zebolon
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Hallo Eve, Hallo Timo danke für die Empfehlung! :) Leider ist Saarbrücken ca. 230 km von meinem Wohnort (63834) entfernt. Ich müsste wahrscheinlich einen Tag Urlaub nehmen um früh genug bei Mike zu sein um das Verdeck noch am selben Tag zu tauschen. Das Auto bei Mike stehen zu lassen wäre noch aufwendiger und Übernachten (z. B. von Fr. auf Sa.) wollte ich dort eigentlich auch nicht. Ich habe selbst schon paar Blicke ins "Innenleben" des Verdecks geworfen und fand eigentlich alles bis auf den Arretierungsmechanismus relativ überschaubar. Weshalb ich auch annahm, dass ein in Cabrio-Dächern erfahrener Monteur damit zurechtkommen sollte. But I don´t know..!? Ich hoffe ich hab recht!!! Noch ein Verdeck oder teure Reparaturen kann ich mir derzeit eigentlich nicht leisten. Mein Motor scheint nämlich auch einen größeren Schaden zu haben. Ich brauch e bestimmt 1,5 L Öl oder mehr auf 1000 km. :( Heinz [ Diese Nachricht wurde editiert von zebolon am 07.07.2006 um 12:56 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von zebolon am 07.07.2006 um 12:57 Uhr ]
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Hallöchen, kann mir jemand bitte mitteilen, was es bei einem Händler in etwa kosten würde ein Verdeck beim fortwo zu tauschen und wie lange der "Profi" daran arbeitet? Es geht mir nur um die reine Arbeitszeit. Ohne die Kosten für ein neues Verdeck. Im voraus schon mal vielen herzlichen Dank! Gute Fahrt für Euch alle :) bye zebolon
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Hallo ihr SMARTie´s :) Ich möchte ein neues Verdeck Baujahr 2003 gegen das defekte meines fortwo (BJ 2000) tauschen. Leider habe ich nach dem Einbau festgestellt, dass das neuere Verdeck nicht wie mein jetziges Dach, zwei E-Kabel und somit auch zwei Anschlußstecker, sondern nur ein E-Kabel mit folglich auch nur einem Stecker für die Motoren hat. :-? Gibt es da einen Adapter? Andernfalls könnte ich mir da auch durch Umklemmen irgendwie helfen. Es wäre allerdings sehr vorteilhaft einen Stromlaufplan zu besitzen!! Kann mir jemand weiterhelfen??? Wäre suuuupa!!!! Ich bin schon das ganze Jahr mit geschlossenem Dach gefahren, weil mir ein Reparatur beim SC zu teuer erschien und ich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Bald ist der Sommer vorbei. wwääähhh :cry: bye zebolon Viele Grüße
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hallo liebe SMARTi´s :) bei meinem verdeck hatte sich - von mir anfangs unbemerkt - der übergangspalt erheblich vergrößert. dies hatte zur folge, dass sich der antriebsstrang (oder heißt das ding -kabel, -zug etc.) beim jedem zufahren in form einer ringöse aus dem spalt herausgebogen hat. in scheinbar sehr kurzer zeit hat dieser geriffelte antriebsstrang den schmalen schlitz in seiner führungsbahn auf eine länge von ca. 3 cm geradezu aufgeraspelt. der dabei entstandene abrieb wurde über den strang vermutlich bis in den bereich des motoreingriffs (..wo das ritzel die beiden stränge bewegt) transportiert, was dann wiederum zu einer teilweisen blockade der stränge geführt hat. das scheinbar sehr kräftige motorchen hat dabei die führungshülsen verdreht und eingefräst. mein privater schrauber meinte, eine reparatur koste bestimmt 500,- bis 600,- teuros oder noch mehr und riet mir ein gebrauchtes dach günstig zu kaufen. für 1000,- teuros konnte ich bei ebay ein fast neues dach erstehen. :) habe gehört die dinger kosten neu normal 2.800,- teuros!!!! ist das wahr??? --help-- nun zu meiner eigentlichen frage: ist es ein problem für einen durchschnittsbastler wie mich das verdeck selber zu tauschen? mein schrauber hat bis ende nächster woche keine zeit und ich habe anfang nächster woche urlaub und möchte nach einer langen phase der entbehrung endlich wieder "oben ohne" sein!! interessant wäre auch noch zu wissen, wie lange eine fach-werkstatt damit beschäftigt sein würde bzw. was es dort wohl kosten würde. wäre gaaaaanz, gaaaaanz suuupie wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet!!!!! ciau zebolon [ Diese Nachricht wurde editiert von zebolon am 27.06.2006 um 21:56 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von zebolon am 27.06.2006 um 21:57 Uhr ]
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hallo zusammen danke für die schnellen antworten. :) das mit der "kundendienstmaßnahme verdeck" war mir leider nicht bekannt. meint ihr wirklich, dass ich die reparatur umsonst bekommen hätte?? immer hin ist mein smartie schon 5 1/2 jährchen alt. wenn ja, dann habe ich nämlich pech gehabt, da ich mein fahrzeug in die hände eines guten bekannten, der eine kleine kfz-werkstatt hat, gegeben habe. :( evelyn hatte mich gefragt, wo ich herkomme: aus sulzbach in der nähe von aschaffenburg. dort gibt es auch ein SC. have a nice evening!! bye heinz
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hallöchen :) weiß jemand ob es für das cabrio dach von smart für alles auch ersatzteile gibt? vermutlich brauch ich mindestens: - einen zug- und schiebedraht, da der eine gerissen ist. - einen antriebsmotor, da das zahnrad stark abgenutzt ist. - eine "kraftübertragungsbrücke" (das teil wo das zahrad des motors auf den zug- und schiebedraht einwirkt) - einen endschalter der erkennt ob das dach korrekt zusammengeschoben wurde. mir ist aufgefallen, dass der mechanische block im bereich der endschalter teilweise vernietet ist. was nicht gerade servicefreundlich wirkt. falls es jemanden interessiert hier noch eine kurze erklärung zur beschädigung: von mir unbemerkt hatte sich im laufe der zeit der spalt zwischen einer querstrebe und dem verdeck so sehr verbreitert, dass der zug- und schiebedraht beim zufahren des daches aus diesem spalt in form einer öse herausgedrückt wurde. da dieser vorgang von mir einige zeit unbemerkt blieb, hat dieser geriffelte antriebsdraht ein regelrechtes längsloch in die seitenwand der "führungsbuchse" gefräst. der dabei entstandene abrieb wurde im lauf der zeit scheinbar bis zu den motoren weitertransportiert und hat dort zu einer blockade des transports geführt. dabei scheint sich auch das führungsrohr der verstopften "kraftübertragungsbrücke" etwas verdreht zu haben, weshalb das zahnrad des motors dieses führungsrohr etwas verrissen hat. es ist übrigens schon mein 2. dach. das erste wurde mir nach 3 jahren und 4 monaten mit einer 85%-igen kullanz ersetzt. ich glaub dat ding ist nicht gerade der weisheit letzter schluss.... :( viele grüße zebolon