mamoebius
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Persönliche Informationen
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Leubsdorf
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FG-V 517
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Smarten
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Informatiker
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Fahrradheckträger selber bauen, volle Klappenöffnung
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Ich werde noch ein paar Bilder machen. Skizze oder so habe ich nicht. Habe auch einige Teile mehrfach gebaut bis die alle richtig stabil waren. Sollten ja auch nicht so schwer werden. Die Maße ergeben sich ja fast von allein. Anbaumaße gibt der Smart vor. Die anderen Maße gibt vor allem die Räder vor (Rahmenhöhe, Reifendicke, Achsabstand, Lenkerbreite usw.) Zu den Materialien kann ich nur sagen, ich habe einfach das genomen was im "Bastelkeller" so zu finden war. Tischbeine als Vierkantrohre, massivies Zeltgestell für die Rohre, Fahrradfelgenrohmaterial als Radhalter usw. Ist also bei jedem etwas unterschiedlich. Viel Spaß beim Nachbau. -
Hallo, habe leider kein Glück gehabt. Kenn jemand noch ein SC wo es solche noch für 17 € gibt? MfG Mario
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Hallo, Oder so. Delfine MfG Mario
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Hallo, In welchen SC kostet der 17,00€? Bei mir im SC ist der wesendlich teurer. MfG Mario
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Hallo, suche eine Uhr in Blau. Mein Kleiner: Smart Cabrio CDI BJ 05/2001 Wenn jemand so ein Teil rumliegen hat bitte melden. MfG Mario [ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 19.01.2011 um 12:21 Uhr ]
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Fahrradheckträger selber bauen, volle Klappenöffnung
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, bin bei Regen noch nicht gefahren. Fliegen keine. Nur an der linken Abstützung des Trägers setzt sich etwas Dieselruß an, weil er sehr nahe an der Öffnung ist. Will aber noch ein Steckteil zur Verlängerung der Auspuffs machen. MfG Mario -
Fahrradheckträger selber bauen, volle Klappenöffnung
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Habe inzwischen noch weiter gearbeitet. Kennzeichen ist jetzt auch als Kopie mit dran. Laut STZVO muss es hinten mindestens 30 cm vom Boden entfernt sein. Das habe ich eingehalten. Und die Beleuchtung auch schon fast fertig. Bei meinem Träger sind auch bei flotter Fahrt keine zusätzlichen Windgeräusche. Wie ist das bei einem Originalträger, wenn die Räder so hoch sitzen? MfG Mario -
Fahrradheckträger selber bauen, volle Klappenöffnung
mamoebius erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Nun habe ich es endlich mal in Angriff genommen, einen Fahrradträger selber zu bauen. Es sprachen mehere Gründe dafür. 1. Preis des Originalträgers, ist mir viel zu hoch. 2. Schwerpunkt des Fahrzeuges, so hoch oben 2 Räder ist doch "total verkehrt" und 3. Heckklappe geht nicht auf, wenn der Träger montiert ist. Beim Cabrio lässt sich dann natürlich auch das Fenster nicht hochklappen. Also Suche in der STVO und beim TÜV wegen Gutachten. Fahrradträger läuft als Ladung und ist bis auf den Hecktäger an der Kupplung nicht eintragungspflichtig und es wird auch kein Gutachten benötigt. Ziel war es einen Träger zu bauen, bei dem sich die Klappe öffnen lässt. Um keine zusätzlichen Rückleuchten zu benötigen, habe ich die Räder einfach tiefer angebracht. So bleibt der Blick auf die Rückleuchten erhalten und nur ein zusätzlichen Nummernschild ist vieleicht nötig, da man zwar gerade durch den Rahmen schauen kann aber nicht von der Seite mehr. Zur Hauptbefestigung habe ich zweit 8.8 Schrauben M16 genommen. Das Gewinde lässt sich in die originalen Löcher reinschneiden ohne es soweit zu zerstören, dass sich die Abschlepphaken nicht mehr montieren lassen. Zusätzlich kommen zur Abstützung unter die Crashbox dicke Aluplatten (1,4 cm dick), die nach unten ca 4 cm aus dem Fahrzeugheck rausragen. An diesem stützt sich die Konstuktion zusätzlich ab. Alles weitere ist hoffendlich auf den Bildern zu sehen. Montage dauert ca 2 min. Die ersten Ausfahrten sind auch schon super gelaufen. Das Räder merkt man fast gar nicht. Ist einfach als Anregung zum selberbauen gedacht. Auch ohne Schweisgerät geht es. PS: ich stelle bald noch ein paar Bilder mit ein [ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 08.06.2006 um 08:10 Uhr ] -
Lenkradschaltung selber bauen geht doch
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Es freut mich, das ihr die Idee weiter aufgreift. Ich habe mit jetzt ein Cabrio mit Automatik gekauft und auch gleich die Lenkradschaltung verbaut. Geht auch mit der Automatik. Schaltbox ist ja sowieso immer gleich, bis auf den Stecker zum Automatiktaster. Habe den einfach dazugelötet. Traut euch einfach. Wenn bei der Verkabelung ein Fehler auftritt, hupt er nur und schaltet natürlich nicht. Aber kein dauerhafter Fehler. Bei mir passiert als ich bei Montage des Airbags ein Schaltkabel eingeklemmt habe und somit einen Masseschluss hatte. Viel Spaß. [ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 15.05.2006 um 10:57 Uhr ] -
Lenkradschaltung selber bauen geht doch
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Habe gerade die neuen Beiträge gelesen. Noch mal ein paar Ergänzungen: Mittelsensor muss unbedingt geöffnet werden, sonst kommen die drein Striche und es hupt. Kabel für + und - sind am Output des Hallsensors gelötet und der Mittelkontakt trennt diese Leitung auf. Datenblatt Hallsenssor bei Conrad in Netz. MfG Mario -
Lenkradschaltung selber bauen geht doch
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Wegen der vielen Nachfragen noch ein paar Ergänzungen. Ihr musst euch die Schaltplatine genau anschauen und jeweils den Output der Hallsensoren suchen. Der Sensor zieht bei Magneteinwirkung das Potential auf GND. Datenblatt bekommst ihr bei Conrad. Mittelsensor auf Relais als Öffner und Schaltsensor auf das zweite Kontaktpaar als Schließer schalten. Schaltsensoren jeweils parallel und Mittelsensor in Reihe zum Hallsensor. Relais sind einfach ein 6 V mit 2 mal Umschaltern. Und nun einfach Strom vom elektronischen Schalter auf der Platine nehmen (Datenblatt Zuhilfe nehmen) und damit die Relais mit plus versorgen. Minus wird am Lenkrad getastet. Noch ein Schaltplan ohne Gewähr. MfG Mario [ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 30.03.2006 um 07:56 Uhr ] -
Lenkradschaltung selber bauen geht doch
mamoebius antwortete auf mamoebius's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Ich habe mal ein Bild noch mit reingestellt. Bild der Elektronik 2 Printrelais 6V 2 mal Umschalter sind auf der Platte. Schaltplan gibt es nur als "unleserliche ständig radierte Skizze". MfG Mario -
Hallo, wollte mal meine Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Lenkradschaltung posten. Bin wochenlang alle Beiträge zur Lenkradschaltung aufmerksam durchgegangen und habe es dann doch selber versucht. Wollte aber nichts dauerhaft beschädigen. Daher habe ich mir eine zweite Schaltbox besorgt und erst mal die Elektronik demontiert und analysiert. Daher habe ich mir die Hallsensoren einzeln besorgt und erst mal ein paar Experimente gemacht. Richtig ist, beim Schaltvorgang wird der Mittelsensor geöffnet und danach der jeweilige Schaltsensor geschlossen. Viele schlaflosen Nächte später war eine Schaltung fertig, die die Signal direkt an den Hallsensensoren abgreift. Dabei bleibt die Funktion der Knüppel voll erhalten. Da ich zum Lenkrad nur zwei Kabel ziehen wollte, mussten noch ein paar Relais rein. Diese Steuern über die Tasten am Lenkrad die Schaltung. Ich taste am Lenkrad nur GND, somit sind nur zwei Kabel notwendig. Alle Funtionen der Schaltelektronik bleiben somit erhalten, da ich die Signale direkt an den Output des Hallsenors einspeise. Strom für die Relais nehme ich vom BTS409L1 auf der Platine. So nun nur noch ein Kabel zum Lenkrad und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Zum Test der Funktion bin ich erst mal mit einen Taster gefahren. So zum zum zweiten Teil -> Lenkrad usw. Also erst mal Lenkrad ab. Alles demontieren, Verkleidung, Hupenring, Airbag, Schleifkontakte. Als nächstes Schleifring komplett demontieren. Zum Vorschein kommt ein ca. 2 m langes Band mit 4 Adern. Also Suchen nach so einem Material und dann doppelt in den Schleifring rein. Zusätzliche Anschlüsse ran und wieder zusammen bauen. Hupenring teilen und die zusätzlichen Anschlüsse anstecken. Alles wieder zusammenbauen. UND WELCH EIN FAHRGEFÜHL. Fazit: Also es hat viel Zeit gekostet und auch Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teile erfordert. Aber es geht super. Wollte auf keinen Fall so viel Geld ausgeben. Kosten: ca 12€. Zeiteinsatz: sehr viel Schlaflose Nächte: einige Ergebniss: SUPER Ich möchte nicht zum Nachbau ermuntern, sondern nur mal meine Erfahrungen posten. Problem ist doch lösbar. Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung wenn es noch jemand versuchen will. :) Bild der Elektronik PS: CDI 2001 53000 km [ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 29.03.2006 um 10:22 Uhr ]
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Suche Schaltbox ohne Automatikfunktion auch defekt
mamoebius erstellte ein Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo, Hat jemand noch eine Schaltbox ohne Automatikfunktion BJ 2001 CDI rumliegen? Kann auch auch defekt sein, Farbe egal. Freue mich über ein Angebot mit Preis und Versandkosten. MfG Mario -
Hallo, Danke für die Angebote. Ist passiert durch einen harten Aufschlag im Graben. Rest ist bereits getauscht (Komlette Achse).Habe inzwischen 2 Federn bekommen. Wie bekommt man die Muttern der Dämpfer auf? Ich hatte gelesen, die gehen ganz schwer auf. Geht das mit einem Schlagschrauber? MfG