Hallo, ich erzähle mal etwas von meinem Bananen-Auto (Entwicklung reift beim Kunden).Vor einem knappen Jahr habe ich mich entgegen den Rat von Kollegen bewusst nicht für eine Protz-Karosse sondern für ein Wagen, der Funktionalität, Design und Ökologie im Einklang bringt. Aus diesem Grund kam mir der neue Forfour gelegen. Ich bestellte also den 1,5 L Passion Forfour, mit Automatik-Getriebe und leider eine Alarm-Anlage. Auf der Frage ob es eine passende Freisprecheinrichtung für den MDA II von T-Mobile gibt wurde mir das Prospekt ausgehändigt, wo das Gerät sogar abgebildet ist. Super das Auto passend zum Handy. Was den Preis anging bekam ich gerade einen Nachlass von weniger als 1% des Kaufpreises (bei Audi und BMW sind locker 10~15 % drin). Der Wagen wurde auch pünktlich im September ausgeliefert, es sollten nur noch die Freisprecheinrichtung und die Alarmanlage vor Ort eingebaut werden. Dieser Vorgang dauerte fast DREI Monate!!! Ich bekam zwar netterweise immer wieder einen Ersatzfahrzeug aber der Vorgang zeugte nicht gerade von Kompetenz. Bei den Extras hatte ich mich für einen Bordcomputer und die Bedienung des Autoradios und meines Handys über das Lenkrad entschieden. Auf letzteres musste ich verzichten, denn trotz Abbildung meines Geräts in den Prospekten bekam ich die Aussage: “die Geräten seien nicht kompatibel,…“ Schönen Gruß an der Marketing-Abteilung: ich fühle mich geneppt. Dann ging es weiter. Mein Handy-Organizer besitzt einen Navigationssystem daher verzichtete ich beim bestellen auf ein integriertes System. Leider reagiert die Freisprecheinrichtung des Radios viel zu spät auf dem Sprechsignal so dass bei Meldungen z.B. „ Nach 300 m bitte rechts abbiegen“ nur das Wort „…abbiegen“ zu hören ist. Tja toll wo und wann. Der Wagen wieder zu Werkstatt wo wieder wochenlang an der Sache herumgebastelt wurde mit der Schlussdiagnose: „lässt sich nicht beheben!!.“ Also nach langem hin und her feilschen wurde mir angeboten ein integriertes System einzubauen, damit ich wenigsten die Navigationsfunktion erhalte. Nach noch mehr hin und her diskutieren (mittlerweile ging mir die Angelegenheit richtig auf die Nerven) bekam ich einen Preisnachlass (der bei weitem mein Zeitaufwand nicht ausgleicht) von 400 € auf das Gerät. Da ich der ganzen Angelegenheit überdrüssig war nahm ich das Angebot an. Jetzt habe ich den Wagen ca. 1 Jahr und habe einen Totalausfall des Navigationssystems. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Das heißt auch für mich, wenn diese Anlage so schnell den Geist aufgibt warum sollte die Besserung länger halten.. Den Wagen an sich selbst finde ich prima aber die Elektronik ist dilettantisch zusammengestellt. Die Kulanz dafür, dass ich Testperson spiele (einen Testpreis erhielt ich ja nicht!) fand ich mager. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den Wagen nicht weiterempfehle und sicher nicht erneut kaufen würde. Schade, der sieht eigentlich gut aus und fährt sich gut, aber zu einem Auto gehört eine funktionierende Freisprecheinrichtung, Navigationssystem, Alarmanlage,etc.. und wenn diese Funktion im Katalog angepriesen werde, gehe ich als Kunde davon aus, dass sie funktionieren. Schönen Gruß aus Aachen ein sehr enttäuschter Kunde :-?