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Ahnungslos

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  1. Ahnungslos

    Rammschutz

    In solchen Fällen bietet es sich an, denjenigen mit einem @..... direkt anzusprechen, wie Du es jetzt mit Bernhard B gemacht hast, oder zumindest einen Teil von einem seiner Beiträge zu zitieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt! Das hat dann noch den angenehmen Nebeneffekt, daß derjenige eine Email vom Forum bekommt, in der er darauf hingewiesen wird! 😉
  2. Wenn im Rückwärtsgang geparkt wurde, ist das Getriebe in N bringen durch die Wegfahrsperre ebenfalls nicht möglich! Bei aktivierter WFS ist die Kupplungs- und Getriebefunktion ebenfalls blockiert! 🙁 Erst nach dem deaktivieren der WFS mit einem funktionierenden Schlüssel kann in N geschaltet werden.
  3. Mal wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig ein funktionierender Zweitschlüssel ist! Manche fahren ja über längere Zeit nur mit einem rum oder lassen den zweiten zuhause in der Schublade vor sich hin vegetieren. Ein Zweitschlüssel sollte ab und zu auch verwendet werden, um seine Funktion zu verifizieren. Auf längeren Touren habe ich meinen funktionierenden Zweitschlüssel auch immer dabei!
  4. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann löst das Betätigen der Tasten des Schlüssels überhaupt keine Reaktion am Smart aus, was Blinker betrifft. D.h. es hat den Anschein, als ob der Schlüssel überhaupt nix sendet. Und das trotz Batterietauschs. Echt komisch. Da der andere Schlüssel aber 9 maliges Blinken auslöst, muss eigentlich der Empfänger im Fahrzeug in Ordnung sein. Das Problem ist eben, daß jemand mit StarDiagnose zum Fahrzeug kommen muss bzw. Du den Smart zur StarDiagnose verbringen musst, um die Schlüssel mit der StarDiag anlernen zu können. Ich würde an Deiner Stelle gleich mal einen China Schlüsselrohling kaufen, die gibt es schon relativ günstig im Netz. Nun gibt es offensichtlich Werkstätten, die keine China Rohlinge anlernen, das können die ja nur anhand des Gehäuses feststellen. Man kann aber auch z. B. die kleine Platine des Chinasenders in das originale Schlüsselgehäuse des gar nicht mehr funktionierenden Schlüssels einsetzen und anlernen lassen! 😉
  5. So ist es, es gibt keine andere Möglichkeit als den funktionierenden Schlüsselsender, um die WFS zu deaktivieren. Und bei einem 2002er Smart muss es eine StarDiagnose sein, alles andere funktioniert nicht, erst ab 2003 gibt es andere Möglichkeiten. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
  6. Das ist eine Vorrüstung für den Subwoofer, der unter dem Sitz verbaut werden kann. Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß der auch verbaut ist. Wenn nicht, dann endet das Kabel eben unter dem Sitz, evtl. unter dem Teppichboden in einem Stecker. Immer die beiden Leitungen, die im Stecker übereinander liegen, gehören zu einer Lautsprecherzuleitung. Deshalb werden die auch im Kabelbaum in einem verdrilltes Paar geführt wie man auf dem Bild sehen kann. Wenn Hochtöner vorhanden sind, dann führen die im Stecker außen liegenden Paare zu den Hochtönern und die jeweils innen liegenden Paare führen zu den Lautsprechern in den Türen.
  7. Bisher habe ich nur von Dir gehört, wie man ein Cabrio mit Coupe Kotflügeln verunziert und wie man das Mittelteil des Heckpanels kaputt bekommt! 😄 Wenn ich von Dir was lernen müsste, dann müsste es schon ganz schön weit abwärts mit mir gegangen sein! Zukünftig schau ich mir das ganz entspannt und amüsiert vom Logenplatz aus an! 😁 So, nun ist aber endgültig Schluss! 😉
  8. Warum sollte denn dann irgendwo ein Verstärker verbaut sein? Ich verstehe die Frage nicht!
  9. Bei dem Serienradio ist da normalerweise nix mehr dazwischen, wenn der Vorbesitzer da nicht irgendeinen Verstärker o.ä. verbaut hat! Die Lautsprecher sind direkt am Radiostecker angeschlossen bzw. die Leitungen vom Radiostecker führen direkt zu den Lautsprechern.
  10. So langsam wirst Du reichlich unverschämt, mein Freund! 🙄 Du bist Dir wohl nicht im Klaren darüber, daß es hier keine Pflicht gibt, auf Deine dummen Fragen zu antworten. Ich von meiner Seite stelle jetzt das Antworten auf Deine Fragen komplett ein, denn so einen undankbaren Zeitgenossen wie Dich, gleichzeitig ohne jeglichen Durchblick, habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gesehen!
  11. Nee, das ist das Getriebesteuergerät, das Motorsteuergerät ist im Kofferraum rechts unter der Abdeckung verbaut.
  12. Wie schon geschrieben, der originale Ring ist ohnehin der letzte Scheiss! Deshalb geht er auch öfter mal verloren. Trotzdem gut, daß es der TÜVer bemerkt hat. Umsatzorientierte Werkstätten tauschen in solchen Fällen auch ganz gerne den kompletten Turbolader! 😏 Der Kunde weiss ja nicht, daß es nur ein Sicherungsring für ein paar Cent ist, der da fehlt!
  13. Dabei berücksichtigt werden muss auch noch, daß es sich entgegen dem Threaderöffner um einen Benziner handelt! Da gibt es im Gegensatz zum Diesel zig verschiedene Ausführung der LiMas, die nicht miteinander kompatibel sind! Entsprechende Erfahrungen gibt es hier im Forum zuhauf. Die Möglichkeit, daß er eine passende Lichtmaschine bekommt würde ich mal als gering ansehen und dann wäre diese Arbeit, die ich ihm ebenfalls nicht im Geringsten zutraue, unter Umständen auch noch mehrfach zu leisten! 😧 Von daher führt an einer Gangbarmachung der LiMa gar kein Weg vorbei! 😉
  14. PEEN! 😉 Soll heissen, ich habe Dir gerade eine PN bzw. eine persönliche Nachricht gesendet! 🙂
  15. Ganz schön optimistisch! 😁 Bei ihm kannste dann realistisch von 10 Tagen ausgehen! 😉
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