzeug von daimler esp hat, welches erst nach mehr als einem meter rutschens schaltet - das kann nicht sein & war sicherlich auch nicht so gedacht. der techniker im sc hatte ja selbst nicht geglaubt, dass das so spät schaltet. um bei smart zu bleiben....im 42 schaltet bei identischem test das esp sofort. daher muss das gecheckt werden. der techniker selbst hatte nur selbst keinen vergleich, da diese anfrage beim 44 noch nicht da war. ich habe also kein interesse mich hier auf was weiss ich für ebenen zu messen - ist mir ehrlichgesagt völlig egal. ich wünsche/erwarte einfach andere erfahrungen. Und achim.....manchmal ist es besser, einfach mal vielleicht nichts zu schreiben, denn dumme sprüche sind vielleicht in einem chat ganz interessant, aber hier sind mir qualifizierte antworten ehrlichgesagt lieber. versuchs mit deinem 44.....ich gehe davon aus, dass das fahrzeug nicht ausbricht sondern reguliert(was der normalfall wäre) wenn deiner aber ebenfalls ausbricht, dann wäre es schön, das a zu wissen und b ist es dann up 2 u wie DU damit umgehst. schönen tag wünsch ich :)
  3. Achim.....manchmal lehnst du dich für meinen geschmack etwas zu weit aus dem fenster!! ich fahr schon autos mit esp da hast du wahrscheinlich noch nichtmal dran gedacht, dass es sowas gibt!! und wie in vielen anderen beispielen - auch hier im forum - kann und werd ich dich auch hier eines besseren belehren. ich war bei smart - der smart techniker ist gefahren, auch wie ich im kreis & hat dann das lenkrad ruckartig nach innen gezogen. resultat war, fahrzeug fährt nicht nach innen, sondern hat den fahrbahnkontakt verloren und ist ausgebrochen. esp hat nicht geschaltet - techniker war ratlos - dann hab ich dem techniker gezeigt, dass das esp funktioniert, halt erst nachdem das auto bereits 1 - 2 meter gerutscht ist. Und glaub mir - auch hierzu musst du jetzt mal dein hirn einschalten - esp reagiert bereits wenn nur 1 rad ca. 10 cm aus der spur gerät, nur eben das von dem 44 hier nicht! das fahrzeug muss an die diagnose und dann sind wir alle wieder ein wenig schlauer! für mich ist allerdings vielmehr von interesse, ob andere ähnliche erfahrungen gemacht haben, vielleicht ist dies ja in der form tatsächlich normal, dann jedoch würde ich entweder darauf bestehn, dass smart das ändert oder das fahrzeug wieder abgeben - denn sicher ist dann nichtsmehr! weil, wenn dir in einer rechtskurve die vorderachse wegrutscht (was dir beim 44 sicherlich öfter passiert, wie das dich das heck überholt), dann bist du tod bevor das esp daran denkt einzugreifen & das kann es nicht sein.desweiteren hab ich schon einige fahrsicherheitstrainings absolviert, bin schließlich schon fahrzeuge mit weit über 500 ps gefahren & da macht sowas sinn (dann übrigens esp fast nichtmehr, aber dies ist ein anderes thema....)
  4. also, entweder funzt das esp in meinem 44 nicht so wie es soll, oder aber smart hat ne andere definition vom "grenzbereich" ! grund: esp schaltet nur, wenn ich im kreis fahre & voll aufs gas gehe und der wagen ca. 1 meter aus der spur ist, dann schaltet auch erst das asr! kann das sein? in einer rechts kurve auf der landstrasse würde das dann so enden, dass esp schaltet, wenn ich über die gegenspur gerutscht bin & in der leitplanke häng? so stell ich mir das aber ehrlichgesagt nciht vor! der schlaue techniker von smart ist gestern dann selbst gefahren & war auch ganz schön blass, aber er hatte keine vergleichswerte, wusste nur, dass z.b. beim 42 das esp früher eingreift! wagen soll jetzt gecheckt werden - die frage ich habe: hat hier schonmal jemand ähnliche esp schwierigkeiten mit nem 44 ??
  5. saschaMATDI

    Umfrage: Eure 44s

    Fahrzeug: Smart Forfour Linie: Passion Motor: 1.5 cdi 95PS - chipped -> ca. 120 PS -> vmax offen. Getriebe: Softtouch + Farbe: jack black Tridion: silber Innenfarbe: schwarz Besonderheit: ESP, ASR, Loungesitze, Glaschiebedach, Sicht&Lichtpaket,Soundpaket bald 17 zoll alus :)
  6. also: v-max ist aufgehoben :) gut, es war ja schon im vorfeld klar, dass die sitzhalterung deshalb jetzt nicht durchbricht beim beschleunigen & die außenspiegel wackeln auch nicht, aber es ist einfach besser den wagen obenraus offen zu haben. veränderung: 5. gang (ich bin ja kein freund vom ewigen hochdrehen) ca. 200, dann ist er aber echt schon bei 4300 oder 4400 (ist ja nicht ganz so gut ablesbar) und im 6. gang würd ich sagen 205.....ohne windschatten und auf der geraden - aber ich finde, die veränderung ist ja schonmal was!! nur - smart 44 cdi und über 180 km/h = FETTER VERBRAUCH :) in zahlen - bestimmt 7 liter :)
  7. hallo erstmal :) ist vielleicht das batteriekabel nicht ganz fest??
  8. da spalten sich die meinungen, soviel ist klar! aber glaube mir, mercedes ist auch absolut kein freund von veränderungen an der motorelektronik. so ist nicht nur beim smart, sondern auch beim neuen slk, der neuen e-klasse & ein paar anderen modellen die platine des steuergerätes mit dem deckel des steuergerätes verklebt & die platine sitz zudem noch falsch rum drin. d.h. wenn das einer nciht weiss und etwas zu fest den deckel öffnet, hat er mit 100% die platine zerbrochen = steuergerät kaputt! gute tuner wissen das & kommen in den himmel - schlechten tunern ist das egal :) und bei artgerechter behandlung und keinem permanenten abrufen der mehrleistung sollte der lebensdauer des motors auch nicht geschadet sein.
  9. man soll doch nciht von sich auf andere schließen?? tze tze tze.....dies ist mehr auf deinen smart wie auf "deine tuner" bezogen. wenn du von einem 42 ausgehst kann das sein, muss aber nicht! beim 44 haben wir einen A200CDI motor mit eben 1 zylinder weniger, was den motor nicht schlechter macht! d.h. der motor ist auf dem derzeit besten stand & die mercedes dieselmotoren halten IMMER was sie versprechen! wenn natürlich die abgaswerte von "laptop-tunern" nichtmehr stimmen & der abmagert oder verrußt, dann ist klar, dass die agregate auf kurz oder lang kaputt gehen! ich geh davon aus, dass dies nicht passiert, da sonst mein tuner hier für die kosten aufkommen wird! desweiteren sind 25 ps bei 1,5 liter hubraum mit einem turbolader mit variabler schaufelradstellung kein problem! (zumal die interessieren mich ja sowieso nicht - hauptsache der geht!) Und - was ein unqualifizierter spruch "der smart ist nicht elektronisch begrenzt".....tja, lt. der technik von smart, laut brabus und leider auch laut meinem tacho ist er das! oder fährt dein vehicle nicht auch schneller, wenn du den berg hinunter fährst? für gewöhnlich macht das - es ist ein physikalisches gesetz - jedes fahrzeug...AUSSER es hat eine elek. sperre, dann bremst der motor ab......so sagt mir mein logischer menschenverstand & die erfahrene tatsache, dass der 44 CDI elektr. abgeregelt ist! schön mal wieder drüber gesprochen zu haben......und: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die f.... halten :lol:
  10. kannst du denn beides tanken? also gas & benzin? wenn ja, schonmal wieder nur mit benzin gefahren??
  11. also - der ist von daimler gesperrt, soviel ist klar....der motor selbst kann denke ich schon einiges mehr - aber die aerodynamik des smartes nicht :) keine ahnung ehrlichgesagt.....ist angegeben mit 25 ps mehr....aber das ist nicht so wichtig für mich. wichtig sind die fakten & ich hab im 4. 5. und 6 gang gemessen 120 - 150 km/h & da bin ich in jedem gang ca. 2 sekunden schneller - jetzt :) daher passt die optimierung für mich schon & top speed kann ich ab donnerstag was zu sagen, weil dann die software nochmal ein update bekommt & dann ist v-max auch aufgehoben, denke max. 210 km/h.....mehr nicht!
  12. jetzt - direkt nach tuning bin ich bei 5,5 litern, davon ist aber echt sehr viel vollgas & beschleunigung und so dabei.....vom gefühl her etwas weniger wie vorher.....
  13. ich sag "digit-power" - mit berechtigtem grund.....einfach mal versuchen - die jumbo-kugel geht jetzt besser wie vorher, brauch eher weniger sprit & wenn ich unzufrieden wäre, dann würden die sofort nochmal ans abstimmen gehen - daher guter laden! mit garantie wohlbemerkt.....bis die page geht (was bis jetzt noch net der fall ist) einfach mal anrufen.....
  14. tja - geht wie ne schnelle uhr :) jetzt zumindest
  15. saschaMATDI

    Chip CDI 84000km?

    hallo, denke, das spielt keine rolle....wenn die gurke 84000 km ohne geschafft hat, dann schafft sie nochmal 84000 mit tuning....wenn die abstimmung gut ist :) wenn zu sehr aufs geld guggst & billig chippen willst, dann kanns natürlich passieren, dass er schnell hops geht.....daher, nimm nen guten tuner & dann passt die sache schon!!
  16. hallo, ich würd einfach mal bei digit-power anrufen 0621/71419999....die page sollte auch bald freigeschalten sein(gehört zu digit-power.ch...nur die deutsche page ist reserviert & bis die frei ist dauert noch ein bissl) die sind gut, kompetent, preislich auch gut & geben garantie! und ich mit meinem 44 cdi bin sehr zufrieden.
  17. Puh, dass iss aber doof, also bei mir sieht man davon eigentlich garnix, der hat echt super sauber gearbeitet & eben das steuergerät (könnt so würth zeug gewesen sein) abgedichtet. abber jungs.....ab dienstag geht die luzi ab....es war tatsächlich noch ein bug versteckt, der sowohl die komplette leistungsentfaltung wie auch den topspeed hemmt.......bug ist nun weg......sind wir mal gespannt :) @ achim.....wenn du zeit und lust hast, dann fahr halt auch ma zu digit-power? ist in mannheim, auch net so weit weg.....update auf v-max aufhebung wird sicherlich net so teuer sein - vielleicht 100 oder 200 euro max.....?? p.s. ist dann bis 230 offen - was das ding zwar nichtmal mit 200 km/h rückenwind schaffen wird, aber das zu wissen ist ja schonmal gut!
  18. .....vom bequemen her & für staus ist das softtouch echt besser, aber für die geschwindigkeit & die beschleunigung beneide ich dich fast um dein manuelles getriebe :) dafür hab ich den 6. gang und bald auch die "möglichkeit" ihn auszufahren :)
  19. erfahrensbericht: smart forfour cdi 95 ps/softtouch - chipped by digit-power, Mannheim (in coop. mit Digit-Power.ch) 1. steuergerät ausgebaut - nichts leichter als das ----> steuergerät geöffnet zwecks BDM-Schnittstelle: Äußerst kniffelig, da die platine falsch rum im steuergerät sitz und am deckel verklebt ist, d.h. unsachgemäßes/unvorsichtiges öffnen führt sofort zum bruch der platine=steuergerät iss futsch. Natürlich mit viel fingerspitzengefühl und in aller ruhe vorsichtig den kleber entfernt & geöffnet. angeschlossen, ausgelesen - optimiert, frisch verklebt - jedoch nicht die platine selbst (ist von daimler zur sicherheit gemacht um die steuergerät nicht tunen zu können) und wieder eingebaut. motor warmgefahren und dann mal geguggt was geht *fettes grinsen* 1. - 4. gang echt ein hammer....die meiste zeit geht leider beim schalten verloren, denn die drehzahl schnellt schneller hoch, wie die halbautomatik schaltet. 5. gang lässt sich gut ausfahren, aber hier leider der nächste daimler/smart bug......das fahrzeug hat eine el. sperre bei 195 km/h (lt. tacho) - 6.gang - the same! das auszulesen & umzuprogrammieren scheint jedoch tiefgründiger zu sein. daher wurde das steuergerät nun wieder eingebaut, der wagen geht, hat dampf, und ist - sobald der bug behoben ist auch im topspeed wesentlich schneller. keep you posted. kann digit-power also wärmstens empfehen, sehr freundlich, sehr kompetent - man merkt die langjährige erfahrung im turbo und kompressorbereich.
  20. erfahrensbericht 17.11.2005: smart forfour cdi 95 ps/softtouch - chipped by digit-power, Mannheim (in coop. mit Digit-Power.ch) 1. steuergerät ausgebaut - nichts leichter als das ----> steuergerät geöffnet zwecks BDM-Schnittstelle: Äußerst kniffelig, da die platine falsch rum im steuergerät sitz und am deckel verklebt ist, d.h. unsachgemäßes/unvorsichtiges öffnen führt sofort zum bruch der platine=steuergerät iss futsch. Natürlich mit viel fingerspitzengefühl und in aller ruhe vorsichtig den kleber entfernt & geöffnet. angeschlossen, ausgelesen - optimiert, frisch verklebt - jedoch nicht die platine selbst (ist von daimler zur sicherheit gemacht um die steuergerät nicht tunen zu können) und wieder eingebaut. motor warmgefahren und dann mal geguggt was geht *fettes grinsen* 1. - 4. gang echt ein hammer....die meiste zeit geht leider beim schalten verloren, denn die drehzahl schnellt schneller hoch, wie die halbautomatik schaltet. 5. gang lässt sich gut ausfahren, aber hier leider der nächste daimler/smart bug......das fahrzeug hat eine el. sperre bei 195 km/h (lt. tacho) - 6.gang - the same! das auszulesen & umzuprogrammieren scheint jedoch tiefgründiger zu sein. daher wurde das steuergerät nun wieder eingebaut, der wagen geht, hat dampf, und ist - sobald der bug behoben ist auch im topspeed wesentlich schneller. keep you posted. kann digit-power also wärmstens empfehen, sehr freundlich, sehr kompetent - man merkt die langjährige erfahrung im turbo und kompressorbereich. zu rückfragen steh ich gern zur verfügung!!
  21. wie ich gesagt habe :) das steuergerät sitz im motorraum rechts neben der batterie hochkant. Von werk ist in einer plastikschutzfolie & diese ist durch ein aufkleber versiegelt - das geht nicht anders wie das siegel kaputt zu machen. aber sehen wird man es nur, wenn das steuergerät ausgebaut wird & das kommt, so denk ich eher seltener vor.
  22. @ulmer - du musst beim forfour an die schnittstelle im steuergerät....ich war doch gestern selbst dabei - über OBD bekommst du überhaupt keine daten raus und rein - zumindest nicht fürs motormanagement. das sagt dir übrigens JEDER tuner, der was auf sich gibt: b&S / Digi-Tec - selbst brabus, die noch nix dafür haben sagen heute schon, dass wenn nur im steuergerät über bdm gelesen werden kann - wer sagt dir denn ständig das gegenteil??
  23. da bin ich mal gespannt!! aber die haben die chips selbst nicht rausgemacht, sondern die diagnose einfach an die bdm schnittstelle angehängt, welche im innern des steuergerätes ist - aber, bin mal gespannt, was dir gesagt wird! das interessiert mich brennend - anders wie steuergerät auf - kabel dran - auslesen - optimieren - kabel wieder dran & steuergerät zu geht nicht! und zuvor müssen sie den strom abklemmen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.