biglion
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Raum Potsdam
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Kennzeichen
BL
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Interessen
Esoterik, RC-Modellbau, Motorrad, Bulli, Smart
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Beruf
IT-Admin
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Steht bei mir auch drin !!!
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Also bei mir im Originalzustand zwischen 3,6 und 4,6 und mit zwischengestecktem Billig-Chip 3,2 bis 3,8 bei doppeltem Fahrspass und 120 bis 130 auf der Bahn statt 110 bis 120 ohne Chip. Vmax 140 wird bei meinem 2001er immer erreicht. Mit Chip noch etwas schneller und Zwischensprints sind erheblich schneller. Er russt nicht und soll ca. 50PS und 120 bis 130 NM haben. 8-)
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Wieso meinst Du dass das mit dieser Billig-Tuning-Box so schlecht ist? Was man so hört und liest auch hier im Forum ist selbst bei den Billigen Dingern, dass die Leutchen damit, solange man nicht auf max dreht an der Einstellschraube, ewig fahren ohne Probleme. Die Technik (Vorgaukeln anderer Werte an die Elektronik), um auf den vorhandenen Luftüberschuss im Brennraum einfach etwas mehr diesel einzuspritzen, stelle ich mir nicht soooo sehr sinnlos und unvernünftig vor. Ich denke mal, dass die Werkseinstellung sowieso mehr mit 3L und Steuereinstufung zu tun hat, als mit dem technisch möglichen des Motors, ohne jetzt gleich auf Lebensdauer zu verzichten!? Ich bin der Meinung, dass Die MOtorenhersteller den CDI, wenn die Abgaswerteeinstuferei nicht wäre, sowieso mit 50 oder 55 PS ausgeliefert hätten, alles drüber ist sicherlich etwas zu viel für den Kleinen.
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oh, na das sind ja Traumwerte. Bei meinem einzigen Versuch eines maximalen Sparerfolges von 3,2 Liter bin ich aber wirklich nur herumgeschlichen und maximal 100 bis 110 auf der Bahn gefahren. Das ist dann aber schon fast anstrengend, sich immer so zu zügeln. :(
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Danke, werde mal den Ingolf suchen wegen der Dichtscheibe. Das mit dem Verbrauch ist echt scheinbar ne Story, die sich durch die Dieselfraktion zieht, wenn man sich hier so umschaut. Immerhin kauft man sich ja meist als Vielfahrer nen Diesel, damit man dort auch durch gute Werte sowohl die Moral als auch die Geldbörse befriedigt. Bei mir ist es halt so, dass ich im Originalzustand mit echt eher bescheidenen Fahrleistungen nur schwer unter 4 Liter bleibe, wenn ich mich zusammenreisse und auf der Bahn eher unter 120 bleibe. Allerdings, wenn ich so eine billige Tuningbox, die ich mal irgendwo gekauft habe für 99,- Euro (Angeblich 130 statt 100 NM und ca. 50 bis 55 PS statt 41 - Vmax = Unverändert) reinstecke, dann ist das kleine Kerlchen wirklich um eine ganze ecke flotter unterwegs bei subjektiv weniger Gasfuss und damit erreiche ich konstant Verbrauchswerte unter 4 Liter, obwohl ich weit zügiger unterwegs und auch auf der Bahn eher 130 bis 140 fahre statt 110 bis 120. Genaugenommen schwankt der Verbrauch damit zwischen 3,4 und 3,8 Liter. Das man mit extrem "einschlafender Fahrweise sicherlich mit und ohne Tuningbox noch weit geringere Werte irgendwie erreichen kann, ist sicherlich keine Frage, aber so ein biss Fahrspass muss ja noch erhalten bleiben :-D
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Hätte denn jemand hier diese Dichtscheiben für den Mischer?
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Hallöchen an alle. Ich habe mich bereits schon reichlich bei Euch hier im Forum belesen und viele Tips gesammelt. Danke schon einmal dafür an alle !!! Ich fahre einen 01er CDI. Gekauft vor nem knappen Jahr mit 35tkm und nunmehr schon knapp 50tkm runter. Bisher läuft er wie ein Bienchen. Einzig bin ich mit dem Verbrauch nicht so ganz zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich täglich einen Arbeitsweg von von ca. 40 .. 45km mit dem CDI fahre, der aus 1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadt (Berlin) besteht. Wenn ich auf der Autobahn 120 bis 130 fahre, habe ich echt Mühe, ihn unter 4 Liter zu bringen. Das wäre noch normal, seltsam ist nur, ich habe noch einen "Zwischensteck-Billig-Tuning-Chip" rumliegen, den ich bisweilen mal reinmache. Damit läuft er zwar nen Tick rauher der Motor und irgendwie bilde ich mir ein, dass die Kupplung mehr belastet wird, aber er verbraucht reichlich nen halben Liter weniger damit und ist um Welten spritziger, so dass ich immer schwer hin und hergerissen bin. :( Jetzt noch zwei Frage andere Fragen > Auch wenn ich bisher damit keinen Ärger hatte, meint Ihr, diese viel beschrienen Dichtscheiben fürs Mischergehäuse bringen was!? Sollte ich sowas einbauen? Was kann ich machen, meiner rubbelt bisweilen wild beim Anfahren. Das allerdings schon seit dem Kauf. Mal mehr mal weniger. Der Aktuator wurde neulich schon mit mässigem Erfolg im SC Potsdam eingestellt. Da es insgesamt aber gleichbleibt, will ich nicht sinnlos Kohle rauswerfen und die Kupplung tauschen lassen. Also für Anregungen wäre ich dankbar. :roll: