Holzhuhn
Mitglied-
Gesamte Inhalte
12 -
Benutzer seit
-
Also... ich hab heute die frisch geladene Batterie eingebaut und abermals versucht zu starten... nur ein klicken aus Richtung Motor. Dann hab ich nochmals das selbe wie gestern gemacht und rumgeschaltet mit und ohne auf die Bremse treten... keine Reaktion. Als ich schon aufgeben wollte noch ein letzter Dreh, plötzlich läuft der Karren wieder?!?!?! Also nun bin ich vollends verwirrt. Hab nun auch mehrfach Startversuche durchgeführt und immer mit Erfolg. war da irgendwas eingefroren?! Ich hasse solch nicht erklärbare Fehler. :evil: Naja, jedenfalls konnte ich Madam dazu bewegen sich nen Termin für eine Durchsicht zu holen da diese ja 22tkm her ist. :o Habt dank für die fixe hilfe. Gruß aus der Hauptstadt, Alex.
-
Jau... so werd ichs tun. Nen "A" kann da nicht stehen.. sowas hat das Urzeitmodell nch net ;-) Und der Schalter sitz am Pedal? Oder aussen am BKV (so wie beim Polo)? Und wo ist die beliebte Bruchstelle? Ta Ta Alex.
-
Nein der Gesetzgeber fordert eine mechanische Feststellbremse. Deshalb geht es nicht mit der hydraulischen. Oder was auch zählt ist eine mechanische Verriegelung. Gang einlegen ist somit auch aussen vor. Zum Thema BKV. Ohne Unterdruck bewegt sich der Membranteller der ja fest mit dem Steuergehäuse verbunden ist nicht wieder zurück und mit der Pedalbewegung erwirke ich ja eine Druckdifferenz auf beiden Seiten der Membran. Ergo --->>> Kein Unterdruck... keine Rückstellung. Sollte diese Membran defekt sein funtioniert die Bremse fortan als hätte sie keinen Unterdruck-BKV. Somit ist das Notsystem erhalten geblieben (auch laut Gesetzgeber Vorgeschrieben). So hatten wir das gelernt... wenn ich mich recht erinnere... 8-) Gruß Alex. [ Diese Nachricht wurde editiert von Holzhuhn am 11.01.2006 um 00:06 Uhr ]
-
Sie sagt immer in "N" und dann die Handbremse angezogen. What da Hell hat denn der gute Bremslichschalter mit der Schaltbox zu schaffen... schaut der darüber ob man auf der Bremse steht?! Muss ich morgen mal schauen ob das Bremslicht noch geht... Oh Gott... das Teil ist nicht nur Fahrdynamisch Müll sondern auch noch nen Elektro-Fusch-Werk :o
-
Klar pumpe ich doch die Bremse voll... ist doch bei jedem anderen Auto auch so. Zieg mal im Stand gepumpt und das Pedal wird hart und die Backen liegen solange an bis ich wieder starte... Nur die Rückstelkraft der Gummidichtungen der Kolben reichen doch nicht aus um das Lüftspiel wieder herzustellen! Oder stehe ich grad aufm Schlauch?!
-
Ist so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den Smart sinnvoll? Als ich das Teil wegen der Lackierung zerlegt hab, also Panele und Stioßstangen etc ab war das ziemlich selbsterklärend. Steht da wichtiges drin... z.B. Troubleshouting bei nicht starten?! Gruß Alex.
-
Hab schon diverse Anschauungsobjekte aus der Restekiste als nette Gimiks rumstehen... V12 Block als Weinständer, Turbo vom Smart im Vergleich zum Maybach und gecrackte Pleuel sind ja auch ganz nett.... :-D Gruß Alex.
-
Seh schon.. wir verstehen uns Evelyn. ;-) Es ist nur nen Schutzbrief vorhanden... ADAC "normal" Mitgliedschaft ist die auto oder Personenbeogen. Ich bin im ADAC, sie hat nur nen HUK Schutzbrief. Die reparieren doch nix... schleppen eher zur nächsten Vertragswerkstatt oder nach hause... Gruß Alex. PS: Bewegt sich natürlich kein cm mehr. Haben ja zig mal bei starten auf die Bremse getreten und nu liegt sie an bis der BKV mal wieder unterdruck vom Motor bekommt oder hat der Smart Brake by Wire?! Nicht in der Preisklasse oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von Holzhuhn am 10.01.2006 um 23:26 Uhr ]
-
Ist die Lima denn so anfällig und frisst die sich so schnel fest dass die den ganzen Riementrieb blockiert?! Ich meine 32000km für nen Lima Lager ist nicht wirklich viel. Naja... kosten soll es mal wieder nix... Teile wie Lima sind kein Problem, ich arbeite im Smart Motorenwerk ;-) Nur nicht in der Smart Abteilung... Man man man... würd ich mir die Motoren mal genauer anschauen wenn ich täglich dran vorbei laufe. :-? Achso... klciken kommt eher von vorn, Relais oder dergleichen. Mist weiss nicht mehr so recht. Müsste ich morgen bei eingebauter Batterie nochmals testen. Gruß und Danke, Alex.
-
Ja das hatte ich auch so in Erinnerung. Der Smart ist ein Re-Import und kam aussen ganz schön bieder daher und so haben wir Ihn vor 2 Jahren komplett neu lackiert und mit weißen Blinkern sowie 16" Alu-Rädern versehen. Als ich den Smart damals demontiert hatte konnte ich ihn auch einfach so in der Halle umher schieben. Dass meine Verflossene ihn mittlerweile so verkommen hat lassen (Thema Wartung) ist schade und bei Problemen sucht sie natürlich bei mir Rat... :roll: Aber kann ich an der Aktuatorbox (Schaltbox) am Gestänge prüfen ob der Gang drin ist? Oder ist dort kein Gestänge zu sehen bzw ist es verkleidet oder intern im Motor? Gruß Alex.
-
Thx Evelyn... der Spruch mit dem Fahren kam nicht von mir ;-) Meine Autos würden keine 22tkm ohne Wartung fahren... Also es war definitiv nen "N" drin und mit dem Fuß und der Bremse ist klar... bin den Wagen ja auch des öfteren schon gefahren... Sie meinte noch dass er schon so 3 Tage jetzt ohne Bewegen uaf der Straße stand. Dann wollte sie heute fahren... nix ging mehr. Schön dass ich wegen der Kupplung schonmal schlauere bin. :) Was ist wenn alles nix hilft? Smart Kundendienst mit Fehlerauslesegerät kommen lassen? Gruß Alex.
-
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und ne Bekannte fährt einen Smart For Two. Baujahr ist Oktober 2000, Benziner mit 45PS. Kilometer momentan sind 32000km. Letzte Inspektion vermutlich bei 10tkm. Sie sagte sie fährt ihn ja nur. Nun folgendes Problem: Smart startet nicht mehr. Es klickt nur noch aber die Lämpchen bleiben beim Starten alle an. So denke ich mal es ist nicht die Batterie. Ich hab sie trotzdem mal ans Ladegerät über nacht gehangen. Ich wollte den Smart in die Garage schieben aber lässt er sich nicht mehr! Auch wenn er auf "N" steht. Ist das so normal? Ich bin Fahrzeugtechnik Student und schlussfolgere mal dass der Smart ne Fliehkraftkupplung besitzt. Also zieht er mittels Anlasser nur den Motor durch beim starten. Wenn er das nicht schafft ist also entweder die Batterie zu schwach (was ich eher nicht denke) oder die Kupplung ist noch eingekuppelt oder klemmt?! Ist solch ein Phänomen bekannt oder hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?! Vielen Dank für Tipps. Gruß Alex.