vespadriver
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Hmm... Bap-Tech? Chip4Power? uva... Smart chippt doch fast jeder Chiptuner,... Sebastian
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Welche Drehzahlerweiterung steht denn hier im Raum? So weit ich weiss dreht das SW Tuning (zumindest das 109PS für den Roady) auch etwas höher 6400 statt 6200 oder so. Oder sochst du eher 7000? Dann gibt es das so weit ich weiss nicht. Sebastian
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Solche CAN-Bus sensoren kann man aber auch fertig kaufen kosten allerdings etwas mehr als man als Student-selbst-bastel Projekt ausgeben möchte. Selber machen ist sicher ein ganz feines Projekt aber die Software ist recht aufwendig. @ cbffm: Kannst du mir noch weitere Info's über die vorhandenen CAN ID's geben? Einige bereiten mir noch genz schöne Kopfschmerzen. Du hast per OBD ja schon Zündzeitpunkt, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Drehzahl, Geschwindigkeit uvam. http://home.snafu.de/~sebastian.kausche/Roady/1.jpg Per CAN liegen die Daten teilweise auch vor allerdings 1000 mal schneller auszulesen!! Leider kann ich noch nicht alle ID's deuten. Ich würde als Messsystem vermutlich ne Meilhaus USB ADC Büchse nehmen http://www.meilhaus.de/ Die Dinger sind recht preiswert und leistungsfähig. Damit kann man die ganze Visualisierung und das loggen auf einem Computer erledigen. Sebastian
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Hi Michel, häng doch noch nen CAN-Bus Adapter dran. Unter http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=6886 habe ich das Ganze am Roady gehabt. Ich schätze mal das du vieles davon auch am 42 benutzen kanst. Du brauchst zwar nen Rechner im Auto aber den brauchst du zum mitloggen ja eh. Dafür bekommst du auch eine größere Menge an Messadaten sehr schnell und in digitaler Form geliefert. Sebastian
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guten Abend, ich habe z.Z. am Roady nen 'kleines' CAN Projekt am laufen. Mein Ziel ist es an meiner kleinen Flachkugel ein paar schöne Daten zu sammeln um das Verhalten von unserem kleinen Denkapperat nahmens MEG etwas näher zu ergründen. Das Ganze hatte ich erst per OBD-Interface versucht allerdings durch die geringe Datenrate doch nur recht eingeschrängt... Jetzt hab ich nen CAN-Interface und versuche das ganze damit. Den Stnad des Projektes könnt ihr auf em Roadster-Board http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?postid=96770 nachlesen. Jetzt (endlich) meine Bitte: Könte mir jemand Info's über die Bedeutung der gesendeteten CAN-ID's zukommen lassen? Einige habe ich ja recht schnell selber herausgefunden aber evtl kann ich mir ja einen Teil der Arbeit sparen. Besten Dank Sebatian vespa@snafu.de
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Hi, einmal über den Kanal gibt es sowas schon zu kaufen: http://www.bigperformance.co.uk/ der rechte ist (glaube ich) der Brabus-Lader (oder nur der 82PS-Roady-lader) der linke ein hybried-Lader. D.h. die Abgasseite ist standart, die Luftseite (Turbine) ist 'etwas' größer und aknn somit mehr Luft schaufeln Sebastian
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Kann ich ja kaum Glauben!!! Wenn das stimmt sollte ich mir schonmal nen warmen Platz zum basteln suchen und das Werkzeug zurechlegen!!! Vor allem 250€ ohne Softwareänderung usw... Kann ich kaum glauben!! :o
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Diagnose, CAN-Bus, OBD-II, ISO 9114-II, Datenschnittstellen
vespadriver antwortete auf TorxDoktor's Thema in SMARTe Technik
Hi, ich habe nen Mobydick-interface an meinen Roady gesteckt und damit auch schon einige nette Spielereien gemacht: http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1454 Dort steht ewas mehr welche Software und was alles so geht. Sebastian -
Hi Speedfreak, erst mal würde ich den Lüfter überbrücken und immer laufen lassen bzw von Hand eischalten können dann kannst du schon früher für frische Luft im Motorraum sorgen :-D Das Thema Wassereinspritzung interessiert mich auch (Roadster 115PS) was hast du denn versucht? Wassereinsritzung unter dem Link ist wie ich finde eine der besten Seiten zu dem Thema!! An sich sollte es gerade bei dir eine Menge bringen. Sebastian