Ahnungslos
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Prinzipiell gebe ich Dir da schon recht, aber bei einem neuen User mit grade mal 7 Postings schaue ich da schon mal in die Historie. Wenn es dann mal hunderte sind, sieht es auch wieder anders aus. Aber generell kann man als TE auch mal ein paar Angaben zum Fahrzeug machen, da haste schon recht. 😉
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Dann geh mer ja kondom! 😊
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In diesem Video, (den Link hatte mir maxpower879 freundlicherweise zugeschickt, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken,) ist zu sehen, wie das Innenleben dieses Schaltaktuators aussieht. 🙂 Der Motor selbst ist einfachst und robust aufgebaut, ich denke nicht, daß das Problem daher kommt, ich würde es auf den Impulsgeber zurück führen, der die beiden Takte des Integraldrehgebers erzeugt.
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Da gehe ich mal von aus, nachdem er in seinem anderen Beitrag, in dem Du ja auch gerade geantwortet hast, von einem 451er Smart geschrieben hat! 😉
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Der Rollerfahrer wollte das doch übernehmen, oder? 😏 Ich gehe mal davon aus, daß der in dem Schaltaktuator eingebaute Inkrementaldrehgeber nicht mehr funktioniert. Hier aber auf Sicht eine Reparatur bzw. genaue Diagnose zu stellen, dazu ist meines Erachtens ein Prüfplatz erforderlich, einfache Hilfsmittel werden dazu nicht ausreichen. Auf dieser Seite wäre schon mal die Steckerbelegung der beiden Motoren des Aktuators dokumentiert, der Motor selbst liegt jeweils zwischen dem Pin 1 und dem Pin 6 des Steckers, da könnte man auf jeden Fall eine Gleichspannung anlegen, die den Motor dann drehen lasst.. Zum Messen der Impulse des Inkrementaldrehgebers wäre des weiteren eine entsprechende Spannung zwischen den Pins 2 und 5 erforderlich, wobei ich mal davon ausgehe, daß dies eine andere Gleichspannung sein muss als für den Betrieb des Motors. Und an den Pins 3 und 5 müsste man dann mit einem Oszilloskop die entsprechenden Impulse messen können, die ja auch noch um 90 Grad phasenverschoben sein müssen, man bräuchte also auf jeden Fall ein 2-Kanal Osilloskop dafür. Der Sache dienlich wäre bestimmt, wenn man den fahrzeugseitigen Stecker mit einem Stück des Fahrzeugkabelbaums vom Schrotti hätte, damit man nicht an den Steckerpins rum hantieren müsste, sondern die einzelnen Leitungen gezielt darüber bestromen bzw. messen könnte! Der Vorteil an dieser Konstellation wäre eben, daß ja eine Seite funktionsfähig sein müsste, wie der TE ja bestätigt hat. Von daher ist man in der glücklichen Situation eine funktionierende Seite zu haben und diese dann mit der anderen Seite vergleichen zu können. Aber prinzipiell gebe ich Dir vollkommen recht, es wäre durchaus interessant, was da die wirkliche Ursache für den Ausfall des Schaltaktuators ist. Allerdings benötigt man eben die entsprechende Ausrüstung dazu. Ich denke mal, der Motor wird mit 12 Volt angesteuert, evtl. könnte der dazu ja auch behelfsmäßig von Hand gedreht werden. die Spannungsversorgung für den Integraldrehgeber dürfte 5 Volt sein. Wer sich das zutraut, bitte melden! 🙂
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Wegfahrsperre.es klackert im Steuerkasten
Ahnungslos antwortete auf ciro Lucca's Thema in SMARTe Technik
Das mag sein, daß die am Thema vorbei gehen, aber so lange Du nicht in der Lage bist, einfachste Tätigkeiten durchzuführen und entsprechendes einzubringen, ist Dir auch einfach nicht zu helfen! Es gibt eben nicht das Patentrezept und bei einer Fehlersuche aus der Ferne ist man von Informationen abhängig, die der Fragesteller bringen muss. So lange dies nicht stattfindet und Du nicht in der Lage bist, unsere Tipps in der Praxis umzusetzen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Fahrzeug in einer Werkstatt diagnostizieren zu lassen. Zumal noch nicht mal eine Rückmeldung kommuniziert wurde, ob eine neue Batterie jetzt die Malaise beseitigt hat. So klappt Entstörung aus der Ferne auf gar keinen Fall! 🙄 -
Kannst ihn ja mal fragen, ob er ihn Dir zusenden kann! 😉 Zu öffnen wäre er auf jeden Fall relativ easy. 2 Torx25 Schrauben, dann liegt das Innenleben vor Dir wie ein offenes Buch. Ob Du allerdings damit was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt! 😉 Kleiner Tipp, die Zahnräder sind es nicht!
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Wer hat denn da eigentlich die Kupplung als Ursache dafür deklariert? Die Aussage des Fehlerspeichers war in diesem Fall ja selbsterklärend. Wobei es bei höherer Laufleistung bestimmt auch kein Fehler war, die Kupplung zu tauschen, denn diese ist beim 451er ohnehin eine Schwachstelle.
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Naja, so aus der Welt wäre es nicht gewesen. ein abgebranntes Ventil ist aber auch ungewöhnlich für einen Mitsubishi Motor! Zumindest ist das der erste hier kommunizierte Fall. Ich dachte eigentlich, das wäre ein Privileg des 450er Motors. 😉 Wie viel Kilometer hatte der Motor denn gelaufen? Evtl. bei hoher Laufleistung Ventilspiel vom Vorbesitzer nicht gemessen bzw. eingesteltt worden? 🤔
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Dachte ich mir's doch. 😊 Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für Dein Feedback! 🙂
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Mal wieder ein Triebwerk nach Riemenriss in die ewigen Jagdgründe eingegangen? 🤔
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Suche Frontpanel in gelb für Smart 450
Ahnungslos antwortete auf FrankSmart450's Thema in Biete / Suche / Tausche
Handelt es sich immer noch um den 1999er Coupe mit Mandeläuglein aus Deinem letzten Beitrag? Das wäre wichtig, denn das musst Du beachten, da sich die Frontpanels in 2002 im Rahmen des Facelifts ja wegen der anderen Scheinwerferform im Zuge der Umstellung auf die Erdnussscheinwerfer geändert haben. Da ist der Ausschnitt für den Scheinwerfer ein anderer! Auch Panels vom Cabrio würden nicht passen, weil dieses ja von Anbeginn der Fertigung in 2000 mit Erdnussscheinwerfern gefertigt wurde. -
Dann isses auf jeden Fall ein Pure!
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Naja, der Pure ist ja, wie der Name schon sagt, puristisch, also ohne Austattung. Wenn er schon mal Softouch hat, dann ist das ja nicht schlecht. Und wenn noch elektrische Fensterheber vorhanden sind, die waren beim Pure nämlich nicht standardmäßig dabei, ist es ja schon fast die Luxusversion! 😉 Hat er ein undurchsichtiges Volldach oder ein Panoramaglasdach?
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Hausgemachte Probleme zählen nicht! 😄 Selbstgewähltes Schicksal! 😉