Mukl
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Persönliche Informationen
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Wohnort
NRW
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Interessen
Meine Entlebucher Sennenhunde Janosch und Camaro
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Beruf
Rentner
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Hallo an alle. Ich möchte hiermit mal eine Diskussion über die Preiswürdigkeit des aktuellen Smart anregen. Zuvor muß ich euch mitteilen, das ich einen Smart Passion von 2002 besitze. Neupreis im Jahr 2002 incl. Seitenairbags, heizb. Außenspiegel, Sountpaket ohne Radio 12.000 € Rein informativ schaute ich letzte Tage mal auf die Smart Homepage. Ich war neugierig, wie teuer ein vergleichbarer Smart im Jahr 2009 ist. Ich muß sagen ich war geschockt. Kostet ein Smart in gleicher Ausstattung ca. 14.200€. Der Smart hat kein Mercedes Motor mehr. Mag sein, das der aktuelle Motor besser ist. Aber der Mercedes Motor war auch nicht schlecht. Mein kleiner hat im reinen Stadtverkehr schon 42.000km abgespult und alles ohne Probleme. Ein anderer Smart, den wir im Kurierdienst einer Apotheke gefahren haben hat bis zur Ablösung ca 77.000 km abgespult. Leider wurde der nachfolger ein Fiat 500, der Klassen schlechter ist und dem Smart nicht das Wasser reichen kann. Wir trauern Ihm heute noch nach. Zurück zum Preis. Ich habe mal alternativ mal einen Opel Agila mit etwa der gleichen Ausstattung konfiguriert. Ich kam mit Radio und Servolenkung weil serienmäßig, auf ca. 14.500 DM. Bei diesen Preisen kommt mann schon ins grübeln. Ich weiß, das der Vergleich etwas hinkt. Ein Koreaner oder Japaner ist in dieser Klasse etwas billiger als ein Smart. Aber an die Standfestigkeit eines Smart kommen Sie sicherlich nicht ran. Ich finde, das der aktuelle Smart recht teuer ist, obwohl er den Preis noch immer wert zu sein scheint. Ich bin auf eure Antworten gespannt, da ich keine "Smartbrille" aufhabe. Ich sehe nur den Preis zum Fahrzeug. Denn ca. 2000 € Preissteigerung wenn auch in 7 Jahren zum alten Modell sind nicht von schlechten Eltern. Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen. Meinen Smart behalte ich bis er stirbt und für Langstrecken nehme ich mein Bigschiff, einen Signum Diesel. Dieser Beitrag soll nur ein Anstoß zum Nachdenken sein. Aber letztendlich entscheidet eh der Bauch. In diesem Sinne euch alles gute, allzeit gute Fahrt und viel Freude an dem kleinen.
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Hallo an alle, wie versprochen ein neuer Versuch. Aufmerksam auf den Smart war zuerst das Konzept. Ein Auto mit einer Außenlänge von ca. 2.50m das wie ein Auto fährt hat es noch nie gegeben. Bekannt wurde es schlagartig durch den Elchtest der A Klasse. Auf einmal ging die Pressemitteilung rum, das es da noch ein Auto aus dem DB Konzern gäbe, das den Elchtest nicht bestand. Und damit war der Smart in aller Munde. Bei einer Besichtigung bei der Vorstellung war ich angenehm überrascht. Der Wagen gefiel mir und so habe ich mir 2002 einen Smart passion mit dem 55 PS Benzinmotor geholt. Das Fahren war schon eine Umstellung, ebenso die gesamte Optik. Aber mit jedem km kam mehr Freude auf. Heute möchte ich Ihn nicht mehr missen. Auch wenn ich für das Geld ein anderes Auto mit mehr Komfort bekommen kann. Smart fahren ist irgendwie etwas anderes. In verschiedenen Berichten wurde von Problemen mit dem Motor , des "schlechten" Schaltweise des Getriebes oder das fehlen einer Lenkhilfe geschrieben. Dazu möchte ich folgendes anmerken. Der Motor scheint nicht anfälliger zu sein als andere Motoren. Er ist wie alle modernen Motore wartungsfrei und besitzt eine zuverlässige moderne Gemischaufbereitung. Fehler wie schlechtes Einstellen der Ventile oder des Zündzeitpunktes fallen weg. Ich kenne Smart's, die haben schon 56 000 km im Kurierdienst gelaufen ohne Probleme an Motor und Getriebe. Die Gemischaufbereitung arbeit im Gegensatz zum Vergaser auf länge Sicht sehr präzise und versorgt den Motor immer mit einem genauen Gemisch. Und eine Servolenkung ist meiner Meinung beim Smart überflüssig. Wenn ich mir Vorstelle welche Autos wir bis vor gar nicht so langer Zeit ohne Servo gefahren sind, ich weiß nicht. Wir sind doch keine Warmduscher, oder ??????????? Und über das Getriebe ist schon so viel geschrieben worden. Ich meine, das man mit den Schaltvorgängen leben kann. Zugegeben, manchmal kommt die Schaltung etwas aus dem Tritt. Aber den Smart mit Schaltgetriebe fahren, ich weiß nicht... Mein alter Record E mit der 3Gang Power Glide hat auch nicht besser geschaltet. Nur sind die heutigen Automaten dank der Elektronik vom Schaltkomfort natürlich ein vielfaches besser. Man gewöhnt sich so schnell an das neue, das man schnell vergisst, wie es "früher" einmal war. Aber jeder sieht es anders. Selbst wenn man sich an dem Smart verkauft hat, sowas passiert woanders auch. Was dem einen die Nachtigall ist dem aderen seine Eule. Vieleicht schreibt Ihr einmal eure Meinung dazu. Ich habe den Smart aus meiner Sicht geschildert. Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt. Bis dahin allzeit gute Fahrt. ;-) ;-) ----------------- Smart fahren ist Auto pur
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Hallo gwbiken Habe im Buch nachgesehen. An den Schalter des Wählhebels kommt man von der Seite des Gehäuses ran. Da muß eine Abdeckung entfernt werden. Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst steht auf Seite205 folgendes, Ziehen Sie den Schaltknauf ab, den seitlichen Schalter nicht drücken. Mit flachem Werkzeug die Rastnasen nach außen drücken und danach die Verlkeidung nach rechts drehen. Nach entfernen der Verkleidungkann man den Schalter sehen. Mehr weiß ich zur Zeit auch nicht. Versuche es einmal. Ich weiß zwar nicht wie da Wasser reinkommen kann aber bei mir war es wirklich Feuchtigkeit. Vieleicht gibt es nach unten eine Öffnung. Berichte mal wie es geklappt hat. PS Laß dir doch zu Weihnachten das Buch schenken. Einen schönen 2 Advent wünscht Mukl :) :) ----------------- Smart fahren ist Auto pur
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Zu sagen gibt es eigentlich immer etwas, meistens positives. So ist es bei mir so. Ich fahre seit 2002 einen Passion, und meine Frau auch seit dieser Zeit einen Apotheken Smart mit 61 PS im Kurierdienst. Zur Zeit 57 000 km gelaufen. Bis jetzt ohne Probleme. Leider mußte ich mein schreiben unterbrechen, und danach war der Text weg. Zumindest habe ich den Anfang gespeichert. Da ich im Moment wenig Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen den Text neu schreiben, versprochen. Einen schönen Advent wünscht euch Mukl mit seinem Smart. :) :) ;-) ;-) ----------------- Smart fahren ist Auto pur
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Hallo gwbiken Kann ich Dir zur Zeit nicht sagen, da der Fehler im SC beseitigt wurde. Aber eine dumme Angewohnheit von mir ist es, mir immer den Fehler und die Ursache erklären zu lassen. Habe bisher kaum Probleme gehabt. Ich muß mal in mein Bastelbuch so wirds gemacht reinschauen. Aber ich vermute, das man an den Schalter von unten drankommt. Wie schon gesagt, manchmal hilft mehmaliges betätigen des Schalthebels. Kann aber nur als Notfall dienen. Ich melde mich, sobald ich im Bastelbuch was gefunden habe. :) :)
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Hallo an alle [ Diese Nachricht wurde editiert von Mukl am 08.12.2006 um 21:23 Uhr ]
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Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch gehabt. Im SC wurde als Fehler der Kontaktschalter des Schalthebels entdeckt. der sitzt nahe am Unterboden. Und wenn im Bereich des Schalters Wasser steht, dann "ertrinkt" der Schalter. Ein einfaches trockenlegen bzw. trockenblasen mit einem Föhn schaft für abhilfe. Manchmal hilft es als erste Hilfe, den Schalthebel im Stand mehrmals von N auf R zu bewegen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Weihnachtliche Grüße an alle. :-P :-P :-P
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@schaefca Tu rein das Öl. Syntetic 5W40 ist immer gut. Werde jetzt mein öl wieder selber wechseln. Werde das Valvoline SynPower 5W40 fahren. Habe ich vor längerer Zeit schon im Frontera gefahren. Habe früher bei meinem Kadett D Öl vom Baumarkt 5 DM 5 Liter jahrelang gefahren. Wurde alle 5000 km mit Filter gewechselt, Intervall war 10 000km. Probleme mit Schwarzschlamm oder ähnlichem gleich null. Ich finde, es wird um dieses Thema zuviel geredet. Wer die Hersteller reich machen will, soll es machen. Denn ein Literpreis von ca. 20-25€ für 1Liter Öl ist schon mehr als Wucher. Wer vieleicht die Möglichkeit hat den Einkaufspreis des Öls zu erfahren wird staunen, wie hoch die Gewinnspanne sein kann. Aber wie gesagt. Das ist meine persöhnliche Meinung. Jeder solls halten wie er will. Manchmal ist alles auch eine Glaubensfrage, frei nach dem Motto "Glaube daran, dann läufts wie geschmiert" In diesem Sinne einen schönen abend noch und allzeit gute Fahrt
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Hallo, ich glaube, es wird zuviel " TAM TAM " über dieses Thema gemacht. Die Lebensdauer eines Motores hängt von vielen Faktoren ab. Erfahrungsgemäß gehen meistens " DIE" Motoren kaputt, die lange Zeit nicht gefordert wurden und dann plötzlich gedroschen werden. Kurzes Einfahren ist wichtig, danach Ölwechsel und dann zeig was du kannst. Nach diesem Muster habe alle meine Motoren eingefahren und viele davon habe ich bis ca. 200 000 km gefahren. Der A170 CDI meiner Frau wurde genau so behandelt. Von Rasstatt abgeholt. Zu Hause bei ca. 800km neues Öl mit neuem Filter. Aral Turboral 15W40 . Und danach mußte er zeigen was er konnte. Wir haben heute ca. 140 000 km in 4 Jahren gefahren, alles mit Mineralöl 15W40 und die Maschine schurrt wie eine Nähmaschine. Probleme keine. Wenn ich dann in anderen Foren lese, das Motoren Probleme haben und ich dann feststelle das die Laufleistung lachhaft niedrig ist, sprich nur Kurzstrecke pur, so darf man sich nicht wundern, das Probleme auftreten. Bestes Beispiel war ein Reservekrankenwagen, der auf unserer Wache stand. Benzinmotor. Laufleistung in 10 Jahren ca. 20 000 km. Angesprungen ist er schlecht und sonst hat er sich auch nur kaputtgestanden. Meine Kugel wurde bis 1000km eingefahren und nach dem Ölwechsel langsam auf Leistung gefahren. Probleme bis heute keine. Selbst vorm Turbo braucht man keine Angst zu haben. Die Büchsen sind schwimmend und somit zuverlässig. Aber jetzt genug. Euch allen allzeit gute Fahrt und viel Glück mit der Kugel
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Hallo, über Benzinverbrauch wird so viel gesprochen. Ich glaube, das die meisten Smartis in der Stadt gefahren werden. Aber jeder Stadtverkehr ist anders. So ist zB auf meinem Weg zur Arbeit auf den ca. 5km 10 Ampeln alle 500m eine. Da kann der Verbrauch nicht günstig sein. Ich verbrauche in der Stadt so ca. 6,5 Liter. Aber dann macht das fahren auch Spaß. Außerdem ist der Verbrauch in Bezug auf die Leistung noch als gut zu bezeichnen. Der Corsa meines Sohnes mit dem 1 Liter 3 Zylinder Motor und 60 PS ist in der Stadt nicht unter 8,5 Liter zu bewegen. Der Wagen ist 10 Monate alt. Es wurde auch schon ein Softwareupdate durchgeführt, aber scheinbar ohne Erfolg. Mein anderer Sohn fährt einen Tigra 1.8 mit 125 PS mit max. 8 Liter im Stadtverkehr. Um noch einen draufzulegen. Meine Vespa Sfera mit einem 50ccm 2Takt Motor und 4 PS verbraucht auch 4 Liter . Im Gegensatz zum Smart ist das sehr viel. Desshalb ist der Kraftstoffverbrauch immer relativ zu sehen. ;-) . Macht da keine Glaubensfrage daraus. Denn wenn oben nichts reinkommt, kommt hinten auch nichts raus. In diesem Sinne ein schönes Wochende. :) :) :( :( :(
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@Tede Ich glaube, an diesem Thema wird etwas vorbeigeredet. Angefangen hat es mit der Frage, woran es liegt, das der Öldeckel nach Benzin riecht. Das ist völig normal. Bei Motoren, die selten Ihre Betriebstemperatur erreichen ist es ganz extrem. Manchmal bildet sich auch auf dem Öldeckel ein Schlamm, der stinkt. Das ist dann das Kondenswasser und der nichtverbrannte Kraftstoff. Früher bei Vergasermotoren war das ausgeprägter. In Zeiten der Einspritzanlagen tritt dieses Problem nicht mehr ganz so extrem auf. Es soll sogar früher Motore gegeben haben, die hatten mehr Kraftstoff als Öl in der Ölwanne. In diesem Falle ist ein leichter Geruch nach Kraftstoff am Öldeckel völlig normal. Aus meiner früheren Schrauberzeit weiß ich, das selbst die Innereien gelaufener Motore immer nach Benzin gerochen haben. In diesem Sinn keine Panik. Solange kein Schmand im Öldeckel klebt, besteht kein Grund zur Panik. Sollte jedoch Benzingeruch im oder nebem dem Smart festgestellt werden, so ist wie in meinem Fall, soist der Kraftstoffilter undicht. Dieser sitzt hinten rechts unter der Verkleidung und kann lecht in Eigenarbeit ausgewechselt werden. Die Kraftstoffanschlüsse sind gesteckt. Das ganze dauert mit Aufbocken nicht mal 1 Std. In diesem Sinne liebe Grüße an alle. ;-)
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Hallo, hir ein Bild von unserem Apotheken Smart http://elefanten-apotheke.com/
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Hallo, habe gerade den Kraftstoffilter gewechselt. Die Blechpatrone war durchgegammelt. Habe jetzt eine von ATU geholt. Sie ist einige mm kürzer, ist aber aus kunststoff und kostet 11,63€. Bei ATU haben die schon öfter Patronen gewechselt. Also dann Mukl ;-)
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Hallo, Ich vergaß noch zu erwähnen, das meine Frau im Kurierdienst für eine Apotheke Medikamente ausliefert. Der Wagen ist ein Smart Pur mit 60PS. Diesen Motor gab es mal kurzzeitig. Klima ist auch drin, im Sommer Super, auch ein Navi von Becker hat Smarti jetzt auch. Wir fahren jetzt schon 4 Jahre und ca. 45 000km über Stadtstraßen und Autobahnen. Der kleine zeigte bis jetzt keine Schwäche. Meine Frau fährt gerne damit in der Stadt. Einen Parkplatz findet mann immer. ;-) ;-) ;-)
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Hallo, Berichtet mal, ab Ihr den Kauf des Smart bereut habt. Wie bewährt er sich im Alltag und welche Schwächen nerven.