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CHH

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    Berlin
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    Ingenieur

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  1. Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt. 4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd. Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen. Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast. Viele Grüße, Christian
  2. CHH

    Scheinwerfer einstellen

    Einfach mal in eine Werkstatt fahren und mit professionellem Gerät einstellen lassen. Um welches Modell geht es überhaupt? 450, 451, 453? Sind originale Scheinwerfer verbaut? Welche Leuchtmittel sind eingesetzt?
  3. Man bekommt mit einem H-Kennzeichen oft einen sehr attraktiven Versicherungstarif. Dafür kann es sich lohnen. Nein Oldtimer ist durch das H-Kennzeichen in der Steuer teurer geworden, aber die Versicherung ist günstiger geworden und ich kann ihn jetzt, wenn ich wollte, das ganze Jahr fahren. (vorher nur Saisonkennzeichen) Außerdem ist das H-Kennzeichen oft mit einer Wertsteigerung verbunden, weil damit der überdurchschnittliche Zustand des Fahrzeuges offiziell bestätigt wird. (zumindest, wenn die Prüfer ihren Job richtig machen und kein Gefälligkeitsgutachten ausstellen). Nicht jede Karre, die 30 Jahre alt ist, ist nämlich auch würdig für das „H“.
  4. LED reichen im Abblendlicht. Das Halogen Fernlicht im 451 ist so gut, dass man sich die 100 € für LED gut sparen kann. Wenn du trotzdem alle Funktionen in LED haben willst, musst du zwei Packungen (4 Leuchtmittel) kaufen. Zum Thema LED gibt es einen eigenen Thread im Forum. Ich habe die Philips drin und bin bis heute nicht überzeugt. Ob die Osram besser sind, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es wert. Es gibt aber andere User, die mit der LED Umrüstung mit Philips sehr glücklich waren… Radios sind fast schon eine Religion… Ohne Carplay und Grafikdisplay (aber mit Drehknopf) gibt es für ca. 170 € etwas von Kenwood inkl. DAB-Antenne. Ansonsten sind erstaunlich viel Leute mit den chinesischen Android Radios aus der Bucht zufrieden. Einfach mal die Suche bemühen und selbst ein Bild machen. Für deutlich unter 200 € wird es schwierig werden. Das Sony kann nach meiner Erinnerung nur wired-Carplay und nur ein Handy gleichzeitig koppeln. Deswegen war es bei mir raus.
  5. Der gefällt mir 🙂 Steht sogar in meiner Nähe… Aber ich brauche kein weiteres Auto 🤔
  6. Die Philips passen problemlos in den 451. Man braucht keine anderen Kappen o.ä. Nur der Mehrwert beim Abblendlicht ist nicht so groß, wie ich mir erhofft und bei anderen Autos auch erzielt hatte.
  7. Der Mann in Bonn hat Quatsch erzählt. Die FIN sagt rot, das Typenschild sagt rot, also war er auch immer rot. Das Klarlack-Problem hat mein roter 2009er auch. Ich habe überlegt, ihn in einer neuen Farbe zu folieren, aber mich halten die notwendigen Vorarbeiten davon ab. Man muss nämlich alle Ablösungen sauber entfernen und den Untergrund glatt schleifen, sonst sieht man später die Krater. (Habe ich am Dachspoiler vom Fiat 500c gelernt, der auch ein massives Klarlack-Problem hatte und von mir in Eigenleistung foliert wurde)
  8. Warum ist das Alter so wichtig? Optik? Leder und Schaltwippen schränken die Auswahl sehr ein. Die Schaltwippen würde ich streichen, die kann man gut (und je nach optischem Anspruch kostengünstig) nachrüsten. Alle Infos dazu gibt es hier im Forum. Die Automatik lässt sich auch nachrüsten. Der verlinkte Silberne mit dem blauen Dach ist schon nett, aber ich würde einem Turbo immer den Vorzug geben.
  9. In diesem Fall hilft dir die Blende, die ich Dir oben bereits verlinkt hatte, nicht weiter. Du brauchst eine für Mopf. Z.B. Diese: >>Klick<< Einen Adapterleitungssatz brauchst du nicht, weil bei Mopf bereits alles normgerecht verdrahtet ist.
  10. Ich habe damals dieses Set gekauft und den Leitungssatz auf VorMOPF umgepinnt (Anleitung hier im Forum): https://amzn.eu/d/8VDyMr2 Viele Grüße,
  11. Hallo lieber W124 Kollege. 🙂 Nur ein kleiner Hinweis zur Erleichterung der Autosuche : Man kann im 451 sehr leicht einen Tempomat nachrüsten. (habe ich auch gemacht). Du musst dich also nicht auf dieses Merkmal versteifen. Kosten für Selbstschrauber: 400 € Viel Erfolg bei der Suche. Cabrio ist super, MHD würde ich zu Gunsten eines Turbos nochmal überdenken 😉. Viele Grüße
  12. Die wichtigste Frage ist doch immer: welcher Motor?
  13. Hat das Cabrio ein farbiges Verdeck? (blau oder rot). Wir hatten selbst auch mal ein 451 Cabrio mit weißer Zelle. Das war ab Werk so möglich und dann natürlich lackiert. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Zelle aus Geschmacksgründen schwarz foliert wurde. Frag doch nach der FIN des Fahrzeugs, dann lässt sich das rätsel schnell lösen.
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