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Kugel13

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Österreich
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    MD-xxxyy
  1. Hallo, ganz einfach: bei 105 den Tempomaten einlegen und entspannt fahren, alles was rechts im "Weg steht" wird bei gleicher Einstellung überholt. Wenn einer nett Grüßen sollte (Lichthupe), dann wird natürlich freundlich zurückgegrüßt (gewunken). gehört sich doch..... lg
  2. Hallo, ich habe bei meiner 2005er Kugel Osram Light and Day H7 Lampen drinnen. ok, bei dem Preis schraubt es mich auch "jedesmal" (ich glaube um die 22 Teuros je Lampe), wenn ich welche kaufe, aber der erste Satz war über 2 Jahre / mehr als 50tkm eingebaut. Mit TFL, wenn es düster ist / im Sommer drehe ich es meist ab. Einziges Problem: die Stecker an den Lampen gehen beim Wechseln wieder schwer runter, aber was solls...... lg kugel13
  3. Hallo, mal klären, wer das quietschen verursacht: Wischerblätter: Wischer wegklappen und nochmals probieren, quietscht es noch immer?? Gestänge: hab ich letztens beim freundlichen schmieren lassen, die mussten eh die Front abbauen. Und, ich höre kein quietschen mehr, es ist ruhig bei Wischen... Wischerblätter kosten kein Haus und das schmieren wird halt ne Fummelei. Wachs ?? Wäsche ?? wann bekommt den der Smartie so etwas?? Er wird 2mal im Jahr gewaschen, beim Service. Ansonsten wenn es regnet oder wenn der Schnee wieder runterkommt. 8-)
  4. Hallo, ich habe einen CDI, BJ 03/2005 und fahre diesen seit 11/2005. Gekauft mit 3tkm, derzeit noch nicht eingefahren, weil Diesel ja erst mit 100tkm als eingefahren gelten :lol: und erst 91tkm am Tacho stehen. Derzeit 2 Fehler gehabt: Airbag (Garantie) und Traggelenke (leider keine Garantie). Sonstige Reparaturen waren durch Unfall oder Verschleiss verursacht. Eigentlich hatte ich noch KEIN Fahrzeug, welches über eine solche Zeit / Distanz so Problemlos und Wartungsarm lief!!!! (und da sind auch einige Neuwagen dabei gewesen). H7-Lampen: Das Problem kenne ich nicht, seit ich Markenlampen mit langer Lebensdauer einbaue. Da kostet zwar eine Lampe € 22.-, aber die hält auch 2 Jahre / 50tkm oder mehr. (und ich habe TFL installiert und größtenteils in Verwendung!!) Einziges Problem: der Stecker geht dann ziemlich schwer runter. @ Nautilus: Nicht böse gemeint, aber die Liste klingt nach einer getunten ( Lambda Sonde/Motor/Turbo) - verunfallten (Stabi/Querlenker/Servo??) - lange gestandenen (Bremsscheiben/Lima) Kugel. Da kann Smart dann aber nichts dafür. Gerauchtwagenkauf ist halt immer ein unberechenbares Risiko :cry:
  5. hallo, na werden wir knausrig??, meiner ist März 2005 und hat erst 78tkm oben, ich fahr halt weniger :) Riemen und Filter werden mitgemacht, Bremsflüssigkeit sowieso, von Standard B-Service reden wir mal nicht, ist doch eh klar. lg kugel13
  6. Hallo, ohne jemand ankreiden zu wollen, ich habe nur festgestellt, daß die Jungs von Smart manchmal mehrere Anläufe benötigen..... Ich habe nen Randstein mitgenommen, Reifen, Felge und Geradeauslauf waren in Ordnung. Innenseite bei den Reifen erhöter Verschleiss => VA überprüfen und Spur einstellen lassen, Sommerreifen draufgegeben Sommerreifen innen abgefahren => neue VR-Reifen drauf und nochmnals Spur einstellen lassen seither keine Probleme mehr. Geradeauslauf war immer ok, Lenkrad war nach ursprünglichen Randstein kontakt leicht schief, nachher nicht mehr. Also nochmals hingehen und reklamieren lg kugel13
  7. hallo, ich habe auch das TFL inst. aus und ein-schalten funktioniert wie in der Beschreibung: Tagfahrlicht ausschalten Schalten Sie die Zündung aus. Betätigen Sie die Lichthupe. Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum Entriegeln des Fahrzeugs auf dem Fahrzeugschlüssel. > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet ist. Tagfahrlicht einschalten Schalten Sie die Zündung aus. Betätigen Sie die Lichthupe. Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum Verriegeln des Fahrzeugs auf dem Fahrzeugschlüssel. > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht eingeschaltet ist. => Lichthupenheben zeiehen und dann den entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung drücken!!!! lg kugel13
  8. siehe schon weiter oben,... wer nach jedem Tanken berechnet, wieviel er im Schnitt verbrannt hat ist selber schuld. Ich habe auch erst nach 10tkm geglaubt, daß "gemütlicheres" Fahren auf der Autobahn wirklich 0,4l weniger bedeuten!! Also jeden Tankzettel aufheben und km-Stand immer draufschreiben, wer zu faul ist bei spritmonitor anmelden und dort eingeben und nicht vor 5 Betankungen über Verbrauch nachdenken. lg kugel13 PS: mit Bleifuß braucht jeder mehr, Winter und breitere Reifen auch. PPS: Nach mehreren Betankungen relativieren sich auch die unterschiedlichen Füllstände nach dem Tanken, wie voll war er den...??
  9. Hallo, ich habe in Summe einen Durchschnitt-Verbrauch von 4,2l. Dieser berechnet sich aus etwa 70tkm. Die letzten 10tkm hatte ich allerdings einen Durchschnittsverbrauch von etwa 3,8l. Dadurch bedingt, daß ich auf der Autobahn "nur" 100km/h und auf stärkeren Steigungen im 5.Gang 80 km/h fahre. (Ich hetze mich nicht mehr so) Aber auf 3000 Umdrehungen drehe ich ihn auch, da ich in den "Bergen" wohne und nach ca. 3km Fahrt bereits bergauf fahren muss und sicherlich nicht mit 30 dahingondeln will. Innerstädtisch sind 4,5l durchaus normal, beim AB-glühen kommt auch soviel durch die Düsen, Mehr geht immer, weniger auch (schieben) lg kugel13
  10. Hallo, Du hast Dir doch eh schon selber die Antwort gegeben.... bei über 6 Jahre alten Reifen brauchst Du Dich über keine Haftung bei Nässe wundern. Die Haftung ist schon bei 3 Jahren alten Reifen merkbar schlechter. Darum gibt es auch die 3 mal 4er Regel bei WR von den Autoclubs: 4 Gleiche Reifen, mind. 4mm Profil und Max 4 Jahre alt. Ferner darf man sich halt von NN Produkten auch nicht viel erwarten.. lg kugel13
  11. hallo, coming / leaving home hab ich nicht, naja, bei mir ist zwar finster in der nacht, aber da steht nicht soviel im weg. Die € 60,- waren das Freischalten beim Smart-Center, welches ich im Zuge vom Service machen habe lassen., war in Österreich... Aber wie schon oben geschrieben, geht, sowviel ich weiss, beim 450iger nur ab Gen2!! viel Spass noch kugel13
  12. Hallo, ich will Euch ja nicht in Eurem Basteldrang stören, aber die TFL-Aktivierung kostete mich etwa € 60,- beim Smart-Freundlichen. Ok, hab nen 450iger 2nd-Gen. Meine H7-Lampen habe ich derzeit 1,5 Jahre drinnen, über 40tkm, aber Markenware und nicht billiger Schrott. Ich denke, die Lösung ist am günstigsten und funktionalsten gewesen (ein- und ausschalten kann ich die ja auch jederzeit). Viel Spaß beim schrauben lg kugel13
  13. Hallo Manuelb, a: Reifen haben Laufrichtung (Pfeil oder Aufschrift => Reifen aufgrund Markierung montiert. b: Reifen haben keine Markierung/Laufrichtung => DOT Zahl entweder nur innen oder außen. Hintergrund: Es kann (und ist) bei den Reifen das Gewebe "einseitig" gewickelt sein, sodaß der Reifen auf einer Seite "weicher" als auf der anderen ist und dadurch unterschiedliche Umfänge hat. Ist natürlich alles nur in sehr kleinen Bereich, aber bei mir zog der Wagen dadurch auf eine Seite. Da ich bei mir dann links mit rechts vertauscht habe und der Fehler sich geändert hat, wußte ich, daß der Fehler an den Reifen lag. Normal ist ein ziehen oder schiefstehendes Lenkrad nicht und wenn dies seit WR-Montage ist, dann rede mal nen Wörtchen mit dem Reifenschuster. Du kannst ja noch den linken mit den rechten Reifen vertauschen, wenn er dann auf die andere Seite zieht, ist eh alles klar. lg kugel13
  14. Hallo, also ich hatte es auch einmal: 2 neue Vorderreifen montiert und Auto zieht nach einer Seite, mit Gegenlenken daher Lenkrad schief. Natürlich war dazwisch Urlaub, angefahrener Randstein, Spur einstellen, Luftdruck,.. alles keine Lösung. Habe dann den linken mit den rechten Vorderreifen vertauscht, und der Kübel zog in die andere Richtung => Folglich ein Problem an den Reifen: Die DOT-Ziffer steht nur auf einer Seite (Reifenflanke), diese sollte daher entweder beim linken und rechten Rad drinnen oder draußen sein!! Altes Reifenschusterlatein. Es war kein Smartie damals, und die Reifen hatten KEINE Laufrichtungsbindung. Laufrichtungsgebundene Reifen sind natürlich aufgrund Ihrer Markierungen zu montieren. lg Kugel13
  15. naja, daß die Fahrweise natürlich eine nicht erhebliche Rolle spielt ist mir schon klar. Aufgrund der massenweise angeordneten Pferde kommt der Abrieb wohl eher beim Kurvenräubern zusammen als beim beschleunigen. Die Frage kam daurch auf, da meine SR mittlerweile etwa 30tkm drauf haben, ich aber damit rechne, daß die beiden auf der VA nur noch etwa 3-4tkm halten werden. Winterreifen waren die vorderen nach 20tkm hinüber, die hinteren halten sicher noch 10tkm. Verschleiß hinten sowohl bei SR als auch WR unmerklich mehr auf der Innenseite. Verschleiß vorne sowohl WR als auch SR auf der Innenseite vernichtend. Wobei der Reifenverschleiß auf der VA innen erst durch das Spureinstellen beim freundlichen sehr stark wurde. Dort bekam ich bisher nur die Aussage, daß vermehrter Verschleiß auf der Innenseite normal, aber soviel sehen die mittlerweile auch nicht als normal an. naja, vielleicht stellen sie mir die spur beim 2ten versuch richtig ein lg kugel13
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