Hallo seit einigen Tagen läuft mein Smart Roadster unrund und kraftlos im Leerlauf und der Motor klingelt und prasselt bei mittleren Drehzahlen bei mehr als 0.4 bar Ladedruck. Im ersten Moment dachte ich es würde am Benzin liegen, so dass ich mehrmals 98 Oktan oder mehr getankt habe. Das hat aber nicht geholfen. Ich habe den Eindruck, dass sich das Verhalten von Tag zu Tag verschlimmert. Die Zündkerzen waren nicht die Ursache. Bei 27000 km auch nicht zu erwarten. Auffällig war die linke Zündkerze. Die Farbe ist fast weiß. Die beiden anderen waren leicht bräunlich am Isolator,und hatten leichten Rußansatz am Gewindeende. Gestern ist zum erstenmal die Motorkontrollleuchte angegangen und das Auto ging wohl in einen Notfallmodus. Das Geräusch verämderte sich und in den beiden größten Gängen stand fast keine Leistung mehr zur Verfügung. Das Umschalten auf den Notfallmodus ist reproduzierbar durch kurzes Volllast fahren. Aufgrund der Symptome tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse. Was ist haltet ihr davon. Gruß Lothar