Jump to content

Irony

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  1. Quote: Am 02.12.2005 um 18:57 Uhr hat Steiff geschrieben: Hi, die "Pappe" vor dem Kühlergrill bringt nur bei defektem Thermostat etwas. Man sollte diese Pappe dann aber auch nur bei tiefen Aussentemperaturen (unter 0 Grad) vor den Kühler stecken. Unter ungünstigen Bedingungen könnte die Kühlleistung des relativ kleinen Kühlers sonst nicht mehr ausreichen. Bei den Dieseln dürfte der Nutzen einer solchen Pappe (bei funktionierendem Thermostat) gegen Null tendieren, da ja kein warmes Wasser zum Kühler kommen dürfte, wenn nicht drei "Eier" an sind. Ich habe letzen Winter auch diese Behelfslösung genutzt, da ich keine beheizte Garage zum Thermostatwechsel zur Verfügung hatte. ----------------- Bis dann, Steiff Hallo Steiff, Natürlich hast Du Recht, wenn der Thermostat den Wasserkreislauf zum Kühler erst bei drei Eiern öffnet. In diesem Fall würde eine "Pappe nichts bringen! Wenn der Thermostat aber schon bei einem Ei ein wenig öffnet, was bei den mir bekannten Thermostaten, die ja nicht digital arbeiten (entweder auf oder zu) das der Fall, würde die Erwärmungszeit durch den Einbau einer Kühlerpappe verkürzt. Wovor ich Angst habe ist: "Wie kann ich erkennen, ob das Wasser zu heiß wird? Wenn jemand ein echtes Wasserthermometer eingebaut hat, könnte er uns hierüber Auskunft geben, denn wenn die rote Lampe angeht, ist das mindestens genau so schädlich wie ein kalter Motor. Mit freundlichen Grüßen Irony
  2. Hallo CDI Fahrer (fortwo), auch ich habe das Problem, dass meine Kugel nicht auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt. Letzte Woche, als es hier in Hessen minus 5Grad kalt war, zeigte die Temperaturanzeige nach ca. 6-8 km immer noch ein "Wärmeei"Das ist schädlich für einen Motor! Der Fortwo ist für mich das ideale Stadtauto! Dies Eigenschaft müsste aber stark eingeschränkt werden, wenn im Winter der Wagen so lange braucht um warm zu werden. Dann wäre er nur noch ein ideales "Sommer-Stadtauto". :-D Jetzt habe ich hier einige Ratschläge gehört, zu denen man unbedingt etwas sagen sollte: :-? "wenn ich meinen Smart etwas mehr trete /3000 U/Min wird er schneller warm! Nichts ist für die Langlebigkeit eines Motors schädlicher als hohe Drehzahlen, bei zu niedriger Betriebstemperatur! "Ich mache die ersten 10km nicht das Gebläse an, damit der Wagen warm wird"Die Gebläsestufen (Entfrosten) sind, wie der Name sagt dann zu nutzen, wenn die Scheiben zugefroren sind oder zuzufrieren drohen! Wie kann es sein, das ein hochmodernes Auto, erst 10 km fahren soll, damit diese Funktion eingesetzt werden darf? "Im Smart Center sgen sie, das sei normal!"Die Aussagen der Techniker (Annahmetechniker) sind zu bewerten wie ihr Ruf: Siehe ADAC-Statistik (höchste Unzufriedenheit mit dem Service aller 33-beteiligten Automarken)! Die Thermostatfrage muss, bei den genannten Problemen unbedingt von Smart geprüft werden. Ich könnte mir auch, wie bei meinem 50 Jahre alten Oldtimer einen Winterthermostat vorstellen, (Wenn der Einbau denn praktikabel wäre) Daher meine Frage, besteht nicht die Möglichkeit, die Kaltluftzufuhr im Winter etwas zu reduzieren? Bei diversen Wagen, Oldtimer und neue Wagen, gibt es sogar eine "Winter-Kühlerpappe", die die Kaltluftzufuhr reduziert.Gruß Irony [ Diese Nachricht wurde editiert von Irony am 02.12.2005 um 17:39 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.