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tobsen2

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  1. So,habe den kleine heute hinten zerlegt und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen getauscht,aber das nur nebenbei. Das Übel meiner Geschichte ist ein Teil was ca 5-10 Cent kostet. Man gut, das ich auf niemanden gehört habe, sonst hätte ich jetzt einen neuen Turbolader im Wert von mehreren hunderte Euro liegen. Da der Motor Knochentrocken ist, habe ich als nächstes alle Schläuche kontrolliert.Nichts gefunden. Habe mich unter gelegt und siehe da: Die Stange vom Wastegate hing frei rum.Es hat sich also nur ein Splint/Sicherung verabschiedet.Habe die Stange wieder montiert und,was soll ich sagen, hätte nie gedacht das ein kleiner Smart so gut gehen kann... Doch keine Krücke! Danke für die Bemühungen! Vielleicht habe ich ja sogar mit meinem Ergebnis jemanden geholfen. Gruß Tobi
  2. Ursache kann nicht durch Tuning kommen. Wurde erst letztes Wochendende gemacht und Leistungsverlust ist 1,5 Jahre her. Ölverbrauch ist gering bis normal.
  3. Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und eigentlich VW-Schrauber,aber seitdem der Smart meiner Freundin Probleme macht jetzt auch zwangsweise Smart-Schrauber. Hier die Problematik: Smart ForTwo,45KW,600ccm,95tkm,Bj. 07/2001 War am letzten Wochenende beim Tuner und habe den kleinen chipen lassen. Nachdem die Software aufgespielt war, bin ich ne Runde gefahren und habe keinen deutlichen Leistungszuwachs gemerkt.Der Tuner(selber lange Zeit Smart-Fahrer)ist ihn dann selber gefahren und meinte,das etwas nicht stimmt.Er vermutet Turbolader baut 0 Druck auf oder läuft nicht mit.Habe mich dann am Abend mit meiner Freundin unterhalten und Sie nach möglichen Symtomen gefragt,da ich selber nie einen Leitungsabfall bemerkt habe und den Wagen nie anders gefahren bin(weiß also nicht,wie der eigentlich gehen muss).Sie sagte mir folgendes: Im August 04 ist bei Vollast auf der AB bei 140km/h der Leitungsabfall plötzlich zu spüren gewesen.Kein Qualm oder ungewöhnliche Geraüsche.Auslesen hat nichts ergeben(nur Getiebefehler,was normal sein soll). Sind jetzt inzwischen schon 1,5 Jahre!!!! so gefahren, also schließe ich einen kapitalen Laderschaden aus,da ansonsten der Motor was abbekommen haben müsste und der läuft rund! War am Montag im Service Center.Der Mechaniker hat eine Auslesung durchgeführt und nichts gefunden.Taktventil wird auch angesteuert. Er meinte auch Turbolader,möchte aber erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen,bevor ich den Lader samt Krümmer wechsel. Habe mehrfach von klemmenden Wastegateklappen bzw -stangen gehört. Werde am WE den kleinen zerlegen,alles reinigen und auf Gangbarkeit prüfen. Wenn ich nichts finden sollte,was kann es noch sein, oder kennt einer das Problem??? Vielen Dank schon einmal im vorraus!! Grüße aus dem Norden Tobi [ Diese Nachricht wurde editiert von tobsen2 am 02.03.2006 um 17:02 Uhr ]
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