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Merkur

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  1. Hallo, das ist definitiv ein Nebeneffekt von der verschlissenen Kupplung. Wenn Motorausgangsdrehzahl nicht zur Getriebeingangsdrehzahl passt, rutscht die Kupplung und die Kugel geht in den Notlauf. Hatte ich auch - allerdings noach auf Garantie! Lass das Problem bei einem smarten Service beheben - Smartcenter muss nicht sein. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch verstärkte Kupplungen im Austausch. Gruss :-D
  2. Hallo, habe mir unlängst bei einem professionellem Turbo-Reparatuer folgendes Angebot kommen lassen - vielleicht hilft das betroffenen CDI Turbo Opfern weiter... Zitat: Sehr geehrter Herr , Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften. Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige Informationen rund um den Turbolader erhalten können. Jetzt aber zu Ihrer Anfrage... Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt. (wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt) Dauer 1-2 Tage Austausch: 420,00 EURO zzgl. MwSt. Lieferbar! Turbolader: OE-Nr.: 6600960199 Teile-Nr.: 5431 988 0002 Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte, wenden Sie sich bitte an uns. Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten: Hersteller: Smart MCC Fahrzeug: Smart cdi Baujahr: 11/99- Motor: OM660DE08LA 3 Zyl. Hubraum: 799 Leistung Kw/Ps: 30/41 Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt.. Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 116,00 EURO welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird. Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend! Zur Reparatur: Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt: Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen. Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt wieder zurückschicken, kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten. Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen? Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie demnächst doch noch mal rein... Wir stehen Ihnen natürlich gerne persönlich unter der Telefonnummer 02681-989603 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ramona Hüsch STK Turbo Technik Wiedstr. 52 57610 Altenkirchen Telefon: 02681-989603 Fax: 02681-989604 E-Angebot Nummer:24123 Zitat ENDE Gruss [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 02.11.2006 um 12:20 Uhr ]
  3. So, nun ist die Rechnung da - sobald ich dazu komme, scanne ich diese ein und stelle sie im Forum zur Verfügung. Was gemacht wude: Hochdruckpumpe zerlegt+rep. EUR 136,-- Teilesatz (was immer auch das ist) 13,09 Ventilgruppe, 3x 28,81 Exzenterwelle 36,98 Kupplung 13,43 Wellendichtring, 2x 11,39 O-Ring, 2x 2,64 Pumpe auf Prüfstand gem. Werksang. Probelauf etc. 102,-- + MWst. Summe incl MWSt. 400,-- Ist ein stolzer Preis. Bei meinem Exemplar war die Exzenterwelle, welche über die Nockenwelle angetrieben wird, am nockenwellenseitigen Lager stark eingelaufen - hinzu kommt noch ein sehr stark abgenutztes Kupplungsstück zur Nockenwelle. Dieser Verschleiss ist wohl eher ungewöhnlich - so dass unter normalen Umständen eine seriöse Instandsetzung etwa um EUR 340,- liegen dürfte. Die Reparaturzeit betrug genau 5 Arbeitstage. Sobald ich dei defekten Teile verfügbar habe, werden diese auch fotografiert und gepostet. Gruss
  4. Warum zum Teufel gehen diese sch* O-Ringe kaputt?? [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 16.10.2006 um 16:35 Uhr ]
  5. So, hier die versprochenen Bilder. Details von den verschlissenen oder defekten Komponenten folgen. ;-) Pumpe [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 15.10.2006 um 00:16 Uhr ]
  6. Hallo, mich würde mal interessieren, was bei der B Inspektion am Motor oder Turbo gecheckt werden soll?? Soviel ich weiss gibt´s da einen neuen Krafstoffilter, Luftfilter und einen Öl (mit Filter-) Wechsel. Das kann man alles selbst oder bei irgendeiner freien Werkstatt machen lassen. Ansonsten bleibt nur das Auslesen des Fehlerspeichers und das Rückstellen der SI Anzeige sowie eine Sichtprüfung, ob es irgendwo raussabbert. Turbo und Motor werden wohl erst angefasst, wenn Symptome sichtbar sind. Ich denke, das ist der preiswerteste Weg. Gruss
  7. Hallo, sobalt ich Neuigkeiten habe, werden diese sofort gepostet. Habe den Pumpenwechesel nicht selbst durchgeführt, sondern lediglich dem freien Smartspezialist über die Schulter geschaut. Der Aus- und Einbau ist nich besonders schwer - das würde ich mir jetzt auch selbst zutrauen - sofern man sich damit abfindet, das halbe Heck, den Auspufftopf und eine Strebe der Hinterachse abzubauen. Wenn man die passenden Torxnüsse hat, ist die Sache ohne tiefgreifende Spezialkenntnisse in einer guten Stunde erledigt. Nebenbei kann man bei dieser Gelegenheit das Mischerventil vorbeugend reinigen. Allerdings muss die Ersatzpumpe mit Diesel vorgefüllt sein, damit diese beim ersten Start nicht trocken läuft und man das Kraftstoffsystem massiv zu entlüften muss. In meinem Falle lief der Motor aber nach ein paar Sekunden sofort rund. Mich hat nur gewundert, dass die Pumpe und die Achsteile ohne Drehmomentschlüssel wieder festgzogen wurden. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob das beim Smart immer so gemacht wird... Noch was zum Kraftstoff: Diesen Smart habe ich niemals mit dem an Tankstellen erhältlichen Biodiesel betankt. Neben normalem Diesel wurde im Sommer fast ausschliesslich ein Gemisch aus 50% Diesel und 50% sauberem Pflanzenöl (von einer Rapsmühle um die Ecke) verfeuert. Wir haben in unserer Firma einen Tank mit diesem Gemisch, aus welchem unser Landrover seit 5 Jahren - ohne ein Problem - befüllt wird. Pflanzenöl greift im Gegensatz zu Biodiesel keine Dichtungen an und hat eine sehr gute Schmierfähigkeit (Pumpe). Der Grund für diese 50% Mischung (wird extern gemischt, nicht im Tank) liegt in der zu hohen Viskosität des Pflanzenöles gegenüber reinem Diesel. 50% scheint ein guter Kompromiss zu sein. Nach der ersten Befundung hat die Pumpe an den hoch beanspruchten Pumpenelementen und am Pumpennocken praktisch keinerlei Verschleiss erfahren! Somit bleiben als möglich Ursache nur die nicht sonderlich haltbar aussehende Elementeabschaltung sowie der eine oder andere O-Ring (vielleicht sind diese ja nur schlecht montiert gewesen und wurden dadurch im Betrieb nach und nach mechanisch zerstört) übrig. Wir werden sehen.
  8. Hallo, die CR Pumpe wurde heute zerlegt. Sobald ich rausgefunden habe, wie man hier im Forum Bilder posten kann, lade ich alles hoch. KM-Stand zum Ausbautermin: 91000km. Vorweg kann gesagt weden, dass die Pumpe selbst - genaugenommen sind es 3 einzelne Kolben - paktisch keinen Verschleiss aufweist. Also ist das ganze Gequatsche wegen falschen Treibstoff oder Überhitzung völliger Blödsinn. Auffällig ist nur, dass einige O-Ringe mechanisch kaputt sind - so als wenn jemand mit einem scharfen Gegenstand daran herungeschnitten hätte. Weiterhin ist der Mitnehmerzapfen der Pumpenachse auf der Nockenwellenseite stark eingelaufen und hat am äußeren Vierkant Reibespuren von der Aufnahme der Nockenwelle. Damit ist die Pumpenachse wohl zu erneuern. Dieser Verschleiß scheint wohl ungewöhnlich zu sein. Ansonsten waren alle Flächen der Pumpe plan. Der Grund für die Undichtigkeit liegt entweder in einem der O-Ringe oder an der sog. Elementabschaltung. Diese Elementabschaltung ist ein Elektrorelais, (daher die beiden Kabel, die von unten in die Pumpe hineingehen) welches einen kleinen Kolben betätigt - dieser Kolben legt dann eine der 3 Pumpenkammern still und die CR Pumpe arbeitet nur noch mit 2 Kammern. Das geschieht vorwiegend im Teillastbereich, wenn wenig Kraftstoff gefördert werden muss. Damit wird wohl das gesamte System etwas entlastet. Jetzt wird noch jedes Teil geprüft und vermessen - Komponenten, welche ausserhalb der Toleranz liegen, werden erneuert. Danach ist die Pumpe generalüberholt (und nicht nur abgedichtet). Am Ende sehen wir mal, was der ganze Spass gekostet hat. :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 13.10.2006 um 09:44 Uhr ]
  9. SO, habe gestern die Pumpe beim Smarten Service in Ilsfeld gegen ein original Smart Neuteil getauscht, weil mein Smart unbedigt schnell wieder fahrbar sein musste. Kosten: ca. EUR 750,- incl. Arbeit und MWSt. - die Leute verstehen Ihr Handwerk. Der Zeitaufwand lagt bei ca 1-1,5 Stunden - das komplette Hinterteil samt Auspufftopf, das Mischerventil und die x-Strebe sowie der Lüfter vom Ladelutftkühler müssen weg - dann kann die Pumpe einfach abgeschraubt werden. Auch bei mir tropfte Diesel unten am Elektroanschluss heraus. Nach der Aktion startete der Motor mit ca. 8 Sek. Anlassen und lief sofort ganz normal. So, die defekte Pumpe habe ich mitgenommen und lassen diese bei einem Spezialisten auseinandernehmen, befunden und wenn möglich raparieren. Die Ergebnisse samt Bilder stelle ich natürlich diesem Forum zur Verfügung - das wird wohl etwa 1-2Wochen dauern. 8-)
  10. Besten Dank für Eure Tipps - lebe leider in Ulm - somit macht nur ein regionaler Reparateur Sinn! Bis NRW wollte ich eigentlich nicht fahren. Was geht denn bei der Pumpe nun definitiv kaputt?? Mein Pumpe sabbert mit einem satten Strahl eigentlich nur bis kurz nach dem Start - nach 100m Fahrt ist wieder alles dicht... Gruss
  11. Bin Smartie aus Ulm/Neu-Ulm. Heute habe ich in der Smartlotterie gewonnen: Die CR Pumpe an meinem 42CDI ist undicht und sabbert!! Nachdem der lokale SC mit EUR 1.000,- für den Tausch gedroht hat, suche ich eine Reparatur-Alternative. Fahrt zum lokalen Boschdienst (Lorch) brachte mich nicht weiter - angeblich erhält verkauft Bosch erneuerte Tauschpumpen nicht direkt selbst und wollte auch nur tauschen. Frage: Gibt es im Raum Ulm-Augsburg einen wirklich kompetenten Dieselservice, welcher CR Pumpen reparieren kann?? Danke.
  12. Merkur

    Motorruckeln

    Hallo, wir haben 2 Stück 42CDIs (2002, 2003) mit etwa 80-90000 km Laufleistung. Auch rubbeln beide Fahrzeuge irgendwie hinten, wenn man um enge Kurven fährt. Ich würde mal bei einem Fahrzug im Zuge der nächsten Wartung evtl. die Motorlager wechseln lassen und denn schauen, ob sich was bessert. weiss jemand, was de SC für die Motorlageraktion schröpfen will?? Gruss MerkurCDI :oops:
  13. Hallo, die Messreihe und das Diagramm sehen ja ganz plausibel aus - super idee! Interessant währe es, noch den aktuellen Ladedruck mit zu plotten (vielleicht auch noch die Motordrehzahl). Dann sieht man, wann es wirklich heiss wird! Die Temperaturabsenkung der Ladeluft nach dem LLK bewirkt einen Dichteanstieg der Luft - genau aus diesem Grund steigt auch die für den Verbrennungsvorgang zur Verfügung stehende Sauerstoffmenge an und es kann mehr Treibstoff verbrannt werden. Damit wird aber auch klar, dass beim Tuning mit Ladedruckerhöhung das kleine Motörchen ohne einen vergrösserten LLK schnell ans thermische Limit kommt und kaputt geht. Allerdings weiss ich nicht, ob beim CDI die Motronic ab einer gewissen Ladelufttemperatur nicht ohnehin die Einspritzmenge reduziert, um das Diesel-Rauchen zu verhindern. Fahre selber ein 4 Liter (Hubraum) Auto (V8 Diesel) einer bayrischen Marke - habe bei meinem 42CDI (auch ein 4 Liter Auto!!) eigentlich nicht den Bedarf nach mehr Power - viel wichtiger währe ein schneller schaltendes Getriebe mit kleineren Schaltpausen ohne die halbe Stunde Wartezeit beim Kickdown! Gruss Merkur [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 11.08.2006 um 18:02 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 11.08.2006 um 18:04 Uhr ]
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