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CHH

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    Berlin
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    Ingenieur

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  1. Sind die Sitzheizungen in beiden Sitzen ohne Funktion, oder nur in einem? Das sieht auf Grund des Schalters nach einer nachgerüsteten „Carbon-Sitzheizung“ aus. Das ist per se nichts Schlechtes - habe ich bei meinem Fiat 500 damals auch gemacht. Der hatte nämlich Leder, aber es gab ab Werk keine SHZ zu kaufen 🤪. Um den Fehler zu finden, wird man wohl die kleinen „Steuergeräte“ der SHZ freilegen müssen, um dann messen zu können. Am besten vom Schalter entlang der Leitungen langsam vorarbeiten.
  2. Ich merke mir den Termin mal vor. Danke fürs Organisieren. 🙂
  3. Die Frage ist doch, was er momentan schon alles hat… Meine Umbauten am 451 Turbo Cabrio: - Radio mit Freisprechen und Bluetooth Audio - Hochtöner nachgerüstet, Lautsprecher gewechselt - Aktivsubwoofer hinterm Sitz - Tempomat nachgerüstet - Lenkradschaltung nachgerüstet - Windschott nachgerüstet (beim Cabrio sehr empfehlenswert) - LED Abblendlicht (kann man sich beim Smart sparen… Aber Lichtfarbe sieht besser aus) - Mittelarmlehne (absolut empfehlenswert!) - kleine Ambientebeleuchtung via USB LED Dongle (viel Spaß für kleines Geld 😃) Wenn die Bodypanels noch keine Klarlackablösungen haben und kratzerfrei sind: Selber folieren. Die modernen Folien mit Luftkanälen lassen sich auch als Laie sehr gut verarbeiten und preislich ist das bei der kleinen Lackfläche des Smarts auch im Rahmen.
  4. Bezüglich H7 LED 1.: Ist nicht sehr schwer, aber der Einbauraum ist eng. Eine Werkstatt wird dir mindestens 50€ für den Einbau berechnen. Aber man bekommt es auch als Laie selber hin. 2.: Nur die LEDs von Osram oder Philips. (vorher die Typenliste konsultieren, damit du die richtige Variante kaufst) 3.: Die LEDs haben eine ABE, die man ausgedruckt mitführen muss. Das war’s schon. Keine Eintragung nötig. Fahr dann einfach dauerhaft mit Abblendlicht, dann kannst du dir das TFL sparen. Erwarte keine Wunder von den LEDs im Smart. Ich war im Vergleich zur Umrüstung in anderen Autos enttäuscht. Nur die Lichtfarbe ändert sich signifikant in Richtung bläulich.
  5. Wenn du eine Blende benutzt, passt jedes Standard Doppel-DIN Radio. Ich kann nur empfehlen, eines mit einem richtigen Drehknopf für die Lautstärke auszuwählen. Da landet man dann schnell beim Sony XAV-AX1005DB für 300 €, das alle deine Anforderungen erfüllt. Beim 2008er musst du noch einen Adapter für die ISO-Stecker basteln, weil die Belegung im Smart nicht dem Standard entsprach. Den Link wird sicherlich der User „ahnungslos“ in Kürze posten, oder du schaust selbst in den dutzenden Radio-Threads der jüngeren Vergangenheit. Das Soundsystem erzeugt keine Komplikationen beim Einbau. Die Signale für Hochtöner und Subwoofer werden aus den Standard Kanälen des Radios extrahiert. Falls das Radio 3 Way Crossover als Konfiguration anbietet, sollte man das auswählen, dann kann man Hochtöner und Subwoofer sauber separat regeln. (mein Kenwood Radio hat diese Option, erfüllt aber sonst nicht deine Wünsche) Viele Grüße, Christian
  6. Das ist ganz klar ein Abwehrangebot. Tridion Folieren ist in meiner Erinnerung eine Sache von ca. 200€ gewesen (ist aber schon ein Paar Jahre her). Man könnte über Selbermachen nachdenken. Die modernen Folien mit Luftkanälen lassen sich auch für Laien sehr leicht verarbeiten. Wichtig ist nur, dass der Untergrund perfekt sauber und glatt ist. Man sieht durch die Folie jeden Makel.
  7. CHH

    Tuning 453 EQ

    Man muss sich bewusst machen, dass mehr Rekuperation einfach nur eine Erhöhung der möglichen Ladeleistung beim Bremsen bedeutet. Also einfach gesagt „mehr Schnellladen durch Bremsen“. Und jeder, der sich mit Batterien auskennt, weiß, dass Schnellladen den Verschleiß der Zellen erhöht bzw. die Lebensdauer der Batterie reduziert. Man darf getrost davon ausgehen, dass die niedrige Rekuperationsleistung bewusst von den Entwicklern festgelegt wurde. Ich würde also jedem raten, zur Vermeidung eines frühzeitigen Batteriesterbens hier nicht einzugreifen, zumal auch nicht klar ist, ob die Box auf Parameter wie Temperatur, SOC und Pulsdauer achtet. Viele Grüße, Christian
  8. Eine weitere Frage wäre: Wurde die Bremsflüssigkeit von einer mit smart-Fahrzeugen vertrauten Werkstatt durchgeführt? Beim Entlüften muss über die Diagnose auch der ABS/ESP Block angesteuert werden. Ich hatte das Durchfallen des Bremspedals 2023 ein einziges Mal. Danach habe ich die Bremse hinten inkl. Bremszylinder getauscht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Später habe ich die Flüssigkeit nochmal in eine spezialisierten Smart Werkstatt wechseln lassen. Ich hatte seit dem Austausch der hinteren Bremsen zum Glück nie wieder Probleme.
  9. @XS100 Der Text schreit förmlich danach mit Hilfe von KI entstanden zu sein und fasst eigentlich nur zusammen, was hier eh schon geschrieben wurde. Wo ist der Mehrwert dieses Romans? Bau die Leuchtmittel um und schreibe dann deine eigenen Erfahrungen hier auf.
  10. Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt. 4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd. Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen. Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast. Viele Grüße, Christian
  11. CHH

    Scheinwerfer einstellen

    Einfach mal in eine Werkstatt fahren und mit professionellem Gerät einstellen lassen. Um welches Modell geht es überhaupt? 450, 451, 453? Sind originale Scheinwerfer verbaut? Welche Leuchtmittel sind eingesetzt?
  12. Man bekommt mit einem H-Kennzeichen oft einen sehr attraktiven Versicherungstarif. Dafür kann es sich lohnen. Nein Oldtimer ist durch das H-Kennzeichen in der Steuer teurer geworden, aber die Versicherung ist günstiger geworden und ich kann ihn jetzt, wenn ich wollte, das ganze Jahr fahren. (vorher nur Saisonkennzeichen) Außerdem ist das H-Kennzeichen oft mit einer Wertsteigerung verbunden, weil damit der überdurchschnittliche Zustand des Fahrzeuges offiziell bestätigt wird. (zumindest, wenn die Prüfer ihren Job richtig machen und kein Gefälligkeitsgutachten ausstellen). Nicht jede Karre, die 30 Jahre alt ist, ist nämlich auch würdig für das „H“.
  13. LED reichen im Abblendlicht. Das Halogen Fernlicht im 451 ist so gut, dass man sich die 100 € für LED gut sparen kann. Wenn du trotzdem alle Funktionen in LED haben willst, musst du zwei Packungen (4 Leuchtmittel) kaufen. Zum Thema LED gibt es einen eigenen Thread im Forum. Ich habe die Philips drin und bin bis heute nicht überzeugt. Ob die Osram besser sind, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es wert. Es gibt aber andere User, die mit der LED Umrüstung mit Philips sehr glücklich waren… Radios sind fast schon eine Religion… Ohne Carplay und Grafikdisplay (aber mit Drehknopf) gibt es für ca. 170 € etwas von Kenwood inkl. DAB-Antenne. Ansonsten sind erstaunlich viel Leute mit den chinesischen Android Radios aus der Bucht zufrieden. Einfach mal die Suche bemühen und selbst ein Bild machen. Für deutlich unter 200 € wird es schwierig werden. Das Sony kann nach meiner Erinnerung nur wired-Carplay und nur ein Handy gleichzeitig koppeln. Deswegen war es bei mir raus.
  14. Der gefällt mir 🙂 Steht sogar in meiner Nähe… Aber ich brauche kein weiteres Auto 🤔
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