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mindensmart

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  1. Hallo Smart Forum... Ich hätte einige Fragen zum Smart “ForTwo“.. Wir haben uns vor gut einem Jahr einen ForTwo angeschafft da wir einen Zweitwagen brauchten. Es ist ein 1999 und hat den 599ccm Motor und hatte bei Kauf ca. 59000km gelaufen. Angeblich ist der Motor mit Chiptuning versehen, es gibt aber keine Papier darüber also kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, er ist jedenfalls recht spritzig. Ich habe mich vor dem Kauf ehrlich gesagt nicht wirklich über die Technik und Haltbarkeit eines Smart’s informiert was sonst eigentlich nicht meine Art ist. Nun ja wir kauften das Auto also von Privat und es machte auch von Anfang an Spaß damit. Irgendwann merkte ich dann das der kleine etwas Öl verliert, mal einen kleinen Tropfen hier mal einen da, also nix wildes. Im Februar stand dann Tüv an, bis auf die Bremse vorne war aber alles soweit in Ordnung. Am Turbo hing etwas Öl aber der Prüfer meinte das wäre noch nicht dramatisch. Der kleine hat jetzt 66000km auf der Uhr und läuft recht gut. Im Laufe der Zeit habe ich dann gehört das die Smart sehr anfällig auf Motorschäden sind und hier bei euch im Forum steht ja auch einiges darüber, ich stehe nun im Zwiespalt, soll ich versuchen den kleinen wieder zu verkaufen oder soll ich ihn behalten, ein billiges spritziges kleines Auto ist es ja und für unsere Verhältnisse eigentlich ideal. Ich habe nur Angst das mir der kleine Motor irgendwann um die Ohren fliegt und ich eine neuen Motor kaufen muss... Bei euch im Forum habe ich gelesen das manche Werkstätten raten die Kolbenringe bzw. die Ventile zu tauschen um Motorschäden vorzubeugen, dann aber habe ich mir sagen lassen das auch schon Motoren die neue Ringe und Ventile bekommen haben „Hochgegangen“ sind. Also warum soll ich dann bei 70000km die Kolbenringe wechseln wenn mir der Motor bei 100.000km trotzdem um die Ohren fliegt !!?? Was würdet Ihr sagen ?? Fahren oder Verkaufen ?? Haben spätere Modelle auch Probleme mit den Motoren ?? Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, ich fahre meistens Automatik und liege ungefähr bei 6,1 Liter, ist selber schalten vielleicht förderlicher für den Verbrauch ?? Ach ja, die Beleuchtung des Kombiinstrumentes geht auch nur noch halb, kann man das selber machen oder muss ich in die Werkstatt fahren ?? Ich bin ab Freitag übers Wochenende im Urlaub, ich werde also nicht sofort auf eventuelle Kommentare reagieren können ;-) Viele Dank schon mal für euer Interesse.. Der „Mindener Smart“ :-D
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