Jump to content

Lamy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Lamy

  1. Der smart hat ob seiner Konstruktion des Heckantriebes und der Gewichtsverteilung (Motorgewicht über der Hinterachse) naturgemäß physikalische Nachteile gegenüber anderen Fahrzeugen. Diese werden eben erst in Extremsituationen spürbar. Diese Probleme sind auch Fahrern vom Käfer, P911 u.ä. bekannt. Hinzu kommt der relativ kurze Radstand der in extremis das Kreiselmoment zusätzlich beschleunigt. Tatsache ist, daß auf einer eisglatten Fahrbahn jedes Fahrzeug so provoziert (bewußt oder unbewußt) werden kann daß eine Gefahrensituation entsteht. Meine Erfahrungen im dritten österreichischen Winter mit meinem bereits zweiten Smart sind in jedem Fall positiv! (Winterreifen sind jedoch Pflicht). Mit einer, der Witterung angepassten Fahrweise (!!!), wird auch ein ungeübter Fahrer kaum mit zusätzlichen Schwierigkeiten, wie bei einem anderen Fahrzeug, zu rechnen haben. Das unmotivierte Ausbrechen des Hecks, passiert im übrigen beim Herunterschalten bei falscher Drehzahl, sodaß die Antriebsräder kurz blockieren und gleichzeitigem (starkem) Lenkradeinschlag. Zu empfehlen ist daher bei widrigen Verhähltnissen den Vollautomatikmodus des Getriebes zu aktivieren. Gruß Lamy
  2. Hey Ihr Beiden, Wir hatten für knapp zwei Jahre einen passion coupe, bis wir diesen heuer im Mai gegen ein pulse cabrio cdi eintauschten! - ob der Diesel mit dem Cabrio auch so gut harmoniert? -- Hatten vorher einen 55PS Benziner aber als Tageswagen immer einen CDI. Kein Unterschied punkto Fahrverhalten und Geräuschdämmung spürbar. - ob der Kofferraum das gleiche nutzbare Volumen bietet? -- Beim Cabrio wird statt der Heckklappe das Verdeck hochgeklappt, ist als gleichwertig anzusehen. Laderaumvolumen bei geöffneten Heckverdeck in der Höhe leicht eingeschränkt, problematisch bei extremer Zuladung (dann kann man aber immer noch "nur" das Faltdach öffnen! - wie sich ein geschlossenes Verdeck im Vergleich zum Glasdach 'anfühlt'? -- keine so extreme Aufheizung des Innenraums in der Sonne. Im Fahrbetrieb: Geschlossen bis 100km/h kein Unterschied, drüber ein ganz leichtes Säuseln. Offen durch die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten nach Wunsch. Ganz offen kann man sich bis gut 120km/h ganz normal unterhalten. Aber das transparente Feeling bei geschlossenen Verdeck, im Gegensatz zum Glasdach, fehlt halt. (Aber wenn es draussen schön, dann gibt es dafür "real open air") - ob ihr auch uneingeschränkt Klima für´s Cabrio fordern würdet? -- Unbedingt! Beispiel: 33C Aussentemp. Innenstadtbereich. Die Sonne gibt ihr bestes. Vorallem wenn Ihr damit auch beruflich unterwegs seid ist es zB dann angenehmer das Verdeck geschlossen zu lassen (oder nur kurz zu öffnen um die heiße Luft raus zu lassen) und die Klima einzuschalten! - an was man noch alles beim 'Upgrade' denken sollte? -- Ich würde keine Ledersitze empfehlen. Wenn da die Sonne draufscheint muß mann ein Handtuch drauflegen um überhaupt erträglich sitzen zu können! Ansonsten nicht lange nachdenken! Ein Wochenende probefahren und kaufen... Wir haben es keine Sekunde bereut - im Gegenteil, mit dem Alten fuhren wir (als Zweitwagen) rund 1.500km im Monat. Mit dem cabrio bis dato gut das Doppelte!!! Betreffend Motor: Mit dem cdi betreffend Motorcharakteristik und Verbrauch super zufrieden. Einzig bei höherer Geschwindigkeit fehlt im die Spritzigkeit gegenüber dem Benziner. Mann sollte auch den 62PS Benziner einmal zum Vergleich Probefahren. So long, Lamy ----------------- Form follows Funktion!
  3. Hi, also bei mir war/ist das Knistern bzw. Knarren im Heckbereich der "Dachheckspoiler", wo auch die dritte Bremsleuchte integriert ist. (Das Teil scheuerte ua an der Heckscheibe) Dies wurde zwar vom SC behoben, fängt allerdings langsam schon wieder an... So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  4. Hallo Peter, ich kann Deinen Unmut gut verstehen! Allerdings "fällt und steht" jeder Betrieb mit seinen Angestellten und vor allem mit der Geschäftsleitung. Und das nicht nur bei MCC! (Auch andere Marken halten nicht immer was sie versprechen - hatte dasselbe Problem mit VW). Das Grazer SC kann ich übrigens mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. Freundliche und Kompetente Angestellte, gute Organisation und beste Betreuung. Schneller Termin - kein Problem! Leihwagen - kein Problem! Es ist zwar weiter als Vösendorf aber wenn´s gar nicht mehr geht, probiers einfach in Graz... So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  5. In Österreich ist die rechtliche Lage so, daß jedes KFZ (ausgenommen einspuriger Fahrzeuge) entsprechend der vorgegebenen(?)Richtung zu Parken/Halten hat. "Vorgegeben" wird nicht näher definiert, aber es sind wohl Längs- und Querparkplätze (paralell und schräg/normal zur Fahrbahn) gemeint. Ausgewiesenermaßen verboten ist es nicht! Trotzdem ich oft quer parke, habe ich noch nie eine rechtliche Beanstandung bekommen. Offensichtlich sind sich da unsere Ordnungsorgane auch nicht so sicher - kann uns ösi-smarties nur recht sein! So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  6. Habe heute im allg. Diskussionsforum unter "Winterreifen" bereits folgene Erfahrungen wiedergegeben: Nachdem ich, als Österreicher, schon einen - recht schneereichen - Winter hinter mir habe, muß ich generell dringenst zu Winterreifen raten! Ohne Wreifen ist klein Kugelmugel, nicht nur auf Schneefahrbahn, de facto unfahrbar. Durch den extrem kurzen Radstand, dem Gewicht des Motors im hinteren Teil und dem Heckantrieb wird er zu einer gefährlichen Heckschleuder - trotz Trust+ (Stichwort Lastwechselreaktion). Ein weiterer Nachteil ist, daß die Elektronik eben wegen Trust+, auf einer sehr glatter Fahrbahn kein Gas mehr annimmt! Das Positive ist, daß es ein Riesenspaß ist nur mit Winterreifen versteht sich, verschneite Bergstraßen zu bezwingen - vor allem bergauf ein sensationelles Feeling... Voriges Jahr gab es Wreifen nur von Continental, denn sonst hatte niemand die vordere Reifendimension im Programm. Auch der Preis war unverschämt hoch: 4 Stk Reifen plus Felgen, gewuchtet und montiert rund 7.000 öS (~ 1000 DM)! Trotzdem sind Winterreifen am SMART ein unbedingtes Muß - zumindest in Mitteleuropa. so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  7. G - 6 0 0 A E mit an A-Pickerl hinten drauf... LamyBlackJack aus der Steiermark! ------------------ Form follows Funktion!
  8. Nachdem ich, als Österreicher, schon einen - recht schneereichen - Winter hinter mir habe, muß ich generell dringenst zu Winterreifen raten! Ohne Wreifen ist klein Kugelmugel, nicht nur auf Schneefahrbahn, de facto unfahrbar. Durch den extrem kurzen Radstand, dem Gewicht des Motors im hinteren Teil und dem Heckantrieb wird er zu einer gefährlichen Heckschleuder - trotz Trust+ (Stichwort Lastwechselreaktion). Ein weiterer Nachteil ist, daß die Elektronik eben wegen Trust+, auf einer sehr glatter Fahrbahn kein Gas mehr annimmt! Das Positive ist, daß es ein Riesenspaß ist nur mit Winterreifen versteht sich, verschneite Bergstraßen zu bezwingen - vor allem bergauf ein sensationelles Feeling... Voriges Jahr gab es Wreifen nur von Continental, denn sonst hatte niemand die vordere Reifendimension im Programm. Auch der Preis war unverschämt hoch: 4 Stk Reifen plus Felgen, gewuchtet und montiert rund 7.000 öS (~ 1000 DM)! Trotzdem sind Winterreifen am SMART ein unbedingtes Muß - zumindest in Mitteleuropa. so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  9. Lamy

    Wetterauer?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tuning von der Fa. Wetterauer? Es wäre nett abgesehen von den bekannten Daten - Leistungssteigerung auf 70 PS, 111 NM bei 3.500 u/min um ~1000DM - persönliche Eindrücke im Alltagsgebrauch zu veröffentlichen. Mit Dank, so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  10. Lamy

    Rabatt

    Schreibt doch einfach ein Mail an MCC, wie hoch Eure Vorstellungen Punkto Rabatte sind! MCC könnte dann die Preise um diesen Wert anheben und dafür im Gegenzug jedem Käufer eben diesen Rabatt einräumen... ;-) Letztendlich ist es doch egal ob die Industrie schon bei der Kalkulation deswegen einen höheren Verkaufspreis festlegt um Ihn dann wieder zu reduzieren, oder gleich den letzten Preis angibt. Eigentlich ist es doch nur eine Gewöhnungssache! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich bei allen Marken die Preiswahrheit durchgesetzt haben wird. So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  11. Hallo 3cpo, ich würde Dir empfehlen den Wagen einmal in aller Ruhe ausgiebig zu testen! Nur so kannst Du ermessen ob klein Kugelmugel Dir zusagt. Den Fahrspaß muß jeder für sich beurteilen... Betreffend Mängel, Qualität, Service, und Verbrauch gibt es großteils nur Positive Reaktionen - wie Du auch in diesem Forum nachlesen kannst - was aber nicht heißt vor einem kleinem Mangel gefeit zu sein! (Wobei die drei Jahre Garantie in jedem Fall eine gute Versicherung sind) Viel Spaß beim Ausprobieren und vieleicht entstehen daraus auch speziellere Fragen die hier sicher gerne beantwortet werden. So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  12. Hi Ihr Beiden, leider sind in diesem Forum offensichtlich nur wenige aus unseren Breiten. Ich habe schon einmal angeregt, daß ein Smart-Treffen in Ö sicherlich eine feine Sache wäre! Z.B. an einem netten See, mit "Ausländischer" (D, I, CH, ...) Beteiligung. Das Problem ist die Organisation eines solchen. Mir ist auch nicht bekannt ob es in Ö überhaupt einen Smart-Club gibt? Vielleicht wisst ja Ihr mehr?! Grüße aus Graz, so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  13. Lamy

    Lieblingsfarben?

    Hi Leute, da ich "damals" (Dez. ´99) schnell den Wagen brauchte, mußte ich nehmen was auf Lager war. Also mein passion ist außen schwarz-silber und innen grün mit den silbernen Applikationen. Heute würde ich einen ganz silbernen (außen) samt der Lederaustattung nehmen - und außerdem ohne Dachl´, also das Cabrio! Die ~7.000 DM Mehrpreis würden zwar schmerzen, wären aber für diesen Wagen OK! So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  14. Ich sehe den SMART als eine Art Jungbrunnen! Er fördert das allgemeine Wohlbefinden und den Gemütszustand. Da seine Erscheinung auch seine Umwelt und Umgebung positiv beeinflußt, eben nicht nur den SMARTianer selbst. In jedem Fall steigt mein Lebensgefühl, wenn ich in meinen Kugelmugel steige! So long, Lamy, der im Juni seinen 30er feiert... ------------------ Form follows Funktion! [Diese Nachricht wurde von Lamy am 23. Mai 2000 editiert.]
  15. Also bei mir hat es rund drei Monate gedauert, bis ich das gute Stück im Postkasterl hatte. Dafür ist das Design der Karte recht gut gelungen. Goyko hat recht, ein wenig Geduld mußt Du haben - wie bei MCC momentan eben üblich! So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  16. Lamy

    hallo sagen

    Ein Hallo auch aus der Alpenrepublik! Bekanntermaßen ist der Winter bei uns in Österreich ein recht schnee- und eisreicher. Dank der elektronischen Heinzelmännchen bleibt klein "Kugelmugel" immer beherrschbar! Im Gegenteil, der Fahrspaß ist es was tiefverschneite Bergstraßen zu begehrten Abstechern verleitet. Die Kombination Motor und Antrieb hinten, in Kombination mit Trust+ und ABS garantiert sicheres Vorankommen bei - fast - allen Straßenverhältnissen. (Einziges Limit ist die Schneehöhe) Allerdings sind Winterreifen absolute Pflicht, den ohne kann das Fahrverhalten mitunter sehr kritisch werden. Die Winterschlapfen sind nicht billig, ihr Geld aber in jedem Fall wert. so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  17. Gute Frage Michael! Hängt wahrscheindlich von der Organisation eines solchen ab... Weiß nicht einmal ob es überhaupt einen SMART-Club, oder ähnliches bei uns in Ö gibt? In jedem Fall wäre ein Treffen österreichischer Kugelmugels, gerne mit "nachbarschaftlicher Beteiligung"(D, CH, I, usw.), z.B. an einem kärntner See, eine ganz tolle Sache! Na, vielleicht klappt´s einmal! so long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  18. Lamy

    Ausbrechen des Heck's

    Hi Woki, mit Winterreifen kein Thema mehr - auch für die weiblichen SMART Fans! Meine Frau ist letztes Wochenende mit Kugelmugel über die tiefverschneite Pack von Graz nach Klagenfurt gefahren - nicht das geringste Problem. Auch sonst verhält sich der Kleine schon den ganzen Winter über, selbst bei widrigsten Verhältnissen, absolut neutral und bleibt immer auf der sicheren Seite! Besonderen Fahrspaß bringen verschneite Bergstrassen - ein Genuß! Unser Scenic bleibt da prinzipiell in der Garage, bleibt dann nur noch zu "klären" wer das Vergnügen hat... Aber eben nur mit Winterreifen! (Werde deshalb erst im April auf die Sommerreifen wechseln - sicher ist sicher) so long Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  19. Lamy

    TRUST+ und Tuning

    Jedem das Seine, nach Lust, Laune, Geschmack und Geld! Ich finde MCC hat mit den Standardmodellen einen guten Kompromiss zwischen Vernunft Spaß und Sicherheit gefunden. Mir persönlich reicht mein original-passion, obwohl es manchmal "interessant" wäre jukom´s 78 PS an der Hinterachse zu haben und Trust+ manuell abschalten zu können... so long Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  20. Hi Ihr Zwei, Die Diskussionen wer fahrt sind auch uns gut bekannt. Selbst bei etwas weiteren Strecken bleibt der "Zweitwagen", ein Renault Scenic, in der Garage, weil der Fahrspaß mit dem Kleinen einfach unschlagbar ist! Passend dazu ist die VW Bora Werbung (nur halt leider das falsche Auto) wer von den Beiden an diesem Abend pilotieren darf. Zu Euren Fragen: Sowohl bei a) als auch bei b) ist es eine reine Gewöhnungssache. Schon nach wenigen Tagen wird dies kein Problem mehr sein! (Eventuell könnten die vo-Reifen zu wenig Luft gehabt haben?) Ad c) hat jeder SMART ab Modellreihe 2000 zur Heckklappenentriegelung einen Knopf im Innenraum. Ad d): Wir tanken meistens bei wenn das Tankstellensymbol zu blinken beginnt - nach rund 300km - und dann passen rund 17l(Superbenzin) in den Tank. Entspricht einen Verbrauch von ~5,6l/100km. So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  21. Der CDI ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Einerseits rund einen Liter weniger im Verbrauch - Diesel. Und andererseits ein harmonischeres Verhalten des Motors im Altagsbetriebes. (Aufgrund des höheren Drehmomentes und des besseren Kurvenverlaufes). Nachteil ist eventuell die fehlende Kraft im höheren Drehzahlbereich, folglich auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mit meinem passion verbrauche ich im Schnitt rund 5,5l/100km. so long Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  22. Lamy

    Spritverbrauch

    Resumee nach gut 3.000 km mit meinem Passion: Bei reinem Stadtbetrieb im Automatikmodus und gemütlicher Fahrweise 5,6L/100km! Bei forscher Fahrweise handgeschaltet max. 6,8L/100km. Überland jeweils ~1L weniger! Meiner Ansicht nach durchaus akzeptable Werte für ein Auto mit 55PS. So Long Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  23. Als praktizierender Österreicher, der ich sehr oft mit Schneefahrbahnen konfrontiert bin muß ich den Kollegen absolut recht geben! Die Kombination Heckantrieb, Motor über der Hinterachse und Trust+ garantiert ein sicheres Vorankommen selbst bei wiedrigsten Fahrverhältnissen mit einem großen Anteil Fahrspaß als Zugabe!!! Aufpassen nur beim Bergabfahren, da auf der Vorderachse wenig Gewicht ist (Bsp. Käfer)und er einfach rausschiebt. Aber Bergauf - no limit... So long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  24. Nur warme Luft kann die Feuchtigkeit transportieren, die ein Beschlagen - und in weiterer Folge ein Zufrieren - der Scheiben ermöglicht. Lösung: Luftaustausch, bevor die Feuchtigkeit an den kalten Stellen (Scheiben)kondensiert. Folglich muß die warme, feuchte Luft auch abgeführt werden und reichlich trockene Zuluft zugeführt werden! Keine Umluft! So Long, Lamy ------------------ Form follows Funktion!
  25. Lamy

    Picknick?

    Selbst zwei Personen sind kein Problem...;-) ------------------ Form follows Funktion!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.