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ZeroStella

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  1. Hallo, bei mir 60.000 km 8 Jahre betrieb, Ölwechseln je ca. 12.000 km, 1., 2. u. 3. mal Mobil 1 0w-40, 3. mal ATU 5w-40 keine nenneswerte Ablagerungen und keinerlei Schlamm (Schlamm gehört im Reich der Märchen bei den aktuellen Betriebstoffen...). Umstellungl auf Ablassschraube weil für mich ein Unding ist, für einen gründsätzlichen und elementaren Vorgang wie Ölwechseln ein extra Gerät kaufen, betreiben und vielleicht auch warten zu müssen. Altölrückstände sind bei der Lösung mit Ablassschraube gewiss geringer, ob das für den Motor wichtig ist sollte jeder für sich entscheiden.
  2. Ich lese hier "mit ein bissl Gefühl, voorsichtig..." usw. Könnt ihr diese Aktionen näher definieren? Im Maschinenbau sind diese Aussagen eher inhaltlos. Wenn man etwas aushebeln möchte, braucht man einen Hebelpunkt. Und in diesem Fall wäre die Kante des Motorblocks zur Dichtfläche. Der Stahl der Wanne ist viel härter als die Legierung des Motorblocks und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, auch wenn man mit wenige Grade ansetzt, dass dadurch bei den Hebelpunkten keine Eindrücke entstehen. Je tiefer man eindringt (dh je flacher der Angriffswinkel) umso höher die Krafte die auf die Kante eingreifen. Übrigens, die Lösung mit Durchschlag und Hammer ist gar nicht grob wie man vielleicht denkt. Der Durchschlag überträgt den Hammerimpuls (und da sind wirklich hohe Kräfte im Spiel) sehr präzise und punktuell auf die Ansatzfläche (und nur dort). Diese Methode habe ich von Honda-Wannenauslegung abgeleitet. Honda (wie alle japanische Hersteller, die viel Wert der Einfachheit bei Wartung und Reparatur beimisst, in Vergleich zu europäischen Herstellern und den Schlawinern von smart sowieso) hat die Wanne mit einer überstehende Lippe (2 sogar) konstruiert, so dass man von oben hin die Wanne hinunterklopfen kann. Vielleicht war bei mir die Wanne recht hartnäckig weil seit der Produktion 1999 an seiner Stelle. Bei jüngeren Autos geht vielleicht einfacher. Auf jedem Fall ist deine Konstruktion wirklich Klasse und ich kann sie am wärmsten allen empfehlen gruesse Sz [ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 24.09.2008 um 11:33 Uhr ]
  3. HAllo Leute, danke sehr für die zahlreiche Antworten Die neue Ölwanne ist jetzt dran, ich habe weder Schraubenzieher noch Stechbeitel oder sonst zwischen Motorblock geschoben. Das war mir zu riskant und würde wirklich jeden abraten... Mit einem Durchschlag und einem 1-kg-HAmmer bekommt man eine äußerst saubere Lösung. Ich habe mit einem Schraubenzieher auf dem Radius zwischen Motorblock und Wanne eine kleine "Angriffsfläche" für den Durchschlag erstellt, und dann mit Hammer und Durchschlag die "Lücke" progressiv, Schlag nach Schlag erweitert. Immer an der Kante von Motorblock nach außen weg. Die Wanne fällt dann von alleine weg sobald die Lücke etwas größer, ca. 5-6 cm ist Die alte Wanne ist zwar für den Mülleimer, aber die Dichtfläche bleibt intakt. Ich frage mich wie ihr es geschafft habt, die Wanne mit einem Schraubenzieher abzuhebeln ohne die Kontaktfläche zu berühren.. seid ihr Zauberer?? :-D wie auch immer, danke erneut für die Hilfe sz [ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 23.09.2008 um 22:04 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 23.09.2008 um 22:07 Uhr ]
  4. Ein Stechbeitel oder Schraubenzieher zwischen Motorblock und Wanne schieben...:o Mir läuft der Rücken kalt bei der Vorstellung, die Dichtfläche am Motorblock ist in der Regel sehr weich, und ist einmal eine Kerbe drin, dann kann ich einen neuen Motor bestellen... Warst du erfolgreich mit dieser Methode? Wo hast du angesetzt? Gruesse ZS
  5. Hallo zusammen, ich wollt heute die alte Ölwanne meines smart Benziner 450 BJ2000 durch eine neue Wanne mit Ablassschraube erneuern. Prima, smart auf die Auffharrampe, Loch hieneingebohrt, Öl abgelassen, Lima-Spritzschutz ausgeclipst und die 14 Torx E8 ausgeschraubt. Die Wanne bleibt nun kleben, wie ich vermutet hatte, sie klebt allerdings bombenfest! :lol: Ich habe versucht mit leichten bis hin zu relativ heftigen Hammerschläge - nichts - ; die Kontaktlfäche habe ich dann mit Heißluftpistole erwärmt und weiter hingeklopft - nichts. Als ultima ratio habe ich einen Wagenheber am den vorderen Rand (liegt quer über den Deckelrand hinaus) gesetzt und das Gewicht von smart (+ meinem) zu nutzen, und diese verfl. Ölwanne auszuhebeln. Keine Ergebnis, die Ölwanne macht sich kein Mursks daraus. Ich wollte euch fragen, ob ihr einen Tipp habt, wie man die Wanne abnimmt. Wie habt ihr es geschaftt?!? Ich wäre euch sehr dankbar, ich hab wirklich keine Lust den smart zum SC abzuschleppen Danke im voraus ZS
  6. Hi Oliver, danke für die Antwort, du hast somit meinen Thread gleich und bedingunglos abgeschlossen. Nur zur Info: Vor dem Posten hatte ich doch viele der alten Threads durchgesucht, aber in keinem stand die Information, die ich suchte. (bei Wassereintritt durch die hintere Seitenabdeckung welches der betroffenen Teilen ersetzt worden ist und ob das was gebracht hat), desshalb meine ziemlich präzise Frage in einem neuen Thread. wie auch immer, sorry für die Störung, ich mache mich gleich aus dem Staub. salü
  7. Hallo nochmals, sorry wenn ich den Thread 2-mal poste, aber als Forum-Neuling hatte ich vorhin die richtige Sparte übersehen Hallo, bei meiner smart coupè 450 BJ 2000 habe seit geräumiger Zeit dasselbe Problem: der Kofferraum ist nass. Die Ursache habe ich lokalisiert. Dach und Kofferaumklappe schließen dicht. Das Problem liegt bei mir an der rechten Abdeckung der hinteren Karosseriesäule. Die genaue undichte Stelle habe ich nicht weiter eingrenzen können, wenn es stark regnet, kann man ein kleines Rinnsalauf der inneren Seite erkennen. Die freundlichen bei Smart sagten mir, dass die ganze Abdeckung zu ersetzten sei, denn sie sei möglicherweise verzogen und es gebe keine Dichtung zwischen Abdeckung und Karosserie. Da die Arbeit ziemlich simpel ist und ich mir die 100 EUR gerne sparen würde, frage ich Euch ob jemand diese Arbeit schon durchgeführt hat. Was ich gerne wissen möchte, ist welches Teil wirklich zu ersetzen ist, denn die Gruppe "C-Säulenabdeckung" besteht aus der Plastikabdeckung selbst, einem Trägerrahmen und 2 Stopfen. Allle 3 Teilen oder vielleicht nur der Trägerahmen? Weiß vielleich jemand, der dieses Problem hatte, was ist notwendig zu ersetzten und was nicht? danke im Voraus ZS [ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 04.05.2006 um 12:11 Uhr ]
  8. ZeroStella

    feuchter Kofferraum

    Hallo, bei meiner smart coupè 450 BJ 2000 habe seit geräumiger Zeit dasselbe Problem: der Kofferraum ist nass. Die Ursache habe ich lokalisiert. Dach und Kofferaumklappe schließen dicht. Das Problem liegt bei mir an der rechten Abdeckung der hinteren Karosseriesäule. Die genaue undichte Stelle habe ich nicht weiter eingrenzen können, wenn es stark regnet, kann man ein kleines Rinnsalauf der inneren Seite erkennen. Die freundlichen bei Smart sagten mir, dass die ganze Abdeckung zu ersetzten sei, denn sie sei möglicherweise verzogen und es gebe keine Dichtung zwischen Abdeckung und Karosserie. Da die Arbeit ziemlich simpel ist und ich mir die 100 EUR gerne sparen würde, frage ich Euch ob jemand diese Arbeit schon durchgeführt hat. Was ist gerne wissen möchte, ist welches Teil wirklich zu ersetzen ist, denn die Gruppe "C-Säulenabdeckung" besteht aus der Plastikabdeckung selbst, einem Trägerrahmen und 2 Stopfen. Allle 3 Teilen oder vielleicht nur der Trägerahmen? Weiß vielleich jemand, der dieses Problem hatte, was ist notwendig zu ersetzten und was nicht? danke im Voraus ZS
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