JOGI
Mitglied-
Gesamte Inhalte
126 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
FFM
- Homepage
-
Interessen
Aktien+ Wirtschaft
-
Beruf
Sachbearbeiter
-
Bei mir war das vor einiger Zeit auch der Stehbolzen. Guck mal drunter, wenn da seitlich irgendwo schmale Rußspuren zu sehen sind, bläst es seitlich raus. War bei mir so. Klingt wie ein alter Käfer. War eigentlich ganz lustig, ob gefährlich kann ich aber nicht sagen.
-
Also, für alle die es interessiert: Es waren letztendlich mehrere Fehler. Die TLE wurde gewechselt, Stehbolzen und die Zündkerzen. Klingt jetzt wieder ganz normal und ich hoffe ich hab noch lange Spaß daran.
-
So, nachdem ich das jetzt einige Kilometer alles beobachten konnte... Bisher kein großer Ölverbrauch feststellbar. Was mich schon erstmal gewaltig beruhigt. Das pfeiffen ist eher ein quietschen. Evtl. Keilriemen???? Das Knattern hab ich vielleicht etwas unklar beschrieben. Es hört sich für mich als Laien so an, wie bei einem alten Luftgekühlten (Käfer, 911er usw.) oder auch vergleichbar mit vielen Crossmotorädern oder Harleys. Würde jetzt auf Auspuff tippen, da das Geräusch von dort kommt. Wodurch es entsteht kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls recht laut. Klingt irgendwie ganz nett.... wäre allerdings dankbar, wenn mir jemand sagt, ob das schädlich sein kann. Das es nicht ganz gesund klingt ist mir selbst klar :)
-
Danke erstmal für die Antwort. Ob es die Steuerkette sein kann kann ich leider nicht sagen, bin leider kein Profi. Wie kann ich das selbst prüfen? Eins kann ich schon mal sagen, wenn er warm wird wird das rasseln weniger, bzw. nur noch in ganz niedriegen Drehzahlen hörbar (unter 1500 und nur beim Gasgeben). Das Pfeifen nimmt ebenfalls ab wenn er warm ist. Was mir auch noch auffällt, wenn er warm ist scheint er rein subjektiv viel dynamischer zu sein, also gefüht bessere Beschleunigung usw.
-
Hallo Zusammen, nach langer langer Zeit bin ich auch wieder einer von Euch. Hab mir gestern einen 42 Benziner 54 PS geholt. Ich muss zugeben der Motor hat schon eine Menge Kilometer runter, ist aber alles Checkheft gepflegt und im hinterkopf habe ich mittefristig auch schon einen Tauschmotor eingeplant. Bei der Probefahrt war soweit alles super. Kein Ölverlust zu erkennen. Motor lief im Stadtverkehr super, klingt gut. Also alles top. Jetzt mein Problem: Ich hab den Wagen gekauft und mich auf den Weg nach hause gemacht (ca. 250 km), vorher nochmal Öl kontroliert (sehr wenig aber noch auf min). Unterwegs bin ich es sehr ruhig angegangen, und es ging auch erstmal alles gut, aber über ca. 3000 U/min ging nicht viel. (Also ab Tempo 90 hat er zu kämpfen, er schafft zwar auch 130 aber halt mit viel Mühe). Heute morgen dann musste ich feststellen er klingt bei niedrigen Drehzahlen wie ein alter Käfer. Hat aber volle Leistung! Zwischen 2800 und 3500 kommt ein Pfeifen dazu. Drüber geht nicht mehr viel. Wozu ich sagen muss viel höher will ich auch gar nicht. Ist halt kein neuer Motor. Was kann das sein??? So etwas vielleicht: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=92957&forum=19 Oder ist der Motor hin. Kann ich so noch weiter fahren oder beschädige ich damit andere Teile??? Danke erstmal vorab.
-
Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay Winterreifen auf Stahlfelge für den 44 eingestellt. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse daran. Stehen noch bei 1,-€ Reifen
-
Hallo Chaoti, genau das ist er. Er hat allerdings neu über 9000 gekostet mit der ganzen Ausstattung. Es ist auch noch eine 11kg Gasflasche und ein Ersatzrad dabei. Wie sich bei den Händlern die Preise zusammen setzen kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Preise sind wie beim PKW auch für den Wagen nackt. Will man etwas mehr kostet das natürlich. Der Wagen ist jetzt gerade 2 Jahre alt, also noch fast neuwertig und in einem Super Zustand. Übrigens zur Info: der Wagen ist in der Nähe von Wolfsburg auf Anfrage auch gerne zu besichtigen.
-
Hallo Zusammen, Vor einiger Zeit habe ich schonmal auf einen Wohnwagen hingewiesen, der sich perfekt für den 44 eignet. http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=42796&forum=60 Wir haben damit einige Wunderschöne Urlaube in Italien verbracht. Da wir nun Zuwachs erwarten wird uns der Wohnwagen leider zu klein. Er ist deutlich besser ausgestattet als Beispielsweise der T@b. Und mit seinen 750 kg wie für den 44 gemacht. Er hat folgende Ausstattung: Toilette, Waschbecken, 2Flammkostelle, Kühlschrank, Heizung, Zusatzisolierung für Wintercamping, bessere Stoßdämpfer für ruhigere Fahrt 12V beleuchtung und 220V Beleuchtung, Spannungswandler z.B. für Fernseher oder Laptops usw. Leider bin ich unfähig Bilder einzustellen. Aber schickt mir kurz eine Mail und ich werde Euch Bilder zuschicken. (smartiejak@aol.com) Preislich habe ich mir ca. 7500,-EUR vorgestellt. Wer mit dem verhandeln nicht übertreibt, bekommt ein passendes Vorzelt noch mit dazu.
-
Hallo, also ich fahre den 95PS Diesel jetzt seit 3 Jahren bzw. 110.000 km. Ich kann Dir den Wagen nur empfehlen. Eure Verbrauchswerte kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ihr müsst den armen Motor ja scheinbar permanent knapp unterhalb des Drehzahlbegrenzers bewegen. Selbst bei sehr zügiger Fahrweise (also Autobahn bis Anschlag) hatte ich noch nie einen Verbrauch von über 7,5 Litern. Und mit Wohnwagen (750kg) über die Alpen habe ich es mit 6,8 Litern geschafft. Normal ist aber wohl eher alles zwischen 4,5 und 6 Litern. Technische Probleme gab es bei dem Wagen auch nach der Kilometerleistung nicht. Er benötigt nur nach jeder längeren Wohnwagentour neue Bremsscheiben....
-
Danke erstmal für Eure Antworten. Der Dachs ist mir bekannt. Hab auch schon darüber nachgedacht. Allerdings sind die Anschaffungskosten doch relativ hoch. Der Smartmotor kam mir nur in den Sinn, da ich mich damals immer über die schlechte Heizung im Winter geärgert habe.... :roll: Da war mein Gedanke, dass hier evtl. das Verhältnis Leistung zu Abwärme ganz gut sein muss. Daher könnte dort doch sicher viel Strom erzeugt werden oder? Denkt jetzt blos nicht, das ich da was bauen will. Da bin ich technisch völlig mit 2 linken Händen ausgestattet. Aber ich mach mir halt immer so meine Gedanken. Smartling, kannst Du da villeicht etwas näher auf die Gesetzeslage eingehen? Ich denke wenn das Ding Wärmegeführt läuft ist es doch weitestgehend eine Heizung und darf dann auch mit Heizöl gefahren werden oder irre ich mich da? Danke und Gruss Jogi
-
Hallo, ich habe hier mal einen "etwas" älteren Beitrag wieder raus geholt. Bin eigentlich nur zufällig darauf gestossen. Und zwar nicht, weil ich mit Heizöl fahren möchte, sondern auf der Suche nach BHKW´s. Weiss jemand, ob ein Smartmotor schon einmal zu einem Blockheizkraftwerk umgebaut wurde. Das sollte doch eigentlich möglich sein und durchaus sinnvoll, da der kleine Motor doch relativ viel Leistung erbringt, die in Strom umgewandelt werden könnte. Da der Motor auch relativ wenig Wärme erzeugt (man sieht ja, wie schlecht die Motoren im Winter warm werden), müsste man doch hier ziemlich hohe Laufzeiten erreichen und dementsprechend viel Einspeisevergütung kassieren während man sein Haus beheizt. Hat eigentlich jemand Ahnung, welche Thermische Leistung der Motor hat, wenn man das so nennen kann (oder wenn das überhaupt bekannt ist). Hat hier schon jemand darüber nachgedacht oder das evtl. schon probiert? Ich hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen. Bin technisch nicht so auf der Höhe, mach mir aber halt so meine Gedanken..... Danke und Gruss Smartiejak
-
Hallo Uwinski, bei mir ist leider nichts angekommen. Hattest Du schon abgeschickt? Danke aber trotzdem erstmal.
-
sorry, doppelt [ Diese Nachricht wurde editiert von JOGI am 06.02.2007 um 18:02 Uhr ]
-
Es geht mir auch nicht um die Qualität des Beitrages :) Ich wollte nur ein paar Bekannten zeigen, dass sich Kreativität und ein bisschen Wahnsinn im Vertriebsbereich durchaus positiv auswirkt.... Evtl. vergleichbar mit dem bekannten Fischmarkt, ich komme leider nicht auf den Namen.