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vrojoniju

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  1. Suche Hilfe zu folgendem Phänomen: Seit heute hat unser Smart 451, Bj 2008, 65000 km, ein unregelmäßiges aber sehr lautes Knacken zu bieten. Es ist lediglich bei ausgeschalteter Zündung zu hören und dabei so laut, dass unsere Nachbarn uns holten, weil sie glaubten, dass ein Marder sich in unserem Auto zu schaffen macht. Das Geräusch ist unabhängig davon, ob man das Radio zuvor ausschaltet, oder nur die Zündung aus macht. Wir haben ein Originalradio mit Soundsystem. Auch nach dem Abklemmen der Batterie und Wiederanklemmen nach ca. 5 Minuten blieb das Problem. Ich habe jetzt die Sicherung 15 gezogen, weil ich nicht weiß, ob vielleicht eine Funkenstrecke unseren Smarty über Nacht abfackelt....Was ist zu tun? Radio wegwerfen? Bin für Tipps dankbar :) 8-) :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 10.02.2014 um 18:42 Uhr ]
  2. Herzlichen Dank für die guten Ratschläge... Habe heute mit einem mittelgroßen Spiegel im Fußraum gebastelt, um leidlich sehen zu können, wo ich montieren muss. Wenn man sich gut verrenken kann und die Spiegelsituation umdenken kann, dann fuzzt es. Kabel ab, Lüftermotor raus. Eigentlich einfacher als es zuerst scheint. Der Lüfter muss eigentlich nur gedreht werden, nachdem der Stecker ab ist. Die Kohlen waren beweglich...und deren Kabel viel zu kurz und angelötet, um sie herausnehmen zu können. Ich habe den angerosteten Lagerzapfen auf der Ausgangsseite ordentlich abgeschmirgelt und gefettet, die erreichbaren Lager geölt, den Kollektor abgeschmirgelt mit 600er Papier und alles wieder eingebaut. Und siehe da...der Lüfter lief, gefühlt wie nie zuvor. Er ist etwas lauter, aber er hat bisher keinen Aussetzer mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so. :) ;-) 8-). Besten Dank... [ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 30.12.2013 um 21:37 Uhr ]
  3. Vielleicht noch eine dumme Frage: Wie "entklemmt" man denn die Kohlen, wenn man den Motor in den Händen hält? Feder nachspannen, Schacht sauber machen, Kollektor abschmirgeln? :roll:
  4. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten..mal sehen, was meine Bandscheiben zu der Aktion sagen werden :( . Würdet ihr den Fahrersitz dazu ausbauen...oder wie legt man sich sonst kopfüber in den Fussraum :lol: ???
  5. Mein Innenraumgebläse (natürlich das von meinem Smart 451 Cabrio Bj. 2008 ) macht Geräusche und hat zeitweise Aussetzer. Ein leichter Tritt in die Lenden, also rechts neben dem Gaspedal vor den Lüfterkasten , erweckt es dann hin und wieder zum Leben. Ich denke die Lager sind hin. Wie tauscht man es selbst? Der Stecker führt lediglich zu einem Vorwiderstand in einem Gehäuse mit Bajonettverschluss. Der Lüftermotor muß irgendwo dahinter liegen...ist das in Selbsthilfe zu schaffen? Ich finde nirgendwo einen Hinweis oder eine Zeichnung. Weiß jemand Rat? Danke und fröhliche Weihnachten :) :) :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 23.12.2013 um 19:46 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 23.12.2013 um 19:46 Uhr ]
  6. ist denn der Knopf für das Cabriodach beleuchtet??? Der ist nämlich auch duster...:)
  7. Wollte heute bei Glatteis im Dunkeln die Start-Stop-Funktion ausschalten. Habe aber das Verdeck im Schneegestöber geöffnet ??? weil ich den falschen Schalter erwischt habe, denn beide liegen nebeneinander und waren nicht beleuchtet. Da wurde ich nachdenklich, waren sie das mal? Dann fiel mir auf, dass auch der el. Spiegelversteller im Dunkeln liegt. Auch da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das immer so war. In der Bedienungsanleitung finde ich keine diesbezüglichen Hinweise und keine Sicherung, die ggf. für beides zuständig wäre. Hat jemand mal darauf geachtet? Wo ist dann die Sicherung? Andere Verbraucher scheinen nicht ohne Funktion...Danke für jede sinnige Antwort
  8. Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem...habe leider den Inspektionstermin 8 Tage nach Ablauf der Garantie gehabt...und meine Anschlussgarantie hat auch diesen Passus mit dem Ausschluß des Verdecks. Jetzt läuft beim Werk die Anfrage der Werkstatt auf "Was tun?"... berichte weiter.
  9. Habe einen Dachschaden :(. Unser 451 er Dach, gerade 2 Jahre alt, scheint zu schrumpfen. Jedenfalls liegt es auf der Fahrerseite nicht mehr richtig auf der Holmdichtung sondern knapp auf der letzten (zweiten) Dichtungslippe, ca. 1,5 cm versetzt. Noch regnet es nicht durch...Der Stoff zeigt in der Nähe des Verzugs auch eine Delle, besser Beule im Stoff. Ich habe leider mit der Reklamation bis zur fälligen Inspektion gewartet...und die war 9 Tage nach Ablauf der Garantie...und die Anschlussgarantie für 2 Jahre schließt wohl Verdeckprobleme aus. Dennoch, der Freundliche hat den Defekt bisher nicht beheben können und hat jetzt beim zweiten Versuch eine Tipp-Anfrage beim Werk gemacht. Antwort steht noch aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, besser sogar Lösungen für das Problem? Jede Antwort wird gerne genommen. Auch zum Thema Kulanz nach 9 Tagen.... Danke
  10. Sind heute von Smart angerufen worden, ob alles in Ordnung ist mit unserer neuen Klimaregelung!!! Finde die Nachfrage sehr servicefreundlich. Konnte auch positiv antworten, bisher alles ohne Ärger. Klima kühlt, ohne Klima heizt nicht..ich hoffe es bleibt so.
  11. Hab nochmals nachgemessen: Außentemperatur 22 Grad, Gebläse Stufe 2, Autobahn 110 km/h.Jeweils gemessen am Mittelausströmer. unterste Stufe (Automatik aus)...7 Grad 18 Grad......9 Grad 19 Grad......12 Grad 20 Grad......15 Grad 21 Grad......19 Grad Allerdings ändern sich die gemessenen Temperaturen mit der Fahrtzeit, das scheint aber logisch, denn die Automatik sollte ja wohl bemerken, dass es kühler geworden ist und braucht dann zunehmend weniger kalte Luft um die Wunschtemperatur zu erreichen. Oder sehe ich das falsch? Also denke ich, dass die neue Regelung jetzt wirklich fuzzt :). Puhh Wo liegt eigentlich der Temperatursensor der Automatik? Kühle Grüße ;-)
  12. Hi, also ich hatte die Einstellung "ganz unten" gewählt, also scheinbar Automatik AUS und volle Leistung. Ich will das gerne so bald wie möglich bei Einstellung 18 Grad nochmal messen, versprochen :). Auf gutes Gelingen.
  13. Habe heute Smarty zurück bekommen, mit brandneuer Klimaregelung (so die Aussage des Meisters). Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und bleibt. Auf der Rückfahrt habe ich die Temp. gemessen (nicht geeichtes digitales Billigaußenthermometer): Draußen Sonne, 24 Grad. Regler auf Minimum. Bei eingeschalteter Klima am Ausströmer 11,5 Grad, ohne Klima höher als Außentemperatur (Anzeige im Display), so ca. 27 Grad. Allerdings traue ich meinem Thermometer nicht so recht. Subjektives Körpergefühl war mit Klima ok, ohne Klima ...wie ohne Klima, aber entsprechend der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung. Hoffe, dass es gut bleibt, aber wie objektiviert man die korrekte Funktion??? Der Wagen war jetzt eine Weile bei Smart und hat auf die neue Regelung gewartet. Wir hatten einen Leihwagen...KOSTENLOS!!!...zu Lasten der Werkstatt. Danke dafür!! und Kompliment für den Service und das Bemühen. Die Werkstatt kann aber nicht für die fehl konstruierte Klimaregelung. Toi Toi Toi
  14. Danke, :) die Frage nach der eingeschalteten Klimaanlage war wirklich überflüssig, sorry. Aber der Einbauzeitpunkt April lässt mich hoffen. Meine neue Bedieneinheit ist noch immer nicht geliefert und daher hoffe ich, dass es eine "echt" neu konstruierte Anlage wird. Ich lass es euch wissen. Toi Toi Toi
  15. Spannende Fragen für mich, der ich seit 2 Wochen auf eine neu konstruierte Regeleinheit wartet: Wann wurde deine neue Einheit eingebaut? Gibt es demnach schon eine "Neukonstruktion", mit der ich dann auch die gleichen Ergebnisse haben werde, oder ist das bei dir noch die bisherige Einheit?...und ich könnte hoffen? Und: Sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage gemessen? Unser Smart steht jedenfalls bei Smart und wartet auf das Teil...bei uns war die Minimaltemperatur 27 Grad. Die Hoffnung stirbt zuletzt oder zerfließt im Smart.
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