Hallo CDI Fahrer (fortwo), auch ich habe das Problem, dass meine Kugel nicht auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt. Letzte Woche, als es hier in Hessen minus 5Grad kalt war, zeigte die Temperaturanzeige nach ca. 6-8 km immer noch ein "Wärmeei"Das ist schädlich für einen Motor! Der Fortwo ist für mich das ideale Stadtauto! Dies Eigenschaft müsste aber stark eingeschränkt werden, wenn im Winter der Wagen so lange braucht um warm zu werden. Dann wäre er nur noch ein ideales "Sommer-Stadtauto". :-D Jetzt habe ich hier einige Ratschläge gehört, zu denen man unbedingt etwas sagen sollte: :-? "wenn ich meinen Smart etwas mehr trete /3000 U/Min wird er schneller warm! Nichts ist für die Langlebigkeit eines Motors schädlicher als hohe Drehzahlen, bei zu niedriger Betriebstemperatur! "Ich mache die ersten 10km nicht das Gebläse an, damit der Wagen warm wird"Die Gebläsestufen (Entfrosten) sind, wie der Name sagt dann zu nutzen, wenn die Scheiben zugefroren sind oder zuzufrieren drohen! Wie kann es sein, das ein hochmodernes Auto, erst 10 km fahren soll, damit diese Funktion eingesetzt werden darf? "Im Smart Center sgen sie, das sei normal!"Die Aussagen der Techniker (Annahmetechniker) sind zu bewerten wie ihr Ruf: Siehe ADAC-Statistik (höchste Unzufriedenheit mit dem Service aller 33-beteiligten Automarken)! Die Thermostatfrage muss, bei den genannten Problemen unbedingt von Smart geprüft werden. Ich könnte mir auch, wie bei meinem 50 Jahre alten Oldtimer einen Winterthermostat vorstellen, (Wenn der Einbau denn praktikabel wäre) Daher meine Frage, besteht nicht die Möglichkeit, die Kaltluftzufuhr im Winter etwas zu reduzieren? Bei diversen Wagen, Oldtimer und neue Wagen, gibt es sogar eine "Winter-Kühlerpappe", die die Kaltluftzufuhr reduziert.Gruß Irony [ Diese Nachricht wurde editiert von Irony am 02.12.2005 um 17:39 Uhr ]