Hallo Leute, ich fahre seit 5 Jahren einen 95 PS cdi, bei 40.000 KM wurde das Steuergerät von digi-tec umprogrammiert, angabegemäß auf 120 PS. Ich habe heute ca. 120.000 KM drauf und (vermutlich) durch das Tuning folgende Probleme (gehabt) - die Kupplung kommt mit der Mehrleistung manchmal nicht klar und rutscht vor allem in hohen Gängen ab und an mal durch, - durch einen längeren forcierten Leistungsabruf auf der A 71 hat sich der Krümmer wohl überhitzt und verzogen. Eine Leistungsmessung konnte ich bisher nicht durchführen, da in meiner Nähe kein Allrad-Prüfstand ist (notwendig wg. nicht abschaltbaren ESP im Smart), der Leistungszuwachs ist jedoch beachtlich und lässt die Angabe von 120 PS realistisch erscheinen. Der Motor an sich ist prima in Schuss, allerdings rufe ich die Mehrleistung nicht oft ab, fahre den Motor immer erst warm und mache alle 10 TKM statt 20TKM einen Ölwechsel. Eine Aufhebung der Abriegelung bei 183 km/h ist m.E. sinnlos, da der Moter bei dieser Geschwindigkeit im 5. Gang schon kurz vorm Begrenzer läuft, man bräuchte also einen 6. Gang ;-) Die Beschleunigung habe ich nicht gemessen, aber vielleicht hilft meine gestrige Erfahrung, mit einem Basis-Scirocco auf der Autobahn. Hier habe ich mit dem 44 exakt die gleiche Beschleunigung erreicht (natürlich nur bis 183 km/h). Ach ja, die Kosten: 550 € für die Umprogrammierung, 150 € für das mitgelieferte TüV-Gutachten und ein paar Euro für die Gebühren der Eintragung in die Fahrzeugpapiere. [ Diese Nachricht wurde editiert von bi2rbo am 14.03.2011 um 22:50 Uhr ]