razfaz
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Liederbach, in der Nähe von Frankfurt
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Interessen
Smart fahren, Synthesizer spielen
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Beruf
IT-Consultant
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:) Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt... Hab' eben mit SC Wiesbaden telefoniert. Mein Auto hat überhaupt nix. Irgendeine klitzekleine Kleinigkeit haben die entdeckt und korrigiert. Das war sowas von lächerlich, dass die mir tatsächlich angeboten haben, das auf Garantie zu machen. Muss also nix zahlen und das obwohl mein Kleiner eigentlich keine Garantie mehr hatte. Sehr ordentlich, SC-Wi. Wirklich erstaunlich, dass sowas Winziges die Elektrik so zum ausflippen bringen kann :roll: . Insgesamt bleibt trotzdem ein etwas fader Nachgeschmack und im Hinterkopf das Wissen, dass ich als Smart-Fahrer im Rhein/Maingebiet noch immer dem Wohlwollen einer einzigen Firma ausgeliefert bin, egal bei welchem SC ich nun lande. Und um nun wieder zum ursprünglichen Thema, dem Tuning zu kommen: Mein Kleiner behält jetzt seine Original Software. Nix mehr Tuning, das ist zu viel Stress. Mit den SC's. Nicht mit der Technik. Nachdem mein CDI jetzt eine Woche lang im Notprogramm gelaufen ist, wird mir heute abend die normale Software ohnehin wie ein Tuning vorkommen, und das hat ja auch was :) Liebe Forum-Admins, dieser Tread kann geschlossen werden, denn meine Odyssee mit getuntem Auto ist vorüber.
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Weder noch. Irgendwann fing er an zu pfeifen und wurde nach und nach immer lauter. Eigentlich ein typisches Zeichen für eine sterbende Dichtung. Allerdings ein wenig Rußbildung war auch da, aber wirklich nur bei Vollgas. Aber das war nicht mehr, als bei jedem anderen Diesel auch. Auch die Leistung war völlig normal. Leider bin ich selbst Laie und kann deshalb nicht sagen, ob die Diagnose des SC-Frankfurt korrekt war, aber davon ist bei einer Fachwerkstatt ja auszugehen. Die ganze Zeit über lief er NICHT im Notlaufprogramm. Das tat er erst, nachdem der neue Turbo schon drin war und das EDG geflasht wurde. [ Diese Nachricht wurde editiert von razfaz am 04.02.2003 um 13:46 Uhr ]
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Zu den Motorschäden: Ich hatte ja keinen Motorschaden, nur der Turbolader ist (angeblich) tot gewesen. Und damit man eben nicht nur von Motorschäden hört, habe ich ja genau beschrieben, was und wie es passiert ist. Zum Smart Verkauf: Ich verstoße nicht den Smart als Auto, da hast Du Recht, das hat er eigentlich nicht verdient. Ich verstoße nur eine Philosophie monopolistischer Abzocke in Rhein/Main, die ich mir finanziell nicht leisten kann und mir auch nicht länger bieten lassen möchte.
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Die ehrlichen Worte kommen nicht von ungefähr. Schließlich ist das hier ein öffentliches Forum und da muss man schon fair und wahrheitsbezogen argumentieren. Und wenn ich mir meinen Turbo tot fahre, gebe ich das natürlich auch zu. Ich denke nicht, dass der Tuner "faselt". Zumal es dort ja auch verschiedene Tunings für den Smart gibt, und ich hatte das Soft-Tuning, das gerade mal 55 PS ergibt. Es gibt für den CDI noch wesentlich agressivere Tunings. Und niemand beim Tuner hat mir gesagt, dass man die Leistung über 500 Km mit Bleifuß absaugen kann, ohne dass es zu Problemen kommen könnte. Es ging mir in diesem Beitrag auch nicht darum, dass der böse, böse Tuner mir ein schlechtes Tuning angedreht hat, sondern um die Folgen für einen Smart-Fahrer, wenn er überhaupt tunen lässt. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, ich lese zwischen den Zeilen des Kommentares meines Vorredners auch einen gewissen Hauch an Ironie. Es ist mir nur wichtig, allen Smart Fahrern eine Warnung mit auf den Weg zu geben. Im Rhein-Maingebiet gibt es 4 Smart-Centren, und ALLE GEHÖREN DEM SELBEN INHABER, der Firma Brass aus Darmstadt. Smart-Fahrer in Hessen haben also durch einen eventuellen Wechsel des Centers ihres Vertrauens noch lange keine Veränderung erreicht. Die 4 hessischen Smart-Center greifen alle auf den gleichen Zentralrechner zu und werden einen Teufel tun, die Kollegen aus dem eigenen Haus anzuschwärzen. Was meine Elektrik-Ausfälle betrifft: Mich wundert, dass bei einem dermaßen langen Fehlerprotokoll der Smart im Notprogramm einwandfrei läuft, sogar ABS etc. funktionieren. Alles geht so, wie es soll, nur eben mit relativ wenig Leistung. Deshalb hat man im SC-Wiesbaden auch die Möglichkeit eingeräumt, dass die Elektrik vielleicht gar keine Fehler hat, sondern evtl. der Kabelbaum einen Bruch bzw. Masseschluss, der fälschlicherweise zu diesen Fehlermeldungen führen könnte. In Zahlen: 450 Euro. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich behaupte, meine Hardware ist vollkommen OK, die Software spielt uns einen Streich, seit sie in Frankfurt neu aufgespielt worden ist. Übrigens ist mir wirklich überhaupt nicht klar, wo es ein Problem geben soll, wenn man eine Software überspielt. Das mache ich mit meinem PC jeden Tag andauernd... Ich werde das alles prüfen lassen, aber nicht von einem SC. Übrigens man hat mir in Frankfurt schon angeboten, den defekten Turbo zu übergeben, um evtl. Garantieansprüche beim Tuner geltend zu machen. Allerdings frage ich Euch: Wie soll ich wissen, ob ein defekter Turbolader, den mir die Smart-Werkstatt übergibt, wirklich der Turbo aus meinem Auto ist? Das kann ja alles mögliche sein, und ich habe den Turbo vor Ausbau nicht irgendwie markiert... Solche Gedanken hat man plötzlich, wenn das Vertrauen in ein Smart-Center verloren geht. Übrigens das zweite SC, das mich entäuscht hat. In Darmstadt habe ich meinen Kleinen gekauft und die haben es wochenlang nicht fertig gebracht, das in Zahlung gegebene Auto abzumelden. Ein riesen Theater mit der Versicherung, erst ein Jurist konnte diese Situation klären. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her. Als Folge aus diesem Misstrauen werde ich mit meinem Kleinen nun in eine freie Werkstatt fahren. Ich habe jemanden mitten in Hessen gefunden, der mehrfach Smarts in Reparatur bekommen soll und angeblich die Autos komplett überprüfen und reparieren kann. Für die Nennung weiterer freier Smart-Schrauber wäre ich Euch aber trotzdem sehr dankbar. Und vielleicht hatte Wiesbaden ja sogar Recht mit seiner Diagnose des defekten Kabelbaumes. Bis jetzt hat mir Wiesbaden keinen Grund zum Meckern gegeben, dass muss man fairerweise dazu sagen. Bevor man dort allerdings den Kabelbaum ersetzen muss, werde ich diesen markieren. Und bevor ich das tue, werde ich sicher sein, dass meine Software auch wirklich die ist, die in mein Auto gehört Sorry, SC-Wiesbaden, Ihr seid echt nett, aber auch Ihr seid eine Brass-Tochter. [ Diese Nachricht wurde editiert von razfaz am 03.02.2003 um 09:37 Uhr ]
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Update: 1.2.2003, 30000 km, Turbo tot. Alle Inspektionen sind bisher im SC Frankfurt gemacht worden und man hätte fast glauben können, dass dieses Smart-Center etwas taugt. Bis sie davon Wind bekommen haben, dass ich ein Tuning fahre, wurde ich sehr zuvorkommend und korrekt behandelt. Mein kleiner ist mit seinem Tuning brav bis kurz vor die 30000 geflitzt und dann gestorben. Das war wohl weitgehend meine eigene Schuld, 500 km Dauervollgas ist wohl nichts für so ein kleines Maschinchen. Egal, man gewöhnt sich halt doch sehr schnell an die verfügbare Leistung, und wenn der Beruf oder wichtige Verträge auf dem Spiel stehen, lässt man sich halt zum Bleifuß hinreißen. Allen Fahrern getunter Smarts rate ich dringend: Nutzt das Tuning nur zum beschleunigen oder mal zum Überholen, aber niemals länger als 30 Sekunden voll auf dem Gas stehen!!! Also jedenfalls hat mein kleiner für fast 1000 Euro einen neuen Turbo bekommen und damit auch wieder die Original Software. Zurück bekam ich das Auto in einwandfreiem Zustand, sogar eine Probefahrt hat man gemacht, alles wieder original. Schade nur, dass dieser Zustand genau 4 Kilometer anhielt. Dann gingen fast sämtliche Lämplein an, die Software schaltet auf Notbetrieb und aus war der Traum vom Smart. Ob das wohl was mit der Softwareänderung zu tun hat? Naja, ein Anruf im Smart Center Frankfurt ergab eine erschütternde Antwort: "Wir haben Ihnen ja gleich gesagt, dass das Flashen der Chips zu allen möglichen Fehlern führen kann." Nichts habt Ihr, liebes SC Frankfurt, gar NICHTS !!! Also kein Werkstatt-Termin, kein Leih-Auto. Nur gegen Bares. Naja, aber in solchen Situationen finden sich schnell irgendwelche Kollegen, die dieses Gespräch bezeugen können, also bist Du als Kunde ohne Chance. Schade, dabei sind die Damen am Empfang wirklich unheimlich nett. Also ab nach Wiesbaden. Dort hat man mich sehr ernst genommen und mein Wagen kam sofort an den Tester. Und zwar SOFORT. Obwolh die Werkstatt in Wiesbaden auch gut zu tun hat. Ergebnis: Eigentlich ist nichts, was zur Elektrik gehört, noch richtig in Ordnung. Überall Kurzschlüsse, Masseschlüsse, ein 3 Seiten langes Fehlerprotokoll. Merkwürdigerweise ist aber die Software in Frankfurt korrekt ausgespielt worden, damit hatte es also scheinbar gar nichts zu tun. Warum haben die Frankfurter aber dann so ein Theater veranstaltet? Mein Kleiner geht nächste Woche wieder in die Werkstatt und bekommt eine neue Elektrik. Damit sind insgesamt etwa 1600 Euro zum Teufel. Danach wird er sofort in Zahlung gegeben, jetzt kommt wieder ein richtiges Auto in die Garage. War eine schöne Zeit mit dem Kleinen. Wenn ich von vorne anfangen könnte, würde ich ihn wohl nicht wieder tunen lassen. Nicht etwa, weil das Tuning schlecht wäre. Man muss sich nur selbst ständig disziplinieren, um nicht permanent die hohe Leistung zu fordern. Und man ist als Fahrer eines getunten Smart bei den meißten SC's scheinbar ein Kunde zweiter Klasse.
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Hat jemand inzwischen irgendwo konkrete Hinweise aufschnappen können, was es mit dem angeblich jetzt lieferbaren größeren Tank auf sich hat ? Mich würde interessieren, ob es den wirklich gobt, wo, was er kostet und vor allem: Wieviel passt rein?
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Beim CDI dürfen gar keine 145er "Breitschlappen" drauf, so schön das auch wäre. Der verliert dann nämlich mal wieder seine Steuerbefreiung, weil die ach so massiv ausgestoßenen Rußpartikel durch den höheren Rollwiderstand noch ein klitzekleines Partikelchen dazu bekommen... und das reicht, um den Grenzwert für unser "3 Liter Auto" (HARHARHAR...) zu überschreiten.
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Beim CDI dürfen gar keine 145er "Breitschlappen" drauf, so schön das auch wäre. Der verliert dann nämlich mal wieder seine Steuerbefreiung, weil die ach so massiv ausgestoßenen Rußpartikel durch den höheren Rollwiderstand noch ein klitzekleines Partikelchen dazu bekommen... und das reicht, um den Grenzwert für unser "3 Liter Auto" (HARHARHAR...) zu überschreiten.
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Ich kann vom SC in Frankfurt nur bestes berichten, allerdings der Verkauf im SC-Darmstadt hat mich dazu gebracht, deren Räume niemals wieder zu betreten. Wegen des Tunings: Leute, nehmt doch das weiche Tuning beim CDI. 55 PS sind genug. Und gebt Eurem Motörchen Zeit zum warmlaufen, das ist das wichtigste. Und dann: Die Mehrleistung solllte man als Reserve sehen, z.B. zum Überholen, und nicht als dauerverfügbar ansehen. Dann bekommt man den Ärger mit toten Motoren gar nicht erst...
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Hallo ! Es kommt darauf an, welches Tuning Du haben willst und wie Du danach mit Deinem Auto umgehst. Ich habe bei meinem CDI ein Soft-Tuning mit ca. 18.000 km bekommen. Die Endgeschwindigkeit ist deutlich höher, er zieht wesentlich besser, hat 55 PS (das reicht!!!) und verbraucht bei wilder Fahrweise etwas Öl, was er vor dem Tuning nicht gemacht hat. Der Ölverbrauch ist aber völlig unbedenklich. Wichtig ist, daß Du die Leistung nicht dauernd forderst und wenn's denn schon Bleifuß sein soll, gib Deinem Baby vorher genügend Zeit zum warmlaufen!!! Ach ja, und ich würde das Vollsynthetic-Öl fahren, nur zur Sicherheit. Dann kann ich das Softtuning allerwärmstens empfehlen.
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Hallo, Leute ! Ich hab mal was über ein Pop off-Ventil gelesen, das irgendwie Druck abbauen und dadurch das Ausbremsen des Turboladers verhindern soll. Meine Fragen an Euch: Bringt das Ding wirklich was, beschleunigt ein Smart mir Ventil besser als ohne, Wo kann man sich das Ventil einbauen lassen, was kostet der Spaß, Wird die Betriebserlaubnis dadurch beeinträchtigt, und zum Schluß: Gibts das auch für den CDI ?!?
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Najaaa, also das mit dem 50 ml erklärt sich einfach so: Ich habe nach 3000 Km mit Tuning (mehr war in der kurzen Zeit noch nicht drin) einfach mal nach dem Öl geschaut und festgestellt, daß ich schon einiges reinfüllen mußte. Hochgerechnet auf 5000 km war das ziemlich genau ein viertel Liter und so komme ich auf den Wert von 0,5l / 10000 km bzw. 50 ml / 1000 km. Ich hab ja geschrieben, daß das nicht wirklich viel ist und schon gar nicht besorgniserregend. Aber da der kleine vorher überhaupt nix an Öl verbraucht hat, fiel es mir eben auf. Davon abgesehen ist ein knapper Liter pro 1000 km viiiiiel zu viel. Da wirst Du wohl bald eine tote Dichtung zu Grabe tragen dürfen... Auch ein Verbrauch von 0,4 l / 1000 km ist eindeutig nicht normal. Man überlege: 4 liter auf 10000 km... das bedeutet: Wenn Du kein einziges Mal nach Öl schaust, fährt Dein Baby 4000 km vor der nächsten Inspektion schon trocken.
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Ich öle, also bin ich ! Mir ist soeben aufgefallen, daß der Smart seit dem Tuning ein wenig Öl verbraucht. Das hat er vorher nicht, jedenfalls nicht messbar. Ich führe das darauf zurück, daß er jetzt höher dreht als vorher. Ohne Tuning hat er spätestens zu Beginn des gelben Bereiches auf dem Drehzahlmesser geschaltet. Jetzt mit dem Zuning dreht er mitten rein (ca. 250 u/min höher) und schaltet dann erst. Ich muß allerdings auch sagen, daß ich den Kleinen seit dem Tuning nicht sonderlich geschont habe, sondern im Gegenteil: Sobald er warm ist, Bleifuß. Der Ölverbrauch ist bisher nicht gravierend, aber doch deutlich genug, um zwischen den einzelnen Inspektionen mal nachsehen zu müssen. Genaues kann ich noch nicht sagen, ich schätze aber, etwa 50 ml pro 1000 km werden's schon sein. Schaumermol...
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Tja, und dann gibt es da ja auch noch das etwas softere Tuning, bei dem der CDI 55 PS hat und die V-Max offen ist. Reicht meiner Meinung nach völlig aus und Probleme mit Notfallprogrammen hatte ich damit bisher nie.
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Noch ein Nachtrag: ich nenne den Tuner deshalb nicht, weil er mich darum gebeten hat. Er möchte einfach nicht die ewigen Diskussionen wegen Abgasgutachten, Steuer etc. wieder am Hals haben. Er bietet das Tuning ohne Gutachten etc. AS IS für die jenigen, die es denn so wollen, wie es ist. Er bietet es sogar zu einem fairen Preis, aber er möchte einfach nicht mehr darüber diskutieren müssen. Ich respektiere seinen Wunsch und bitte Euch: nehmt ihm und mir das nicht übel.