Quote: Am 21.11.2005 um 17:32 Uhr hat Steiff geschrieben: Hallo zusammen, wie bereits in anderen Beiträgen zu lesen ist, sollte man bezüglich der Temperaturproblematik zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Phänomen des bei tiefen Aussentemperaturen erst später angehenden bzw. bei Bergabfahrten wieder ausgehenden dritten Eis, bei Benzinern eindeutig ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist. Genau dieses Verhalten hat mein 99er pure Benziner letzten Winter auch gezeigt. Die smart-center reden sich häufig raus mit Aussagen wie dieser: "Das ist ein verbrauchsoptimiertes Triebwerk, das gibt nicht soviel Abwärme her." Völliger Quatsch, zumindest in meinen Augen. Der Thermostat sollte immer so regeln, dass Kühlwasser und Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und auch bleiben. Da mein smart das vorher wunderbar konnte und auf einmal nicht mehr, habe ich selbst den Thermostat gewechselt. Und siehe da, auch bei Aussentemperaturen unter 0 Grad wird die Betriebstemperatur nach ca. 6-8 km erreicht und bei weiterer Fahrt auch gehalten. Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es auch schon mal 10 km. Wie es bei Dieseln aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich höchstens mal einen als Leihwagen hatte, wenn mein smart zur Inspektion war. Jedoch sollte auch hier die Regelung zwischen grossem und kleinem Kühlkreislauf so funktionieren, dass bei mitteleuropäischen Temperaturen die Betriebstemperatur erreicht wird!!! Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostaten kann man hier im Forum finden. ----------------- Bis dann, Steiff Ich habe genau das selbe Problem. ist dass schwer den Thermostat zu wechseln oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt? Bei mir ist das problem nach einem Motorschaden erschienen. Damals hat der Motor kurz gekocht. Aber hat der smart Wasserkühlung???? Ich dachte da ist nur eine Luftkühlung !!! :cry: