GrafKrolock
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Aachen
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Kennzeichen
FR-U 7733
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Hallo, nachdem es ja nicht gerade billig ist, dem Smart einen neuen Auspuff angedeien zu lassen und es welche als Neuware bei eBay für 360 € gibt, ist die Frage, wie man beim Smart Fortwo (Cabrio, Baujahr 2000) eigentlich den Pott austauscht. Ist ja alles sehr beengt. Hat jemand Tips bzw. gibt's eine Aus- und Einbauanleitung?
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Dankeschöön! Aber keine Sorge, mein Auto hört seit fünf Jahren nicht umsonst auf den Namen "Krümel". Selbstverständlich wird er, wie jedes andere Auto, sehr sorgsam gefahren. Dennoch macht es natürlich stutzig, daß derart viele Komponenten nach vergleichsweise geringer Laufleistung den Löffel abgeben. Letztens war die Relaisbox, die unter dem Fahrersitz sitzen soll, defekt, da völlig korrodiert. Daß so etwas überhaupt passieren kann, läßt schon ein wenig die Vermutung keimen, daß das ganze Gefährt die Bezeichnung "Fehlkostruktion" zumindest nicht völlig grundlos verdienen würde. Wenn man betrachtet, daß andere Autos 300.000 km laufen, mit dem ERSTEN Motor...
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Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Werde mal beobachten, wie der Ölverbrauch sich entwickelt und ggf. Maßnahmen ergreifen. Was für eine Werkstatt kennt sich denn mit sowas aus? Muß das ein Smart-Center sein? Oder kann jemand einen Laden im Raum Aachen-Düsseldorf-Köln empfehlen?
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Mein Fahrstil ist im Allgemeinen sehr zurückhaltend und geht im fließenden Verkehr über die 120 km/h normalerweise nicht hinaus. Daß ein ruppiger Fahrstil nicht gerade die Lebensdauer fördert, versteht sich ja von selbst. Da keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen sind und das Fahrzeug zudem im Sommer zur Inspektion war, wo ein Leck hätte auffallen müssen, frage ich mich ja gerade, wie es zu einem Anstieg des Verbrauchs kommen kann. Nunja, ich bin gespannt, wie der sich mit dem neuen Turbolader entwickelt.
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OK, sicher wäre es sinnvoll gewesen, eine billigere Werkstatt zu suchen, aber nun ist es leider zu spät... Die Kolbenringe? Bei 90.000 km? Der Motor scheint ja nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein...
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Also, wenn beim Tanken nur 17-18 Liter reinpassen, dann ist das exakt das, was auch bei meinem 22-Liter-Tank hineingeht, wenn die Anzeige der Meinung ist, nur noch ein paar Liter drin zu haben. Der Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 4,7 und 5,5 Liter (bei gemäßigter Fahrweise). Meines Erachtens sollte der Sache auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden.
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Liebe Gemeinde, zunächst möchte ich als Neuling alle Alteingesessenen begrüßen. Ich mag mich nicht mehr über die zahlreichen Reparaturen an meinem Smart Cabrio (Benziner) aufregen, die die Kiste im Laufe der Zeit hinter sich bringen mußte, denn mein nächstes Auto wird definitiv kein Smart mehr. Gestern teilte mir die Werkstatt mit, daß der Turbolader kaputt sei, und das kostet gut 900 €. Der Wagen hat 92.000 km runter. Hingebracht hatte ich den Wagen, weil der besagte Turbolader nicht mehr ansprang und die Leistung jenseits der 3000 Umdrehungen mäßig blieb. Es fiel mir im vergangenen halben Jahr auf, daß der Ölverbrauch relativ hoch war, nicht extrem, aber doch deutlich höher als in der Anfangszeit. Nun stellt sich mir die Frage, was die Ursache und was die Wirkung sein könnte. Kann ein "vorgeschädigter" Turbolader einen hohen Ölverbrauch verursachen? Umgekehrt ist naheliegend, daß der Turbo einen Schaden erlitten hat, weil der Ölstand zweimal deutlich unter der Niedrigstmarke lag. Und: Spielt die Qualität des verwendeten Öls tatsächlich eine Rolle, wie die Händler gerne behaupten? Viele Grüße Falco